Absorber aus Handtüchern?

tom f schrieb:
wäre es nicht besser (egal ob bei handtüchern oder basotect) zwischen den schichten immer etwas platz zu lassen damit die schallwellen mehrfach "brechen".

also ich gehe schon davon aus dass zb. 3 3cm platten basotect mit je 1cm abstand besser absorbiert als eine einzige mit 10 cm... das kann natürlich aber auch falsch sein.

mfg

Man spart tatsächlich Material bzw. die unter wirksame Grenzfrequenz verschiebt sich nach unten, wenn man etwas Abstand zur festen Wand lässt. Physikalischer Hintergrund, vereinfacht: An der Wand ist die Geschwindigkeit der Luftmoleküle gleich Null, am wirksamsten ist die Dämmung beim Viertel der Wellenlänge, wenn der Bauch der Schwingung maximal ist (maximale Geschwindigkeit der Luftmoleküle), daher: Wandabstand!
 
Rockwool Termarock mit einem längenbezogenen Strömungswiderstand von ca. 16 kPa*s/m² ist ideal, kostet so gut wie nichts, Holzrahmen, Baufolie und ein wenig Molton drüber und du hast effektive Mittenabsorber. Basotect ist natürlich noch ein wenig einfacher zu verarbeiten, aber auch deutlich teurer. Diese Handtuchabsorber, naja, ganz nett, aber dazu gibt es keine Studien oder Referenzen, würde ich mir nicht antun.
 
Das mit Rockwool habe ich die Tage schonmal gelesen. Holzrahmen, Molton und Rockwool leuchten mir ein. Aber was hat es mit der Baufolie auf sich, wozu dient die? Da fällt mir höchsten ein, dass das dann die Bespannung für die Rückseite sein könnte?
 
Ron Dell schrieb:
Das mit Rockwool habe ich die Tage schonmal gelesen. Holzrahmen, Molton und Rockwool leuchten mir ein. Aber was hat es mit der Baufolie auf sich, wozu dient die? Da fällt mir höchsten ein, dass das dann die Bespannung für die Rückseite sein könnte?


ein geringer effekt ist dass die teile nicht komplett alle höhen schlucken und der viel wichtigere teil ist dass man dadurch verhindert dass evtl. faserpartikel bzw. faserstaub in die raumluft geraten.
das ist aber bei glaswolle viel wichtiger als bei steinwolle - wobei es sich auch bei dieser absolut empfiehlt.
 
ein geriger effekt ist dass die teile nicht komplett alle höhen schlucken und der viel wichtigere teil ist dass man dadurch verhindert dass evtl. faserpartikel bzw. faserstaub in die raumluft geraten.
das ist aber bei glaswolle viel wichtiger als bei steinwolle - wobei es sich auch bei dieser absolut empfiehlt

da hast du recht .

ich arbeite immer mal wieder mit stein und glaßwolle . zerschneiden , transportieren .... reinfurzen .
was man halt so macht .....

die glaßwolle ist um ein vielfaches aggressiver . ein mal anschauen und es juckt . ;-)

auf jeden fall einpacken wenn man sowas verwenden will .
 
Wir werden nun erste Absorber mit Rockwool Sonorock Akutsik (95 mm) bauen und mit Wand- bzw. Deckenabstand anbringen.
Preislich dürfte das keinen Unterschied zu den Handtüchern machen, wird aber immer wieder als Basotect Ersatz empfohlen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben