Ableton Push 2 Thread

ja, aber das ist unbraubar, da es keine Sends und Routingmöglichkeiten gibt.

Was macht man wenn man nur etwas Hall auf die Snare Drum legen will, aber nicht auf das ganze Drumrack

(jeweils ein einzelnes Hall Plugin in den Insert packen kann ja wohl nicht die Lösung sein)
 
Moin,
es gibt doch Sends and Returns im Drum Rack!
Entweder beliebig viele Effekte ins Drum Rack schmeißen oder auch auf die globalen routen (Return Kette erzeugen und Ausgang entsrpechend wählen).
Was mit Push 2 da bedienungs technisch geht weiss ich allerdings nicht.
 
Ich weiss nicht welche Live Version du hast aber bei mir hat jede Spur im Rack auch einen Send pro Effekt :agent:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-31 um 17.35.05.png
    Bildschirmfoto 2015-12-31 um 17.35.05.png
    127,1 KB · Aufrufe: 104
Mir hat Ableton gestern Nacht einen Gig versaut. Es war aber auch mein Fehler, weil ich angenomen hatte, dass der USB Anschluss der Push 2 jedes Standard-USB Kabel nimmt. Die Buchse ist aber so weit hinter das Gehäuse versenkt, dass von den vier USB-Kabeln, die mir zur Verfügung standen, KEINS gepasst hat. Zuerst vermutete ich, dass die Buchse beim Transport irgendwie ins Gerät gerutscht war. Zu Hause konnte ich dann aber feststellen, dass das mitgelieferte Kabel nach wie vor passt, etwa die Hälfte meiner 30 USB Kabel aus meiner USB-Kabelkiste NICHT. Ich bin unfassbar sauer und wütend, dass Ableton aus welchen Gründen auch immer diesen Design-Fehler eingebaut hat. Zum Glück hatte in dem Club der Lichtmann eine APC, die er mir für den Gig geliehen hat, sonst hätte ich wieder nach Hause fahren können. Ein Standard-USB Kabel ist in Berlin wohl etwas schmaler als in der restlichen Welt.

:mad: :mad: :mad:

:gun: :ateam:
 
Ermac schrieb:
Ich bin unfassbar sauer und wütend, dass Ableton aus welchen Gründen auch immer diesen Design-Fehler eingebaut hat.

ich kann dich verstehen, aber das ist kein deisgnfehler sondern sehr gut durchdacht! ich hab es zb bisher immer zum kotzen gefunden das die USB stecker so blöd rausstehen und wenn man nicht aufpasst schon mal die buchse abbrechen kann. das passiert hier jetzt nicht mehr. find das sehr gut gelöst. das ist auch immer der grund wieso man das mitgeflieferte original kabel nutzen sollte :D

hoffe das dein gig trotzdem gut gelaufen ist? APC ist aber doch eigentlich sowieso für ne performance geeignet oder setzt du deine steps live?
 
Das ist bei Maschine MK2 ähnlich, da ist die USB-Buchse auch tief im Controller versenkt. Ich hab ein billiges USB-Kabel am Steckergehäuse mit einer Rasierklinge bearbeitet, das sitzt zwar nicht so bombenfest wie das Original, aber es funktioniert und ist als Reservekabel ausreichend.
 
klangsulfat schrieb:
Ich hab ein billiges USB-Kabel am Steckergehäuse mit einer Rasierklinge bearbeitet, das sitzt zwar nicht so bombenfest wie das Original, aber es funktioniert und ist als Reservekabel ausreichend.

:supi:

Bei mir haben bisher immer alle Kabel überall gepasst zum Glück :)
 
Hab den Push 2 jetzt ein paar Wochen und finde den recht gelungen von den Zugriffsmöglichkeiten, mir fehlen jedoch einige Funktionen.

Man kann den einzelnen Clips die man aufnimmt keinen groove aus dem groove pool am push zuweisen, oder?

Außerdem: Kann man irgendwo loops laden? Der Push zeigt in seiner Browserstruktur ja nur Midi-Instrumente oder Audioeffekte...
 
MinimalMusic schrieb:
Man kann den einzelnen Clips die man aufnimmt keinen groove aus dem groove pool am push zuweisen, oder?

Nein, es gibt nur einen "Standard"-Swing-Parameter, der unabhängig vom Groove-Pool ist.
Dieser wirkt nur bei Record-Quantisierung, manuelle Quantisierung oder bei NoteRepeat.
Also bei einem schon bestehenden Clip Swing einstellen und dann quantisieren, "on-the-fly" geht nicht.
Ist beim Push1 auch schon so.

MinimalMusic schrieb:
Außerdem: Kann man irgendwo loops laden? Der Push zeigt in seiner Browserstruktur ja nur Midi-Instrumente oder Audioeffekte...
Ist seit 9.5 geändert
-> https://www.ableton.com/de/help/article/push-2-faqs/
Can I load samples from Push 2?

Yes, samples can be loaded via the Push 2 browser.

Can I load audio Clips from Push 2?

Samples are by default instantiated within a Simpler instance when laoded from Push. To load or hotswap audio files into an Audio Track, it is first necessary to select an audio track and enter "Clip" mode with Push.
 
Danke für die Hilfe!

Man kann aber über die Sample Lade Funktion nicht auf die ganzen Clips aus der Library von Ableton zugreifen, oder?

Ich kann da bisher nur Drumloops aus den einzelnen Packs sehen.
 
Tach in die Runde. Weiß jemand, ob man mit Push die Devices auf dem Bildschirm des Rechners öffnen und schließen kann? Wenn ich ein neues Device erstelle erscheint es auf dem Schirm, danach muss ich aber immer mit der Maus drauf klicken. Zur Zeit ist das Öffnen und Schließen das einzige, was ich noch mit der Maus mache. Vielen Dank und schöne Grüße!
 
Hat jemand von euch eine Ahnung wie die Potis vom Push funktionieren? Die sind ja aus Kunststoff. Woher wissen die also wenn ich sie mit den Fingern anfasse? Nutz ich dazu irgend einen Gegenstand aus Kunststoff oder auch Stoff dann zeigen sie keine Reaktion, es sei denn der Gegenstand ist aus Metall.

Wie wurde das realisiert?

Ermac schrieb:
Weiß jemand, ob man mit Push die Devices auf dem Bildschirm des Rechners öffnen und schließen kann?
Nein das geht nicht.
 
ppp schrieb:
oberflächenspannung der haut. kennt man auch von ticketautomaten im freien.

Ah ok davon hab ich noch nie gehört. Ich kenn nur die Oberflächenspannung von Wasser. Hast du dazu einen Link? Das würd mich mal genauer interessieren die Technik.
 
Amds schrieb:
ppp schrieb:
oberflächenspannung der haut. kennt man auch von ticketautomaten im freien.

Ah ok davon hab ich noch nie gehört. Ich kenn nur die Oberflächenspannung von Wasser. Hast du dazu einen Link? Das würd mich mal genauer interessieren die Technik.

hab keine besonderen link, den du nicht auch selber ergooglen könntest, aber falls du einen (modular)synth mit gate/trig eingang hast, häng mal ein klinkenkabel dran und drück mit dem daumen auf die spitze. hab das gestern mit meinem drumdokta2 ausprobiert und konnte damit den drumcomputer quasi zum oscillator machen.
geht auch mit der zunge - kommt gut auf der bühne =)
 
ppp schrieb:
drück mit dem daumen auf die spitze.
...
geht auch mit der zunge - kommt gut auf der bühne =)

Jetzt wo du es sagst ^^ stimmt :D
Aber ne Klinke is ja aus Metall. Die Push Potis sind aus Plastik. Das versuch ich zu verstehen. :mrgreen:

JA WORSCHT! Hauptsach es geht. Hab den Push 2 erst seit heut. Mal schauen wie es sich macht. Ich finde die Buttons nicht so toll. Die Pads sind ok aber diese klick buttons. Fühlen sich auch eher an wie ein Schalter und ein Stück Schrumpfschlauch drüber gezogen. Bin gespannt wie lang die mitmachen... :roll:
 
Ich bin jetzt von Push 1 auf Push 2 umgestiegen. Und ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Klar, das Farbdisplay ist super. Aber das Außenrum ist meiner Meinung nach wesentlich schlechter geworden: die Dreh-Encoder fühlen sich im Vergleich zum alten Push total billig an. Zudem hat jeder Encoder einen anderen Widerstand beim drehen - die einen gehen leichter (fast zu leicht) die anderen schwerer. Die Buttons hatten früher auch einen besseren Druckpunkt. Die neuen muss man ja "ins Gehäuse drücken". Wenn man da nicht richtig trifft passiert gar nix. Tja und die Pads? Leise Töne sind damit irgendwie nicht mehr möglich. Egal was man an den Sensitiv Settings einstellt. Auch hier ließen sich die alten wesentlich dynamischer Spielen.
So - das ist mein Eindruck. Leider hab ich den Push 1 verkauft und mir dann den 2er bestellt. Hätte ich beide da gehabt wäre - glaub ich - der 2er wieder Retour gegangen.
Push 2 macht wirklich nur Sinn wenn man das Display exzessiv nutzt - auf kosten der besseren Hardware Qualität vom Push 1 …
Musste ich mal loswerden …
 
polymono schrieb:
Ich bin jetzt von Push 1 auf Push 2 umgestiegen. Und ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Klar, das Farbdisplay ist super. Aber das Außenrum ist meiner Meinung nach wesentlich schlechter geworden: die Dreh-Encoder fühlen sich im Vergleich zum alten Push total billig an. Zudem hat jeder Encoder einen anderen Widerstand beim drehen - die einen gehen leichter (fast zu leicht) die anderen schwerer. Die Buttons hatten früher auch einen besseren Druckpunkt. Die neuen muss man ja "ins Gehäuse drücken". Wenn man da nicht richtig trifft passiert gar nix. Tja und die Pads? Leise Töne sind damit irgendwie nicht mehr möglich. Egal was man an den Sensitiv Settings einstellt. Auch hier ließen sich die alten wesentlich dynamischer Spielen.
So - das ist mein Eindruck. Leider hab ich den Push 1 verkauft und mir dann den 2er bestellt. Hätte ich beide da gehabt wäre - glaub ich - der 2er wieder Retour gegangen.
Push 2 macht wirklich nur Sinn wenn man das Display exzessiv nutzt - auf kosten der besseren Hardware Qualität vom Push 1 …
Musste ich mal loswerden …
Geht mir bei gewissen Dingen ähnlich:
- unterschiedlicher Widerstand der Encoder - Check
Der Tempo-Poti grackelt wie Sau, soll aber lt. ableton statement normal sein! Die Poti-Kappe konnte ich abpusten, so locker war die! Mir wurde aber eine neue kostenlos zugesandt, die sitzt besser.
- schlechtere Buttons - Check,
Habe Bedenken, dass die Gummierung der Buttons nicht sehr langlebig ist.

- Die Pads finde ich um Längen besser als beim Push 1, Push 2 spielt sich jetzt erst wie ein eigenes Instrument für mich.
- Das Display benötigt den Open GL 3 Standard für den Display-Treiber, davon steht bei den specs auf der ableton-Seite nix.
Die Onboard-Grafik meines etwas betagten, aber bisher zuverlässigem, CoreDuo 2 Studio-Desktops mit Win 7 64 bit unterstützt nur Open GL 2.1,
also durfte ich mir noch zusätzlich ne Grafik-Karte zulegen, was den momentan günstigen Preis wieder in die Höhe getrieben hat.
Und zwischendurch haut es mir ab und zu in der session immer noch den Push-Display-Treiber raus, allerdings muss ich im Vergleich zum Push 1, abgesehen von unschönen Audi-Aussetzern, live nicht mehr neu starten, der Controller klinkt sich wieder ein.

Finde den Push 2 insgesamt schon ein wenig besser als den alten, v.a. wegen der Spielbarkeit der Pads.
 
Das mit den unterschiedlich schwergängigen Encodern hat mich schon bei Maschine extrem gestört. Beim Push 2 habe ich das reklamiert. Beim Austauschgerät ist alles okay. Ich verstehe nicht, warum die keine gerasterten Encoder einbauen, da gibt es solche Probleme nicht. Elektronisch macht das ohnehin kein Unterschied.
 
klangsulfat schrieb:
Das mit den unterschiedlich schwergängigen Encodern hat mich schon bei Maschine extrem gestört. Beim Push 2 habe ich das reklamiert. Beim Austauschgerät ist alles okay. Ich verstehe nicht, warum die keine gerasterten Encoder einbauen, da gibt es solche Probleme nicht. Elektronisch macht das ohnehin kein Unterschied.

Hast Du das beim Händler oder direkt bei Ableton reklamiert? Hab dem Support mal geschrieben.
 
toxictobi schrieb:
Habe Bedenken, dass die Gummierung der Buttons nicht sehr langlebig ist.

- Die Pads finde ich um Längen besser als beim Push 1, Push 2 spielt sich jetzt erst wie ein eigenes Instrument für mich.
- Das Display benötigt den Open GL 3 Standard für den Display-Treiber, davon steht bei den specs auf der ableton-Seite nix.
Die Onboard-Grafik meines etwas betagten, aber bisher zuverlässigem, CoreDuo 2 Studio-Desktops mit Win 7 64 bit unterstützt nur Open GL 2.1,
also durfte ich mir noch zusätzlich ne Grafik-Karte zulegen, was den momentan günstigen Preis wieder in die Höhe getrieben hat.
Und zwischendurch haut es mir ab und zu in der session immer noch den Push-Display-Treiber raus, allerdings muss ich im Vergleich zum Push 1, abgesehen von unschönen Audi-Aussetzern, live nicht mehr neu starten, der Controller klinkt sich wieder ein.

Finde den Push 2 insgesamt schon ein wenig besser als den alten, v.a. wegen der Spielbarkeit der Pads.

Hi,
mich würde mal interessieren, ob mein Laptop Dell Latitude E5470 überhaupt Treiber für "Open GL3" verträgt?
Und wieviel Prozent Einbußen habe ich dann, dass jede Grafik auf dem Laptop berechnet werden muss?
Ist ja auch nur ein i5 2,5 GHz und eine andere Grafikkarte oder CPU kann ich auch nicht einbauen.

Und was ist mit der Gummierung? Ich hatte mal einen Push 2 kurz in der Hand und die Gummitasten am Rand
des Gerätes schienen als würden sie sich auflösen. War ein Vorführmodell bei Just Music.
 
Chris_EOS schrieb:
toxictobi schrieb:
Hi,
mich würde mal interessieren, ob mein Laptop Dell Latitude E5470 überhaupt Treiber für "Open GL3" verträgt?
Und wieviel Prozent Einbußen habe ich dann, dass jede Grafik auf dem Laptop berechnet werden muss?
Ist ja auch nur ein i5 2,5 GHz und eine andere Grafikkarte oder CPU kann ich auch nicht einbauen.

Und was ist mit der Gummierung? Ich hatte mal einen Push 2 kurz in der Hand und die Gummitasten am Rand
des Gerätes schienen als würden sie sich auflösen. War ein Vorführmodell bei Just Music.

Auf meinem Mac mit Intel Core i7 2,3 GHZ 4 Kerne nimmt Push sich gerne mal 20%!

War das bei Just Music in Hamburg? Dort hat sich der Push auch extrem ausgeleihert angefühlt. Und als ob jemand kurz vorher mit Pommes Finger dran gespielt hat - ich denke mal die Beschichtung war ab.
 
Moin. Habe mir vor ein paar Tagen Push 2 "gegönnt". Zum Glück habe ich aber den 1er vorerst behalten, da ich mittlerweile immer unsicherer werde ob sich das teure Upgrade überhaupt lohnt.

Kurz nach dem Auspacken fiel sofort auf, dass die oberen Encoder einen sehr unterschiedlichen Drehwiderstand haben (einige schwergängig andere viel zu leicht). Ist es beim 2er normal, dass sich praktisch jeder Encoder anders anfühlt? Bei einem stolzen Preis von fast 700€ darf das meiner Meinung nicht sein. Zudem kommt, dass der Touchstrip extrem sensibel ist. Auch wenn ich meinen Finger dadrauf stillhalte, springen die Werte hin und her... ich kann zB kaum zu den aktiven Noten im Sequenzer scrollen.

Was mich am meisten nervt ist, dass wenn kein Netzteil angeschlossen ist (also nur Strom über USB), Push 2 alle Noten die einen geringeren Velocitywert als 60 haben im Sequenzer ausblendet! Also ist das entsprechende Pad nicht nur gedimmt - es leuchtet komplett gar nicht. Also darf ich nur mit fixed Velocity spielen, oder was (wenn ich die Noten später wiederfinden möchte)? <= ist das ein Bug, oder war das schon immer so?

Hat jemand ein paar Antworten? Zudem kommt ja noch, dass der 2er eine sehr hohe CPU Auslastung verursacht und somit auch schön am Akku saugt (mache oft unterwegs Musik, Problem war mir aber vorher bekannt). Daher bin ich mir echt unsicher ob die Vorteile des aktuellen Pushs wirklich den Nachteilen überwiegen. Ansonsten würde ich den 2er wieder zurückschicken und weiterhin semi-zufrieden den 1er benutzen.
 
interessant, ich hab nen B-stock, alle encoder laufen recht gut und gleich.
ja, wie lange die taster halten frage ich mich auch. grad wenn man nicht permanent siuperkurze fingernägel hat........
 
Danke. Dann werde ich meinen Push 2 auf jeden Fall zurückgeben.

Aber kann denn niemand sagen ob es bei ihm/ihr auch so ist, dass Noten mit einem Velocitywert unter 60 nicht mehr angezeigt werden, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist? Das würde mir echt helfen, da ich ansonsten kein Austauschgerät haben wollen würde, sondern bei Push 1 bleibe.
 
mmai schrieb:
Danke. Dann werde ich meinen Push 2 auf jeden Fall zurückgeben.

Aber kann denn niemand sagen ob es bei ihm/ihr auch so ist, dass Noten mit einem Velocitywert unter 60 nicht mehr angezeigt werden, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist? Das würde mir echt helfen, da ich ansonsten kein Austauschgerät haben wollen würde, sondern bei Push 1 bleibe.

Ich teste das am Abend mal und geb dir dann hier Bescheid.
 
Habe es getestet, ohne Netzteilversorgung werden bei mir auch keine LEDs mehr angezeigt, wenn die Velocity unter 60 liegt.

Ableton weißt aber darauf hin, dass die Versorgung rein über USB nur als Notlösung gedacht ist.
 
mmai schrieb:
Danke. Dann werde ich meinen Push 2 auf jeden Fall zurückgeben.

Aber kann denn niemand sagen ob es bei ihm/ihr auch so ist, dass Noten mit einem Velocitywert unter 60 nicht mehr angezeigt werden, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist? Das würde mir echt helfen, da ich ansonsten kein Austauschgerät haben wollen würde, sondern bei Push 1 bleibe.

Ja, eigentlich ist das Teil eine Katastrophe im Vergleich zum Vorgänger. Bei mir sind die Encoder ja auch alle unterschiedlich. Der Support meinte dazu, dass dies kein Grund für ein Garantiefall ist … hätte ich dass eher gewusst, hätte ich den innerhalb den 30 Tage zurückgegeben. Ärgerlich … auch die 20% CPU die er sich genehmigt …
 


Zurück
Oben