Gibt es ggf. die Möglichkeit, die Daten über einen Stick in die MPC zu karren?
Per Stick nicht, aber im Controllermode (über USB-B angeschlossen) meldet sich die MPC als Massenspeicher am Rechner an, dann hast Du Zugriff auf die interne SSD/Festplatte oder den angesteckten Massenspeicher. Du kannst die Daten dann dort in den entsprechenden Ordner legen.

Über das Smartphone hat die Verbindung bei mir geklappt. Weiß aber nicht mehr genau, wie
Das ist der Registrierungsprozess/Login für neue Hardware mittels QR-Code, betrifft diesen Fall hier nicht.
 
PS: Wusstest Du auch daß Du diese bezahlten Plugins in regelmäßigen Abständen online "reaktivieren" musst, sonst sind sie gesperrt?

What ??? Ich wandere mit einer MPC offline nach Ohaptuhuptulu aus und "verliere" meine bezahlten Synthesizer?
Also wie bei Avenger, offline auf die Dauer für die Tonne, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist das so. Ich habe mal nachgelesen: Etwa alle 90 Tage muss man damit online gehen, sonst sind sie deaktiviert. Gilt nicht für die Kostenlosen, ich glaube die laufen immer.
Ich vermute, so lange das keine Konsequenzen bei den Verkäufen hat, wird InMusic nichts daran ändern.
 
Im Moment ist das so. Ich habe mal nachgelesen: Etwa alle 90 Tage muss man damit online gehen, sonst sind sie deaktiviert. Gilt nicht für die Kostenlosen, ich glaube die laufen immer.
Ich vermute, so lange das keine Konsequenzen bei den Verkäufen hat, wird InMusic nichts daran ändern.
soll das auch für die MPC One gelten? Das kann ich bei meiner bisher nicht bestätigen.
Auch im MPC Forum wird das verneint.
 
Ich hab das nicht mehr weiterverfolgt, aber ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass das ein Bug war und inzwischen nicht mehr so ist.
 
Soweit ich das verstehe für alle MPCs.
Als einziges bezahltes Plugin habe ich den FM Synt (in der One), und ich musste den schonmal neu aktivieren. Ich glaube das war im letzten Jahr 2mal, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ob das 90 Tage waren weiß ich nicht. Das Ding lag auch mal eine Weile.
Ich vermute mal immer wenn man das Ding mal am Netz hat, verlängert sich das. Oder Akai macht 2-4mal im Jahr eine "Check-Phase" für alle.
Hier im MPC Forum:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstehe für alle MPCs.
Als einziges bezahltes Plugin habe ich den FM Synt (in der One), und ich musste den schonmal neu aktivieren. Ob das 90 Tage waren weiß ich nicht. Das Ding lag auch mal eine Weile.
Ich vermute mal immer wenn man das Ding mal am Netz hat, verlängert sich das. Oder Akai macht 2-4mal im Jahr eine "Check-Phase" für alle.
Hier im MPC Forum:
In dem Threat des MPC-Forums gibt es tatsächlich unterschiedliche Erfahrungen. Tutor hatte es auf Seite 2 mal verneint.
Ich will "den Teufel nicht an die Wand malen" aber ich hatte zum Glück noch keine Probleme damit. Ich habe in Sachen bezahlter Plugins den OPx-4, Jura und Mini D.
 
Ich finde es geht nicht darum "sich glücklich zu schätzen dass es mich nicht betrifft", sondern dass es sowas überhaupt gibt. Das ist ein Unding. Der Quatsch sollte einmal in seinem persönlichen (Sowieso Zwangs-)Profil aktiviert werden müssen, und dann sollte es völlig egal sein auf welchem Gerät das wie länge läuft. Warum sonst soll es Sinn machen Hardware auf seinem Konto zu registieren? Die Software geht doch sowieso nur auf der MPC Hardware, und wenn die an die Person gebunden ist, dann ist das bezahlt.
Alles weitere ist nur Gängelung der Kundschaft.
 
Ich finde es geht nicht darum "sich glücklich zu schätzen dass es mich nicht betrifft", sondern dass es sowas überhaupt gibt. Das ist ein Unding. Der Quatsch sollte einmal in seinem persönlichen (Sowieso Zwangs-)Profil aktiviert werden müssen, und dann sollte es völlig egal sein auf welchem Gerät das wie länge läuft. Warum sonst soll es Sinn machen Hardware auf seinem Konto zu registieren? Die Software geht doch sowieso nur auf der MPC Hardware, und wenn die an die Person gebunden ist, dann ist das bezahlt.
Alles weitere ist nur Gängelung der Kundschaft.
...und genau deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Die Zeit wird es zeigen. Dazu musst du das Teil aber auch definitv vom Netz haben, auch nicht per WLan, sonst merkst Du nichts davon. Bei der One ist das einfach. Da geht´s nur mit Kabel.
Wenn man aber in der Bude WLan immer an hat und das Ding auch, dann passiert in der Richtung auch nichts.
 
PS: Wusstest Du auch daß Du diese bezahlten Plugins in regelmäßigen Abständen online "reaktivieren" musst, sonst sind sie gesperrt?

What ??? Ich wandere mit einer MPC offline nach Ohaptuhuptulu aus und "verliere" meine bezahlten Synthesizer?
Also wie bei Avenger, offline auf die Dauer für die Tonne, oder?
Hatte mit der One zum Glück auch nie das Problem. Puh.
Dafür bei jedem Update den „Server Bug“. Hat bis jetzt noch nie bei der ersten Anfrage geklappt.
 
Ich hab das grad mal probiert. Nachdem ich meine MPC Key am 3.12. das letzte Mal eingeschaltet hatte und 2 zugekaufte Plugins besitze, die ich bisher nie reaktivieren mußte, hat beim Hochfahren ohne Netzwerk (meine ist im Flugzeugmodus, da ich sie per Kabel ans Netzwerk hänge wenn nötig) alles ohne irgendwelche Probleme funktioniert, auch die beiden Plugins, und im Dialog dazu wurde auch nichts angezeigt.
Nachdem ich das Netzwerkkabel einsteckte, bekam ich zunächst ein Firmwareupdate angeboten, welches ich installieren ließ, und nachdem das fertig war bin ich nochmal in den Plugin-Dialog gegangen, da aktivierten sich die beiden Plugins gerade von alleine.

Länger offline scheint also den letzten Zustand zu konservieren, bis man wieder online geht, ob die Probe-Plugins davon auch betroffen sind kann ich nicht sagen, hab grad keine installiert.

Das mit dem regelmäßig aktivieren kenne ich von der Roland Cloud und den Zenology Plugins (Software), bei Akai ist mir das bisher noch nicht untergekommen, muß aber nichts heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier macht grad die Runde:

1705992433650.jpeg

Ist also offenbar kein Gerücht mehr. Wurde in der MPC Gang Gruppe auf FB gepostet und auf Reddit. Gesehen vor einem Musikladen, wenn ich das richtig verstanden habe. Irgendjemand hat auch den Laden identifiziert und dort angerufen, ob sie die Dinger verkaufen, die sagten aber daß das Demos sind und das Gerät am 17.2. erscheint.

Kann man vielleicht den Threadtitel in 61/37 ändern?
 
Und noch mehr Bilder. Es gibt einen SD Kartenplatz hinten, also möglicherweise keinen Platz für eine SSD zum Einbau. Leider sieht man die andere Ecke nicht, wo der Netzanschluß sitzt, daher muß sich noch zeigen, ob es ein externes Brikett wird oder internes Netzteil.

Die Farbe find ich fürchterlich, hoffentlich macht jemand ein Overlay.



1706016439347.png
1706017147847.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mal drüber gesprochen - finde die Idee gut, aber die Bedienung ist ggf. bei Beat Repeat und Handling am großen besser.
Der ist der bedienbarste der MPC Serie gewesen bisher…
 
Für die Couchfraktion bestimmt eine gute Sache, aber ich bleibe doch lieber bei der 61er Version...
Ich hatte überlegt, mir eine zweite MPC fürs kleine Livebesteck zuzulegen, und die hier wäre genau das Passende, wäre da nicht diese Farbe. Ich hasse rote Keyboards, sonst hätte ich längst einen Nordlead/rack A1 hier stehen. Für die Couch hab ich einen Deluge.
 
Ich finde das Teil durchaus auch interessant, solange da auch wirklich ein Akku und 4 GB Ram verbaut sind. Die Farbe gefällt mir aber auch nicht wirklich. Zu hoffen ist auch, dass vielleicht auch schon ein paar Synths inkludiert sind, ähnlich zur MPC 61.
 
Och, SSDs sind heutzutage so winzig geworden, und wenn eine normale in eine "Live" reinpasst, warum dann nicht auch hier? Da ist bestimmt genug Platz drin.
Fragt sich noch ob die Tastatur AT hat oder auch das eingespart wurde, dem derzeitigen Trend folgend.
Ich sehe leider keine USB Schnittstelle hinten. Ist vielleicht woanders... Aber auch keinen USB Host Steckplatz. Das wäre schlechter als die MPC One, die kann das wenigstens mit einer Buchse.
 
Für jemanden, der ausschließlich damit standalone Tracks basteln will, ist das vielleicht interessant: Nicht so sperrig, wie die 61er Version, damit auch Sofakompatibel....und nicht jeder spielt Melodien gerne mit Pads ein.
 
Also dieses nicht mittig sitzende Display würde mich schon stören. Mal sehen wo die den preislich einordnen. Würde mich nicht wundern, wenn der mehr als der 61er zuletzt kostet.
 
Lohnt sich das denn wirklich? Schwer ist die 61er Version ja nun wirklich nicht.
Es geht nicht ums Gewicht, sondern um die Größe. Mein kleines Besteck zu MC-707 Zeiten bestand aus einem 32er und einem 37er Keyboard.
SSDs sind heutzutage so winzig geworden, und wenn eine normale in eine "Live" reinpasst, warum dann nicht auch hier? Da ist bestimmt genug Platz drin.
Du meinst sicher die M2-SSDs, für sowas wäre auf jeden Fall Platz, das Problem ist aber die Anbindung, denn M.2 ist PCI und braucht eine besondere Anbindung an den Bus, eine SATA Schnittstelle bekommst Du auch per entsprechendem Controller mit SPI oder I2C Bus angebunden. Das verwendete SoC-Board RK3288 sitzt ja auch in einigen Netbooks und Tablets, und die Netbooks haben auf jeden Fall SSDs, muß also gehen, ist aber wahrscheinlich mehr Aufwand als eine SATA-Schnittstelle.

Ich sehe leider keine USB Schnittstelle hinten. Ist vielleicht woanders... Aber auch keinen USB Host Steckplatz.
Das sitzt wohl alles auf der Seite, die nicht abgebildet wurde, also links vom SD Steckplatz. Kann man erahnen, wenn man das Bild vom Karton vergrößert, welches leider nicht hoch genug auflöst, aber man sieht, daß an dieser Stelle noch Anschlüsse angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mehr Bilder. Es gibt einen SD Kartenplatz hinten, also möglicherweise keinen Platz für eine SSD zum Einbau. Leider sieht man die andere Ecke nicht, wo der Netzanschluß sitzt, daher muß sich noch zeigen, ob es ein externes Brikett wird oder internes Netzteil.

Die Farbe find ich fürchterlich, hoffentlich macht jemand ein Overlay.



Anhang anzeigen 202393
Anhang anzeigen 202394

Wobei die Pads geschrumpft aussehen? Das wäre zum Beispiel nicht sehr cool.
 
Wobei die Pads geschrumpft aussehen? Das wäre zum Beispiel nicht sehr cool.

Wird sicher die Padgröße der MPC One sein, auch wenn man sich das Größenverhältnis zu den Buttons daneben anschaut. Ist ja auch von der Farbgebung an die One + angelehnt. Preisgestaltung wird sicher interessant. Die sollte sich ja schon unterhalb der MPC 61 bewegen, sonst wäre da ja schon eher fragwürdig.
 
Wobei die Pads geschrumpft aussehen? Das wäre zum Beispiel nicht sehr cool.

die waren schon bei der mpc key61 kleiner als die klassichen standard mpc pads.
bei der mpc one sind die auch so klein – für viele kein problem, mich hat es aber gestört. bei der key vielleicht nicht so schlimm, da hier klar das keyboard im vordergrund steht.
 
Wird sicher die Padgröße der MPC One sein, auch wenn man sich das Größenverhältnis zu den Buttons daneben anschaut. Ist ja auch von der Farbgebung an die One + angelehnt. Preisgestaltung wird sicher interessant. Die sollte sich ja schon unterhalb der MPC 61 bewegen, sonst wäre da ja schon eher fragwürdig.

So groß wie bei der MPC One wäre gut, kleiner fände ich dann schon ein Einschnitt. Preis? Die Key 61 ist ja auch wieder hoch auf 1400 Euro. Also wird es wohl so 900 Euro werden? Vielleicht 950-1.000 Euro zu Anfang? Die Frage ist, ob die neue Soft dabei ist. Ist das eigentlich inkl. bei der neuen One+?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben