Ableton PUSH Controller

Re: Ableton PUSH Controller !

chain schrieb:
wie weit werden PUSH und Maschin MK II eigentlich auseinander sein ?? Für wen wird was die besser Wahl? also Optisch gefällt mir die Weise MKII viel besser! :mrgreen:



so um den Faktor 4


im Ableton-Forum gehts natürlich gerade ab

Midvale.jpg



falls der Preis stimmt, könnte der Push schon zu einem Game-Changer werden
 
Re: Ableton PUSH Controller !

chain schrieb:
[

wie weit werden PUSH und Maschin MK II eigentlich auseinander sein ?? Für wen wird was die besser Wahl? also Optisch gefällt mir die Weise MKII viel besser! :mrgreen:

Leider kenne ich Maschine nicht so sehr um das wirklich beurteilen zu können. Aber ich denke ein eigenfleischter Ableton Fan wird eher auf den Push zurückgreifen. Preislich stehen die ja wohl recht eng beieinander... Ich denke was man nimmt, hängt ja auch bei dem Preis vom jew. Nutzungskonzept ab, weil man sich für 500 + wohl nicht irgendwein neues "Spielzeug" kauft, sondern ein Werkzeug/Instrument, das man viel nutzen möchte. Wenn ich meine Beats sowieso anders mache UND einen dedizierten Controller (und noch mehr) für mein Live haben will macht PUSH schon sehr viel Sinn.

Letztendlich sind die Konzepte aber auch nicht dieselben, oder?

Ich denke aber die Preise für APC 40 werden rutschen müssen, neu und gebraucht. Schon komisch, dass Akai auch den PUSH baut, denn hier sind wirklich sog. "Canibalizing Effects" zu erwarten, denke ich.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

professorSimon schrieb:
Ich denke aber die Preise für APC 40 werden rutschen müssen, neu und gebraucht. Schon komisch, dass Akai auch den PUSH baut, denn hier sind wirklich sog. "Canibalizing Effects" zu erwarten, denke ich.


Wenn AKAI den Push nicht gebaut hätte, hätte Ableton vielleich tmal bei Novation gefragt, ob die das machen.
Ist doch klar, dass AKAI das Ding baut, bevor es ein anderer macht.
Geld wird es sicher auch bringen. Ich finde 500 EUR ziemlich happig für so was. Da bleibt bestimmt gut was hängen.
Ich ergatter mir lieber ein Launchpad, das reicht für meine Zwecke.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

darsho schrieb:
Wenn AKAI den Push nicht gebaut hätte, hätte Ableton vielleich tmal bei Novation gefragt, ob die das machen.
Ist doch klar, dass AKAI das Ding baut, bevor es ein anderer macht.
Geld wird es sicher auch bringen. Ich finde 500 EUR ziemlich happig für so was. Da bleibt bestimmt gut was hängen.
Ich ergatter mir lieber ein Launchpad, das reicht für meine Zwecke.


ach was, das baut AKAI?? also irgendwie wirken so auf den ersten PUSH und Maschine MK II für mich gleich vom Konzept. nur der MKII hätte auch so ein PitchToucher mit LEDs gut zu Gesicht gestanden, auf der linken Seite :mrgreen:

dann noch den hier, als etwas preiswerteren Kontext dazu: viewtopic.php?f=75&t=73518
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Matt van K schrieb:
dani schrieb:
falls der Preis stimmt, könnte der Push schon zu einem Game-Changer werden

Der Hype hat was von dem Xone 1D (Wird nicht mehr hergestellt ;-)
Ausgelöst durch dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=J1H9W_iLff0

:mrgreen:

na ja: für mich, als Besitzer
von APC 20 und Lunchpad, wäre PUSH doch nur sinnloses pushen, da reitzt mich die Maschine MK II schon mehr, nur sind mir beide jeweisl 200€ zu teuer :shock:
 
Re: Ableton PUSH Controller !

gruengelb schrieb:
Da würde doch perfekt eine AKAI-Lunchbox dazupassen, auch farblich.

eh, aber echt geile Boxen = Abdeckhauben, liefert NI in der Regel gleich mit!!! Und geil ist da auch, umgedreht, sind diese dann eine Erhöhung, um auf 1210 Niveau zu kommen :floet: super idee...siehe den "Abdeckungsthread" :mrgreen:
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Vielleicht ist die Frage zu trivial, aber leider hab ich dazu noch keine Infos gefunden: Wird es möglich sein, die 8x8 Buttons wie bei der APC einfach nur zum Clips Starten zu benutzen? Dieses ganze Trommel und Tastatur Zeugs interessiert mich überhaupt nicht, ich möchte weiterhin so Musik machen, wie ich es mit meinen Synths gewohnt bin, nur mit Push statt APC.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Nein, das geht leider nicht.
Dafür braucht man zusätzlich noch ein Launchpad...

;-)
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Ermac schrieb:
Vielleicht ist die Frage zu trivial, aber leider hab ich dazu noch keine Infos gefunden: Wird es möglich sein, die 8x8 Buttons wie bei der APC einfach nur zum Clips Starten zu benutzen? Dieses ganze Trommel und Tastatur Zeugs interessiert mich überhaupt nicht, ich möchte weiterhin so Musik machen, wie ich es mit meinen Synths gewohnt bin, nur mit Push statt APC.

Ja, das ist möglich, siehe in dem langen Präsentations-Video nachdem er die Sachen eingespielt hat.
So wie es aussieht, geben die Pads dann auch in etwa die Farbe der Clips wieder.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

colectivo_triangular schrieb:
Ich bin gerade froh, dass Push keine Klaviatur hat. Auch die Art der Noteneingabe über die Pads ist bei Push ja ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Ich finde das sehr interessant und noch eine Tastatur brauche ich nun wirklich nicht.

Mir persönlich isses wurscht, ich hab keine Anwendung für das Teil.
Aber ich beneide die Leute, die mit so einem System anfangen! Das System is wie gesagt sehr ähnlich zu dem Knopfsystem von Knopfakkordeons und darauf zu Spielen hat einen extremen musikalisch-didaktischen Wert. Ich hab das Gefühl man bekommt einen ganz neuen aber viel direkteren Zugang zu Harmonie und Melodie als mit ner klassischen Klavitatur.

Die klassische Klavitatur schult zwar das absolute Gehör (da sich jede Tonart schonmal von der Haptik anders anfühlt), aber dadurch bekommen die Töne auch etwas absolutes, das sie meiner Meinung nach - insbesondere beim Jazz - nicht haben sollten.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

psicolor schrieb:
colectivo_triangular schrieb:
Ich bin gerade froh, dass Push keine Klaviatur hat. Auch die Art der Noteneingabe über die Pads ist bei Push ja ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Ich finde das sehr interessant und noch eine Tastatur brauche ich nun wirklich nicht.

Mir persönlich isses wurscht, ich hab keine Anwendung für das Teil.
Aber ich beneide die Leute, die mit so einem System anfangen! Das System is wie gesagt sehr ähnlich zu dem Knopfsystem von Knopfakkordeons und darauf zu Spielen hat einen extremen musikalisch-didaktischen Wert. Ich hab das Gefühl man bekommt einen ganz neuen aber viel direkteren Zugang zu Harmonie und Melodie als mit ner klassischen Klavitatur.

Die klassische Klavitatur schult zwar das absolute Gehör (da sich jede Tonart schonmal von der Haptik anders anfühlt), aber dadurch bekommen die Töne auch etwas absolutes, das sie meiner Meinung nach - insbesondere beim Jazz - nicht haben sollten.

Freue mich auf Push! :phat: :lollo: :phat:
 
Re: Ableton PUSH Controller !

ableton liest wohl doch hier mit .. natürlich ;-)

ich kenne jemanden der genau nach so was gesucht hat.


PS auch wenn ich die neue webseite echt fürchterlich finde.. iss irgendwie so hipster retro.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

dest4b schrieb:
ableton liest wohl doch hier mit .. natürlich ;-)

ich kenne jemanden der genau nach so was gesucht hat.


PS auch wenn ich die neue webseite echt fürchterlich finde.. iss irgendwie so hipster retro.


kann man den dann auch gegen eine MAschinedrum tauschen :harhar:
 
Re: Ableton PUSH Controller !

dest4b schrieb:
nee.. ne maschinedrum hat er nicht gesucht.
da gabs mal so n thread.. an den erinnerst du dich bestimmt nicht mehr ;-) :doof:

zumindest fehlt mir dazu der Bezug :mrgreen:

Ich frag mich ja immer noch, ob nicht die Maschine MK II der besser PUSH ist, wenn man in nur auf selbige Funktionen einstellen würde d.h. quasi von seiner Software entkoppeln? (ich meine, das sollte klappen und die Maschine hat 2 dieser Displays!)
 
Re: Ableton PUSH Controller !

VOn dem was ich bisher gesehen habe ..

DIe machinedrum hat weder was mit NI Machine noch mit push gemeinsam.

desweiteren .. habe ich mir die machine angesehn und kann für meinen teil sagen ..
ich brauche nicht noch einen halbgaren sequencer .. ich mag live ich bin live user seit V4
habe im moment die suite 8 und will mir keine machine ans bein binden.
DIe funktionen des Push sind für mich im moment überzeugender. ICh gehe einfach mal davon
aus das push "midifähig" sein wird, da ableton es auch ist. Mir wiederstrebt der export von Mashine
in ableton .. die neuen funktionen in Ableton 9 find ich recht nett. ( nun frag nicht welche schau selbst nach )

so siehts aus. ich wollte lediglich meine freude über push ausdrücken, da ich übrigens um aufs alte thema
zurückzukommen mit dem support von Ableton sehr zufrieden bin.

und nun bitte bitte stopp das getrolle :selfhammer:
 
Re: Ableton PUSH Controller !

dest4b schrieb:
so siehts aus. ich wollte lediglich meine freude über push ausdrücken, da ich übrigens um aufs alte thema
zurückzukommen mit dem support von Ableton sehr zufrieden bin.

und nun bitte bitte stopp das getrolle :selfhammer:

es ist eine wirklich ernst gemeinte Frage dest4b!

wenn ich im ML4 die Maschine auf genau das gleiche Konfiguriere, was wohl doch einige machen werden, wer liefert mir einen Mehrwert?? d.h. wenn ich 2 Displays hab, die eine optische Rückkontrolle ermöglichen und damit erstmal jeglichen Hardware Drummer ersetzen wollen, warum dann PUSH und nicht Maschine?? :?

p.s. ich finde irgendwie Maschine optisch geiler und stell mir bis auf diesen Pitchtoucher, es auch geiler vor als PUSH...aber jedem Tierchen... sein Lauchnpad + APC Ersatz :harhar:
 
Re: Ableton PUSH Controller !

chain schrieb:
dest4b schrieb:
so siehts aus. ich wollte lediglich meine freude über push ausdrücken, da ich übrigens um aufs alte thema
zurückzukommen mit dem support von Ableton sehr zufrieden bin.

und nun bitte bitte stopp das getrolle :selfhammer:

es ist eine wirklich ernst gemeinte Frage dest4b!

wenn ich im ML4 die Maschine auf genau das gleiche Konfiguriere, was wohl doch einige machen werden, wer liefert mir einen Mehrwert?? d.h. wenn ich 2 Displays hab, die eine optische Rückkontrolle ermöglichen und damit erstmal jeglichen Hardware Drummer ersetzen wollen, warum dann PUSH und nicht Maschine?? :?

p.s. ich finde irgendwie Maschine optisch geiler und stell mir bis auf diesen Pitchtoucher, es auch geiler vor als PUSH...aber jedem Tierchen... sein Lauchnpad + APC Ersatz :harhar:

weil die firma ableton für ihr programm ableton live mit push einen controller aus eigenem hause liefert, der wird natürlich perfekt auf das programm zugeschnitten sein. dann gibts da ja noch etliche buttons, die du so auf der NI maschine nicht findest. man mag wohl alles auch mit externen controllern und m4l hinbauen können, allerdings ist es fraglich ob sich der zeitliche und monetäre aufwand lohnt, ich glaube es nicht.

abgesehen davon, NI hat schon des öfteren ihre hardwarekunden im regen stehen lassen, ich vertraue da ableton eher.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

sollte ich auf gebastel stehen .. könnte ich mir auch n schnödes lounchpad oder ne akai kiste kaufn ..

mein interesse gilt aber dem bedienen meines sequencers .. im besten falle ableton .. Ohne MAUS!
es geht mit nicht nur darum clips zu launschen und n knopf zu drehen. Natürlich geht das auch ..
gerne hätte ich aber das konzept gehabt was mit NI verkaufen wollte es aber nicht zu mir passte.

Den vorteil der Mashine sehe ich nicht so wie du ..

PUsh:
matrix 8 x8
bunt
Aftertouch
velocity
regler 8 mit display
andere funseltasten .. was die machen egal.
guter und vollständiger sequencer


Mashine:
Matrix 4x4
bunt
velocity
regler 8 mit display
auch andere tasten mir ebenfalls wurst
kleine sequencer zugabe mit rewire.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

sushiluv schrieb:
weil die firma ableton für ihr programm ableton live mit push einen controller aus eigenem hause liefert, der wird natürlich perfekt auf das programm zugeschnitten sein. dann gibts da ja noch etliche buttons, die du so auf der NI maschine nicht findest. man mag wohl alles auch mit externen controllern und m4l hinbauen können, allerdings ist es fraglich ob sich der zeitliche und monetäre aufwand lohnt, ich glaube es nicht.

abgesehen davon, NI hat schon des öfteren ihre hardwarekunden im regen stehen lassen, ich vertraue da ableton eher.

aha...warum schwören dann so viele auf den X1 NI??

andere Leute haben auch Zeit für Fleißarbeit...siehe die Controllerapplikation APC, vom Monolake Controller.

p.s. klar, auch mir geht dieses Personalisieren extrem auf den Sack! sollen die doch gleich vernünftige Templates mitliefern :twisted: ich kann auch mit ner Maschine Traktor steuern :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben