ableton live oder gleich suite?

Zolo schrieb:
Ich glaub hier im Thread muss man selektieren wer Ableton gekauft hat und wer Suite im Crack automatisch mit druff hatte. Das letztere sich weniger für interessieren und beschäftige als Käufer ist klar.

...diese Bemerkung ist vollkommen unangebracht! :meise: - und nicht nur, weil ich hier jemanden persönlich kenne...

...als ebenfalls langjähriger Ableton Live Suite Nutzer muß ich sagen: wahrscheinlich nutze ich auch mal irgendwas aus der Suite, bewußt wäre mir das aber ebenfalls gar nicht...als ich mir die Suite-Lizenz zugelegt habe war das Upgrade gerade relativ günstig, und der Preis hat zu meiner Kauflaune gepaßt...eine bewußte Entscheidung zu irgendwelchen Features war es aber nicht...
 
sorry dass ich mir live gekauft habe war wohl version 4 oder so und dann immer fleissig kohlen reingepumpt...
als suite eigentümer kann ich halt nur von meiner erfahrung aus berichten, dass ich bis auf operator aus der suite nichts verwende und wie ich schon geschrieben hatte bisher eben keine verwendung für collision oder tension hatte
was das mit gecracked zu tun haben soll ist mir schleierhaft.. aber da das hier so läuft, bin ich raus, dafür ist mir die zeit zu schade
 
Zolo schrieb:
nihil schrieb:
kA hatte ich jetzt noch keine wirklich verwendung dafür wenn ich ehrlich bin
Also du räts anderen ab es zu kaufen obwohl du es nichtmal kennst ?

Ich glaub hier im Thread muss man selektieren wer Ableton gekauft hat und wer Suite im Crack automatisch mit druff hatte. Das letztere sich weniger für interessieren und beschäftige als Käufer ist klar.

kollege nihil hat es definitiv nicht not sich das programm zu klauen - der ist gut aufgestellt und ein straighter kerl - ist schon sehr übertrieben ihm das zu unterstellen nur weil er das halt nicht nutzt
 
Macht mal nicht das Mädchen und hört auf zu heulen :mrgreen: Ich hab hier niemanden verdächtigt und bleibe bei meiner Behauptung das Leute die es sich nicht gekauft haben sich weniger damit beschäftigten und dafür interessieren. Natürlich kann das auch bei Leuten vorkommen die es sich gekauft haben. Vorallem bei nem Schnäpchen Upgrade.

Aber kein Grund hier gleich wie kleinkinder rumzuheulen :floet:
 
Zolo schrieb:
Macht mal nicht das Mädchen und hört auf zu heulen :mrgreen: Ich hab hier niemanden verdächtigt und bleibe bei meiner Behauptung das Leute die es sich nicht gekauft haben sich weniger damit beschäftigten und dafür interessieren. Natürlich kann das auch bei Leuten vorkommen die es sich gekauft haben. Vorallem bei nem Schnäpchen Upgrade.

Aber kein Grund hier gleich wie kleinkinder rumzuheulen :floet:

also wenn du den kollegen mit seiner aussage zitierst dann muss man schon mit gegenwehr rechnen...ist ja auch nicht nett wenn man in einem halböffebtlichen forum als softwarepirat dargestellt wird...
es reicht ja wenn das drei leute glauben die das lesen und keinen bock haben den gesamtkontext zu erfassen...
dass es wohl nen haufen leute gibt die nur auf warez fahren ist klar - aber der nihil eben nicht - und das ist ja kein geheule sondern ne klarstellung

:peace:
 
Zolo schrieb:
Aber kein Grund hier gleich wie kleinkinder rumzuheulen :floet:

...dieses Verhalten ist eine der ganz sicheren Varianten interessante Leute aus dem Forum rauszuhalten... :doof: ...

...angebracht wäre eine Entschuldigung und das editieren des Beitrages oben, um den Zusammenhang - um den es Dir hier geht - klarzustellen, ohne Anwesende zu diffamieren...

...klinke mich hier auch aus - bin allerdings bei weitem nicht so interessant wie der nihil gewesen wäre...
 
Hi tomflair,

kann Deine Motivation für Ableton wie gesagt gut nachvollziehen und bin super gespannt, wie Du mit dem nicht linearen Workflow zurecht kommst - vor allem in Kombination mit einem für Ableton dedizierten Controller. Hast Du da bereits was im Auge?

Die Nutzung mehrerer Sequenzer-Programme könnte ich mir im Übrigen nicht gut vorstellen - da fordert mich der Umfang von Cubase bereits. Meine Philosophie ist, mit der DAW möglichst flüssig umgehen können. Das bedeutet aber nicht, alle und jede der vorhandenen Funktionen aus dem Handgelenk zu beherrschen - aber eben die wesentlichen. Da ich aber nicht professionell produziere und daher nicht jeden Tag Cubase nutze, muss ich mich häufig neu eindenken ("geistige Rüstkosten"). Daher kann ich mir weitere Sequencer-Programme bzw. ein Hin- und Herwechseln - auch bei verschiedenen Anwendungsfällen - nicht sonderlich gut vorstellen. Das würde mich vermutlich total überfordern.

Wenn schon, dann würde ich Ableton anstatt Cubase einsetzen wollen. Und da bin ich eben skeptisch, ob so ein Systemwechsel nach so vielen Jahren gelingen kann. Habe zwar viele User-Berichte zu Ableton gelesen, bin aber gerade auf Deinen gespannt - da Du ja wie ich viele Jahre "lineare" Systeme genutzt hast. Weitere Erfahrungsberichte herzlich willkommen!

Glaube Ableton ist im Home Studio besonders dann interessant, wenn man viel jammt und auf Kombinationen von Klangmaterial stößt, auf die man beim linearen Arrangieren nicht gekommen wäre, also eher nicht klassisch durcharrangierte Tracks produziert. Was meint ihr?
 
Stue schrieb:
Hi tomflair,

kann Deine Motivation für Ableton wie gesagt gut nachvollziehen und bin super gespannt, wie Du mit dem nicht linearen Workflow zurecht kommst - vor allem in Kombination mit einem für Ableton dedizierten Controller. Hast Du da bereits was im Auge?

Die Nutzung mehrerer Sequenzer-Programme könnte ich mir im Übrigen nicht gut vorstellen - da fordert mich der Umfang von Cubase bereits. Meine Philosophie ist, mit der DAW möglichst flüssig umgehen können. Das bedeutet aber nicht, alle und jede der vorhandenen Funktionen aus dem Handgelenk zu beherrschen - aber eben die wesentlichen. Da ich aber nicht professionell produziere und daher nicht jeden Tag Cubase nutze, muss ich mich häufig neu eindenken ("geistige Rüstkosten"). Daher kann ich mir weitere Sequencer-Programme bzw. ein Hin- und Herwechseln - auch bei verschiedenen Anwendungsfällen - nicht sonderlich gut vorstellen. Das würde mich vermutlich total überfordern.

Wenn schon, dann würde ich Ableton anstatt Cubase einsetzen wollen. Und da bin ich eben skeptisch, ob so ein Systemwechsel nach so vielen Jahren gelingen kann. Habe zwar viele User-Berichte zu Ableton gelesen, bin aber gerade auf Deinen gespannt - da Du ja wie ich viele Jahre "lineare" Systeme genutzt hast. Weitere Erfahrungsberichte herzlich willkommen!

Glaube Ableton ist im Home Studio besonders dann interessant, wenn man viel jammt und auf Kombinationen von Klangmaterial stößt, auf die man beim linearen Arrangieren nicht gekommen wäre, also eher nicht klassisch durcharrangierte Tracks produziert. Was meint ihr?


also ich habe ja schon so ein laumchpad gekauft - aber es ist noch zu bald um was zu sagen - es gibt aber schon ein paar sachen die ich suboptimal finde - diese werde ich aber erst hier posten wenn ich geklärt habe der fehler bei mir liegt
immerhin wirkt dsas ding stellenweise ja recht einfach - kann aber viel :)
ich kann mir noch nicht vorstellen "nur" ableton zu nutzten - da könnte mir etwas abgehen (eventuell)
jetzt bin ich grad am einarbeiten - manual lesen- tutorials und mit langzeitusern labern - denke aber (ohen überheblich sein zu wolle) dass man das meisten innerhalb einer woche mal wissen müsste - da ich ja das max for live nicht nutze sollte man das schaffem - die ganzen worklflow tricks und "anderen" feinheiten eregen sich dann längerfristig
ok: zwei sachen kann ich ja hier in die runde fragen - das manual ist ja noch lange - lol

1: wie gehe ich vor wenn ich von ner analog drummachine einen loop recorde und das original timing als referenz haben will anstatt den loop auf das tempo zu warpen ?
edit: farge 1 - antwort = clip auf "master" setzten bei dem warp-fenster (hoffe das geht so wie ich es mir jetzt denke - fragt sich wie gehtd as programm um mit einem swingendem loop - erkennt der dann die rythmikphrasierung innerhalb eines loops oder werden dann alle slave loops zwischen den takten gewarpt (?) muss ich testen
2: geht es denn gar nicht mittels einfachem tastendruck eine selektion im arrangement sofoert als neues audioclip in einenen sesseionslot zu rendern (???)
3: ich exportier (etwas umständlich eine wie in 2 beschrieben selektion und hole mir die dann manuel in den session modus - dann MUSS ich (obwohl ja das tempo sample genau ist) bei dem audioclip in den optionen warp aktivieren wiel er sonst das loopen verweigert ?



danke
 
wäre ja zu schön gewesen wenn IRGENDEIN programm mal die wünsche bedienen würde die man hat - also ich habe hier zb eine art bug - den ich allerdings bei nem kollegen (via skype) nicht reproduzieren konnte (was MIR allerdings nichts bringt)

wenn ich ein audioclip aufmehem (zb exteren drumcomputer) und SO wie im manual beschrieben das original tempo des loops als referenz hernehmen will (arramgement view - im warp setting von slave auf master - loop aktiv) dann macht live das einfach nicht - der scheiss stellt das tempo nicht um und macht auch nicht die im manual erwähnte tempo automation (seite 130-131) - erst wenn ich den selben loop nochmal öffne (nach neustart des programms) dann kennt er das tempo von selbst - klasse
überhaupt fehlen ein paar (meiner meinung nach ganz "normale" features die echt nicht schaden könnten - zun GLÜCK habe ich nicht die suite gekauft - heut war ich kurz davor das launchpad zu zerstören weil ich die fresse voll habe von (offensichtlich beliebig) fehlenden funktionen die ICH als normal betrachten würde (ok jeder arbeitet anders - ist halt mein pech)
ich habe mich wohl wie ein 12jähriger von lämpchen blingbling und "es läuft ALLES im takt" blendem lassen.

sames shit different brand

mfg
 
Vergess wie du vorher gearbeitet hast. Lerne wie Ableton Live zu denken und zu arbeiten und geniesse es dann. Es ist anders und bei vielem wird dir später erst der Sinn klar. Anders gehts nicht und du hast sonst 0 Chance.
Und wenn du dir mal wieder überlegst ob Ableton scheisse ist, lass dir mal auf der Zunge zergehen wer das mittlerweile alles damit arbeitet. Kannst sicher sein, daß die nicht alle doof sind und nur du es besser weißt ;-)
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß recht viele Umsteiger das Handtuch schmeissen weil sie es einfach nicht schaffen umzudenken. Es ist schwer.
 
Zolo schrieb:
Vergess wie du vorher gearbeitet hast. Lerne wie Ableton Live zu denken und zu arbeiten und geniesse es dann. Es ist anders und bei vielem wird dir später erst der Sinn klar. Anders gehts nicht und du hast sonst 0 Chance.
Und wenn du dir mal wieder überlegst ob Ableton scheisse ist, lass dir mal auf der Zunge zergehen wer das mittlerweile alles damit arbeitet. Kannst sicher sein, daß die nicht alle doof sind und nur du es besser weißt ;-)
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß recht viele Umsteiger das Handtuch schmeissen weil sie es einfach nicht schaffen umzudenken. Es ist schwer.


ne das will ich gar nicht bezweifeln dass ich selber da was nicht kapiere - es ist nur halt bei der oben genannten tempo sache, dass ich mich ja 1:1 ans handbuch halte und mir ein kollege das 1:1 so auch via skype bildschirmfreigabe gezeigt hat - NUR bei mir gehts halt nicht - und das ist für mich als jähzornigen menschen natürich "der gipfel" ;-)

aber nochmal ganz konkret: arbeitet denn keiner so dass er zb mal als allererstes nen analogen drumloop von nerm maschine aufnimmt die master ist (also zb 808 - die hat ja gr keinen tempo anzeige) DANN will ich halt an dem loop nix warpen oder stretschen sondern lediglich den rest (also das tempo des livesets) an das loop tempo anpassen - das ist doch wohl nichts extravagantes - aber WARUM geht das bei mir nicht so wie im manual beschrieben ???? *heul*

mfg
 
tomflair schrieb:
sames shit different brand

mfg

live ist super, an manchen orten muss man einfach umdenken, an manchen orten scheint es auch bugs zu haben, es gibt auch mal abstürze und auf so manches muss man einfach verzichten, aber gibt auch neue funktionen und nettes drag n drop.
mit den daws ist es schlussendlich wie mit ner freundin, "perfekt" gibt es nicht, aber man lernt die fehler lieben und mit ihnen umzugehen :lol: oder so ähnlich...
 
tomflair schrieb:
aber nochmal ganz konkret: arbeitet denn keiner so dass er zb mal als allererstes nen analogen drumloop von nerm maschine aufnimmt die master ist (also zb 808 - die hat ja gr keinen tempo anzeige) DANN will ich halt an dem loop nix warpen oder stretschen sondern lediglich den rest (also das tempo des livesets) an das loop tempo anpassen - das ist doch wohl nichts extravagantes - aber WARUM geht das bei mir nicht so wie im manual beschrieben ???? *heul*

mfg
Naja ist schon ungewöhnlich mit so krummen BPM Zahlen zu arbeiten im elektronischen Bereich. :floet: Aber anyway: Live's BPM Erkennung ist mir viel zu unzuverlässig um es nicht per Hand zu machen... Beim ersten Klack ein Warp setzten und dann noch 4 Takten den nächsten -> Voila ist die 100% genaue BPM anzahl angezeigt. Zumindest wenn man den ersten Warp marker anklickt.

Ich wär mir da nicht mal so sicher ob es ein Bug ist. Es gibt vorrausetztungen wo die Funktion nicht funktioniert. :school:
 
Zolo schrieb:
tomflair schrieb:
aber nochmal ganz konkret: arbeitet denn keiner so dass er zb mal als allererstes nen analogen drumloop von nerm maschine aufnimmt die master ist (also zb 808 - die hat ja gr keinen tempo anzeige) DANN will ich halt an dem loop nix warpen oder stretschen sondern lediglich den rest (also das tempo des livesets) an das loop tempo anpassen - das ist doch wohl nichts extravagantes - aber WARUM geht das bei mir nicht so wie im manual beschrieben ???? *heul*

mfg
Naja ist schon ungewöhnlich mit so krummen BPM Zahlen zu arbeiten im elektronischen Bereich. :floet: Aber anyway: Live's BPM Erkennung ist mir viel zu unzuverlässig um es nicht per Hand zu machen... Beim ersten Klack ein Warp setzten und dann noch 4 Takten den nächsten -> Voila ist die 100% genaue BPM anzahl angezeigt. Zumindest wenn man den ersten Warp marker anklickt.

Ich wär mir da nicht mal so sicher ob es ein Bug ist. Es gibt vorrausetztungen wo die Funktion nicht funktioniert. :school:

also - meinst du das ernst mit den krummen bpm ??? - LOL ich hoffe du veräppelst mich - wenn das programm alles slicen, allignen, warpen etc. kann dann ist es doch nicht zuviel verlangt dass er mir die bpm aus nem straighten drumloop ausliest ;-) also ich habe die teile ja auch nach dem recodern mit den markern vorn und hinten so justiert dass es "rund" loopt.... aber es ändert sich eben nix in der anzeige - aahhhhrggg :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
wie gesagt - WENN ich den sleben loop DANN wenn ich ein neues projekt öffne reinziehe dann stellt er die bpm ja automatisch richtig ein - aber warum nicht in dem file in dem ich das recordet habe? also das fühlt sich doch nach bug an

also nochmal zur erklärung was ich will: das was man in logi so relaisiert; clip selektieren - im time-ruler die länge des loops (meistes 4/4) selektieren - command+t drücken - dann ist das audio clip (ungeachte seines inhalts die refrenz für das gesamt taktgefüge...
 
Du hast mein Beitrag nicht verstanden. Vielleicht nochmal in Ruhe lesen - dort müsste alles drinnen stehen.

Gruß Zolo
 
Zolo schrieb:
Du hast mein Beitrag nicht verstanden. Vielleicht nochmal in Ruhe lesen - dort müsste alles drinnen stehen.

Gruß Zolo


zolo ich habe schon kapiert dass man das "anders" lösen kann gemäss der philosophie des programmes - aber immerhin ist die funktion die ich bedeinen will ja auch ganz "normal" im manual erklärt
ich versteh nicht warum ich ausserdem umbedingt einen drumloop dessen time ich schon für mich optimal vor dem reocrden bestimmt habe noch slicen oder eben warpen sollte - eigentlich ist doch mein ansinnen sogar einfacher als der "moderne" weg
es geht übrigens ja auch nur um die erste drumspur - den rest würd ich dann eh "modern" verwursten
du könntest ja so nett sein und mir erklöären wo ich bei dem verusch das so zu machen den fehker habe - schliesslich hat es bei dem kollegen via skype ja auch funktioniert .. (??)
ps: ist ja nicht so dass das so ne komplexe oprtaoin wäre - deswegen ärgert mich das ja so dass ich es nicht zu stande bringe
 
Zolo schrieb:
Ich wär mir da nicht mal so sicher ob es ein Bug ist. Es gibt vorrausetztungen wo die Funktion nicht funktioniert. :school:
Keine Ahnung was du da machst - bin ja kein Hellseher. Für mich klingt das schonmal so als ob du den falschen Warp Marker anklickst. Nimm mal den vorrigen - links daneber.

Du sollst auch nicht Warpen um zu slicen oder den Sound zu verändern... Das braucht man um das Tempo herauszufinden oder loopen zu können. Kannst ja dann Warp methode auf Pitch stellen und mit Klick "dieses Tempo als globales Tempo übernehmen". Weiß nicht wie es heißt - gibts in meiner 7er Version nocht nicht.
 
Zolo schrieb:
Zolo schrieb:
Ich wär mir da nicht mal so sicher ob es ein Bug ist. Es gibt vorrausetztungen wo die Funktion nicht funktioniert. :school:
Keine Ahnung was du da machst - bin ja kein Hellseher. Für mich klingt das schonmal so als ob du den falschen Warp Marker anklickst. Nimm mal den vorrigen - links daneber.

Du sollst auch nicht Warpen um zu slicen oder den Sound zu verändern... Das braucht man um das Tempo herauszufinden oder loopen zu können. Kannst ja dann Warp methode auf Pitch stellen und mit Klick "dieses Tempo als globales Tempo übernehmen". Weiß nicht wie es heißt - gibts in meiner 7er Version nocht nicht.


ich mache genau das was im manual auf seite 130-131 steht - in nem vollkommen leerem projekt ...sonst nix


9.2.1 Tempo-Master/Slave
Alle gewarpten Clips in der Arrangement-Ansicht haben eine weitere Option: Sie kˆnnen mit ihrem Master/Slave-Schalter als Tempo-Master deniert werden. Eine beliebige Anzahl von Clips kann auf Tempo-Master geschaltet werden, aber nur einer davon kann zu einem gegebenen Zeitpunkt der Tempo-Master sein. Diese Rolle kommt immer dem untersten der in der Arrangement-Ansicht spielenden Clips zu.
Der als Tempo-Master fungierende Clip spielt so, als sei sein Warp-Schalter deaktiviert, aber mit einem wichtigen Unterschied  der Rest des Live-Sets wird so gewarpt, dass er synchron mit dem aktuellen Tempo-Master wiedergegeben wird.
Dies wird erreicht, indem f ̧r die Dauer des Tempo-Master-Clips eine Tempo-Automation zum Master-Track hinzugef ̧gt wird. Sie werden bemerken, dass das Tempofeld in Lives Transportleiste w‰hrenddessen inaktiv ist; das ist deswegen so, weil die gesamte Tempo- Steuerung durch den Tempo-Master-Clip erfolgt.
Wenn der Master-Status eines Clips mit dem Master/Slave-Schalter deaktiviert oder der als Master fungierende Clip gelˆscht wird, so wird die Automation aufgehoben und das richtige Tempo der Region wiederhergestellt. Wollen Sie stattdessen die erzeugte Tempo-
Automation behalten, um weiter mit ihr zu arbeiten, dann ˆffnen Sie (PC) / Ctrl (Mac) das Kontextmen ̧ auf dem Tempofeld der Transportleiste und w‰hlen Sie den Befehl
KAPITEL 9. TEMPO-KONTROLLE UND WARPEN 131
Tempo-Automation freisetzen. Alle Clips werden dadurch auf Slave gestellt, aber die Tempo- Automation wird beibehalten.
Bitte beachten Sie: Wenn Lives externe Synchronisation mit dem EXT-Schalter aktiviert wurde, haben die Master/Slave-Schalter keine Funktion und erscheinen ausgegraut.
 
Editiert, weil ich das falsch beschrieben habe: Also - ich denke nicht, dass das ein Bug ist, sondern dass die Live Macher anders denken als Du.

Nimm doch mal einen Loop aus der 808 auf, danach spielst du das ab und tapst das Tempo per Key Command mit. Dann setzt Du manuell den ersten Warpmarker an den Anfang des Files. Dann mit rechter Maustaste "Setze 1.1.1.1 hier", und dann "Warpen ab hier" auswählen. Dann noch den Loopbereich anpassen und Loop einschalten. Jetzt müsste der Clip das korrekte Tempo anzeigen und wenn Du danach "Master" wählst, sollte das Tempo global übernommen werden.
Wenn Du die Marker manuell nach der Aufnahme in einen nicht perfekt geschnittenen Loop setzt, geht Live erst einmal vom voreingestellten Tempo des Livesets aus und versucht, das File über dessen Gesamtlänge als Loop an dieses Tempo anzupassen.

Eine andere Möglichkeit um das Tempo des aufgenommenen Files zu bestimmen: Loop aufnehmen, Ersten Warpmarker an den Anfang und "Hier 1.1.1.1 setzen", 2. Warpmarker an das Ende eines perfekten Taktes setzen, Loopbereich zwischen ersten und zweiten Marker setzen und (dieser Schritt ist wichtig!) mit rechter Maustaste "Sample stutzen" anwählen. Dann wieder rechte Maustaste und "als 1-Takt loop warpen". Jetzt sollte das korrekte Tempo im Clip stehen.

Dritte Variante: Nimm den Loop aus der 808 länger auf, sagen wir mal, mindesten 60 sekunden lang und lass Live dann den Clip warpen (rechte Maustaste -Warpen ab hier).

Und ja, das ist auf den ersten Blick etwas umständlich. Es liegt aber daran, dass deine gewünschte Vorgehensweise gegen die "alle Loops (!!) in Sync"-Philosophie von Live geht. Gib Live einen perfekt geschnittenen Loop, dann kann es auch dessen Tempo korrekt ermitteln. Der Algorithmus geht nun einmal von sauber geschnittenem Loop-Material aus, erst bei längeren Files interpretiert er das nicht mehr als Loop und ändert seine Strategie zur Tempoerkennung.
 
Tom Noise schrieb:
Editiert, weil ich das falsch beschrieben habe: Also - ich denke nicht, dass das ein Bug ist, sondern dass die Live Macher anders denken als Du.

Nimm doch mal einen Loop aus der 808 auf, danach spielst du das ab und tapst das Tempo per Key Command mit. Dann setzt Du manuell den ersten Warpmarker an den Anfang des Files. Dann mit rechter Maustaste "Setze 1.1.1.1 hier", und dann "Warpen ab hier" auswählen. Dann noch den Loopbereich anpassen und Loop einschalten. Jetzt müsste der Clip das korrekte Tempo anzeigen und wenn Du danach "Master" wählst, sollte das Tempo global übernommen werden.
Wenn Du die Marker manuell nach der Aufnahme in einen nicht perfekt geschnittenen Loop setzt, geht Live erst einmal vom voreingestellten Tempo des Livesets aus und versucht, das File über dessen Gesamtlänge als Loop an dieses Tempo anzupassen.

Eine andere Möglichkeit um das Tempo des aufgenommenen Files zu bestimmen: Loop aufnehmen, Ersten Warpmarker an den Anfang und "Hier 1.1.1.1 setzen", 2. Warpmarker an das Ende eines perfekten Taktes setzen, Loopbereich zwischen ersten und zweiten Marker setzen und (dieser Schritt ist wichtig!) mit rechter Maustaste "Sample stutzen" anwählen. Dann wieder rechte Maustaste und "als 1-Takt loop warpen". Jetzt sollte das korrekte Tempo im Clip stehen.

Dritte Variante: Nimm den Loop aus der 808 länger auf, sagen wir mal, mindesten 60 sekunden lang und lass Live dann den Clip warpen (rechte Maustaste -Warpen ab hier).

Und ja, das ist auf den ersten Blick etwas umständlich. Es liegt aber daran, dass deine gewünschte Vorgehensweise gegen die "alle Loops (!!) in Sync"-Philosophie von Live geht. Gib Live einen perfekt geschnittenen Loop, dann kann es auch dessen Tempo korrekt ermitteln. Der Algorithmus geht nun einmal von sauber geschnittenem Loop-Material aus, erst bei längeren Files interpretiert er das nicht mehr als Loop und ändert seine Strategie zur Tempoerkennung.


danke tom...also vielleicht fehlt ja irgendwas in meiner ablaufkette - aber defacto habe ich sogar alle diese varianten schon probiert ...und (nochmal) ich habe beim kollegen via skype gesehen dass es geht - wir haben das 3-4 mal probiert und bei ihm kam dann immer die rote tempoautomation wenn er den clip auf master stellte - DAS passiert bei mir ebennicht ...ich kapiers halt nicht . ist wohl irgend eine kleinigkeit (??) die ich ständig übersehe ... aber welche ?
mfg
 
tomflair schrieb:
zolo....willst du mir nun "helfen" oder mich als deppen hinstellen ?
:fressen:

Zolo schrieb:
Für mich klingt das schonmal so als ob du den falschen Warp Marker anklickst. Nimm mal den vorrigen - links daneber.
Darauf deine Antwort:
tomflair schrieb:
ich mache genau das was im manual auf seite 130-131 steht - in nem vollkommen leerem projekt ...sonst nix
:roll:
tomflair schrieb:
ist wohl irgend eine kleinigkeit (??) die ich ständig übersehe ... aber welche ?
mfg
:floet:
 
Naja, von hier aus ist es schwer zu sagen, ob - und wenn, was - du übersiehst. Bei mir funktioniert es, genau wie beschrieben, problemlos. Habe das soeben auch mal unter XP am PC probiert, auch da kein Problem.
 
Zolo schrieb:
tomflair schrieb:
zolo....willst du mir nun "helfen" oder mich als deppen hinstellen ?
:fressen:

Zolo schrieb:
Für mich klingt das schonmal so als ob du den falschen Warp Marker anklickst. Nimm mal den vorrigen - links daneber.
Darauf deine Antwort:
tomflair schrieb:
ich mache genau das was im manual auf seite 130-131 steht - in nem vollkommen leerem projekt ...sonst nix
:roll:
tomflair schrieb:
ist wohl irgend eine kleinigkeit (??) die ich ständig übersehe ... aber welche ?
mfg
:floet:


hallo - ich meins ja gar nicht "böse" - wenn du so nett wärst und mir mein "missverständnis" zu erläutern wäre das doch sinnvoller als sich zurückzuhlenen und mir unter die nase zu reiben dass ich es nicht checke - denn dass ich es nicht checke habe ich ja nun mehrmals beschrieben - das meinte ich mit "mich als doof hinstellen"

ausserdem frage ich mich warum du als version 7 user ausschliessen kannst ob in dieser aktuellesten (3 tage alten veriosn) nicht evtl. doch was hakt

also bitte ich einfach um eine weitere hilfestellung und nicht um "jetzt hat er es immer noch nicht kapiert" schelte ;-)

danke
 
ps: ich habe übroigens auch im offiziellen live forum danach gefragt und die antwort die ich bekam war genau das was ich mache ...(nur dass es bei mir nicht funzt)
übrogens weder am mac noch am pc :selfhammer:
 
AHA - vielleicht verstehe ich jetz was der zolo meinte:
ich habe wohl übersehen dass das live (offensichtlich) am ende eines loops nicht automatisch einen warp marker setzt sondern nur vorne - und ohne den marker hinten geht es nicht - LOL (irgendwie auch klar)
also wenn ich dann händisch nen arker am ende einsetzte dann gehts ... ABER ich dachte halt dass es "reichen" würde wenn der loop tight geschnitten ist (und sich das programm das denken kann das das ende auch der referenzpunkt ist
ok . wieder was dazugekernt . ich hoffe dass ich das jetz auch richtig interpretiert habe - also mein "resultat"
 
Ja klar reicht es, wenn der Loop tight geschnitten ist (dies ist sogar die beste Voraussetzung), allerdings muss Live den Loop dann immer noch entweder a) erst warpen (via Befehl oder auch automatisch, wenn man den Loop ins neue Arrangement zieht) oder b) eben mit der anderen Methode, indem man das "manuell" mittteilt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben