Access Virus TI "Haltbarkeitsproblem"?

ich habe einen TI2 Desktop und ich werde noch irre.
Bisher habe ich ihn immer über den PC/USB bedient was auch funktioniert.

Jetzt wollte ich es mal direkt am Gerät machen und stelle fest, dass die Drehregler (bis auf Master Volume) überhaupt nicht funktionieren. Zuerst fiel mir das bei den drei Reglern unter dem Display auf. Dann auch bei dem Rest.

Gibt es da eventuell irgendeine Funktion, die die Drehregler (die Taster funktionieren wie sie sollen) bewusst außer Funktion setzen ?
Oder muss ich von einem Hardware Defekt ausgehen ? Betriebssystem ist 5.1.1.0
 
musicsound schrieb:
ich habe einen TI2 Desktop und ich werde noch irre.
Bisher habe ich ihn immer über den PC/USB bedient was auch funktioniert.

Jetzt wollte ich es mal direkt am Gerät machen und stelle fest, dass die Drehregler (bis auf Master Volume) überhaupt nicht funktionieren. Zuerst fiel mir das bei den drei Reglern unter dem Display auf. Dann auch bei dem Rest.

Gibt es da eventuell irgendeine Funktion, die die Drehregler (die Taster funktionieren wie sie sollen) bewusst außer Funktion setzen ?
Oder muss ich von einem Hardware Defekt ausgehen ? Betriebssystem ist 5.1.1.0


"local off" aktiviert?

such danach im handbuch - wo das einzsustellen ist weiss ich nicht mehr auswendig.
 
Danke Tom, aber local on/off gibt es nur bei der Keyboard Version. Ich habe die Desktop Version.
Einen Sound bekomme ich, aber die Drehpotis am Gerät (ausser Master Volume) funktionieren nicht mehr / sind ohne Funktion.
 
Mawenzel schrieb:
Beim drehen der Rackanschlüsse kann es passieren das sich vielleicht ein Verbindungskabel zwischen Controller und Mainboard etwas locker wird. Mal aufschrauben und schauen ob die Stecker sitzen.

...und Matze :D , deinen wievielten hast Du jetzt gerade und welches Modell?
 
musicsound schrieb:
Danke Tom, aber local on/off gibt es nur bei der Keyboard Version. Ich habe die Desktop Version.
Einen Sound bekomme ich, aber die Drehpotis am Gerät (ausser Master Volume) funktionieren nicht mehr / sind ohne Funktion.

ok . klngt nicht gut - sorry aber dazu weiss ich auch nichts.

der tip mit einem gelösten flachbandkabel finde ich aber am naheliegendsten.


viel erfolg


ps: sonst könnte man einfach mal einen hardwarereset bzw. neuaufspielen des betriebsystems erwägen - hilft es nichts so schadet es (hoffentich) auch nicht.


da muss ich aus neugierde mal checken wie das z.b. beim nl3 ist - den habe ich als keyboard und als rack - aber ich denke dass man das auch beim rack die encoder deaktivieren kann... :agent:
 
ja der Tip mit dem Flachbandkabel fand ich auch gut.
Habe den Virus schon geöffnet und das Kabel kontrolliert, etc.. Hat leider nichts gebracht. Das OS habe ich auch noch mal neu aufgespielt ohne Erfolg.
Hardware Reset ? Was ist das und wie geht das ?
 
musicsound schrieb:
Danke Tom, aber local on/off gibt es nur bei der Keyboard Version. Ich habe die Desktop Version.
Einen Sound bekomme ich, aber die Drehpotis am Gerät (ausser Master Volume) funktionieren nicht mehr / sind ohne Funktion.
Der Parameter heisst "knop target". Mögliche Werte: "Internal", "Internal+Midi", "Midi". Eines der ersten beiden wäre korrekt.
 
hört sich gut an, aber

ich kann keine Funktion "knob target" finden und irgendwie macht eine solche Funktion auch keinen richtigen Sinn für mich
 
Danke an Alle !
Zuerst hat es mit einem Hardware Reset funktioniert (Arp Edit beim Einschaltvorgang gedrückt halten) und anschließend konnte ich auch die Funktion "Knob Behavior -> Target = Internal + Midi" verändern. Da bin ich ja ohne eine funktionierende Value Tasten vorher gar nicht hingekommen.
 
na dann viel spass beim schrauben - aber schraub nicht bis die potis ab sind :)
 
Bei mir Virus A mit Problemen : Die Drehregler sind alle o.K. aber einige Schalter (v.a.Ctrl,Edit,Multi,Single) sind betroffen - beim Betätigen wird etwas ungewünschtes aktiviert, so als hätte ich auf einen der anderen Schalter gedrückt.

Soundwechsel : Geht jetzt nur noch über Midi.

Soundnamen vergeben : Geht nur noch durch den Umweg über Umbenennung per Editor.

Editieren : Stark eigeschränkt, den Arp kann ich z.B. nicht mehr starten.

D.h. zur Not läßt er sich noch eingeschränkt betreiben.

Benutzt wurde er übrigens sehr wenig, bzw. lange Jahre nicht. Ja fairerweise muß ich sagen, daß er einige Zeit gut eingepackt im Keller lag. Andere Geräte haben das allerdings gut überstanden.

Wenn jetzt jemand ein ähnliches Problem hatte und dazu etwas weiß wie : "Einfach zu lösen, schickst Du zu XY, die tauschen für ein paar Euro einige Schalter und gut ist"
:D würde mich das natürlich sehr freuen.

Z.B. einen gebrauchten C zu kaufen möchte ich nach den Erfahrungen nicht so gerne. Bei einem Ti2 bin ich unsicher, ob ich ihn soviel nutzen würde, daß die Ausgabe gerechtfertigt ist.
 
ich würde sagen, korrosion an den schaltern.
aufmachen, zerlegen, reinigen, in entsprechenden bädern säubern usw.

keller ist immer so eine sache. wenn es zu feucht ist, dann modert es.
 
Schwierig - hatte schonmal aufgemacht und zumindest einmal alle Stecker abgezogen. Die Schalter sind allerdings auf der Platine eingelötet. Wenn man die jetzt so bekommen könnte wäre es vielleicht einen Versuch wert, ob man die selber getauscht bekommt.
 
Tja ich habe soeben meinen Virus A aus dem Keller geholt und geschaut ob er noch lebt.
Er lebt und ich bin am überlegen ob ich ihn noch brauche.Nord Stage kann auch VA und da wäre ein Virus doppelt .So ein echter Analoger wie der OB 6 wäre ein guter Tausch ...
Andererseits könnte ich noch einmal an den Sounds Schrauben....
Hab noch die Version 2.5 ....
Hoffe das alle Viren bis auf den Influenza funktionieren...
 
Mein Ti Key hat mal rumgezickt als die Batterie leer war, startete nur noch sporadisch, alle Ram Bänke waren leer.
Aufgeschraubt, Batterie getausch dann hat er wieder funktioniert, sonst alles top, keine Probleme mit Reglern oder Tasten, finde den Ti top verarbeitet.
 
Zitat xenox-afl
Man schaltet den Netzstecker mit einem Schalter ein und diese ganzen Kisten gehen auch an, fürchterlich...

Das größere Problem ist allerdings das gemeinsame Ausschalten. Wird z.B. eine dicke Endstufe mit Ringkerntrafo plötzlich abgeschaltet, kann die Induktivität des Transformators echt fiese Spannungsspitzen produzieren.

Das gilt grundsätzlich auch für kleinere (konventionelle) Netzteile, aber je größer der Trafo ist, desto mehr Wumms hat die Spannungsspitze, und desto mehr bekommt das leistungsmäßig kleinere Gerät ab.

Ein solches Alptraum-Team wäre z.B. ein 4000 EUR-Minimoog-Reissue und eine 2x500 Watt PA-Endstufe. Schalte beides in voller Fahrt ab, und Moog wird es vermutlich nicht als Garantiefall annehmen :)

Das ist hier nur theoretisch, denn der Moog hat ja einen separaten Ausschalter. Im Fall des Virus kann man z.B. eine schaltbare Einzelsteckdose benutzen, dann ist er gechützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ti hatte plötzlich keinen mucks mehr von sich gegeben, xtrem leise an headphones, spdif out ging normal und ab und zu mal knackser, auch bei ein und ausschalten, mehrmals reset, hard reset, ubgedated von 4.xx auf 5.xx, am stecker innen gewackelt obwohl der saufest sitzt, hatte alles nichts gebracht, danach einfach laufen gelassen, so nach 1-2 stunden fing er wieder an zu funzen, erst leise , dann lautstärke normal.... seltsam. muss aber dazu sagen dass der wohl 3 jahre nicht in betrieb war, und ich den gerade neu (gebraucht) bekommen habe.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben