AKG Studiokopfhörer mit mehr Bass?

Welchen Superlux 681 hast Du denn genau?
hmm, heisst: HD681........mehr gabs damals nicht ;-)



Ein Kumpel hat den Superlux. Vom Aussehen her ein Klon und vom Sound her ähnlich, also bassseitig auch schwach (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Einen deutlichen Unterschied merkte ich aber in der Verarbeitung.
ich finde den superlux nicht bass schwach. er ist einfach nicht speziell Bass betont.
so gesehen recht neutral. Im vergleich hat mein AKG 240DF *überhaupt keinen Bass* ;-)

aber: ja, qualität !
das kunstleder kopfband bekommt risse da wo die löcher sind, und reisst dann mal komplett.
Das sind wenige jahre wo das hält !!
ich habe meine geflickt ( hab 2 stück): mit carbon "Rovings" 24k ( = fadendicke)( kostet ca. 1.50 je meter) und sekundenkleber.
( ein geheimtrick der flugi modellbauer carbon mit sekundenkleber zu verarbeiten)


d.h. wenn man die nicht präventiv dort verstärkt, und auch sonst kein Bastler ist,
werden die 2-3-4-5 jahre halten, mehr nicht. denke 3-4 jahre ist ein reeller wert.
kosten heute aber nur noch 19€ ........schon krass


fühle mich wohl mit dem 681er. Er ist leicht, liegt eher zu weich am kopf als zu hart. sehr angenehm, genau wie der akg240 würde ich meinen
 
Bislang habe ich noch keinen Zweiten gekauft, aber jetzt ist es höchste Zeit, weil mein AKG K-271 MK2 auf einer Seite zu Zittern angefangen hat.. Entweder ist was gerissen oder hat sich abgeklebt. Habe noch nicht reingeguckt.

In den nächsten Wochen kommt der K-275 ins Haus. Bin mal auf den Vergleich gespannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, heisst: HD681........mehr gabs damals nicht ;-)




ich finde den superlux nicht bass schwach. er ist einfach nicht speziell Bass betont.
so gesehen recht neutral. Im vergleich hat mein AKG 240DF *überhaupt keinen Bass* ;-)

aber: ja, qualität !
das kunstleder kopfband bekommt risse da wo die löcher sind, und reisst dann mal komplett.
Das sind wenige jahre wo das hält !!
ich habe meine geflickt ( hab 2 stück): mit carbon "Rovings" 24k ( = fadendicke)( kostet ca. 1.50 je meter) und sekundenkleber.
( ein geheimtrick der flugi modellbauer carbon mit sekundenkleber zu verarbeiten)


d.h. wenn man die nicht präventiv dort verstärkt, und auch sonst kein Bastler ist,
werden die 2-3-4-5 jahre halten, mehr nicht. denke 3-4 jahre ist ein reeller wert.
kosten heute aber nur noch 19€ ........schon krass


fühle mich wohl mit dem 681er. Er ist leicht, liegt eher zu weich am kopf als zu hart. sehr angenehm, genau wie der akg240 würde ich meinen

Ich habe mir den Superlux HD-681 auch vor kurzem gekauft - mit diesen Velourpads ist der echt angenehm zu tragen und für den Preis von insgesamt unter 30€ habe ich nichts annährend vergleichbares gefunden, was Preis/Leistung/Tragekomfort für einen günstigen Studiokopfhörer angeht.
 
Der K-275 kostet grad 90 Euro bei Thomann, also weniger als der K-245.

Bestellt.
 
Meiner Meinung nach sind AKG im Bassbereich weniger präsent als z.B. Bayerdynamic, bei den das etwas stimmiger ausfällt.
Ist aber fast schon Geschmacksache. Von AKG hatte ich bereits 4 Modelle. Noch mal AKG würde ich nicht mehr kaufen - aber wie gesagt: jeder muss das für sich selbst entscheiden.
 
Der K-275 kostet grad 90 Euro bei Thomann, also weniger als der K-245.

Bestellt.

Kopfhörer.de schreibt dazu:

Frequenztechnisch ist alles da, was das Ohr begehrt und im Bassbereich entfaltet sich sogar ein kleines bisschen Selbstbewusstsein. Und das ist neu, denn bislang waren es speziell die Höhenregionen, denen die Entwickler bei AKG besondere Aufmerksamkeit gewidmet haben.
 
Meiner Meinung nach sind AKG im Bassbereich weniger präsent als z.B. Bayerdynamic, bei den das etwas stimmiger ausfällt.
Ist aber fast schon Geschmacksache. Von AKG hatte ich bereits 4 Modelle. Noch mal AKG würde ich nicht mehr kaufen - aber wie gesagt: jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Ich hatte jetzt keine Möglichkeit einen Beyerdynamic auszuprobieren und bestellen und evtl. wieder zurückschicken möchte ich nicht.

AKG habe ich wegen dem Tragekomfort genommen und dass der Preis um ca. 20, 30 Euro gesenkt wurde (was in dieser Kategorie sehr viel ist), kommt mir sehr entgegen und erleichterte die Kaufentscheidung. Mein Mix würde sich mit besseren genauso schlecht anhören und die groben Fehler im Bassbereich, korrigiert mir der Assistent von Ozone ein wenig.

Irgendwann, wenn ich bereit bin mehr Geld für Kopfhörer auszugeben, wird es mein Zweitkopfhörer, für Gäste. Für Mikrofonaufnahmen reicht es allemal und bis dahin, werde ich ihn bei nächtlichen Sessions einsetzen, wofür auch jeder anderer Kopfhörer dieser Preisklasse genügen würde.

Ich habe mir mal "blind und taub" die Yamaha HPH-MT8 bestellt.. Der Tragekomfort wurde überall gelobt, außer der Tester hatte zu große Ohren und sie nicht in die Muscheln passten. Ich konnte die MT8 keine 10min auf haben, weil der Bügel am Kopf drückte. Das gleiche Problem hatte ich schon mit anderen Kopfhörern, bevor ich den AKG K-271 MK2 gekauft habe. Waren zwar irgendwelche Billigmodelle von Sony und Sennheiser, aber dennoch. Seitdem mir das mit Yamaha wieder passierte, meide ich diese Bauform.

Wenn es so weit wird, dass mir ein Mittelklasse-Kopfhörer ins Haus kommen soll, werde ich versch. Modelle in den Läden mal ausprobieren. Vielleicht passt diese konventionelle Bauform doch auf meinem Kopf.. Bis dahin bleibe ich beim Erprobten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer.de schreibt dazu:

Frequenztechnisch ist alles da, was das Ohr begehrt und im Bassbereich entfaltet sich sogar ein kleines bisschen Selbstbewusstsein. Und das ist neu, denn bislang waren es speziell die Höhenregionen, denen die Entwickler bei AKG besondere Aufmerksamkeit gewidmet haben.
Danke für den Auszug. Hört sich schon mal vielversprechend an.
 
Ich habe auch zwei Kopfhörer von AKG einen K-712Pro und einen K121, dazu noch Sennheiser HD-25 und Shure InEar 215-CL. Im Hifi hab ich Libratone Q Adapt und Sony WH-1000xm3.

Ich suche aber noch geschlossene Studio Kopfhörer und werde mir wohl nächsten Monat die Austrian Audio hi-x55 bestellen. Da ich die Arbeit vom ehemaligen AKG Team sehr mag und das "Versprochene" sehr interessant für den Preis klingt... und fucking faltbar und sexy sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Austrian Audio ist mir erst heute aufgefallen. Wurden in einem anderen Thread erwähnt.
Sehen auf jeden Fall sehr interessant aus, sind mir aber momentan zu teuer. Wenn es so weit wird, kommen sie unter die Lupe.
 
Was haltet ihr von Inears? Hat da jemand Erfahrung mit solchen Kopfhörern, also speziell im Bereich Mixing/Mastering und der Bewertung des Lowends? Stimming hat j a mal auf Amazona einen Artikel verfasst...
Meine Erfahrungen beschränken sich auf Musikhören mit den Koss Plugs und die waren, was Basswiedergabe angeht, der Hammer.
 
Stelle ich mir vom Sound nicht schlecht vor. Gibt bestimmt einige, die für Mixing/Mastering gut einsetzbar sind, aber Inears finde ich auf Dauer nicht so bequem. Im Aufnahmeraum, mit der Band oder wenn man sich beim Spielen/Singen viel bewegt, sicherlich eine gute Wahl, aber zu Hause, gemütlich am Rechner, ziehe ich Overears vor. Auch wenn man häufig Kopfhörer auf- und absetzt, sind die Inears nicht so ideal..
 
Der Kopfhörer ist erst heute angekommen.. Der ist wesentlich kleiner als der K-271, was erstmal gewöhnungsbedürftig ist, aber scheint dennoch komfortabel genug zu sein.. Mal sehen wie er sich bei längeren Einsätzen anfühlt. Vom Sound her ist er sehr mild, was auf Dauer sicherlich vorteilhaft wird.

Kopfhörer.de schreibt dazu:

Frequenztechnisch ist alles da, was das Ohr begehrt und im Bassbereich entfaltet sich sogar ein kleines bisschen Selbstbewusstsein. Und das ist neu, denn bislang waren es speziell die Höhenregionen, denen die Entwickler bei AKG besondere Aufmerksamkeit gewidmet haben.
Was es Bass angeht, trifft es die Beschreibung ganz gut. "Ein kleines bisschen Selbstbewusstsein", aber wirklich klitzeklein.

Ist zwar nicht das, was ich mir so vorgestellt habe, aber wie bereits geschrieben, fürs Erste wird es reichen.
Werde wohl doch irgendwann die Marke wechseln müssen :confused:
 
Der Kopfhörer ist erst heute angekommen.. Der ist wesentlich kleiner als der K-271, was erstmal gewöhnungsbedürftig ist, aber scheint dennoch komfortabel genug zu sein.. Mal sehen wie er sich bei längeren Einsätzen anfühlt. Vom Sound her ist er sehr mild, was auf Dauer sicherlich vorteilhaft wird.


Was es Bass angeht, trifft es die Beschreibung ganz gut. "Ein kleines bisschen Selbstbewusstsein", aber wirklich klitzeklein.

Ist zwar nicht das, was ich mir so vorgestellt habe, aber wie bereits geschrieben, fürs Erste wird es reichen.
Werde wohl doch irgendwann die Marke wechseln müssen :confused:

Das tut mir leid, erinnert mich ein wenig an die 712, wo man vollmundig drüber schrieb, dass der Bass ordentlich betont wurde. Ich such den Bass noch heute.
 
Es braucht dir nichts leid zu tun.

Korrektur: Ich glaube, dass es doch die richtige Wahl war.

Der erste Eindruck täuschte. Ich habe es den Kopfhörer nicht direkt mit dem 271 verglichen, sondern nur am Model:Cycles dran gehabt und irgendwie kam kein Druck auf.
Als ich den jetzt zu Hause direkt verglich, ist der Unterschied eindeutig. Die Höhen sind etwas flacher, was mir persönlich auch zusagt und der Bass ist doch deutlich präsenter. Ich glaube, mit dem werde ich den Mix besser einschätzen können und zum Musikmachen/Jammen gefällt er mir auch besser.

Der 271er ist zwar leichter und bequemer, weil größere Muscheln, aber der 275er sitzt dafür etwas fester und nimmt weniger Platz ein, was zwar jetzt kein riesen Vorteil ist, aber naja.. Immerhin.

Der zweite Eindruck: Freude ?

Der 271 hat nun auf beiden Seiten angefangen zu zittern. Ob da was zu retten ist? Ich schau mal ob ich in auf bekomme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht dir nichts leid zu tun.

Korrektur: Ich glaube, dass es doch die richtige Wahl war.

Der erste Eindruck täuschte. Ich habe es den Kopfhörer nicht direkt mit dem 271 verglichen, sondern nur am Model:Cycles dran gehabt und irgendwie kam kein Druck auf.
Als ich den jetzt zu Hause direkt verglich, ist der Unterschied eindeutig. Die Höhen sind etwas flacher, was mir persönlich auch zusagt und der Bass ist doch deutlich präsenter. Ich glaube, mit dem werde ich den Mix besser einschätzen können und zum Musikmachen/Jammen gefällt er mir auch besser.

Der 271er ist zwar leichter und bequemer, weil größere Muscheln, aber der 275er sitzt dafür etwas fester und nimmt weniger Platz ein, was zwar jetzt kein riesen Vorteil ist, aber naja.. Immerhin.

Der zweite Eindruck: Freude ?

Der 271 hat nun auf beiden Seiten angefangen zu zittern. Ob da was zu retten ist? Ich schau mal ob ich in auf bekomme..

Immer noch zufrieden? Suche auch gerade nach einem weiteren Paar.
 
Immer noch zufrieden? Suche auch gerade nach einem weiteren Paar.
Ja, eigentlich schon.. Tragekomfort könnte besser sein und der Tiefbassbereich detaillierter, aber ist ok. Zur Zeit mache ich eh keine Musik sondern lerne Bass/Gitarre. Dafür ist er in Ordnung.
Habe mir den Superlux HD 681 Evo als zweites Paar geholt. Fühlt sich zwar an, als hätte man ihn aus einem Automaten herausgezogen oder bei der Tombola gewonnen, aber für Mixing definitiv besser geeignet als der K275.
 
ich habe seit gefühlt 100 Jahren einen K240 und bin damit zufrieden. Empfunden betont er die Bässe schon etwas - zumindest gegen eine Abhöre (das mag aber auch rein subjektiv geirrtumt sein).
Für mich ist wichtig a) geschlossen (um Ruhe zu haben) und b) als Brillenträger der Tragekomfort. Die Bügelage muss sich gut anfühlen, und mein Kanisterschädel muss da bequem reinpassen. Und da bin ich mit dem K240 sehr zufrieden.
Sound ist OK, auch wenn ich das Gefühl habe, dass er den Sound schon etwas aufpoliert.
Allerdings ist der Sound für mich zweitranging, weil ich per Aböhre mische, und nicht per Kopfhörer. Von daher würde es ein 20-Euro-Teil auch tun.
 
Mehr Kopfhörer für das Geld als wie beim 990er gibts auch nich.

Ich mag ihn auch sehr, nur das der Bass dort ehrlicher ist kann ich nicht bestätigen, er hat ne deutliche Bassanhebung die zwar immer angenehm klingt wie ich finde, die
man aber immer in die Mischung einbeziehen muss ( womit man aber sehr gut umgehen kann )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben