Akai MPX16

chain schrieb:
salz schrieb:
Ich hatte mich auch für das Teil interessiert. Nun zappe ich fast täglich durch kleinanzeigen.bucht. Dort wurde vorgestern einer angeboten mit (sinngemäß) folgendem Text:
"Gerade mit der Post angekommen. Habe 20 min. damit rumgespielt...."

Nicht gerade verkaufsfördernd. Weder für die Kleinanzeige, noch für das Gerät an sich.

der suchte vielleicht was anderes
Nee, der hat das Ding auf Verdacht gekauft und für kaggish befunden. Irgendwer muss den Job ja machen.
 
Zolo schrieb:
Ja stimmt schon - Chain pflastert hier in letzten Tagen ziemlich das Forum voll. Auch mit neuen Threads... Leider stellenweise auch relativ Sinnfreie neue Threads.
Aber hier mal was Sinnvolles: ;-)
chain schrieb:
Beschränken Sie Ihre Dateinamen möglichst auf 8 Zeichen.
Das ist aber seeeehr uncool ! Also mir wäre schon wichtig das ich einfach mein Sample Ordner rüberkopieren kann und von da aus laden kann. Wenn man vorher erst wie bei der Korg SX konventieren oder umbenennen muss... Also ich hätte keine Zeit mehr für so sinnlose Faxen !

Und wenns trotzdem gelesen werden kann und nur 8 Zeichen angezeigt werden: auch suboptimal.
2014 und man beschränkt sich auf 8 Zeichen... Das ist doch ein Relikt aus den 90ern irgendwie

es gibt schlimmeres 00, 01 007 :mrgreen:
 
salz schrieb:
Ich glaube, im Manual steht auch, man solle die Speicherkarte in FAT32 formatieren. :-x
Immerhin kann man die Samples loopen. Schätze, ich werde mal einen nehmen, wenn er fürn Hunni gebraucht angeboten wird.


:selfhammer: na die 70€ + 30 day money back :denk:
 
salz schrieb:
Nee, der hat das Ding auf Verdacht gekauft und für kaggish befunden. Irgendwer muss den Job ja machen.

kennste den? für welchen Einsatz7 wollte er den haben: für eine eletribe sample :lollo:
 
salz schrieb:
Ich glaube, im Manual steht auch, man solle die Speicherkarte in FAT32 formatieren. :-x
Was ist denn dein Problem mit FAT32 in diesem Zusammenhang?
Ich finde das ist bei dieser Anwendung das beste Dateisystem, da es von ALLEN gängingen Betriebssystemen und Geräten gelesen werden kann.
Das aus heutiger Sicht eigentliche Manko bei FAT32 ist die max. Dateigröße von 4GB, was bei einem Sampleplayer mit 30MB RAM aber wohl nicht wirklich ein Problem darstellen sollte... :floet:
 
Wenn ich mir anschaue was ich für meinen S1000, S3000 und S5000 bei erscheinen bezahlt hab, ist das das Preisleistungsverhältnis phänomenal! Mit ner billigen 505 oder 626 angesteuert, kann man damit schon ne Menge machen. Nur eben wieder das Problem mit den Ausgängen. Mich würde das nicht mal live befriedigen. Diese ganzen hochspezeialisierten Kisten bei denen man von internen Effekten abhängig ist. Das ging in den 90ern schon los mit den "großen" Workstations - Ekelhaft! Den S5000 zu nem Gig mitzuschleppen nervt, aber das Ding hat 16 Ausgänge, 4Gb CF und ist damit trotzdem flexibler als diese Minisampler

Akai MPX 16 mit 6 oder 8 Ausgängen kauf ich auf der Stelle... Finds aber trotzdem ziemlich geil, dass es wieder Hardwaresampler von Akai gibt. VIelleicht kommt ja noch ne "Nummer größer"
 
Atarikid schrieb:
Wenn ich mir anschaue was ich für meinen S1000, S3000 und S5000 bei erscheinen bezahlt hab, ist das das Preisleistungsverhältnis phänomenal! Mit ner billigen 505 oder 626 angesteuert, kann man damit schon ne Menge machen. Nur eben wieder das Problem mit den Ausgängen. Mich würde das nicht mal live befriedigen. Diese ganzen hochspezeialisierten Kisten bei denen man von internen Effekten abhängig ist. Das ging in den 90ern schon los mit den "großen" Workstations - Ekelhaft! Den S5000 zu nem Gig mitzuschleppen nervt, aber das Ding hat 16 Ausgänge, 4Gb CF und ist damit trotzdem flexibler als diese Minisampler

Akai MPX 16 mit 6 oder 8 Ausgängen kauf ich auf der Stelle... Finds aber trotzdem ziemlich geil, dass es wieder Hardwaresampler von Akai gibt. VIelleicht kommt ja noch ne "Nummer größer"

was hindert dich eigentlich daran, die EFX direkt mit aufzunehmen :denk:

Deswegen heist es doch Sampler und nicht Rompler...bitte um Aufklärung ;-)
 
Fehlende Ausgänge ? Ey bei dem Preis hol ich mir doch pro Spur ein Gerät :mrgreen:

Und Fat32 ist Top. Nur Fat16 kann nur 8 Zeichen afair...
 
Zolo schrieb:
Und Fat32 ist Top. Nur Fat16 kann nur 8 Zeichen afair...
Dann hab ich das verwechselt. Ich muss mir das Manual nochmal durchlesen. Denn wenn da wirklich FAT32 stand, warum weisen sie dann auf die 8 Zeichen hin.
 
Atarikid schrieb:
Nur eben wieder das Problem mit den Ausgängen.
Einzelausgänge erfordern halt eine gewisse physikalische Gerätegröße. Mal angenommen sie hätten einen ADAT-Ausgang integriert. Zum Wandeln nach analog bräuchte man wieder einen Kasten (8x Wandler). Und im Gerät selbst integriert, ob fest oder als Erweiterung, erfordert es wieder entsprechenden Platz. Bei den letzten MPC's gab es Einzelausgänge auch aufsteigend je nach Gerätegröße:

Code:
 Modell | Einzelausgänge
------------------------
MPC500  | 0 analog
MPC1000 | 4 analog 
MPC2500 | 8 analog 
MPC5000 | 8 analog + ADAT
 
Zolo schrieb:
Adat bei nem Gadget :lollo:
Wäre halt die kompaktere Variante als 8x 6,3 mm analog. Hat ein RME Babyface doch auch. Ok, kein Gadget, höherer Preis. 8) Wenn aber nach Einzelausgängen verlangt wird. Bei einer digitalen (!) Kiste. Da wäre ein ADAT-Out einfacher und günstiger zu integrieren als 8x D/A-Wandler und Buchsen. :roll:
 
Schau dir mal an welche Geräte Adat haben. Adat wird von der allgemeinheit nicht akzeptiert und genutzt. Wäre absolut sinnlos das hier zu verbauen.
 
Zolo schrieb:
Schau dir mal an welche Geräte Adat haben. Adat wird von der allgemeinheit nicht akzeptiert und genutzt. Wäre absolut sinnlos das hier zu verbauen.
Habe ich oben doch erklärt: D/A-Wandler dran. Wäre halt eine kompakte Variante 8 Einzelouts anzubieten. Ein Beispiel mit dem Babyface habe ich auch genannt. Oder hättest du lieber eine analoge 8x Peitsche mit 8x 6,3mm Buchsen dran? Oder lieber MADI statt ADAT? :agent:
 
Keine Ahnung wovon du redest. Ich selbst nutze Adat und kenne mich natürlich damit aus.

Es geht darum dass Adat bei so einem Produkt Null Sinn macht, da eher Profis Adat nutzen und es selbst dort nicht sonderlich verbreitet ist.
 
Wie gesagt, es wäre halt eine platzsparende Möglichkeit 8 Einzelouts anzubieten. Wer's analog braucht, müsste natürlich einen 8x D/A Wandler nachschalten. 8)
 
Jo schicks an Akai als Vorschlag :floet:


Also mein Erfahrungsbericht:
Ich weiß nicht ob das bei allen ist oder ob es sogar so sein soll.. Aber das Teil hängt durch. Also leicht gewölbt als ob jemand die ganze Zeit auf die Mitte gehauen hat.

Design find ich Knaller ! Ich persönlich hasse blaue Displays. Schwarz / Rot wäre die Krönung für mich gewesen vom Design her.
Hat ein schönen Spielzeugfaktor... Kindheitserinnerungstechnisch irgendwie. Macht Spass.

Ich hätte es besser gefunden wenn die Endlosencoder nicht gerastert wären.

Ich habe übrigens keine Erfahrung mit MPC's...

Mein größter Abfuck: Nur 16 Bit Wavs :waaas:

Das ist verdammt scheisse denn alle Samples die man heutzutage kauft sind in 24 bit :selfhammer:

Soweit ich gesehen habe gibt es intern ne handvoll Kits. Ganz nett zum Antesten aber weit kommt man damit alleine natürlich nicht.

Sample Laden fand ich jetzt irgendwie seltsam. Dauernd kommt "cant Edit" ... Weiß noch nicht warum.

Ordner gibt es nicht. Man muss sich also im Extremfall durch 500 Samples mit dem rädchen drehen. Auch nicht so cool.

Ansonsten hat die Anleitung eine Handvoll Seiten. Man merkt schnell dass es ziemlich simpel gehalten ist alles.
Wie gesagt trotzdem war für mich das Importieren nach dem Lesen der Anleitung erstmal nicht so einfach möglich
und hat mich viel Zeit gekostet.

Es gibt wohl noch einige Funktionen zum Editieren der Samples wie Reverse, Normalisieren usw. Samplerstandards eben.

In der Anleitung steht etwas von eine Software zum Importieren der Samples. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.
Wenn ein Sample in 16 Bit vorhanden ist, muss man es zum Glück nicht mit einer Software importieren.

Man kann übrigens beim Halten der Main Taste beim Anschalten die Kiste in ein Cardreader Modus bringen.
Leider hat das meinen Rechner zum Abstürzen gebracht. Vielleicht weil es am Hub hin. Keine Ahnung.

Für den Preis echt ein Knaller !
 
was hindert dich eigentlich daran, die EFX direkt mit aufzunehmen

Im Studiobetrieb hätt ich jetzt nicht so das Problem, aber live möcht ich da einfach Flexibel bleiben, weil das selten festen Songstrukturen folgt und die Effekte auch entsprechend angepasst werden sollen. Nehm ich Samples mit Effekten, war's das... Nix mehr mit Flexibilität ^^...

Eine Frage hab ich trotzdem zum MPX und der nicht vorhandenen Ordnerstruktur... Ich hab das auch gelesen, dass alles im "Root" liegt. Aber gibts dann vielleicht nen Editor mit dem man Sets zusammenbauen kann und dann einfach zum MPX schieben kann?

DIe Idee mit dem Adat-Interface find ich übrigens klasse! Da hab ich's selbst in der Hand ob ich nun mit nem Stereo-Paar klarkomme oder ob ich noch ein paar Mark draufleg und dann 8 oder 16 Ausgänge nutze. Das sollten eigentlich alle Grooveboxhersteller mal ins Auge fassen. Bei Digitalkisten wär's doch wurscht...
 
Ja fände Adat auch sehr geil. Nur würden die das in so ein Gerät niemals einbauen! Genau wie sie niemals ein Insert für externe FX o.ä. verbauen würden. Die Kiste hat nunmal nicht Profis als Zielgruppe. Sieht man ja schon am Preis wo die Reise hingehen soll. Und so werden 90% der Käufer überhaupt nicht wissen, dass es sowas wie Einzelausgänge überhaupt gibt, geschweige denn warum man sowas bräuchte :mrgreen:

Übrigens scheint der Link zur Software (noch?) ins Leere zu führen:
http://www.akaipro.com/mpx16
 
BÄÄääämm !!!

Und mit einem Schlag für mich und mein Live Set unbrauchbar :waaas:

Midi läuft über Omni Channel. Und da ich an meinem Octatrack 2-4 Synthis
midimäßig drannhängen habe, würde MPX16 mitspielen.

Ich müsste als auf die Synthis verzichten und kann den MPX16 nur alleine
anschliessen :doof: :doof: :doof:

Großer abfuck hier...
 
You can send and receive MIDI data both ways via the USB from the pads which are controller through MIDI channel 10. You cannot select which channel these operate on they are default channel 10

Scheinbar nicht Omni, aber eben auch nicht variabel. Aber mit Midi-Kanal 10 kann man schon leben ^^ Oder bezieht sich das tatsächlich nur auf die Pads?


btw. so muss ne sampler-rückseite aussehen:

500_____akai-s5000-usb-16-sorties-2_3962.jpg
 
Zolo schrieb:
Jo schicks an Akai als Vorschlag :floet:
Ich muss das nicht tun. Ich habe eine MPC5000 mit ADAT-Out. Leider nur 8 und keine 16 Einzelouts. Aber angeschlossen per Einzelouts habe ich noch nicht. Wollte ursprünglich ein UA Apollo für Effekte, aber sau teuer. Daher wird es wahrscheinlich eine RME HDSPe AIO werden. Dann wahrscheinlich auch der Sampler wieder nativ. MPC5000 - das war ein Versuch und meine erste MPC, aber weder der Sequencer noch die Effekte sind zu gebrauchen. Pads gibt's auch bessere. Evtl. sind die im MPX16 sogar besser, wenn es die neuen wie in der Renaissance sind. Aber wenn man nur Pads braucht: Pad-Controller gibt's genug, auch von AKAI. Ich selber mache nix Live, nur Homerecording.
 
Atarikid schrieb:
Scheinbar nicht Omni, aber eben auch nicht variabel. Aber mit Midi-Kanal 10 kann man schon leben ^^ Oder bezieht sich das tatsächlich nur auf die Pads?
Fest auf Kanal 10 wäre super! Aber leider empfängt der kleine bei mir über Midi auf jedem Kanal :cry:

Ich wurde schon stutzig als nirgends etwas fand wo man den Kanal einstellen kann.
 
Zolo schrieb:
Atarikid schrieb:
Scheinbar nicht Omni, aber eben auch nicht variabel. Aber mit Midi-Kanal 10 kann man schon leben ^^ Oder bezieht sich das tatsächlich nur auf die Pads?
Fest auf Kanal 10 wäre super! Aber leider empfängt der kleine bei mir über Midi auf jedem Kanal :cry:

Ich wurde schon stutzig als nirgends etwas fand wo man den Kanal einstellen kann.

normalerweise würde ich vorschlagen, einmal midi CC124 zu senden (omni mode off). bei einigen geräten, bei denen man das nicht über's panel einstellen kann, funktioniert das. aber das war früher, in der zeit, als man als hersteller mit midi noch umgehen konnte. im mpx16 manual ist ja nicht mal eine midi implementation chart; das zeigt, wie wenig wichtig akai midi bei diesem produkt war. unwahrscheinlich, dass die an so was wie CC124 (omni mode off) gedacht haben.
 
Hey das klingt super! Wäre das eine einmalige Einstellung oder müsste man das jedes mal nach dem Einschalten einstellen ?

In diesem Review ist auch meiner Meinung nach davon die Rede dass nur auf Kanal 10 - wie beim Mpx8 - empfangen wird:
The MIDI in port on the rear acts as a basic midi interface via the USB cable as MIDI sent into this port will also be sent to computer via the USB. You can send and receive MIDI data both ways via the USB from the pads which are controller through MIDI channel 10. You cannot select which channel these operate on they are default channel 10.

http://www.guitarguitar.co.uk/news/arti ... ?id=126875
 


News

Zurück
Oben