Akai Rhythm Wolf

andreas2 schrieb:
Vielleicht erwisch ich mal einen Wolf für < 100€, dann würde ich mal
den Einzelausgangs-Mod reinbasteln.

DIE hätten ruhig M-Audio drauf schreiben können, dann wäre der Preis jetzt schon so :floet:
 
Innerhalb der Holding ist das für mich das "gleiche Gelumpe" im
anderen Gewand, das tut sich nichts. Die Zeiten der alten MPC's,
Andromeda, Keystation88 Pro mit Hammermechanik, etc.pp
sind vorbei, gelegentliche Schmankerl mal ausgenommen.
 
andreas2 schrieb:
Innerhalb der Holding ist das für mich das "gleiche Gelumpe" im
anderen Gewand, das tut sich nichts. Die Zeiten der alten MPC's,
Andromeda, Keystation88 Pro mit Hammermechanik, etc.pp
sind vorbei, gelegentliche Schmankerl mal ausgenommen.

Die müssen sich noch mit Novation Messen, klappt mal mehr oder weniger gut ;-)

OK in Sachen Controller ist NI auch tüchtig aufm Vormarsch :roll: wo Früher noch APC Stand ... PUSH :sequ:
 
chain schrieb:
andreas2 schrieb:
Innerhalb der Holding ist das für mich das "gleiche Gelumpe" im
anderen Gewand, das tut sich nichts. Die Zeiten der alten MPC's,
Andromeda, Keystation88 Pro mit Hammermechanik, etc.pp
sind vorbei, gelegentliche Schmankerl mal ausgenommen.

Die müssen sich noch mit Novation Messen, klappt mal mehr oder weniger gut ;-)

OK in Sachen Controller ist NI auch tüchtig aufm Vormarsch :roll: wo Früher noch APC Stand ... PUSH :sequ:

Novation ist wohl nen Zacken innovativer und mit Focusrite verbundled,
da kommen immer wieder neue Ideen und Maschinen. Der letzte Synth
aus der Alesis/ ION/ M-Audio/ Akaipro u.v.a.m. Schmiede war der Venom,
der bekanntlich floppte und leider einen saumäßigen Softwaresupport hatte,
der Akai Miniak war nur ein Alesis Micron im neuen Gewand, dessen Engine
schon im Ion war. Also schon sehr lange nix Neues auf dem Gebiet.

Novation traue ich einen Polyanalogen zu, Korg auch, Arturia eben-
falls. Mal schauen, wer der 1. ist ? :P Sorry, den Timbrewolf habe
ich grad glatt vergessen, aber das ist für mich kein vollwertiger
Polyanaloger, min 6 Stimmen sollten schon sein, um "abrißfreies"
Akkordspiel zu leisten.

Sehr interessant finde ich da Roland momentan mit dem System 1m,
den ganzen Derivaten und den Plug Outs. Das ist ein ganz eigener
Weg, der zudem sehr gut klingt (!) , ich liebe das System 1m mit dem
System 100 als Plug geladen, dann ist das eine richtig vielseitige Kiste
ohne PC.

Edit: Der Venom wurde noch unter M-Audio / Avid entwickelt, beim
Übergang in die Holding ist er dann in der Versenkung verschwunden,
der Kunde, der voll bezahlt hatte, war der Dumme. Aber für 179€ bis
199€ war und ist das wieder ein nettes Maschinchen. :P
 
andreas2 schrieb:
Alesis Micron im neuen Gewand, dessen Engine
schon im Ion war. Also schon sehr lange nix Neues auf dem Gebiet.

Der Rhythm soll wohl schon noch einen Ticken länger in der Schublade gelegen haben ;-)

andreas2 schrieb:
Sehr interessant finde ich da Roland momentan mit dem System 1m,
den ganzen Derivaten und den Plug Outs. Das ist ein ganz eigener
Weg, der zudem sehr gut klingt (!) , ich liebe das System 1m mit dem
System 100 als Plug geladen, dann ist das eine richtig vielseitige Kiste
ohne PC.

System m1 könnte auch Boutique sein :agent:

andreas2 schrieb:
Edit: Der Venom wurde noch unter M-Audio / Avid entwickelt, beim
Übergang in die Holding ist er dann in der Versenkung verschwunden,
der Kunde, der voll bezahlt hatte, war der Dumme. Aber für 179€ bis
199€ war und ist das wieder ein nettes Maschinchen. :P

99€ gebraucht schub hier mal jemand :shock: Das ist Blasphemie
 
andreas2 schrieb:
Das System 1m ist ein Teil von Aira. Ich glaube kaum, dass TB3 oder VT3
die gleiche Hardware Engine haben.

Da ich, bevor ich wieder aktiv hier wurde, eher mitgelesen hab.... es soll wohl der gleiche Chip sein. Angeblich kann der sogar 8 fach polyphon und das kann dann in der Serie V2 ;-)

p.s. die einen lassen Einzelausgänge weg, die anderen schaffen "heimlich" einen neuen USB-Standard ;-)
 
Gibts schon MODS um den Bass brauchbarer zu machen?
Ich denke da an eine bessere Abstimmung der Resonanz oder der Env und Decay Potis?
 
Sendet der Bass-Sequenzer eigentlich Velocity? In Verbindung mit ner Bass-Volca könnte man mit dem Wolf Accents beisteuern, was der Volca leider nicht kann...
 
Vagus schrieb:
Sendet der Bass-Sequenzer eigentlich Velocity? In Verbindung mit ner Bass-Volca könnte man mit dem Wolf Accents beisteuern, was der Volca leider nicht kann...
Ja, sendet er, ich kann damit die Akzentfunktion meines nanozwerg triggern.
 
Hmmmmm, der könnte meinen Dark Energy Typ1 auf Trapp bringen, bzw. über die Midi-to-CV Funktion Velocity-CV ins Rack... mit dem Pokket mixer vermischt... coole Sache. Wie kriege ich den blöden Mono-Ausgang des Dark Energy auf Stereo-Klinke, damit er in den Pokket Mixer passt :agent:
 
Ich überlege im Moment den Rhythm Wolf für meine Schüler zu kaufen. Irritiert bin ich, dass alle Reviews im Netz so vernichtend sind. Für meine Ohren klingen viele Demos eigentlich recht gut und - in diesem Fall das Wichtigste - er scheint sehr einfach zu bedienen zu sein. Kann mir jemand raten?
 
Kommt drauf an was man will, so zum rumspielen und sequencen kann man ihn schon nehmen. Fürs Studio rauscht dieser Growl einfach zu stark, die Hihats setzen sich zu sehr durch und der Bassdrum fehlt der knackige Attack und geht somit im Mix unter. Leider muss man Einzelausgänge nachlöten, dann könnte es mit Kompression besser gehen.
 
Ich dachte, die Instrumente reagieren auf Velocity? Kriegt man die Hi-Hat nicht leiser? Und braucht man "Growl" denn unbedingt? Es geht übrigens ausschließlich um Live-Anwendungen.
 
Ich benutze den Rhythm Wolf und die Tom Cat. Beim Rhythmwolf ist der Bass-Synth für nichts, der ist bei mir grundlegend ausgeschaltet. Tom Cat hat statt dem Bass-Synth den Tom-Bereich.
Ich selber bevorzuge die Tom Cat. Ich route beide Geräte zusätzlich via Effekte an den Verstärker. So kann man viel mehr aus den Geräten holen.
Was für beide stimmt: Sehr einfache Bedienung (keine Menus usw...), guter Grundklang, stabile Verarbeitung, angenehmes Bedienung und vor allem vorbildlich stabile Clock. Den Rhythmwolf benutze ich als Master bzw. Starter für alle anderen Geräte. Zusätzlich habe beide Gate/Trig In/Out Buchsen zur analogen Synchronisation. Alles in allem: Preis-/Leistung mehrfach übertroffen.
Wenn man aber das Niveau einer 808 möchte, muss man bedeutend mehr bezahlen oder auf Digital-/Software-Drumsynths ausweichen.
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe den Rhythm Wolf nun tatsächlich gekauft für meine Schüler und ihn heute getestet. Ich finde das Ding gar nicht schlecht. Über die PA klingen Bassdrum und Snare ziemlich fett und mit dem Rauschen kann man bei 1/4 aufgedrehtem "Growl" absolut leben, finde ich. Der LoFi-Charakter hat durchaus auch Charme und die Bedienung finde ich sehr gut gelöst. Geradezu vorbildlich.

Für unsere Einsatzzwecke in der Schule beim Gebrauch in Musik-AGs ist das Instrument wirklich sehr gut geeignet. Der eingebaute Basssynth ist zwar eher "mittelmäßig", aber in diesem Zusammenhang trotzdem sehr nützlich. Und der Preis des Gerätes ist sensationell.
 
Hab mir auch wieder einen gekauft, der Gebrauchtmarkt ist inzwischen sehr übersichtlich - und mittlerweile steh ich total auf den Lo-Fi Sound
 
Das Gerät wird unterschätzt. Ich vermute, dass es sich besser verkauft hätte, wenn man den Bass-Synth weggelassen und oder einfach stimmstabiler hinbekommen hätte. Man hätte da ja auch ruhig einen DCO statt eines instabilen VCOs nehmen können.
 
die roland xox boxen wollte doch auch keiner, wartet es nur ab... irgendwann sind die teile kult.... ich finde die garnicht so übel, i gegenteil: doch schön das die " anders " sind!
 
Ich hab meinen Rhythm Wolf gerade heute bekommen und muss sagen ich kann nicht nachvollziehen warum der sooo einen miesen Ruf hat. Okay, er klingt ein bischen schrottig, aber zumindest der Drum-Part irgendwie sympatisch LoFi und bratzt ganz nett. Gut, der Synth-Part ist jetzt nicht so der Burner, aber den betrachte ich auch mehr als Dreingabe. Kann man immerhin an einem separaten Ausgang abgreifen und dann nochmal durch ein oder zwei von den Boss-Tretminen leiern die ich sowieso rumliegen habe. Für mich war das jetzt zum im Rucksack mitnehmen und für schmales Geld irgendwie die "griffigere" Alternative zum Volca Beats, bei dem alle Drehregler so fummelig eng beieinander liegen dass da nicht so Recht Spaß aufkommen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir demos vom rythm wolf angesehen und denke auch das der völlig unterschätzt wurde.
die bassdrum snare und hi hat klingen doch gut. ich glaube ich kaufe mir den wolf gebraucht, wens den billig gibt.
im klassischen sinne ist snare schrott. aber ich finde die sehr geil wenn die länger ist. für härteres zeug schon sehr cool.
bassdrum 808 mäßig und die hi hat klingt auch schön metallisch.
sehr eingeschränkt aber die sounds mag ich.

die rytm wird ja so gefeiert, aber die analoge klangerzeugung fand ich immer durchschnitt, außer die bass tom.
die rytm ist was analog sounds angeht absolut überbewetet.
für techno oder so dark zeug sicherlich gut. aber überhaupt nicht mein geschmack.

am liebsten ist mir einfach der tanzbär.
 


News

Zurück
Oben