Ableton Live 11

Meine Erfahrung nach ca. einer Stunde moderater Benutzung (8 Audiospuren mit je ca. 3 Effect-Plugins): Stürzt häufig ab, was meine 10er Version so gut wie NIE schafft..... Mäßig begeistert....I9 Imac und Catalina . .
Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter aber bei mir läuft Live 11 so richtig gut. Habe das ganze Wochenende an einem neuen Song mit ca. 30 Spuren gearbeitet und alles läuft völlig stabil. Heute mal Comping beim Bass einspielen genutzt, klappt super.
Die CPU-Anzeige peakt bei mir auch immer, aber die scheint auch etwas übersensibel zu sein. Habe das immer einfach ignoriert. Abstürze hatte ich lediglich einmal testweise beim Öffnen von Massive (weil ich es hier gelesen hatte). NI hat aber bereits ein Update bereitgestellt wonach dann wieder alles ok war.
 
Na ob das ganz großer Sport ist, sei noch mal dahingestellt.
Aber extrem praktisch ist es auf jeden Fall.
Beschleunigt zumindest den Workflow ungemein für solche Sachen.
 
Na ob das ganz großer Sport ist, sei noch mal dahingestellt.
Aber extrem praktisch ist es auf jeden Fall.
Beschleunigt zumindest den Workflow ungemein für solche Sachen.
das ist schon großes Kino... wenn man mal überlegt wie lang man vorher für sowas gebraucht hätte

man traut sich doch jetzt viel mehr zu experimentieren
 
Ne, ich hau das gleich mal drauf. Fand das immer sehr praktisch. Du kannst die Voreinstellung ja auf "privat" haben und erst nach dem Anhören auf öffentlich stellen.
 
So, runter geladen, installliert, direkt mal ne Fehlermneldung, angeblich setup failed, aber es läuft trotzdem :dunno:

was mich grad wundert - komme ja von Live 8 - gibts gar kene Library mehr runter zu laden? geht das alles
nur noch über die Packs?
Oh je...ich habe Live schon länger nicht mehr angefasst, und bin, wie erwartet, ein wenig erschlagen....
 
So, neuen Rechner gekauft, mit SSD und dem aktuellen i5 (10400).
Wavetable schickt die CPU immer noch zum Anschlag.

Zum Glück war der neue nicht übermäßig teurer, sonst hätte ich mich in den Arsch gebissen. Beim alten war nur der RAM recht angeschlagen.
 
also ich kann echt ne menge synths laden mit meinem i7 3630QM

aber ok, wenn ich will bekomme ich den mit 1 instanz serum in die knie :sad:

verdammt - live 11 ist schon geil
 
Hab jetzt keine besonders langsamen Rechner (i9 MBP, M1 Mini, je 16GB). Trotzdem schlägt das CPU-Meter auch bei wenigen Spuren hin und wieder aus, als würde gerade der Erdkern schmelzen. Den Sound betrifft es zum Glück nicht. Läuft alles flüssig.
Da bedarf es vielleicht noch etwas Feintuning in der Darstellung? Das nächste Update kommt bestimmt.

Bei 9 und 10 hatte ich hingegen oft das Gefühl, dass die Anzeige lange immer irgendwo bei 39% stagnierte, bevor es dann schnell zu Ende ging.

Beim editieren von MIDI-Clips hat sich bei 11 auch ganz angenehm was getan. Das kann zwar immer noch nicht mit dem ollen Atari-Cubase-MIDI-Inspector mithalten, aber die Richtung stimmt. (Gibts sowas eigentlich als Plugin/Pack?)

Gefällt mir bislang sehr gut dieses Update! Auch die neuen Effekte. Groove-Templates meine ich auch schon neue erspäht zu haben.
Comping hat mir bislang nicht gefehlt. Aber z.B. für meinen Sohn, der viel mit Gitarre und Gesang recorded ist das eine große Bereicherung. Und ich werde es garantiert auch benutzen!

Sehr praktisch ist die neuerdings einstellbare Rasterlinien-Intensität. ;-)
 
So, jetzt mal Butter bei die Fische. Ich finde Version 11 ja ziemlich gut, aber es gibt natürlich immer was zu meckern. Ich fange einfach mal damit an, aufzulisten, was mir bisher negativ aufgefallen ist. Von einigen Sachen/Bugs hat man ja z.T. schon gehört, aber es gibt auch Dinge, die sind noch nirgendwo genannt worden. Mal schauen, wann das erste Update folgt.
  • Die CPU-Peaks, von denen hier schon berichtet wurde, sind wohl sehr verbreitet. Auch bei mir treten sie auf, hauptsächlich in Verbindung mit externen Geräten oder PlugIns von Drittanbietern. Die Audioausgabe ist davon aber nicht betroffen. Das ist zumindest beruhigend.
  • Link funktioniert nicht mehr ordentlich. Im Verbund mit einem Laptop, auf dem Reason läuft, startet Live, wie es gerade passt. Manchmal auch gar nicht. Und zeitweise, so habe ich zumindest das Gefühl, reagiert Live nur auf einen Mausklick und nicht mehr auf Befehle einer Fernsteuerung, bspw. Push oder Mackie Control. Reason funktioniert weiterhin ohne Probleme.
  • Die Visualisierung des neuen Spectral Resonator Effektes auf Push (2) ist fehlerhaft: Ändere ich den Mode von "Internal" auf "MIDI", so ändert sich im PlugIn die Funktionsweise des korrespondierenden "Freq"-Reglers, hier kann man einen Grundton für die zu erzeugenden Resonanzen einstellen, auf "Transpose". Diese Änderung wird von Push nicht übernommen. Man sieht dort weiterhin den "Freq"-Regler und kann ihn auch bedienen. Im PlugIn ändert sich dabei aber nichts.
Da kommen bestimmt noch einige Sachen hinzu. Ich werde das von Zeit zu Zeit ergänzen.
 
Bei der Stabilität gibt es auch noch Luft nach oben. Live11 hat sich schon zweimal einfach so verabschiedet. Einmal sogar nur wo ein Projekt lange in Arbeit war, ich dann vom Rechner weg war und bei der Arbeit Rückkehr feststellen musste, dass sich das Programm beendet hatte. Habs auch gemeldet.

Zum Glück war aber nichts weg.
 
Also ich bin ja Live-Frischling (bzw. ein Restart nach 5 Jahren Pause - also ein Sprung von Live 9 nach 11)... grundsätzlich kann ich nicht meckern, bisken nervend ist tatsächlich die bereits mehrfach genannte Sache mit der doch recht "hektischen" Peak-Anzeige. Live gönnt sich ohnehin ordentlich CPU Power hat es mir den Anschein... da scheint mir sogar ein aktuelles Cubase bescheidener zu sein.

Wie auch immer: Das Programm läuft auf meiner Maschine ansonsten absolut rund und ist momentan mein "Lieblingsspielplatz", ein großartiges Kreativ-Tool in Verbindung mit M4L aus meiner Sicht ;-)
 
Vielleicht eine doofe Frage in die Runde:
Wird das Update für 11 über die 10er Version drüber installiert und stehen beide Versionen parallel zur Verfügung (auf einem Rechner wohlgemerkt.)
Hätte keine Lust auf nervige Neuinsatllation, falls mit 11 was nicht läuft.
Danke für eine Antwort.
 
Ich habe in der Suche nix gefunden: weiß einer, ob man nach Installation von Ableton 11 sein altes Ableton 10 löschen kann, ohne gemeinsam genutzte Sachen zu löschen. Und wenn wie löscht ihr dann? (MAC). Einfach in den Papierkorb oder müssen noch einzelne Dateien runter?
 
Vielleicht eine doofe Frage in die Runde:
Wird das Update für 11 über die 10er Version drüber installiert und stehen beide Versionen parallel zur Verfügung (auf einem Rechner wohlgemerkt.)
Hätte keine Lust auf nervige Neuinsatllation, falls mit 11 was nicht läuft.
Danke für eine Antwort.
das kannst du schon parallel installieren. Zur Neuinstalltion:
Wenn du ein update auf 11 gekauft hast, kannst du die 10ner nicht mehr aktivieren. Also deinstalliert heißt weg.
 
Vielleicht eine doofe Frage in die Runde:
Wird das Update für 11 über die 10er Version drüber installiert und stehen beide Versionen parallel zur Verfügung (auf einem Rechner wohlgemerkt.)
Hätte keine Lust auf nervige Neuinsatllation, falls mit 11 was nicht läuft.
Danke für eine Antwort.

Bei mir (Mac) wurde es parallel installiert und steht tatsächlich gleichzeitig mit der Version 10 zur Verfügung (wollte was in einem alten Stück nachschauen und habe einfach beide geöffnet - die spielten sogar zusammen....
 
ich hatte dbzgl. auch mal Kontakt mit dem Ableton-Support. Afair hat man immer das Recht, auch eine alte Version
uneingeschränkt zu nutzen :supi:
 
Einfach in den Papierkorb oder müssen noch einzelne Dateien runter?
Ich lösche immer mit APPCleaner (gibts kostenlos über Chip.de) ... dann bleiben nicht irgenwelche Dateileichen in verzweigten Unterverzeichnissen liegen. Grundsätzlich würde ich aber alte Versionen erstmal noch eine Weile auf dem Rechner behalten. Falls du irgendwann feststellst, dass sich ein altes Set mit der neuen Version nicht mehr (vollständig) öffnen lässt, hast du eine Chance das zu reparieren ....
 
Gerade meine erste "DISK"-Warnung.
Neuer i5 mit SSD, nur das Nötigste installiert. Den Sound von 4 MIDI-Spuren recordet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben