Akai Live II

Der Adapter ist ok, die Kontroll-Leuchte ist aktiv. Natürlich kann auch die SSD eine "Macke" haben. Denn die SSD wird ja nicht einmal in der Datenträgerverwaltung aufgeführt.

hier steht übrigens wie man eine Festplatte initalisiert wenn sie nicht vor-formatiert ist:


vielleicht hilft das ja.
 
Hatte die letzten 2 Wochen einfach keine Zeit, mich mit der Live II und der SSD zubeschäftigen. Habe die Sache soeben angepackt und die SSD wird nicht erkannt. So sieht es in meiner Datenträgerverwaltung aus.Anhang anzeigen 164471

Zitat bei Thomann in den Bewertungen:

"Nachteile gibt es natürlich auch. Ich habe eine SSD eingebaut. Das geht ohne Probleme - äh fast. Frische SSD einbauen, MPC starten, in der MPC formatieren und los, geht nicht. Wenn man die frische SSD einbaut, dann wird diese von der MPC nicht erkannt. Ätzend. Also wie formatieren? Über die mitgelieferte MPC SW (oh nein, ich dachte es geht ohne), die einen Treiber installiert, sodass die Laufwerke (SD, SSD, interner Speicher der MPC) unter Windows oder macOS sichtbar werden und formatiert werden können. Die MPC SW will ich aber ums verrecken nicht installieren. Warum? Ich will nicht bei jedem OS Update bangen, ob das alles danach noch geht (bin da sehr gebrannt). Daher, volle Unabhängigkeit vom PC/Mac. Ich bin gerne frei und unabhängig ;-) Also habe ich mir für 10 € einen USB/SATA Adapter besorgt und die SSD (Samsung EVO 1TB, natürlich ohne Montage-Schrauben) daran angeschlossen. Das dann an den Mac (macOS 10.12.6) und dort mit dem Festplattendienstprogramm auf exFAT formatiert und wieder in die MPC eingebaut (Schrauben werden von AKAI mitgeliefert!). Läuft. Nun die MPC mit USB an den Mac. Kein Laufwerk. Ok, in den Controller-Mode geschaltet - kein Laufwerk wird gemountet. Grrrrrrr. Schade. Ok, brauche ich auch nicht. Dachte ich. Nun zu einem weiteren Nachteil. Die neue SSD ist eingebaut, aber ja noch leer."

Vielleicht hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier steht übrigens wie man eine Festplatte initalisiert wenn sie nicht vor-formatiert ist:


vielleicht hilft das ja.
Zum initalisren muss die Platte aber auf jedem Fall in der Datenträgerverwaltung erkannt werden, sonst kann man die ja nicht anclicken, oder?
 
Hab letztens eine SanDisk SSD in die Live 1 verbaut - die war im Vorfeld NICHT formatiert.

Intern im PC angeklemmt - Sie wurde in der Datenträgerverwaltung auch zunächst nicht erkannt.

Erst nach manueller Aktualisierung tauchte sie auf und ließ sich anschließend problemlos auf exFat formatieren. Danach in die MPC und alles läuft wie geschnitten Brot.
 
-> Windows-Taste + R -> "diskmgmt.msc" eingeben -> oben im Menü "Aktion" der Datenträgerverwaltung den Punkt "Aktualisieren" auswählen.

Erst dann wurde die SanDisk SSD bei mir erkannt und ich konnte sie in exFat formatieren.
Ok, verstehe! Den ganzen PC komplett abkoppeln, die Kiste aufmachen, eine bestehende SSD ausbauen, die SSD für meine Live II einbauen, Kiste wieder zumachen und alles wieder anschließen und wenn ich dann Glück habe wird meine SSD erkannt und ich kann die auf exFat umformatieren. Und dann den ganzen Schei... wieder zurück, dass nervt!
 
Du musst da nix wieder zu machen ;-) Erst, wenn du die alte Platte wieder eingebaut hast- für den Formatierungsprozess kannst du das Gehäuse einfach offen stehen lassen.

Wenn du noch Anschlüsse frei haben solltest, klemmst sie einfach an.

Formatieren , abziehen , fertig.

Dauert keine 10 Minuten...eher 5.
 
Ok, verstehe! Den ganzen PC komplett abkoppeln, die Kiste aufmachen, eine bestehende SSD ausbauen, die SSD für meine Live II einbauen, Kiste wieder zumachen und alles wieder anschließen und wenn ich dann Glück habe wird meine SSD erkannt und ich kann die auf exFat umformatieren. Und dann den ganzen Schei... wieder zurück, dass nervt!

Gehts denn nun? Ich hatte das Glück das schon eine fertig eingebaut war...
 
Bin ich jetzt frech, wenn ich sage, Du hast den PC doch sowieso gerade offen, da du deine USB Card aus dem Nachbar-Thread doch gerade ans Laufen bekommen möchtest...

In der Zeit hättest du die SSD anklemmen und formatieren können ;-) Also, auf ans Werk.
 
mal doof oder naiv gefragt:

warum sind alle auf eine eingebaute ssd scharf und schlagen sich dann tage- und wochenlang mit diesen blöden probs rum. ich habe in meiner mpc live 2 eine 512 gb sd card drin und null probs beim transfer oder bei updates und muss die mpc auch niemals am rechner anschließen wegen mounten und transfer. blabla. und wenn ich die ordner anders habe will haue ich die sd card an den rechenr und gestalte meine struktur auf der sdd card anders, die mpc frisst das alles ohne zucken. hab ich da was übersehen und nicht kapiert?
 
Ok, verstehe! Den ganzen PC komplett abkoppeln, die Kiste aufmachen, eine bestehende SSD ausbauen, die SSD für meine Live II einbauen, Kiste wieder zumachen und alles wieder anschließen und wenn ich dann Glück habe wird meine SSD erkannt und ich kann die auf exFat umformatieren. Und dann den ganzen Schei... wieder zurück, dass nervt!
Einen USB auf SATA Adapter gibt es für max. 15€, sollte man haben. Dann muss man keinen Rechner aufmachen :)
 
Bin ich jetzt frech, wenn ich sage, Du hast den PC doch sowieso gerade offen, da du deine USB Card aus dem Nachbar-Thread doch gerade ans Laufen bekommen möchtest...

In der Zeit hättest du die SSD anklemmen und formatieren können ;-) Also, auf ans Werk.
Natürlich darft Du frech sein, aber frech sein, heisst nicht unbedingt WISSEN! Die SSD hatte ich schon im Januar für meine LIVE II gekauft. Die Bilder des PCI-Karte stammen aus dem Herbst, als ich meinen Argon8M gekauft hatte und nicht immer die USB-Kabel umstecken wollte, da ich noch weiter Hardware habe. Dazu kommt ich verdiene auch mein Geld mit dem PC und habe alle hinterenr USB-Ports damit belegt. Vorne nutze ich USB eigentlich nur temporär, Camera, Sticks, Handy usw.
 
Endlich habe ich die Zeit gefunden, meine im Januar neu gekaufte SSD in meinem PC anschließen. Sie wird erkannt, es wird aber die Intialisierung der SSD gefordert. Hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal gemacht, aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich dass als MBR (Master Boot Record) oder als GPT (GUID-Partionstabelle) ausgeführt hatte. Wer kann dazu etwas sagen, ehe ich etwas falsch mache.
 
Ich hab in meiner Force + MPC Live 2 jeweils eine 1TB SSD verbaut.
Hatte null Probleme, ging super fix. Du baust die SSD direkt ins Gerät, stellst es danach in Controller Mode und öffnest
je nach Betriebssystem entweder ...

a) bei Windows die Datenträgerverwaltung
b) bei Mac das Festplattendienstprogramm

... und formatierst dort dann die neue SSD auf exFAT und gibts ihr einen Namen. Fertig.

Videoanleitungen für ...
Mac am Bsp. der Force auf Deutsch
Win am Bsp. der MPC Live auf Englisch


Ich habe es ohne Video gemacht, hab' die jetzt nur schnell rausgesucht weil sich hier alle so schwer tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meiner Force + MPC Live 2 jeweils eine 1TB SSD verbaut.
Hatte null Probleme, ging super fix. Du baust die SSD direkt ins Gerät, stellst es danach in Controller Mode und öffnest
je nach Betriebssystem entweder ...

a) bei Windows die Datenträgerverwaltung
b) bei Mac das Festplattendienstprogramm

... und formatierst dort dann die neue SSD auf exFAT und gibts ihr einen Namen. Fertig.

Videoanleitungen für ...
Mac am Bsp. der Force auf Deutsch
Win am Bsp. der MPC Live auf Englisch


Ich habe es ohne Video gemacht, hab' die jetzt nur schnell rausgesucht weil sich hier alle so schwer tun ...
In die LIVE II einbauen ging so nicht, die SSD war nicht intialisiert. Lt. der F(l)achkraft bei Saturn war die SSD auf NTFS formatiert, stimmte aber nicht. Habe die SSD in den PC eingebaut, Datenträgerverwaltung geöffnet, SSD intialisiert, Namen gegeben und auf exFAT formatiert. Wieder aus dem PC ausgebaut und in der LIVE II eingebaut, alles ok!
 
In die LIVE II einbauen ging so nicht, die SSD war nicht intialisiert. Lt. der F(l)achkraft bei Saturn war die SSD auf NTFS formatiert, stimmte aber nicht. Habe die SSD in den PC eingebaut, Datenträgerverwaltung geöffnet, SSD intialisiert, Namen gegeben und auf exFAT formatiert. Wieder aus dem PC ausgebaut und in der LIVE II eingebaut, alles ok!

Und mit GPR oder MBR?

Ich stecke in der Bedienung bei Loopunkten für einzelne Drumpadsample fest...es will mir nicht gelingen..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben