Akai MPX16

haesslich schrieb:
im mpx16 manual ist ja nicht mal eine midi implementation chart; das zeigt, wie wenig wichtig akai midi bei diesem produkt war.
Im Manual ist meiner Meinung nach nichtmal erwähnt wie man ein eigenes Sample lädt !! Ich bekomme es auch nicht hinn... Wenn ich auf übernehmen klicke passiert nichts und wenn ich ins Hauptmenue zurück zappe ist das Sample nicht auf dem Pad geladen.
 
Wie sieht es denn mit der Idee aus, den Arturia Beatstep über Midiclock zu slaven (geht das?) und per Midi Out den Mpx16 anzusteuern ?
 
Der Beatstep hat kein Midi-in... Das größte Manko. Ob das über den Umweg Rechner (also USB) funktioniert kann ich dir nicht sagen.
 
Kein Midi in ? Das ist n Witz oder ?

Für was soll ich das Ding an Rechner anschliessen wenn es komfortable Software gibt ?

Dachte es wäre für Hardware ausgelegt...
 
Ja, ich hab mich auch gewundert als ich's "damals" ausgepackt hab. Als Master ist's nicht wirklich zu gebrauchen weil man ja keine Tempo-Anzeige hat... Und auch wenn das Ding nur nen Hunni gekostet hat, ärgerts mich inzwischen dass es nur rumliegt. Weiß nicht was ich damit anstellen soll... Außer mit einem einzigen Klangerzeuger rumkaspern. Man hat schon immer häufiger den Eindruck dass Dinge nicht zu Ende gedacht werden. Was so ein Midi-in wohl gekostet hätte? nen 5er?...
 
Ja es scheint die Praxis zu fehlen... Ich meine so Kleinigkeiten die soviel kaputt machen und auch einfach die Zielgruppe total einschränken... Bescheuert.
 
Ach übrigens ohne Midichannel zählt natürlich auch mein Argument nicht mehr, das man die fehlende Einzelouts durch den günstigen Kauf mehrere Mpx16 kompensieren kann :school:
 
ohne Midichannel zählt natürlich auch mein Argument nicht mehr, das man die fehlende Einzelouts durch den günstigen Kauf mehrere Mpx16 kompensieren kann

Ja, das stimmt wohl. Aber in dem Fall des MPX kann man ja vielleicht noch auf ein FW-Update hoffen... Auf Updates hoffen muss man ja in der letzten Zeit ständig. Ob's nun ein Akai MPX ist, oder ein Streichfett oder ein Beatstep... Ist das alles bescheuert
 
Michael Burman schrieb:
Oder einen MIDI-Prozessor dazwischen schalten, wo man einstellen kann, welche Kanäle gefiltert / welche durchgelassen werden sollen usw.

Vielleicht dieses Ding?:

https://www.thomann.de/de/midi_solutions ... r_plus.htm

oder auch dieses:

https://www.thomann.de/de/midi_solutions ... cessor.htm
Wie soll das gehen ? Das ich dann meine Synthies um die Noten von den Samples drumrummspiele ?
"Ja sorry leute.. Eigentlich sollte jetzt ein A Moll Chord kommen. Aber das geht nicht weil der Sampler kein Omni Off hat. Müsst ihr euch jetzt halt mal dazudenken"
 
Es ging doch um die MIDI-Kanäle, nicht um die Noten...

Pro MIDI-Leitung kann bekanntlich auf bis zu 16 MIDI-Kanälen gesendet werden. Und du sagst der MPX16 kann momentan nicht auf einen bestimmten Kanal eingestellt werden, sondern empfängt auf allen Kanälen. Tja, so ein Kästchen sollte dann halt alle nicht benötigten Kanäle wegfiltern können. Was dann alles in der Summe kostet, steht auf einem anderen Blatt. Es ging rein um die technische Möglichkeit.

Und was die Noten angeht: Auf jedem MIDI-Kanal sind bis zu 128 verschiedene Noten möglich. Macht dann insgesamt max. 2048 Noten pro MIDI-Leitung. D.h. man könnte theoretisch 2048 verschiedene Samples ansteuern, wenn der Sampler soviel halten kann.
 
Dann stehe ich vielleicht aufm Schlauch... Oder du ? Lets figure out...

Alles andere wegfiltern klingt erstmal logisch.
Also ich hab ein Midiausgang. Daran hängen dann 3 Synthis in Reihe und der Sampler.
Wenn ich beim ersten Synthi alles vom Sample wegfilter über den Kanal (was ja schon schwer ist)
dann kanns ja gar nicht mehr bei dem Sampler ankommen, oder ?
 
Nee, das Kästchen käme nach den Synthis (oder per MIDI-Splitter parallel) direkt vor den MPX16. Würde also nur für den MPX16 die nicht benötigten Kanäle wegfiltern.

Zolo schrieb:
Die Kisten kosten ja fast mehr als der Sampler selbst :shock:
Tja, wenn aber der Sampler diese Funktionalität nicht bringt... Mich ärgert es z.B. auch, dass meine MPC5000 keinen vernünftigen Reverb liefert...

Gut, bei der MPX16 könnte man sich z.B. überlegen, ob man nicht lieber stattdessen eine MPC1000 nimmt, die sich dann auf bestimmte MIDI-Kanäle einstellen lässt und auch sonst einiges mehr kann...
 
Michael Burman schrieb:
Nee, das Kästchen käme nach den Synthis (oder per MIDI-Splitter parallel) direkt vor den MPX16. Würde also nur für den MPX16 die nicht benötigten Kanäle wegfiltern.
Geht ja nich... Dann spielt der Synthi doch die Noten von den Drums des Samplers ;-)
 
Selber habe ich allerdings keine Erfahrung mit diesen MIDI Solutions Kästchen. Also erstmal alles Theorie. Aber es gibt bestimmt PDF-Manuals usw.
 
Ja wie gesagt ich für meinen Teil würde nicht soviel Geld dafür ausgeben nur weil Akai es verbockt. Dann würde ich einen anderen Sampler nehmen.

Aber da der MPX8 es kann, bin ich mir sicher das es beim MPX16 auch kommen wird.
 
Antwort von Akai:

Hello,

This is correct; the MPX8 and MPX16 send on MIDI channel 10 and receive on all MIDI channels.

If you were configuring this is some type of daisy chained MIDI network where there were MIDI devices after the MPX16, you could re-assign the notes of the MPX16 pads/samples to high values outside of what the other instruments require.

Let me know if this helps!
 
ich raffs nicht.
midi degradiert total - eigentlich wäre heute sogar noch mehr möglich, als vor 20 jahren (weil heute das protokoll der bottleneck wäre, aber nicht die CPU, buffer etc. der geräte, wie vor 20 jahren...). stattdessen wird aber immer weniger implementiert. sogar die features, die vor 30 (!) jahren so gut wie alle geräte konnten. (sogar beim korg poly800 kann man den receive channel einstellen)
 
Das liegt daran weil es mittlerweile eine riesengroße Käuferschicht gibt, die schlichtweg doof ist und gar nichts gebacken bekommt weil total überfordert. Deswegen wird alles immer Simpler. Man kann quasi sagen das Pisa bei den Synthis angekommen ist :mrgreen:
 
Akai ist nur Reseller. ich weiß nicht wer dann da für Firmwares und/oder Editoren und deren funktionellen Inhalte verantwortlich ist. Ich traue solchen Firmen nicht mehr. dieses Misstrauen fing bei mir vor Jahren mit Terratec an -> da gab es irgendwann keine neuen Treiber mehr als die Betriebssysteme den Wechsel von 16Bit auf 32Bit machten und Terratec meinte der ESS Chip ist nicht von denen und der Hersteller entwickelt nichts mehr dafür und man blieb als Kunde in der Luft hängen.
seitdem bemühe ich mich Produkte auszuwählen wo Hardware, Firmware und Treiber möglichst aus einem Hause sind (z.B. RME)
ich bin gespannt wie lange der Supportzeitraum von Akai für diese Plastikdinger ist! Akai und Software überhaupt! (man betrachte nur mal die Firmwares der letzten MPCs)... :lollo: :selfhammer:
 
Zolo schrieb:
you could re-assign the notes of the MPX16 pads/samples to high values outside of what the other instruments require.
Tja, da wäre noch die Frage mit dem Timing, wenn die MPX16 jedes MIDI-Event empfängt, das auf allen 16 Kanälen gesendet wird, und nur die Noten für sich raussucht, die zu den Pads zugeordnet sind. Das ist fast so, wenn man Bücher nicht ins Regal stellt, sondern unsortiert aufeinander stapelt, und dann in einem bestimmten Moment z.B. das unterste braucht.
 
Der Vorschlag bringt mich überhapt nicht weiter weil die Sytnhis einen breiteres Noten Range haben als die MPX... Hatte ich ja selbst schon probiert
 
Ja, nee, ist sowieso Blödsinn, weil man die Ranges dann auf bis zu 15 restlichen Kanälen einschränken müsste. So etwas kann man auf einem Kanal machen, um da mehrere Instrumente unterzubringen, aber nicht für alle 16 Kanäle. Ich frage mich, was die Programmierer der MPX16 die ganze Zeit nach der Produktvorstellung gemacht haben. Schon wieder an der neuen MPC programmiert? Die machen irgendwie nichts einigermaßen fertig, sondern springen von einem Produkt zum nächsten. Und das auf die Anweisung des Managements. Weil JJ OS für MPC1000 und MPC2500 hat ja angeblich ein ehemaliger AKAI-Programmierer programmiert. Dann aber ohne die Restriktionen von oben, zumindest was seine Arbeit angeht. Die Restriktionen der Hardware kann man natürlich nicht außer Kraft setzen.
 
Zolo schrieb:
Das liegt daran weil es mittlerweile eine riesengroße Käuferschicht gibt, die schlichtweg doof ist und gar nichts gebacken bekommt weil total überfordert. Deswegen wird alles immer Simpler. Man kann quasi sagen das Pisa bei den Synthis angekommen ist :mrgreen:
:supi:
:lollo:

eben back tooo CV der gorksche Grüppel eben :floet:
 
bendeg schrieb:
Akai ist nur Reseller. ich weiß nicht wer dann da für Firmwares und/oder Editoren und deren funktionellen Inhalte verantwortlich ist. Ich traue solchen Firmen nicht mehr. dieses Misstrauen fing bei mir vor Jahren mit Terratec an -> da gab es irgendwann keine neuen Treiber mehr als die Betriebssysteme den Wechsel von 16Bit auf 32Bit machten und Terratec meinte der ESS Chip ist nicht von denen und der Hersteller entwickelt nichts mehr dafür und man blieb als Kunde in der Luft hängen.
seitdem bemühe ich mich Produkte auszuwählen wo Hardware, Firmware und Treiber möglichst aus einem Hause sind (z.B. RME)
ich bin gespannt wie lange der Supportzeitraum von Akai für diese Plastikdinger ist! Akai und Software überhaupt! (man betrachte nur mal die Firmwares der letzten MPCs)... :lollo: :selfhammer:

:supi:

vorallem ist es der kauf von Alesis, welcher AKAI noch diesen Markt bedienen lässt ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben