Akai MPX16

Psychotronic schrieb:
Für mich bräuchte das dann noch lange Samples und nen Loop Start - Stop Sequencer mit Random Knopf und 2 Szenen morphing, nen S/H Retrigger auf 8tel, 16tel, 32tel und Hold mit Dry/Wet. Dann bitte noch einen großen Fader für die globale Sample Pitch. Dann(!) könnte ich mir echt überlegen, meinen Reaktor - Eigenbau Sampler einzumotten.

klingt gut! akai: machen! ;-)

mir geht's ja nicht um feature creep. ich finde aber, die mpc1000 sample engine war schon okay, signifikant weniger ist ein rückschritt. aber akai macht's schon ordentlich: jedes jahr ein neues produkt aus der linie. in 5 jahren haben wir dann die neue mpc ;-)
 
haesslich schrieb:
in 5 jahren haben wir dann die neue mpc ;-)
Hatte "drüben" gestern auf 2017 getippt: nächstes Jahr MPX32, übernächstes MPX64 und 2017 folgt dann 'ne "richtige" neue MPC.
Aber das funktioniert nur, wenn wir das Zeug kaufen wie blöde. Irgendwer muss den Aktionären Mut machen. Wer, wenn nicht wir!?

Haben sich die Controller-MPCs (Ren, Studio, ect.) so mies verkauft oder warum setzt bei Akai Umdenken ein?
 
salz schrieb:
Haben sich die Controller-MPCs (Ren, Studio, ect.) so mies verkauft oder warum setzt bei Akai Umdenken ein?

Die sind halt scheisse für die Bühne, man braucht immer nen PC dazu und dort gibts schon viel zu viel anderes sinnvolles Controller Gear... wozu das Zeug dann. Würde mich nicht wundern, wenn genau das passiert ist.
 
Psychotronic schrieb:
man braucht immer nen PC dazu
Das wäre für mich kein Dealbreaker. Ich mach ja nur in der Wohnstube rum. :gay:
Ich finde nur dieses DAW-in-a-DAW-Konzept uninteressant. Ich habe bereits 'ne DAW. Vor Jahren mal versucht, Reason über ReWire einzubinden. War auch nicht so meins. Maschine Studio wäre 'ne Idee, mit 'nem eigenen Rechner.

und dort gibts schon viel zu viel anderes sinnvolles Controller Gear
Sogar aus eigenem Hause: MPD32 und abwärts. Da fand ich das kleine Launchpad spannender. OK, kein Velocity, dafür tischfreundlich.
 
salz schrieb:
Ich finde nur dieses DAW-in-a-DAW-Konzept uninteressant.

Auf mich machen all diese Ansätze den Eindruck fortschreitender Selbstfindung der Anbieter. Ich schaue mir das gemütlich von der Seitenlinie an.

Und Misanthrop, der ich bin, wünsche ich gerade AKAI, dass sie mit dem in immer mehr Iterationen gereichten Aufwärmen der MPC im Umsatz genauso auf der Stelle treten wie im Konzept.

Umso besser, wenn echte Künstler in der Zwischenzeit mit dem neuen Gear trotzdem interessante Musik machen.
 
Könnte trotzdem nützlich werden..... so als 2nd. Level Sampler

Kennt eigentlich jemand die Akai Filter Qualität?
 
es ist Standalone!

und das ist für mich der springende Punkt zum Vorgänger

(abgesehen von der komplexeren, grösseren Klangerzeugung)


wenigstens ist das Delamar-Zeug kurz:

229 € UVP (d.h. 200 chf :phat: ) im Sommer..
 
wär noch interessant wieviel Gigagbyte man auf eine Speicherkarte schreiben kann.
Und wieviele Einzelsamples das Teil verwalten kann.
 
Michael Burman schrieb:

der schaut ja sogar schick aus :shock:

gibts Demos und preise und echte Specs?

uhh 169€ = mal weiter lesen...nur gut, das ich derzeit Pleite bin :lollo:

irgendwie bekomme ich GAS :selfhammer:

Hier schauts wenigsten Proffessionell aus, nicht wie bei den neuen Korg Kurggen :mrgreen:

ups: muss man das jetzt kaufen :denk:


Streaming von SD fehlt mir aber oder ist das normal und kein Feature :denk:

Hardware Sampler und Controller

Aufnahme und Wiedergabe von Stereo .WAV Samples über SD Karte
16 anschlagdynamische Triggerpads mit farbiger Beleuchtung
Sampling thomann über 6,3 mm Eingänge oder integriertes Mikrofon
Display
USB-MIDI und MIDI In/Out
Filter, Tune, Hüllkurve und Choke Grouping pro Pad
Sampling und Wiedergabe in CD Qualität
Spannungsversorgung über USB oder über das enthaltene Netzteil
 

Anhänge

  • MPX16.jpg
    MPX16.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 39
schaut irgendwie aus, wie der OP1 V2.0

i believe It

schönes Koordinatensystem ala Micro Q :mrgreen:

Wenn man heute nicht sowas direkt mittel APPzz im Smarthphone machen könnte :floet:
 

Anhänge

  • MPX161.jpg
    MPX161.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 38
hier stehst einfach besser:

http://www.session.de/AKAI-MPX-16.html :phat:

hat das ding einen kleinen Sequencer drin :denk: , aber ansich hab ich davon ja genug :mrgreen:


Das Akai MPX-16 ist ein Onboard-Sampler mit 16 anschlagsdynamisch Pads. So erlaubt dieses Gerät WAV-Samples auf SD-Karte zu speichern und abzuspielen. Natürlich lassen sich mit den Pads auch externe MIDI-Geräte steuern. Abgerundet durch LC-Display und Kartenleser-Funktion bietet dieser Sampler volle Flexibilität.

Akai MPX-16:

Aufnahme und Wiedergabe von Stereo .WAV Samples über SD Karte
:supi:
16 anschlagdynamische Triggerpads mit Beleuchtung
Sampling über 6,3 mm Eingänge oder integriertes Mikrofon :supi:
USB-MIDI und MIDI In/Out zur einfachen Integration in Live Setups oder Studios
Filter, Tune, Hüllkurve und Choke Grouping pro Pad
Sampling und Wiedergabe in CD Qualität
Spannungsversorgung über USB oder über das enthaltene Netzteil



ich finde den so wie er ist irgendwie voll schick, aber ich hab nix von Batterien gelesen, wegen der Mobilität ! :roll:
 
Eigentlich ein schönes Teil, vor allem für den Preis. Allein die MPC-Pads sind schon klasse...

Wie schon an anderer Stelle hier im Thread geschrieben: Nächstes Jahr kommt der MPX 32 mit Sequenzer und dann haben wir die neue Hardware MPC :lollo:
 
Thomas75 schrieb:
Eigentlich ein schönes Teil, vor allem für den Preis. Allein die MPC-Pads sind schon klasse...

Wie schon an anderer Stelle hier im Thread geschrieben: Nächstes Jahr kommt der MPX 32 mit Sequenzer und dann haben wir die neue Hardware MPC :lollo:

Wenn die aber auch keinen Sequencer hat :floet:

also ich werde die MPX auch wieder in mein GASsgen Zustand nehmen, aber erstmal muss der Rubel wieder rollen.

Am meisten Vermisse ich hier ein Batariefach, wenns doch schon ein eingebautes MIC hat :roll:

Aber vielleicht ersetz mein Handy diese Aufgabe eh bald komplett, PUSH gibts auch schon für Smartieys :mrgreen:
 
Thomas75 schrieb:
Ich les mir heute Abend mal in Ruhe die Features durch ( Manual auf der Akai Seite )... Ich glaub, ich kauf das.

:supi: ich habs schon gecheckt...nur so ein kleiner Sequencer ist mir dabei nicht gegenet und das Batteriefach :roll:

und ob es eine Begrenzung der Aufgezeichneten *.WAV gibt, in Ihrer Größe, beim Recorden :denk:
 
darsho schrieb:
Manual auch auf Deutsch :

http://www.akaipro.de/sites/default/fil ... 20v1.1.pdf

hab zwar keine Verwenung für so ein Gerät, aber es ist schon erstaunlich, was AKAI da für 169 Euro verkauft :supi:


danke

• Die Sample-Dateien müssen 16-Bit, Mono- oder Stereo-WAVs sein. Sie können eine
Abtastrate von 48, 44.1, 32, 22.05 oder 11.205 KHz haben.
Sie können eine SD- oder SDHC-Karte mit einer Kapazität von bis zu 32 GB verwenden. +
Beschränken Sie Ihre Dateinamen möglichst auf 8 Zeichen.
Im Hauptverzeichnis der Karte können bis zu 512 Dateien gespeichert werden.

30 MB interner Speicher

64 voices total
Mono or stereo sample playback
Mono and poly trigger modes

4-pole low-pass filter with resonance per pad

Reverb

:phat:
 
Ich hatte mich auch für das Teil interessiert. Nun zappe ich fast täglich durch kleinanzeigen.bucht. Dort wurde vorgestern einer angeboten mit (sinngemäß) folgendem Text:
"Gerade mit der Post angekommen. Habe 20 min. damit rumgespielt...."

Nicht gerade verkaufsfördernd. Weder für die Kleinanzeige, noch für das Gerät an sich.
 
salz schrieb:
Ich hatte mich auch für das Teil interessiert. Nun zappe ich fast täglich durch kleinanzeigen.bucht. Dort wurde vorgestern einer angeboten mit (sinngemäß) folgendem Text:
"Gerade mit der Post angekommen. Habe 20 min. damit rumgespielt...."

Nicht gerade verkaufsfördernd. Weder für die Kleinanzeige, noch für das Gerät an sich.

der suchte vielleicht was anderes: Geschmäcker sind nun mal nicht gleich = bild die ein, er kommt von ne ESX :mrgreen:
 

Anhänge

  • ha.png
    ha.png
    117,1 KB · Aufrufe: 37
Ja stimmt schon - Chain pflastert hier in letzten Tagen ziemlich das Forum voll. Auch mit neuen Threads... Leider stellenweise auch relativ Sinnfreie neue Threads.
Aber hier mal was Sinnvolles: ;-)
chain schrieb:
Beschränken Sie Ihre Dateinamen möglichst auf 8 Zeichen.
Das ist aber seeeehr uncool ! Also mir wäre schon wichtig das ich einfach mein Sample Ordner rüberkopieren kann und von da aus laden kann. Wenn man vorher erst wie bei der Korg SX konventieren oder umbenennen muss... Also ich hätte keine Zeit mehr für so sinnlose Faxen !

Und wenns trotzdem gelesen werden kann und nur 8 Zeichen angezeigt werden: auch suboptimal.
2014 und man beschränkt sich auf 8 Zeichen... Das ist doch ein Relikt aus den 90ern irgendwie
 
Ich glaube, im Manual steht auch, man solle die Speicherkarte in FAT32 formatieren. :-x
Immerhin kann man die Samples loopen. Schätze, ich werde mal einen nehmen, wenn er fürn Hunni gebraucht angeboten wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben