Ableton PUSH Controller

Re: Ableton PUSH Controller !

Also für mich steht und fällt der Controller damit wie sehr hier endlich mal automatisches Mapping funktioniert. Also Plugins zu bedienen die ich vorher mappen oder auf Macroregler legen muss wäre für mich total uninteressant. Ich hoffe die schlagen in die Kerbe von Mackie Control. Ich meine auch schon was kurz gesehen zu haben im Video, daß man oben die Plugins anwählen kann... Sowas könnte mir mein Alltag versüßen ;-)
Clips abfeuern/Noten triggern hätte ich persönlich jetzt nicht sooo viel verwendung für dank Launchpad. Auch nicht mit Aftertouch...

Aber das Display sieht geil aus :mrgreen:
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Ja, Mapping, nicht neu einstellen müssen und nicht mehr unterscheiden müssen ob fernsteuern ODER Automation. Das ist grad für den Performer doof bisher gewesen.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Fernsteuern ODER Automation... MMmh wie muss ich mir das vorstellen - worum gehts ?

Ableton schaltet die Automation ja ab, wenn ein Regler zur Fernsteuerung des gleichen Parameters benutzt wird...
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Pads
64 velocity and pressure-sensitive pads
RGB backlighting
Designed by Akai Professional
Diese Art von RGB Pads sollte es hoffentlich auch bald für Akai Kontroller geben. LPD-18 mit 2 x 9 Matrix wäre meine Wunschkonfiguration. Push ist sozusagen APC 40 v2. Version 3 wird dann vermutlich eine Mischung von beidem, falls man die Fader überhaupt noch braucht? Falls nicht, wieso gab es sie dann bei der APC 40?

Allein die automatisierbaren Clips in der Session Ansicht sind es doch Wert, plus diesen Push. Kaufen! Wenn Ableton Live Version 12 draussen ist. Dann sollten alle Bugs beseitigt worden sein. Die neue Kindergartenwebseite von Ableton ist wohl für iPads optimiert?
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Hab eingebunden, aber die Videos hatten wir jetzt schon gefühlte 100 mal in den letzten Tagen... Moin moin.. :mrgreen:
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Zolo schrieb:
Hab eingebunden, aber die Videos hatten wir jetzt schon gefühlte 100 mal in den letzten Tagen... Moin moin.. :mrgreen:

achso: schon krass: wann kommt ein offizielles Statemaent, das NI, Ableton und scheinbar eben Novation nur die Marken behalten, aber von Novation Aufgekauft wurden...wie in der Autoindustrie :shock: man sieht es doch, am SYNERGIEEFFEKT :mrgreen: auch ein guter Liveact-namen

Zolo: was ist eigentlich das problem bei diesen Videos, ich machs doch wie immer?!?
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Die nächste Frage für die Session-View Automationen kenne ich auch schon: Wie kann man die Automation aus der Session-View wieder löschen, aber nur die Automation? :)
 
Re: Ableton PUSH Controller !

TonE schrieb:
Die nächste Frage für die Session-View Automationen kenne ich auch schon: Wie kann man die Automation aus der Session-View wieder löschen, aber nur die Automation? :)

Ich hab irgenwann gemerkt dass man bei den Envelopes das "Linked" einmal an- und wieder ausschalten muss, danach ist die aktuelle Automations-Hüllkurve zurückgesetzt.
Hoffentlich geht das in L9 auch noch 8)
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Wenn Du 10 Kurven hast, werden alle 10 zurückgesetzt?
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Das bringt dann sowieso nichts. Cool, richtig und wichtig :lol: wäre es wenn man diese Automationskurven auch als Snapshots speichern könnte, sagen wir 10 Snapshots pro Clip, Snapshot0 wäre dann alle Automationen gelöscht/initialisiert. In Ableton Live 200 vielleicht? Nur noch 191 Versionen bis dorthin.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

TonE schrieb:
Cool, richtig und wichtig :lol: wäre es wenn man diese Automationskurven auch als Snapshots speichern könnte, sagen wir 10 Snapshots pro Clip

Mit der generellen Philosophie von Live würde die Antwort wahrscheinlich lauten: benutze mehrere Clips mit gleichen Noten, aber verschiedenen Automationen.
Ansonsten leider die Standard-Antwort: M4L.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Dann soll Ableton das mit M4L umsetzen und von Haus aus anbieten.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Stimmt vermutlich, wieso auch nicht. M4L ist sozusagen Live 8 bis 200, alles läßt sich damit umsetzen, die Kunden sollen erst mal meckern.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Wieso meckern. Die haben ein Riesenforum wo sich stehts ein Oton herauskristalisiert. Und ums mal direkt zu sagen: ich denke deine Wunschvorstellung wird da ziemlich selten anzutreffen sein :mrgreen:
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Na, dann wart's mal ab, Live 9 ist ja noch nicht draußen.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Bei mir soll ein Upgrade auf Suite 349 Euro kosten. Auf Live Standart 129 Euro. Auch wenn ich M4L noch nicht habe und das in Suite dabei ist, finde ich den Sprung der Preise schon sehr übel. Hätte gerne Suite genommen, aber "nur" wegen M4L und paar mehr Effekte und so, seh ich das nicht ein. Dann lieber Standart.

Was Push an geht: Ich finde schon das es ne feine Sache ist. Auch die Pads mit Velocity werten usw. Besonders für Live Elektronik und Jam Sachen. Aber ich finde es schade das noch kein Entwickler auf die Idee kam, unten an die Teile eine kleine (mini?) Klaviatur zu bauen. Das Spielen über die Pads nach Noten ist echt sch..., weswegen ich auch mein Launchpad verkauft habe und jetzt ein Akai MPK 25 + Lemur für Ipad habe zum steuern des Mixers und anderer Sachen.

Wenn Push das noch bekommen würde, dann wäre der mir auch 500 Euro wert. So leider nicht. So könnte man dann auch alle anderen Controller getrost verkaufen und hätte nur noch den einen für ALLES^^ :opa:
 
Re: Ableton PUSH Controller !

the acid test schrieb:
Das Spielen über die Pads nach Noten ist echt sch..., weswegen ich auch mein Launchpad verkauft habe

:

Die Pads von Push sind doch aber ne andere Klasse als wie Launchpad oder?
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Mal sehen wann die ersten Keyboards mit durchsichtigen weissen Tasten herauskommen, die dann eben auch RGB LEDs beinhalten können für Lauflichtsequencergeschichten. 16 weisse Tasten passen schon mal in 3 Oktaven. Auch die schwarzen Tasten könnten durchsichtig sein, nur etwas dunkler halt. Wer kommt zuerst auf diese Idee? Niemand? Wieso nicht Lauflicht direkt auf der Keyboard-Tastatur realisieren anstatt kompliziert über andere Buttons zu versuchen? Dann gibt es mal keine Anschlagdynamik, mal kein Aftertouch, mal hängen die Buttons... wieso nicht die gute alte Tastatur weiterbenutzen? Tasten durchsichtig, Licht rein, fertig.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

the acid test schrieb:
Was Push an geht: Ich finde schon das es ne feine Sache ist. Auch die Pads mit Velocity werten usw. Besonders für Live Elektronik und Jam Sachen. Aber ich finde es schade das noch kein Entwickler auf die Idee kam, unten an die Teile eine kleine (mini?) Klaviatur zu bauen. Das Spielen über die Pads nach Noten ist echt sch..., weswegen ich auch mein Launchpad verkauft habe und jetzt ein Akai MPK 25 + Lemur für Ipad habe zum steuern des Mixers und anderer Sachen.

