Akai Rhythm Wolf

tichoid schrieb:
Moin..
gestern habe ich mir nun einen Wolf geholt. und ... jeil! Für mich ideal. Klingt schön elektronisch, die Bedienung ist toll, ich mag ihn. Etwas irritieren tut mich nur der Synth-Teil. Nicht dass ich den nun dringend bräuchte aber wenn ich einen Step eingebe, zeigt das Display die Note C an. Spielen tut er aber ein E, das ist eine große Terz zu hoch. So habe ich ihn mit dem TUNE-Regler auf 9 Uhr heruntergepitcht, dann stimmts wieder. Aber das kann nur ein Workaround sein oder?
Vielleicht habe ich es ja überlesen, kann man das irgendwie korrigieren?

Das Tuning haben die völlig verkackt. Es gibt ein Tuning-Utility, welches (neben einem Firmware-Update) den Synth kalibriert. Dafür sollte der Wolf aber schon warmgelaufen sein (ca. 15min). Ich habs ein einziges Mal gemacht, seitdem läuft der Wolf (nach Aufwärmphase) stabil und tuningtechnisch korrekt. Der Tune-Regler ist allerdings immer auf ca 9:30 bis 10:00 gestellt.
 
Dorimar schrieb:
Ich hab davon keine Ahnung da ich selber keinen habe, aber es gibt ein tuning tool für den rhythm, vielleicht hilft das? http://www.akaipro.com/product/rhythm-wolf#downloads
motone schrieb:
Es gibt ein Tuning-Utility, welches (neben einem Firmware-Update) den Synth kalibriert.
Danke für Eure Antworten. Ich hatte die Hoffnung, mir diese Prozedur sparen zu können. Aber wenn gleich die Firmware aktualisiert wird muss ich wohl da durch. Der Intervall zwischen Anzeige und tatsächlichem Ton ist übrigens bei jedem Einschalten anders, hoffentlich gibt sich das dann. :roll:
 
Klar ist es nach dem Anschalten anders, der kleine Wolf muss sich erst warm machen...
 
da kommt man ja doch noch mal ins grübeln. kann der noch irgendwas anderes als scheiße klingen? den sequencer für externe geräte nutzen zzm beispiel? gut gebaut isser ja.
 
sanomat schrieb:
den sequencer für externe geräte nutzen zzm beispiel? gut gebaut isser ja.
Ja, der gibt die Noten per MIDI aus. Leider sind gebundene Noten des Bass-Parts echte gebundene Noten, und nicht Legato. Dh wenn du vier aufeinanderfolgende 16tel-Noten unterschiedlicher Tonhöhe per "Tie" verbindest, spielt der interne Bass-Synth zwar alle 16tel-Noten korrekt (wobei er nur bei der ersten Note den Filter-Envelope triggert), am MIDI Out kommt aber nur eine Viertelnote mit der Tonhöhe der ersten 16tel raus. Somit sind Legato-gespielte Noten für Slides/Portamento über MIDI Out leider nicht drin.

Ich hab den Support schon angeschrieben, bezweifle bei Akais Updatepolitik aber stark, dass die daran was ändern werden.
 
sanomat schrieb:
ja krass. gibt es denn überhaupt irgendwas, was akai mit dem wolf richtig gemacht hat?
Ja, sie haben die Kiste RICHTIG schlecht gemacht. :mrgreen:

Verarbeitung ist gut. Der Sequencer ist (bis auf das o.g. Verhalten bei gebundenen Noten) echt klasse und dank A/B und Fills auch echt gut für live. Das Bedienkonzept an sich ist sehr schlüssig und einfach. Die Sounds sind halt Geschmackssache und nicht sehr variabel, eigen klingen tun sie allemal.
 
Ich glaube den Schreihals hatten wir schon.
Gestern gab es ein neues Video auf Matrixsynth:



Die Bedienung beim Live-Jammen scheint ganz ok zu sein, aber mit dem Sound werde ich echt nicht warm.
 
Michael Burman schrieb:
Hatten wir in diesem Thread schon zweimal. 8)

hab leider nur am anfang gelesen dann nix mehr alles verfolgt. aber zumindest bin ich nich allein der meinung dass das ding ein griff ins klo ist :D
 
Deshalb trauen die sich auch nicht,den Akai Tom Cat und Akai Timbre Wolf auf den Markt zu bringen!
Die stehen seit Monaten auf "Warten bist im Laden"!
Das lässt vermuten und hoffen,das die am Sound noch was verbessern (glaub ich aber ehrlich gesagt nicht dran!).
Datt sind Totgeburten,sobald die auf dem Markt sind! :selfhammer:
Wobei die Hardware selber echt gut ist,nur der Sound ist am Publikum vorbeigedacht,wie kann man nur so dämlich sein und meinen,das sich sowas gut verkauft??!
Der Rhythm Wolf wird verscherbelt,für`n Appel und`n Ei und trotzdem will den keiner
:lollo:
Zum Abschrecken finde ich z.B. das Review von Musotalk,wo er behauptet,das Dingen hätte soviel Wums,das er es sogar durch eine geschlossene Tür noch gespürt (gehört)hätte!
Oder der Vorführer auf der Namm (besonders der deutsche),einfach extrem Peinlich!
 
den Faxinadu Trottel braucht niemand! und Non Eric findet nur Sachen gut, die er selbst benutzt und verstanden hat. im "Notfall" erfindet er Nachteile...
 
Das allerschlimmste an Non Eric,ist echt seine unehrliche und unprofessionelle Art!
Sogar sein Lachen ist derart gekünstelt,das man sich wundert,das der diese Sendung immer noch weiter machen darf!
Das komplette Gegenteil von Nick Batt,der ist ehrlich und hat Kompetenz!
Er hat das Teil erst gar nicht getestet,weil es seinen Minimalansprüchen nicht gerecht wurde und es wohl nur Minuspunkte gehagelt hätte!
Dann würde er bei Akai das nächste mal am Stand,den Stinkefinger gezeigt bekommen :mrgreen:
 
Ich find den timbre wolf interessant, ist bestimmt ne coole dubchordschleuder, muss man halt mal durchstimmen und die filter nach der uhr stellen :supi: .. offensichtlich waren die typen von AKAI auf der NAMM und MUME dazu nicht fähig und aus dem teil kam nur grütze. Das passiert halt wenn E-gitarristen nen synth präsentieren.

Und wer weis, vielleicht kann der sequenzer midi out auf vier kanälen.... Kaufen werd ich mir den käse aber nicht, evtl mal im laden antesten, sofern die noch kommen.

Dubchordschleuder geheimtipp :supi:
 
Mork from Ork schrieb:
Das allerschlimmste an Non Eric,ist echt seine unehrliche und unprofessionelle Art!
Sogar sein Lachen ist derart gekünstelt,das man sich wundert,das der diese Sendung immer noch weiter machen darf!
Das komplette Gegenteil von Nick Batt,der ist ehrlich und hat Kompetenz!
Er hat das Teil erst gar nicht getestet,weil es seinen Minimalansprüchen nicht gerecht wurde und es wohl nur Minuspunkte gehagelt hätte!
Dann würde er bei Akai das nächste mal am Stand,den Stinkefinger gezeigt bekommen :mrgreen:

Ich bezweifle das Dein Englisch so gut ist, das Du die Fachkompetenz von Nick Batt heraushören kannst.
Non Eric ist einer von uns und stellt Fragen, die ein Neuling oder Semiprofi auch fragen würde. Nur Fachgelaber, und die Sendung gäbe es nicht mehr. Ich mag in, weil er ein bischen crazy ist, sind wohl noch die Spätfolgen seiner ACID Zeit :lollo: . Nur einige seiner Gäste, passen manchmal nicht zum Haupthema.
Zum Rhytmwolf: Ich habe ihn bei Elevator lange "angecheckt", und er macht echt Spaß.Da ich aber nur im Homestudio arbeite, reichen erst einmal die PlugIns.
 
MickMack schrieb:
Ich bezweifle das Dein Englisch so gut ist, das Du die Fachkompetenz von Nick Batt heraushören kannst.
Ich bezweifele, dass Dein Deutsch so gut ist, dass... :twisted:

Non Eric hat vielleicht wenig Kompetenz, aber er macht auch nicht auf Wichtig, sondern vielleicht gerade deswegen eher den Clown. Finde ich ok so. Muss man ja nicht gucken. Ich gucke trotzdem gerne. :P
Und er macht das so lange vielleicht auch einfach deswegen, weil es SEINE Sendung ist. :mrgreen:
 
135€ für einen guten Sequencer ist ein NoBrainer, kann ich Neulingen
nur empfehlen. Die 'analogen Drums samt Bass' sind halt nur rudimentäres
One Trick Pony, trotzdem kann mal viel Spaß damit haben. :phat:
Mich inspiriert die Maschine immer wieder, und das ist mir wichtig. Es
macht auch Spaß, den Wolf mit Volca Beat/ Sampler zu verknüpfen,
Effekte zu nutzen etc.pp.
Die Nachfolge-Modelle find ich dann uninteressant, fast, als wenn be-
stehende Chip-Margen verwurstet werden müssten (?). Aber immerhin
gibt es wieder einen 4 stimmigen Analogsynth, der Anfang ist gemacht,
falls der überhaupt wirklich erscheint (?).

Ich bin mir 99% sicher, dass spätestens 2016 mindestens 1 preiswerter
> 4 Stimmen Analogsynth auf den Markt kommt, die Zeit ist überreif
dafür. Novation und Arturia sind Top-Kandidaten, und warum sollte
Korg keinen "Doppel-Volca-Keys" :lollo: anbieten können ?

Interessant ist der Roland-"Weg", als das System 1m das System 100
als Plugout bekam, konnte ich nicht mehr wiederstehen :lollo:
Herrlich, wie analoge Sounds mit digitaler Technik (klein und leicht,
ich komme von der Bühne..ächz.. jetzt Rentner :lollo: ) verschmelzen,
mein Einstieg in das EuroRack, es muß nur ein tragbarer Koffer bleiben !
 
Mork from Ork schrieb:
Sogar sein Lachen ist derart gekünstelt,das man sich wundert,das der diese Sendung immer noch weiter machen darf!

nun vielleicht weil es seine sendung und firma ist?! :D würd ich genauso machen an seiner stelle. wer sollte den chef feuern? :P
 
Ich denke allen denen der RW gefälllt die sollten sich dazu noch das passende spielzeug keyboard von roland kaufen. die boutique teile da ^^
 
motone schrieb:
Verarbeitung ist gut. Der Sequencer ist (bis auf das o.g. Verhalten bei gebundenen Noten) echt klasse und dank A/B und Fills auch echt gut für live. Das Bedienkonzept an sich ist sehr schlüssig und einfach. Die Sounds sind halt Geschmackssache und nicht sehr variabel, eigen klingen tun sie allemal.

Deinem Nick nach zu urteilen bist du ja einer der wenigen, die auf youtube den Rhythm Wolf anständige Klänge entlockt haben.

Ich habe einen MicroBrute und bin jetzt verlockt einen Rhythm Wolf zu kaufen, weil er einem ja inzwischen hinterhergeworfen wird. Ich hätte folgendes damit vor: MIDI Out an MicroBrute, Kanal 1, sodass ich den MicroBrute mit dem Bass-Sequencer des RW steuere. Dann Synth Out an Audio In des MicroBrutes um zum beispiel n bisschen Detune spielen zu können mit zwei Oszis - da sich der Bass-Synth ja eh verstimmt :selfhammer: . Ist da so machbar?
 
ravenfrost schrieb:
Deinem Nick nach zu urteilen bist du ja einer der wenigen, die auf youtube den Rhythm Wolf anständige Klänge entlockt haben.
Vielen Dank für die Blumen! :D

ravenfrost schrieb:
Ich habe einen MicroBrute und bin jetzt verlockt einen Rhythm Wolf zu kaufen, weil er einem ja inzwischen hinterhergeworfen wird. Ich hätte folgendes damit vor: MIDI Out an MicroBrute, Kanal 1, sodass ich den MicroBrute mit dem Bass-Sequencer des RW steuere. Dann Synth Out an Audio In des MicroBrutes um zum beispiel n bisschen Detune spielen zu können mit zwei Oszis - da sich der Bass-Synth ja eh verstimmt :selfhammer: . Ist da so machbar?
Da spricht eigentlich nichts dagegen. Der Bass Synth lässt sich übrigens über das Tuning-Tool kalibrieren, dann quietscht der RW wieder gerade. Man sollte ihm aber stets eine gewisse Aufwärmzeit gönnen (ca. 10min).
 
motone schrieb:
Da spricht eigentlich nichts dagegen. Der Bass Synth lässt sich übrigens über das Tuning-Tool kalibrieren, dann quietscht der RW wieder gerade. Man sollte ihm aber stets eine gewisse Aufwärmzeit gönnen (ca. 10min).

Muss man dass dann jedes Mal machen oder nur bei so analogen Untaten wie Ortswechsel oder ähnlichem? Bin von diesem Tool eher verwirrt.
 
Nach jeder längeren Betriebspause (=ausgeschaltet) muss er erst aufwärmen. Am besten einschalten, Kaffee trinken, dann loslegen. Oder du programmierst in der Zeit erstmal die Drums. Der Microbrute driftet am Anfang doch auch, ist nur schneller warmgelaufen.

P.S.: Das Tuning-Tool habe ich nur ein einziges Mal ganz zu Anfang durchlaufen, im Rahmen des Firmware-Updates. Seitdem läuft der RW nach Aufwärmphase stimmstabil. Der Tuning-Knopf zeigt bei meinem aber immer auf ca. "10 Uhr".
 
motone schrieb:
Nach jeder längeren Betriebspause (=ausgeschaltet) muss er erst aufwärmen. Am besten einschalten, Kaffee trinken, dann loslegen. Oder du programmierst in der Zeit erstmal die Drums. Der Microbrute driftet am Anfang doch auch, ist nur schneller warmgelaufen.

P.S.: Das Tuning-Tool habe ich nur ein einziges Mal ganz zu Anfang durchlaufen, im Rahmen des Firmware-Updates. Seitdem läuft der RW nach Aufwärmphase stimmstabil. Der Tuning-Knopf zeigt bei meinem aber immer auf ca. "10 Uhr".

Der Aufwärm-Drift ist klar. Gut zu wissen, dass es beim RW ein wenig länger dauert. Heißt also, dass ich wenn ich den Synth in den MicroBrute speise mit ein wenig wackeln am Tune-Regler (oder am Pitch-Bend des MB :twisted: ) nen schönen Detune kriege. Cool. Die stimmrichtige Reglerstellung kann man sich ja ggf. markieren.
 


News

Zurück
Oben