Ableton PUSH Controller

Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

mokkinger schrieb:
wenn sie es neu aufgebaut hätten würde es irgendwo stehen.

Midi sync funktioniert problemlos, das hatten wir schon soooo oft hier. das hat echt so einen Bart. Ableton hat eine sehr gute und umfangreiche midi implementation (ausser sysex). ob man es glaubt oder nicht. und auch wenn ich mich wiederhole: es funktioniert. egal ob als master, als slave, mit nem 2. rechner, mit ner MPC, sogar slave auf dem gleichen rechner mit traktor als master... man muss es eben vernünftig konfigurieren, daran hats bei mir auch schon das ein oder andere mal gehakt... siehe min. 10 andere threads dazu... erst gestern hatten wir wieder das thema, midi knacksen im delay und so ;-)

und das thema session clips mit automation - auch dafür wird sicher niemand eine DAW komplett neu aufbauen. das ist doch alles nur eine frage von entwicklungsarbeit, wie bei jeder software. selbst wenn da mal ein teil neu hinzugeschrieben wird bedeutet das nicht, dass live 9 ein komplett neuer code ist; das wäre ja unglaublich schwachsinnig, weil wir dann wohl plötzlich wieder bugs hätten, die seit v.3 eliminiert sind...

öhm, nach dem live 8/max Desaster würd' ich da auch schön die klappe halten :dunno:
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

also das problem mit der midi clock ist das die je nach setup und eingestelltem buffer schwanken kann (live als master). und wenn die sachwankt ist doof, da muss dann schon mal andrere oder zusätzliche hardware her...

und zum slave modus gabs ja mal ein update während der 8er version.
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

The Marx Trukker schrieb:
Welches Live8/Max Desaster denn?
:lollo: ymmv
ähm erinnert sich noch jemand an das statement von gerhard : lalala, entwicklung eingefroren jetzt bugfixes - tut uns leid ... :floet:
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

finde 500 € für den controller schon okay, wenn er gut verarbeitet ist und vor allem: gut implementiert, und das wird sich ja sicherlich bald zeigen. man zahlt ja hier auch eher die soft/hardware-integration als das plastik/metall in der kiste... wie bei maschine halt auch. und eine mackie-control-unit für lächerliche 8 fader kostet mal eben schlappe 1250€ !!!

nebenbei bemerkt: das update auf live 8 suite war damals glaub ich auch 200 euro. find das ehrlich gesagt i.O., wenn man die features braucht. umsonst bekommen die das auch nicht programmiert, und schlecht war/ist die software ja nicht! wenn man überlegt dass man auch gut und gern mal 200 euro für ein gutes plugin alleine ausgibt (waves, fabfilter, etc)...
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

die plugins kannst du aber in JEDEM host benutzen :roll:
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

ja, der preis für den controller ist schon ok. ist ja ordentlich was dran...

werd aber wohl trotzdem den gebrauchtmarkt und viele userberichte etc. abwarten.
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

war eigentlich bis jetzt mit jeder live version ganz zufrieden bis halt auf die ein oder andere macke
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

Soundwave schrieb:
also das problem mit der midi clock ist das die je nach setup und eingestelltem buffer schwanken kann (live als master). und wenn die sachwankt ist doof, da muss dann schon mal andrere oder zusätzliche hardware her...

und zum slave modus gabs ja mal ein update während der 8er version.

die midiclock schwankt? eher die latenz verändert sich, natürlich, wenn man den buffer ändert, was ja nachvollziehbar ist. und bei grösserem buffer vergrössert sich natürlich auch der jitter, das ist ja bekannt. und klar, je nachdem welche geräte man in welcher reihenfolge dran hängt hat das auch einfluss auf die latenz. das finde ich aber zum einen sehr nachvollziehbar und zum anderen ist das bei logic und reaper (andere hab ich noch nicht probiert) auch der fall, das ist wohl eher ein Midiproblem an sich; ich würde behaupten wenn der Midi/USB-Bus nicht überlastet ist läuft die Midi clock aus Live 8 raus doch sehr gut! es stimmt schon dass kurz nach dem update auf Live 7 etwas mit dem miditiming nicht wirklich okay war, da hat es ja dann auch direkt eine lawine an posts in div. foren gegeben, aber zb bei max4live und live 8 kann ich mich an kein timingproblem erinnern... :opa: :opa:
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

Was ich am 9er-Update schade finde und mir erhofft hatte, ist die einbindung des ipads.

Warum keine app zum file-austausch bzw. mobilen arbeiten auf einer art live-lite-app?

Warum keine eigene Controller-app, warum drittanbietern den markt Überlassen?

Naja, vielleicht kommt da ja noch was...

Wobei ja fast alle DAW-companies das ipad ignorieren :?
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

"ich kann aber immer nur mit einem host zur gleichen zeit musik machen!"
ich bin da nicht so zimperlich - ich habe auch mal 2-3 hosts gleichzeitig auf und nehme das auf :D
verrückt was diese jungen menschen mit ihrem computer machen :lol: :D
host a spiel song a, Zwischenspiel auf host b, dann wieder host a mit song b, find ich jetzt nicht so furchtbar abgefahren :kaffee:
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

mokkinger schrieb:
Soundwave schrieb:
also das problem mit der midi clock ist das die je nach setup und eingestelltem buffer schwanken kann (live als master). und wenn die sachwankt ist doof, da muss dann schon mal andrere oder zusätzliche hardware her...

und zum slave modus gabs ja mal ein update während der 8er version.

die midiclock schwankt? eher die latenz verändert sich, natürlich, wenn man den buffer ändert, was ja nachvollziehbar ist. und bei grösserem buffer vergrössert sich natürlich auch der jitter, das ist ja bekannt. und klar, je nachdem welche geräte man in welcher reihenfolge dran hängt hat das auch einfluss auf die latenz. das finde ich aber zum einen sehr nachvollziehbar und zum anderen ist das bei logic und reaper (andere hab ich noch nicht probiert) auch der fall, das ist wohl eher ein Midiproblem an sich; ich würde behaupten wenn der Midi/USB-Bus nicht überlastet ist läuft die Midi clock aus Live 8 raus doch sehr gut! es stimmt schon dass kurz nach dem update auf Live 7 etwas mit dem miditiming nicht wirklich okay war, da hat es ja dann auch direkt eine lawine an posts in div. foren gegeben, aber zb bei max4live und live 8 kann ich mich an kein timingproblem erinnern... :opa: :opa:
nein ich meine nicht latenz!

jitter = schwankende midiclock und ja, das ist bekannt.

steht ja alles schön in der live anleitung kap. 32, wort für wort, da verrate ich kein geheimnis.

und der jitter wird eben oft (nicht immer) auch grösser, wenn man buffersize höher einstellt.

und je nach setup, das heisst benutzem interface, hat man eben mehr oder weniger jitter. da steht auch in der anleitung . hier ein ausschnitt aus dem midi kapitel 32 der live anleitung, die eigentlich jeder mal lesen müsste, bevor er über dieses thema diskutieren will.
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

wenn es dieses probleme nicht geben würde, würden sich produkte wie das innerlock sync lock oder snd acme nicht verkaufen!

bzw. hätte ich mir nicht so ein teil gekauft.


und die testergbenisse decken sich eben auch mit meinen eigenen tests/erfahrungen, die ich mit 4 verschiedenen audio/midi interfaces hatte. deswegen wurde das echo audio auch gleich wieder verkauft.
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

Rookie2 schrieb:
nihil schrieb:
touchable funktioniert doch ganz gut?

Ja, die hoffnung ging auch mehr in richtung live auf dem ipad.

Stell dir mal die sessionansicht auf einem touchscreen vor :phat:


und wer kauft dann die plastikhardware ? denke nicht dass man apple die kunden regelrecht zuschanzen will
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

Hörmal, das Ding scheint ziemlich auf den Punkt zu sein, was bisher Abletonusern fehlt. Grade Kontrollstruktur / Sequencer und Dyamik..

Wenn live9 dank des neuen Automationsteils in Session auch nicht unterscheidet Controllerfahrt ODER Automation, dann ist das schon nicht übel, wenn man es aufzeichnen kann wie zB in Maschine und tribes, dann ist das auch konkurrenztauglich.

Jetzt auf 9live, exklusive und in Farbe ;-)
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

Moogulator schrieb:
Hörmal, das Ding scheint ziemlich auf den Punkt zu sein, was bisher Abletonusern fehlt. Grade Kontrollstruktur / Sequencer und Dyamik..

are you talking to me? ich red von touchscreen...host mi spezi?
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

Soundwave schrieb:
jitter = schwankende midiclock und ja, das ist bekannt.

steht ja alles schön in der live anleitung kap. 32, wort für wort, da verrate ich kein geheimnis.

und der jitter wird eben oft (nicht immer) auch grösser, wenn man buffersize höher einstellt.

und je nach setup, das heisst benutzem interface, hat man eben mehr oder weniger jitter. da steht auch in der anleitung . hier ein ausschnitt aus dem midi kapitel 32 der live anleitung, die eigentlich jeder mal lesen müsste, bevor er über dieses thema diskutieren will.


wobei die aussage zu "interface c" defintiv ne unwarheit ist, weil es das nicht gibt, dass events ohne jitter (und sei er von mir aus 0,5ms klein) kommen ...
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

tom f schrieb:
Moogulator schrieb:
Hörmal, das Ding scheint ziemlich auf den Punkt zu sein, was bisher Abletonusern fehlt. Grade Kontrollstruktur / Sequencer und Dyamik..

are you talking to me? ich red von touchscreen...host mi spezi?

touch is so iPad, diese Controller und Korgworkstations sind da noch nicht. Aber geb schon zu, das wäre natürlich schon nicht schlechter..
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

Soundwave schrieb:
nein ich meine nicht latenz!

jitter = schwankende midiclock und ja, das ist bekannt.

steht ja alles schön in der live anleitung kap. 32, wort für wort, da verrate ich kein geheimnis.

und der jitter wird eben oft (nicht immer) auch grösser, wenn man buffersize höher einstellt.

und je nach setup, das heisst benutzem interface, hat man eben mehr oder weniger jitter. da steht auch in der anleitung . hier ein ausschnitt aus dem midi kapitel 32 der live anleitung, die eigentlich jeder mal lesen müsste, bevor er über dieses thema diskutieren will.

alles richtig, hab ich damals auch gelesen, und sage ja auch nix anderes; wenn sich einzelne user darüber beklagen dass ihre midi-kette nicht stabil läuft, und im manual ganz klar darauf hingewiesen wird dass es eben nicht in allen konfigs und mit allen interfaces gleich funktioniert, das aber nicht auf ableton sondern schlicht auf die kombination und verkettung von midi-hardware und interfaces ankommt, dann besteht für mich aber kein grund an der daw und der implementation zu zweifeln.

im übrigen glaube ich dass der augenmerk für die 9 bei ableton schon lange nicht mehr auf der perfekten midi-einbindung von analoger hardware ging, sonder viel mehr um digitales musizieren und digital Midi im rechner; der artikel von peter kirn auf CDM bringts eigentlich perfekt auf den punkt wohin die reise geht bei ableton, und da freu ich mich richtig auf die 9!
http://createdigitalmusic.com/2012/10/a ... n-details/
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

aber natürlich, nur gibt es sowas wie einen Kompromiss - zumal die Live-Gemeinde sehr sehr cluborientiert ist aber auch natürlich akustisches Zeugs braucht man einen passenden Weg, der wirkt schon recht ausgeglichen. Zumindest geht man konsequent den Weg des "Ziel ist das Ziel - Pragmatismus. Was nicht schlecht ist. No fancy stuff in here.
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

mokkinger schrieb:
alles richtig, hab ich damals auch gelesen, und sage ja auch nix anderes; wenn sich einzelne user darüber beklagen dass ihre midi-kette nicht stabil läuft, und im manual ganz klar darauf hingewiesen wird dass es eben nicht in allen konfigs und mit allen interfaces gleich funktioniert, das aber nicht auf ableton sondern schlicht auf die kombination und verkettung von midi-hardware und interfaces ankommt, dann besteht für mich aber kein grund an der daw und der implementation zu zweifeln.

im übrigen glaube ich dass der augenmerk für die 9 bei ableton schon lange nicht mehr auf der perfekten midi-einbindung von analoger hardware ging, sonder viel mehr um digitales musizieren und digital Midi im rechner;
ich zweifle nicht an ableton, meine aussage war bloss die, die midiclock kann je nach setup schwanken, da hilft dann nur ein wechseln der hardware (audio/midiinterface) oder zusatzhardware wie innerlock sync lock.

und das daran was verbessert wird glaube ich auch nicht. wenn es so einfach wäre, wäre das schon längst gemacht worden. diese "probleme" hat ableton, seit midi implemntiert wurde. das ist schon viele viele jahre her.

irgendwo im forum hat mal jemand gesagt, dass ableton rund ums audio aufgebaut/programmiert wurde, andere daws rund um ihr midi. deswegen hätten andere daws eher weniger probleme mit midi und deswegen wäre es ableton praktisch nicht möglich das noch zu verbessern. das glaube ich auch...

im übrigen hatte ich vor ca. 2 jahren ableton direkt angefragt, welches jetzt interface C gewesen sei (wegen dem live setup). das wurde mir natürlich nicht verraten, nur soviel, motu sei eine gute kombination mit mac... ;-)
 
Re: ABLETON LIVE 9 / PUSH !!

Moogulator schrieb:
aber natürlich, nur gibt es sowas wie einen Kompromiss - zumal die Live-Gemeinde sehr sehr cluborientiert ist aber auch natürlich akustisches Zeugs braucht man einen passenden Weg, der wirkt schon recht ausgeglichen. Zumindest geht man konsequent den Weg des "Ziel ist das Ziel - Pragmatismus. Was nicht schlecht ist. No fancy stuff in here.

ableton wird IMHO gerade ein gutes stück erwachsener und musikalischer.
und ja, midi ist sicher nicht die grösste aller ableton-stärken, aber auch hier wird OSC durch m4l bald überwiegen, vor allem bei ipad und co, auf der digitalen seite; clock sync funktioniert soweit, und das limit von midi ist dann einfach erreicht.
 


News

Zurück
Oben