Ich bin gerade froh, dass Push keine Klaviatur hat. Auch die Art der Noteneingabe über die Pads ist bei Push ja ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Ich finde das sehr interessant und noch eine Tastatur brauche ich nun wirklich nicht.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

TonE schrieb:
Mal sehen wann die ersten Keyboards mit durchsichtigen weissen Tasten herauskommen, die dann eben auch RGB LEDs beinhalten können für Lauflichtsequencergeschichten. 16 weisse Tasten passen schon mal in 3 Oktaven. Auch die schwarzen Tasten könnten durchsichtig sein, nur etwas dunkler halt. Wer kommt zuerst auf diese Idee? Niemand? Wieso nicht Lauflicht direkt auf der Keyboard-Tastatur realisieren anstatt kompliziert über andere Buttons zu versuchen? Dann gibt es mal keine Anschlagdynamik, mal kein Aftertouch, mal hängen die Buttons... wieso nicht die gute alte Tastatur weiterbenutzen? Tasten durchsichtig, Licht rein, fertig.

in rot, gab es das schon, glaub von casio, zum Klavier spielen lernen, nach leucht code :mrgreen:

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/ind ... &info=5794


http://www.casio-europe.com/de/emi/prod ... os/al100r/

OT off
 
Re: Ableton PUSH Controller !

TonE schrieb:
Wieso nicht Lauflicht direkt auf der Keyboard-Tastatur realisieren anstatt kompliziert über andere Buttons zu versuchen?

Beim Roland JX-305 (Keyboard-Version der MC-505) konntest du das Lauflicht auf der Tastatur programmieren. Zwar ohne LEDs, aber immerhin. Wenn ich mich richtig erinnere, waren im Display 16 Kästchen, die dann die Steps angezeigt haben.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

colectivo_triangular schrieb:
the acid test schrieb:
Was Push an geht: Ich finde schon das es ne feine Sache ist. Auch die Pads mit Velocity werten usw. Besonders für Live Elektronik und Jam Sachen. Aber ich finde es schade das noch kein Entwickler auf die Idee kam, unten an die Teile eine kleine (mini?) Klaviatur zu bauen. Das Spielen über die Pads nach Noten ist echt sch..., weswegen ich auch mein Launchpad verkauft habe und jetzt ein Akai MPK 25 + Lemur für Ipad habe zum steuern des Mixers und anderer Sachen.

Ich bin gerade froh, dass Push keine Klaviatur hat. Auch die Art der Noteneingabe über die Pads ist bei Push ja ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Ich finde das sehr interessant und noch eine Tastatur brauche ich nun wirklich nicht.

viewtopic.php?f=7&t=73422&start=150#p777127
und Linnstrument oder das Ding von Madrona? ..
 
Re: Ableton PUSH Controller !

colectivo_triangular schrieb:
Ich bin gerade froh, dass Push keine Klaviatur hat. Auch die Art der Noteneingabe über die Pads ist bei Push ja ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Ich finde das sehr interessant und noch eine Tastatur brauche ich nun wirklich nicht.

Ich auch :supi:
Ich habe mal ne Zeit alles über das padKontrol von Korg eingespielt, auch Pianos und Gittare etc. Da habe ich angefangen eher nach Mustern zu spielen und dann damit experimentiert. Da ich kein gelernter Tastenspieler bin, bin ich sehr offen für solche/andere Ansätze.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

professorSimon schrieb:
colectivo_triangular schrieb:
Ich bin gerade froh, dass Push keine Klaviatur hat. Auch die Art der Noteneingabe über die Pads ist bei Push ja ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Ich finde das sehr interessant und noch eine Tastatur brauche ich nun wirklich nicht.

Ich auch :supi:
Ich habe mal ne Zeit alles über das padKontrol von Korg eingespielt, auch Pianos und Gittare etc. Da habe ich angefangen eher nach Mustern zu spielen und dann damit experimentiert. Da ich kein gelernter Tastenspieler bin, bin ich sehr offen für solche/andere Ansätze.

wie weit werden PUSH und Maschin MK II eigentlich auseinander sein ?? Für wen wird was die besser Wahl? also Optisch gefällt mir die Weise MKII viel besser! :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben