Acess Virus B ?

Sicher haben die novation-Modelle "nur" 3 Oszillatoren, allerdings sind diese direkt auf der Oberfläche greifbar und jeder hat nen eigenen Volumeregler in der Mixersektion. Der Virus hat (genau wie der Nordlead) nur einen Osz. 1/2 - Balanceregler was ich nicht mag. Und der 4. Osz. + Rauschgenerator erreicht man nur über Submenüs. Da lob ich mir doch die Bedienung der novation! Virus hat aber auch Vorteile gegenüber der novations.. ganz klar. Am besten beide :mrgreen:. Allerdings muss ich sagen das ich mit novation schneller zum Sound komme als am Virus.
 
s-tek schrieb:
ich hab selber n virus b desktop und bin wirklich sehr zufrieden. auf init sound oder generell auf anfang der wellenformen klingt der immer recht billig und nach plastik, aber er wird durch detune, den zweiten filter, FM, die LFOs, ENV und die effekte erst wirklich zum tier. ich kann ihn nur empfehlen. für die von dir genannten beispiele wirst du wohl auch gleich beim ersten hören wenn du detune und normale verstimmung benuzt sofort zufrieden sein. ansonsten lauch mal hier mein lieblings video vom virus :twisted:

[ http://www.youtube.com/watch?v=UDsAoSiDtPo (•Youtube VIDEOLINK) ]


Ich bin mir zwar nicht sicher was der B so alles an Effekten Onboard hatte, aber in dem Fall wuerde ich auf heftige Nachbearbeitung tippen.
 
Wusste gar nicht dass der 'nen Hardlimiter eingebaut hatte. Wie kannst du dir so sicher sein, die dazugehoerige Beschreibung ist eher duerftig und die angegebene Website ist nicht erreichbar.
 
s-tek schrieb:
ich hab selber n virus b desktop und bin wirklich sehr zufrieden. auf init sound oder generell auf anfang der wellenformen klingt der immer recht billig und nach plastik, aber er wird durch detune, den zweiten filter, FM, die LFOs, ENV und die effekte erst wirklich zum tier. ich kann ihn nur empfehlen. für die von dir genannten beispiele wirst du wohl auch gleich beim ersten hören wenn du detune und normale verstimmung benuzt sofort zufrieden sein. ansonsten lauch mal hier mein lieblings video vom virus :twisted:

[ http://www.youtube.com/watch?v=UDsAoSiDtPo (•Youtube VIDEOLINK) ]

Klingt einfach nur grauenhaft verzerrt wie nach einem billigen Bodentreter, so ein Beispiel würde mich eher abhalten ein
Virus zu kaufen, der ja eh schon immer viel zu überbewertet wurde.(weichspültrancesound). Und dann die Überschrift im
Video "Sturm" und dazu die SS-Runen unten rechts , sehr bedenklich.............
 
Ähhh...Weichspültrancesound?


play:


Man muss nur selbst dran schrauben, dann kommen da auch glasklare, druckvolle Sachen raus ;-)
 
Karmaloge schrieb:
Klingt einfach nur grauenhaft verzerrt wie nach einem billigen Bodentreter, so ein Beispiel würde mich eher abhalten ein
Virus zu kaufen, der ja eh schon immer viel zu überbewertet wurde.(weichspültrancesound). Und dann die Überschrift im
Video "Sturm" und dazu die SS-Runen unten rechts , sehr bedenklich.............

Weichspülsound...
Sturm ist echt ein übelst vorbelastetes Wort. Ich ziehe Starkwind vor. Und dann diese Runen. Welche Runen eigentlich? Laß mich raten: Du hast deinen Virus geraucht?
 
Was lese ich? Der Virus B? Preset-Schleuder? Weichspül-Trance-Sound? Ihr müsst einen kaputten erwischt haben. Mit meinem geht ne Menge mehr. :D
Ich würde die Viren A bis C als Einsteiger-Synths ohne Bedenken empfehlen. Eben weil sie günstig zu haben sind und wirklich ordentlich klingen. Hi-Fi-Diskussionen über Schwurbel, Effekt-Qualität, Aliasing, schwache Frequenzbereiche oben oder unten etc. kann man ja später führen, wenn man Erfahrung gesammelt hat.
 
Würde nur vorher raten alles anzuhören und wenn man das generell mag, dann ist das erstmal eine ganz gute Wahl. Details des pers. Interesses ist natürlich bei besserer Kenntnis entsprechend mehr. zB Hüllkurvenverhalten, Grundsound in div. Details und so weiter. Jeden freut oder ärgert was anderes. Aber die Effekte mal ausschalten und prüfen hilft da auch schon und ein paar Sounds zu basteln die man rel. bald brauchen wird damit. Und Einsteiger? Naja, gebe dir Recht - Da muss man vielleicht einfach mal probieren und rausfinden. Verkaufen kann man das ja auch wieder und muss nicht für die nächsten 1000 Jahre passen. Das ist mehr bei Vintage so, da man da länger warten und suchen muss, bis das passende Teil erreichbar ist/wird.
 
Deusi schrieb:
Karmaloge schrieb:
Klingt einfach nur grauenhaft verzerrt wie nach einem billigen Bodentreter, so ein Beispiel würde mich eher abhalten ein
Virus zu kaufen, der ja eh schon immer viel zu überbewertet wurde.(weichspültrancesound). Und dann die Überschrift im
Video "Sturm" und dazu die SS-Runen unten rechts , sehr bedenklich.............

Weichspülsound...
Sturm ist echt ein übelst vorbelastetes Wort. Ich ziehe Starkwind vor. Und dann diese Runen. Welche Runen eigentlich? Laß mich raten: Du hast deinen Virus geraucht?

glaube auch er hat zuviele falsche flyer geraucht :roll:
das sind stromzeichen und keine runen. aber man sieht ja nur was man sehen will nicht wahr ;-)
 
Hey,

Ok ich weiß mein Thread hier ist schon ziemlich alt, aber ich wollte euch nur mitteilen das der synthie schon ne weile da ist und es funktioniert auch alles.
Doch jetzt noch schnell zu meinen Fragen:

1. Irgendwie bekomm ich nur ähnlich klingende sounds hin kann mir jmd vll bei der einführung in die sounderstellung helfen?

2. Wie erstellt ihr eure Lieder, also in welchem Programm usw.?

3. Wie baut man ein Lied auf? (vll. klingt das blöd aber ich weiß leider nich wie ich die lieder aufbau :D)

Danke nochmal schonmal für alle Hilfen davor.

ImBanana
 
Zu 1.) Tutorials im Netz suchen oder Moogulator besuchen, der gibt Kurse...
Zu 2.) Einfach probieren mit welchem Sequenzer du am besten klar kommst.
Zur3.) Da gibt's verschiedene Moeglichkeiten z.B. du faengst mit 'ner Idee an, z.B. 'nem Bass, 'ne Melodie, Akkorde, Drums etc. und baust das was noch fehlt drumherum ;-) Gibt auch Menschen die sich kurze Loops bauen und dann nach belieben kombinieren.
 
Summa schrieb:
Ich find' der Virus ist generell der falsche Weg um was ueber Synths zu lernen, fuer mein Gefuehl reagiert er dafuer einfach zu eigenwillig, Einstellungen die bei einem grossen Teil der anderen Synths funktionieren werden auf dem Virus selten richtig gut klingen, er ist imho eher sowas wie 'ne Preset Schleuder mit vielen Knoepfen zur Anpassung der Sounds.

Da betreibt ein Synthhersteller mal tolle Produktpflege da wird er gleich dafür gemobbt :selfhammer:
Einstellungen funktionieren doch ey bei jedem Synth anders und zum gut klingen hast du ja die vielen Knoepfe ;-)
 
Okay danke nochmal.

Also nach Tutorials werde ich nun mal ausschau halten oder vielleicht die DVD von Moogulator kaufen.

Mit FL-Studio kenne ich mich am meisten aus, denn dort habe ich bis jetzt auch so schon (ohne Synthesizer) ausprobiert ein paar Lieder zu erstellen.
src: http://soundcloud.com/imbanana/swedish-house-mafia-save-the

In Fl-Studio habe ich bis jetzt immer über den Input den Synthesizer aufgenommen. Andere Möglichkeiten ausser MIDI gibt es ja auch nicht oder?

ImBanane
 
Matt van K schrieb:
Einstellungen funktionieren doch ey bei jedem Synth anders und zum gut klingen hast du ja die vielen Knoepfe ;-)

Wie klingen denn die Knoepfe? ;-)
 
Den Kurs oder die DVD?

Edit: Den Kurs kann ich leider nicht besuchen da dieser ja in NRW wäre und ich in BW wohne.....
 
Ich glaub' das ist zu TI spezifisch.
 
Wie bei vielen anderen VAs, aber ohne Virus Control und Pseudo PWM fuer Wavetables, die der B nicht mal ansatzweise kennt.
 
studio-kiel schrieb:
Ähhh...Weichspültrancesound?


play:


Man muss nur selbst dran schrauben, dann kommen da auch glasklare, druckvolle Sachen raus ;-)

Me likey! :)
 
Summa schrieb:
Wie bei vielen anderen VAs, aber ohne Virus Control und Pseudo PWM fuer Wavetables, die der B nicht mal ansatzweise kennt.

beim virus b kann man durchaus durch die wellenformen fahren (z.b. per LFO). das ist dann im prinzip das selbe wie bei nem wavetable. es gibt halt lediglich keine interpolation zwischen den wellenformen.
 
Interessante Info, auch wenn es etwas uebertrieben waere das Wavetablesynthese zu nennen und das nicht all zu viel mit der Diskussion zum TI PWM Tutorial tun hat.
 


Zurück
Oben