Matt van K schrieb:Also ich hab heute mal rumtelefoniert.Die grossen Märkte haben kein IDE/Atapi Card reader da.
Und in der Bucht bin auch nicht richtig fünd geworden :?
Mach ich da was falsch oder hat jemand von euch mal eine Modellnummer?
deeptune schrieb:NEWs:
Es hat wohl an der CF-Card gelegen, die ich zum Test verwendet habe! Sone alte kleine 8MB Card scheint nicht zu laufen.
Gestern dann ne halbwegs moderne 256MB SanDisk aus meiner Digicam reingesteckt und schwupp - klappt wies Katzen machenLaden, Speichern, zwischen PC <> MPC hin-und-her. Alles super.
Scheint so, dass das Conrad Laufwerk
http://www.conrad.de/ce/de/product/974837/IDE-COMPACTFLASH-ADAPTER-MIT-RAHMEN/SHOP_AREA_17130
doch läuft - und das für 19,95€ !!!
Langzeittest steht allerdings noch aus. Und: der Adapter lässt sich nicht ohne weiteres in den MPC Schacht schrauben. Man muß zwei kleine Löcher in den schwarzen Blechkörper des Adapters bohren, damit dort zwei ~3mm selbstschneidende Blechschrauben rein gehen.
Aber: das ganze ist nicht hot-swappable! Also die Karte muß immer VOR dem Booten der MPC im Laufwerk stecken. Zum Daten auf/von PC holen muß erst die Arbeit an der MPC auf die Karte gespeichert werden, MPC ausschalten und dann die Karte raus. Anders gehts nicht.
T.
Die heute erhältichen IDE Cardreader sind keine "Hot-Swap" fähigen, da diese zu 99% von den USB Readern (intern o. extern) abgelöst wurden. D.H. WENN man heute so ein 3,5Zoll CF_Card Reader findet, ist es so ein Teil wie von Conrad, nämlich eigentlich nur ein Adapter, mit nix annern drauf, als dem Slot für die Karte und dem 40poligen IDE Stecker und ner Leiterplatte, die alles verbindet und zusammenhält. Die "alten" hot-swap fähigen IDE Teile hatten meines Wissens nach auch noch die Elektronik drauf, die das hot-swappen ermöglichte (hab mich jetzt schlau gemacht höhö).mokkinger schrieb:....das ist allerdigns merkwürdig - ich habe bei meinem cardreader (auch so ein billiges teil, damals wie schon erwähnt von reichelt.de) keine probleme mit hot swap...rein raus, nach start/vor start, egal... ich verwend die CF-card auch hauptsächlich zum transferieren von spontanen ideen und samples, wär ganz schön blöd wenn das nicht ohne reboot ginge... evtl. unterscheiden sich also die IDE-cardreader doch... was ich jedoch sehr merkwürdig finde, da der treiber ja im MPC OS drin ist, und somit eigentlich identisch sein sollte;
mokkinger schrieb:damals gabs halt kein anderes dateisystem als ein fat16, und da es von akai ja bisher nur 2 systemupdates gab, die auch schon ne dekade alt sind, ists kein wunder dass nix anderes tut... oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.