Akai Rhythm Wolf

Im Handbuch des RW steht, dass der Drum-Part stereo ausgegeben wird. Zumindest ist dort von einem TRS-Stecker die Rede. Gibt der Wolf tatsächlich stereo aus oder kommt da auf beiden Kanälen genau das gleiche?
 
Seltsame Beschreibung...

Da steht, man kann per TRS-Kabel mit einem Mixer verbinden, aber auch Stereo-Kopfhörer anschließen. Was soll das dann sein? TRS-Kabel sind symmetrische Mono-Kabel, während Kopfhörer stereo unsymmetrisch sind.

Und dann der Synth-Ausgang: TS für unsymmetrische und TRS für symmetrische Verbindungen? Also ist der Bass-Ausgang mono-symmetrisch?

Aber was ist der Main-Ausgang? Mono-symmetrisch kann er nicht sein, wenn man dort Stereo-Kopfhörer anschließen können soll. Und stereo-unsymmetrisch kann man per TRS-Kabel nicht mit einem Mixer verbinden, sondern benötigt einen speziellen Y-Kabel bzw. Adapter.

:agent:
 
Durm Part Stereo?
Kann das mal jemand testen?

Übrigens , gibt es bereits Mods für die Kiste?

Ich liebe meine Wolf, er macht in Zusammenspiel mit dem Bären eine gute Figur.
Insbesonders die HiHat klingt hervorragend.
 
Michael Burman schrieb:
Seltsame Beschreibung...

Da steht, man kann per TRS-Kabel mit einem Mixer verbinden, aber auch Stereo-Kopfhörer anschließen. Was soll das dann sein? TRS-Kabel sind symmetrische Mono-Kabel, während Kopfhörer stereo unsymmetrisch sind.

Und dann der Synth-Ausgang: TS für unsymmetrische und TRS für symmetrische Verbindungen? Also ist der Bass-Ausgang mono-symmetrisch?

Aber was ist der Main-Ausgang? Mono-symmetrisch kann er nicht sein, wenn man dort Stereo-Kopfhörer anschließen können soll. Und stereo-unsymmetrisch kann man per TRS-Kabel nicht mit einem Mixer verbinden, sondern benötigt einen speziellen Y-Kabel bzw. Adapter.

:agent:

wie ist denn jetzt der stand, wie wird das teil angeschlossen? ich hätte ja gedacht einfach mit der typischen studioklinke einmal mono für die drums und einmal mono für den synth. ich hätte da gar nicht weiter drüber nachgedacht aber jetzt liest es sich ja doch kryptisch.
 
Ich bin zur Zeit der Midisync-Problemen des Wolfs auf der Spur. Das Problem ist ja - wie weiter vorne schonmal beschrieben - dass der Wolf wenn man ihn über eine externe Clock (z.B. eine DAW) steuert und dann in der DAW stop drückt und wieder der Play an der selben Stelle des Pattern wieder anfängt zu spielen. Sozusagen macht er eine Pause an der Stelle und fängt an der selben Position wieder an zu spielen sobald man in der DAW auf Play drückt - auch wenn man die Songposition in der DAW ändert.
Das hat anscheinend mit der SPP (Song Position Pointer) über Midi zu tun. Der Wolf braucht diesen explizit, ansonsten spielt er das Pattern falsch ab.
Ich hab das jetzt mit folgenden DAW´s getestet:
Studio One 3 Prof: geht nix - man kann nur Midiclock und Timecode senden. Laut Midi-Monitor sendet die DAW überhaupt kein SPP.
Bitwig 1.3 Demo: Hab kein SPP gefunden. Das selbe wie bei Studio One
Ableton Live Lite 9: Hab auch hier kein SPP gefunden. Allerdings kann man den Wolf als Master setzen und Ableton als Slave womit das ganze wieder syncron wäre..
Reaper neuste Version: Die einzige DAW bis jetzt die SPP sendet. Damit funktioniert der Wolf so wie er soll. Er setzt jedesmal beim Neustart des Songs das Pattern auf Anfang.

Wobei hierbei jetzt natürlich zu beachten ist dass ich mich nur mit Studio One auskenne und die anderen DAW´s nur zum testen eingerichtet habe. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder verbessern der mehr Ahnung davon hat.
 
ollo schrieb:
also wäre sowas hier wohl das richtige für den main out: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm
Ich selber besitze zwar keinen Rhythm Wolf, scheint aber logisch zu sein. Wenn der Rhythm Wolf an seinem Stereo-Ausgang (?) zwei identische Signale ausgibt, dann werden sie über ein solches Kabel auch entsprechend übertragen. Ob es tatsächlich zwei mal mono unsymmetrisch per TRS oder einmal unsymmetrisch mono oder wie auch immer, könnte man evtl. am Schaltplan oder an der Platine sehen oder am Ausgang messen können. Weil das könnte ja im Prinzip auch ein Mono-Signal sein, das an eine TRS-Buschse quasi doppelt angelötet ist, bzw. die Buchse entsprechend auf die Platine angelötet. Keine Ahnung. Die Beschreibung im Manual finde ich verwirrend und unklar. Vielleicht gibt es Elektroniker hier, die das klarer sehen oder den Schaltplan kennen bzw. die Platine sehen können.
 
dbra schrieb:
Wieso will ich die Schrottkiste unbedingt haben?

Bitte sagt es mir.

weil man für 134€ eine drummachine bekommt. in worten: hundertvierunddreißig euro.

ich hab hier einen microbrute, dann soll zu weihnachten der rhythm wolf dazu kommen. ich denke, die beiden werden sich gut verstehen. teilweise kriegt man für das geld ja nichtmal einen software-synthie. und dazu noch ne bass-stimme. für ein drumgerüst zum jammen ist das teil doch gut.

hoffentlich wird der tomcat auch noch so billig, die gelbe frontplatte sieht schöner aus als das rot vom wolf :mrgreen:
 
Der Wolf ist viel besser als sein Ruf.
Die Drums klingen schön oldschoolig und der Bass ist eine kostenlose Zugabe.
Wunderbar warm analog und unaufdringlich klingt die HiHat und die Bassdrum hat ordentlich Wums. Percussion ist auch amtlich.
Man muss sich einfach die negativen Features wegdenken, wie z.B. die seltsame Parameterauflösung und die holzige Snare.


Ich bin übrigens sicher, der Timberwolf hat auch noch Potential nach oben, wenn man sich nicht zu sehr auf das Nichtfunktionierende versteift.
 
Fluxus Anais schrieb:
...Ich bin übrigens sicher, der Timberwolf hat auch noch Potential nach oben, wenn man sich nicht zu sehr auf das Nichtfunktionierende versteift.

Definitiv!
Mal abgesehen von meinem Demo hier: viewtopic.php?f=34&t=107628 habe ich auch schon einen Super-Tipp von Dan von Akai erhalten:
Wenn man die ersten beiden Stimmen auf lo note priority setzt und die letzten beiden auf hi note priority erhält man im unisono Modus einen duophonen Synth mit jeweils zwei gestackten Stimmen. Funktioniert wirklich gut!
 
Kurze Frage zum Bass-Synth Decay verhalten, wenn ich das mehr als ca. 1/3 aufdrehen wird der Decay sehr sehr lang, also gefühlt jetzt mehr als einen Takt und endet dann abrupt.

Ist das normal oder ist mein Gerät defekt?

Wenn das normal ist, was macht man mit sowas? Ich finde das zum Musik machen ungeeignet.
 
Nachdem ich jetzt die TomCat gehört habe, finde ich, wer den RhyW. in gut haben will, sollte sich diese Katze besorgen.

Diese lange Decay beim Bass ist normal. Musikalisch unbrauchbar? stimmt :mrgreen:
 
Ich habe jetzt auch einen. 100€. Eben erst gekauft, jetzt werde ich das Ding mal checken. Den kann man sicher modden, mal schauen was geht! :agent:
 
Danke. Pflichtmod, sehr schön auf der Platine dokumentiert. Das hätte dann AKAI auch gleich selbst machen können. Dann lade ich meine Akkubohrmaschiene mal... :selfhammer:
 
Danke, diese Mods habe ich gestern schon gegoogelt, sehr interessant. Ich bin mir noch nicht sicher was ich am Drum Sound ändern möchte, ich muss erst noch ein wenig mit dem Ding jammen. :band: Ein Bass synth mod wäre auch cool, die Filter Res. verhält sich bekannterweise komisch. Insgesamt macht das Ding mir großen Spaß auch ohne mods, ich finde der Wolf ist gut verarbeitet und ist eine preiswerte Basis für meine individuelle Jam Kiste.
 
LOL... naja da ich nun sehe dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der das gepostet hat, unterstreicht es wenigstens nochmal umso mehr die Aussage, dass das Ding nix taugt :lollo:
 
134€ wäre mir allein der Sequencer wert ! Vielleicht bin ich nicht
mit so hohen Erwartungen an die Maschine gegangen, sollte ja kein
Ersatz zur TR-8 sein, jedenfalls habe ich nach wie vor Spaß mit dem
Teil. Bodentreter an die beiden Ausgänge und schon kann man den
Sound aufpeppen.
Vielleicht erwisch ich mal einen Wolf für < 100€, dann würde ich mal
den Einzelausgangs-Mod reinbasteln.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben