Ja, das mit dem externen Netzteil intern verbauen ist ein Trick, der sowohl bei Access als auch bei Waldorf angewandt wurde und geht meines Wissens nach auf deren gemeinsamen Fertiger HMT Rüffel zurück, um sich die teure Isolationsprüfung zu sparen. Als Ersatz kann man ein beliebiges 12V-Netzteil nehmen, welches die gewünschte Leistung und einen entsprechenden Hohlstecker aufweist (ich empfehle Meanwell GSM18B12), man wird nur aufgrund des Einbaus mechanisch bissl was machen müssen, denn der Ausschnitt ist auf einen Euro-8 Stecker (C7/C8) und die Dimensionen des Netzteils ausgelegt, sobald das Netzteil dicker oder dünner ist, muß man was unterfüttern, damit der Ausschnitt wieder paßt. Wäre man damals schlau gewesen, hätte man an dieser Stelle eine Blende verbaut, die man dann beim Tausch entsprechend anpassen kann.
Bei den meisten Access Viren ist es dieses billig zugekaufte Netzteil, welches seinen Geist aufgibt. Hast Du die Spannung am Netzteil im Leerlauf oder unter Last (also am Synth angesteckt) gemessen? Ich hab schon Netzteile erlebt, bei denen die Spannung völlig ok war, sobald aber eine Last dransteckte diese so zusammenbrach, das garnix mehr ging.
Was Anderes: hast Du Dir schonmal den Hauptschalter angesehen und auch gemessen, ob dahinter im eingeschalteten Zustand überhaupt Spannung ankommt? Nicht daß das die Ursache ist. Ebenso die Hohlstecker-Buchse, an die das Netzteil angeschlossen ist, die Kontakte der Buchse sehen auf dem Bild irgendwie angelaufen aus, nicht daß es an dieser Stelle schon Kontaktprobleme gibt.
Was die Sicherungen betrifft, so sind das nicht immer die üblichen Glas-Schmelzsicherungen, sondern auch mal SMD Sicherungen. Guck also mal in der Nähe des Hauptschalters nach einem Bauteil mit „F“ (Fuse) als Bezeichnung. Auf dem Bild dieses Bereiches habe ich nichts entdecken können, was danach ausschaut.
Vom rumliegen gehen Netzteile nicht so oft kaputt.
Schaltnetzteile schon, denn da sind mehr Elkos drin als bei einem Längsgeregelten, und die seit den 90ern verbauten Elkos trocknen schneller aus als die davor - zumindest nach meiner Erfahrung.