Alesis A6 Andromeda

Re: Alesis Andromeda A6

was denn hier los....omg :shock:

auf meine demos hat leider keiner seine meinung geschrieben, waren warscheinlich nicht aussagekräftig genug oder musik schei..., fand eigentlich das man da die größe vom andy gut raushört, aber naja, da lag ich wohl falsch :?

ich mag den sound u.a. !!!! auch bei vollen pegel ! keine ahnung was das ganze tam tam soll, wer den synth nicht mag ist doch ok, ich mag z.b. den matrix 12 nicht, enthauptet mich, oh man... :roll:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Summa schrieb:
Du meinst die komische Sachen, die du aus dem KVR/U-HE-Forum geposted hattest?

nein, ich meine den hübschen vergleich, den tim mal gemacht hat. eine sequenz, ein einfachsound von andromeda und minimonsta, nach gehör angeglichen, zehn beispiele blind. das war echt knifflig.

zu den komischen sachen: 1. ein bass-riff damals mit zehn unterschiedlichen bass-sounds: ja, ich meine, auch bei zehn unterschiedlichen klängen sollte man das überlegene instrument heraushören können, sonst ist es eben doch nicht so überlegen. 2. die statischen schwingungsformen waren ein labortest. das sollte nur zeigen, dass es keinen "geheimnisvollen dreck" in analogen oszillatoren gibt und sie auch nicht angenehm dumpf klingen, sondern präzise und obertonreich.

@kpr: so gesehen ist es natürlich absolut richtig. jedes instrument funktioniert in rückkopplung mit dem instrumentalisten. nur, so differenziert wird das ja sonst eher nicht gesehen. und funktioniert natürlich mit absolut jedem instrument, das jemand genügend schätzt. auch für das plastiksaxofon von ornette coleman.
 
Re: Alesis Andromeda A6

KIRDNEH schrieb:
was denn hier los....omg :shock:

auf meine demos hat leider keiner seine meinung geschrieben, waren warscheinlich nicht aussagekräftig genug oder musik schei..., fand eigentlich das man da die größe vom andy gut raushört, aber naja, da lag ich wohl falsch :?

ich mag den sound u.a. !!!! auch bei vollen pegel ! keine ahnung was das ganze tam tam soll, wer den synth nicht mag ist doch ok, ich mag z.b. den matrix 12 nicht, enthauptet mich, oh man... :roll:



Ach den Leuten kannste nix Recht machen, wenn sie nicht wollen, das ist ein Schwanzlängenvergleich sonst nix, hier geht es nicht um den Synth, wie meistens im Forum sondern ums eigene EGO........


Dein Demo sagt alles(Schulze lässt grüssen geil bei Nummer 2);-) und das von Tim sowieso und die anderen auch, den Rest muss man selber über lange Zeiträume probieren und dann entscheiden, Leute die das nicht wissen und nach tausen Demos fragen haben immer noch keinen Schimmer und laufen den Trends hinterher, ansonsten wurde hier alles gesagt lanwgweilig, deshalb muss man sich scheinbar streiten.

Ich hab nen Andro und nen Voyager und bin glücklich damit, neben meinem NL 3 ,fusion HD und Motif ES hab ich alles zum glücklich sein, wenn ich gerade kreativ bin.....sonst schmess ich mal Software an und dann ist sofort alles wieder gut. Jedem das seine, wer lang hat kann lang hängen lassen;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

KIRDNEH schrieb:
...oder musik schei...,

Nope, To Float ist klasse - nimmt mich gut auf 'ne Reise mit.
.. ach ja der A6 ... die Synthsounds... klingt alles so, als ob es genau so und nicht anders sein muss.
Wenn, dann hätte ich eher 'n bisschen am Schlagzeug (obenrum) rumzukritteln.
 
Re: Alesis Andromeda A6

fab schrieb:
nein, ich meine den hübschen vergleich, den tim mal gemacht hat. eine sequenz, ein einfachsound von andromeda und minimonsta, nach gehör angeglichen, zehn beispiele blind. das war echt knifflig.

Zu Tims Threads kann ich nicht viel sagen, nach der "Schwurbeldiskussion" versuche ich ihm moeglichst aus dem Weg zu gehen...

zu den komischen sachen: 1. ein bass-riff damals mit zehn unterschiedlichen bass-sounds: ja, ich meine, auch bei zehn unterschiedlichen klängen sollte man das überlegene instrument heraushören können, sonst ist es eben doch nicht so überlegen.

Ausser man hat die wirklich ueberlegenen Instrumente (bewusst oder unbewusst) moeglichst ungeschickt programmiert... ;-)

2. die statischen schwingungsformen waren ein labortest. das sollte nur zeigen, dass es keinen "geheimnisvollen dreck" in analogen oszillatoren gibt und sie auch nicht angenehm dumpf klingen, sondern präzise und obertonreich.

Selbst wenn da Dreck waere, du wuerdest es bei statischen Wellen ohne Modulation nicht hoeren, jeder der ein wenig mit Psychoakustik beschaeftigt hat kann dir das bestaetigen. Ich gehoere sicher nicht zu den Analogfetischisten des Forums, aber ein vernuenftiger Vergleich ist ungleich komplizierter und erfordert deutlich mehr sorgfalt.
 
Re: Alesis Andromeda A6

KIRDNEH schrieb:
was denn hier los....omg :shock:

auf meine demos hat leider keiner seine meinung geschrieben, waren warscheinlich nicht aussagekräftig genug oder musik schei..., fand eigentlich das man da die größe vom andy gut raushört, aber naja, da lag ich wohl falsch :?

Klingt halt sehr "Lofi" und ist ein uebles Phasing in den MP3s, keine Ahnung woran das liegen koennte...
 
Re: Alesis Andromeda A6

Summa schrieb:
Klingt halt sehr "Lofi" und ist ein uebles Phasing in den MP3s, keine Ahnung woran das liegen koennte...


"Lofi" ?, hast du nur die Vorhörfunktion genutzt? Die ist in schlechter Qualität, deshalb schrieb ich ja am besten runterladen.
Sollte sonst noch was sein, im Mastern bin ich kein Profi, mache das ja mehr oder weniger nach Gehör ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Starkstrom schrieb:
Nope, To Float ist klasse - nimmt mich gut auf 'ne Reise mit.
.. ach ja der A6 ... die Synthsounds... klingt alles so, als ob es genau so und nicht anders sein muss.
Wenn, dann hätte ich eher 'n bisschen am Schlagzeug (obenrum) rumzukritteln.

vielen dank, ja hatte auch immer etwas das Gefühl, das die HH etwas zu aufdringlich sind, hab es aber dann so gelassen :gay:
 
Re: Alesis Andromeda A6

KIRDNEH schrieb:
Summa schrieb:
Klingt halt sehr "Lofi" und ist ein uebles Phasing in den MP3s, keine Ahnung woran das liegen koennte...


"Lofi" ?, hast du nur die Vorhörfunktion genutzt? Die ist in schlechter Qualität, deshalb schrieb ich ja am besten runterladen.
Sollte sonst noch was sein, im Mastern bin ich kein Profi, mache das ja mehr oder weniger nach Gehör ;-)

Ich hab' zumindest den Download Button genutzt, aber an sich solltest du an 'ner Synth Demo nicht noch gross mastern...
 
Re: Alesis Andromeda A6

Summa schrieb:
KIRDNEH schrieb:
Ich hab' zumindest den Download Button genutzt, aber an sich solltest du an 'ner Synth Demo nicht noch gross mastern...

das sind ja auch keine reinen synthdemos, sondern musik die ich mit dem andy gemacht habe, hab auch nichts von trockennen signal geschrieben, phaser bei den strings,etwas hall und delay, aber damit läßt sich ein klangkarakter nicht so sehr verschleiern das man vom eigentlichen sound nichts mehr hört, daher hab ich das hier mit eingebracht, war vieleicht nicht sonderlich hilfreich, kann sein... :sad:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Ach so, Phaser, Delay, Reverb etc. ist ok so lange es vom Synth stammt oder man's im Zusammenhang mit dem A6 Thread dazu schreibt. Also nicht noch EQ und Kompressor/Limiter etc. eingesetzt, ist zumindest das was ich unter Mastern verstehe...
 
Re: Alesis Andromeda A6

[studiodragon"hat geschrieben:
Hat hier übrigens jemand eine Idee wieviel Stückzahlen vom A6 gebaut worden sind ?

A. 8. 000 ex.?
B. 15. 000 ex.?
C. 30. 000 ex.?
D. 50. 000 ex.?
<etc]


Summa schrieb:
Ist das wichtig? Nur weil was selten ist muss es einem nicht gefallen, man sollte jedem das Recht auf 'ne andere Meinung eingestehen...

Und man sollte hier im Forum auch einem das Recht geben seine fragen zu stellen ... :fawk:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Sowas laesst sich bei deinen bisherigen Aeusserungen und aus dem Zusammenhang heraus nur schwerlich wertfrei beurteilen, also praktisch nur wenn man sich die Schuhe mit der "Beisszange" anzieht... ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Summa schrieb:
Sowas laesst sich bei deinen bisherigen Aeusserungen und aus dem Zusammenhang heraus nur schwerlich wertfrei beurteilen, also praktisch nur wenn man sich die Schuhe mit der "Beisszange" anzieht... ;-)

Man sollte hier vielleicht nicht immer falsch gegen seinen Nächsten Aussagen den der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.... ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Kurze Rückfrage von einem Soundschrauber :D

Habt ihr das bei eurem Andromeda auch, dass die Lautstärke der Noise-Typen deutlich hinter jener der Oszillatoren zurückbleibt?

EDIT: MEIN FEHLER :D
 
Re: Alesis Andromeda A6

...mal wieder eine Nacht mit Andromeda-Schrauben verbracht. Immer wieder ein Spaß. Schade, dass beim Filter 2 das Aufdrehen der Resonanz dafür sorgt, dass der Sound ein bisschen "Eier" verliert, wenn man nicht gerade auf dem Selbstoszillationstrip ist...naja, dafür gibt Filter 1 mit der Resonanz ordentlich Stoff :)

Ich könnte das Ding allerdings mal wieder entstauben...blöde Reglersprünge. Der Alesis-Support in Willich ist um die Ecke...ob die das vielleicht sogar für mich machen würden?! *faul* :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Oh für n Hunni mach ich`s gerne, bin auch nicht weit von Willich weg :supi:

ansonsten, falls der Geiz die Faulheit besiegen sollte, Kappen ab, saubermachen, Kappen drauf
--> ist kein dickes Ding und ne Geschichte von ner knappen halben Stunde. Lohnt sich :opa:
 
Re: Alesis Andromeda A6

freidimensional schrieb:
Oh für n Hunni mach ich`s gerne, bin auch nicht weit von Willich weg :supi:

ansonsten, falls der Geiz die Faulheit besiegen sollte, Kappen ab, saubermachen, Kappen drauf
--> ist kein dickes Ding und ne Geschichte von ner knappen halben Stunde. Lohnt sich :opa:

...heheh, was für ein verlockendes Angebot :mrgreen: Aber Spaß beiseite: bei mir reicht es nicht mehr, nur die Kappen abzuziehen und den Staub abzuwischen...ich werd wohl mal an die Potis selber dran müssen und die gründlich reinigen. Habe da mal ein Tutorial gelesen, aber dafür muss man den Andromeda aufmachen...und da man dabei die Seitenteile ziemlich leicht schrotten kann, lass ich das vielleicht doch lieber die fähigen Herren aus Willich machen...
 
Re: Alesis Andromeda A6

freidimensional schrieb:
Oh für n Hunni mach ich`s gerne, bin auch nicht weit von Willich weg :supi:

ansonsten, falls der Geiz die Faulheit besiegen sollte, Kappen ab, saubermachen, Kappen drauf
--> ist kein dickes Ding und ne Geschichte von ner knappen halben Stunde. Lohnt sich :opa:

Ich hab auch noch einen verdreckten Andromeda zu reinigen :sad:
Wie ist das denn zu verstehen, dass der Dreck *auf* den Potis Parametersprünge macht?
 
Re: Alesis Andromeda A6

Gregsen schrieb:
und da man dabei die Seitenteile ziemlich leicht schrotten kann, lass ich das vielleicht doch lieber die fähigen Herren aus Willich machen...

Hab ich schon zig-male gemacht, ist nie was bei passiert. Aber wenn Du Dir unsicher bist und sich enorm viel angesammelt hat, hast Du Recht, dann sollte das besser der Support machen (der, nebenbei bemerkt,sehr sehr freundlich und zuvorkommend ist!)...

nilspupils schrieb:
Ich hab auch noch einen verdreckten Andromeda zu reinigen :sad:
Wie ist das denn zu verstehen, dass der Dreck *auf* den Potis Parametersprünge macht?

Der Dreck sammelt sich unter den Kappen, und das nicht zu knapp. Warum auch immer, verkraftet der Andro das leider nicht so gut, denn der Dreck gelangt dann auch in das Innere. Die Folge sind Irritationen der Potentiometer, die einerseits zu Wertesprüngen, und damit auch zu unwillkürlichen Displayanzeigen führen, das Display springt dann auf den gerade irritierten Poti (hoffe das ist einigermassen verständlich).

Mir hatte vor einiger Zeit mal ein netter Forumskollege einen guten Tip gegeben wie sich das vielleicht vermeiden lässt, leider konnte ich das bis dato nicht ausprobieren.
Nach einer gründlichen Reinigung könnte man evtl. aus z.B. Fahrradschlauch kleine Stückchen schneiden, mit einem minimalen Loch versehen und unter den Kappen platzieren. Kappen drauf --> pferdich! Wenn das gut gemacht ist, wird kein Dreck mehr in das Innere gelangen, und vielleicht hat es auch den Nebeneffekt dass die Potis etwas schwergängiger gehen und sich dadurch etwas "wertiger", also nicht so schlabberig anfühlen.
Ich für meinen Teil werd das in der nächsten Zeit mal schleunigst ausprobieren, ich glaube die Idee ist gut, oder zumindest ausbaufähig!
 
Re: Alesis Andromeda A6

freidimensional schrieb:
Nach einer gründlichen Reinigung könnte man evtl. aus z.B. Fahrradschlauch kleine Stückchen schneiden, mit einem minimalen Loch versehen und unter den Kappen platzieren. Kappen drauf --> pferdich! Wenn das gut gemacht ist, wird kein Dreck mehr in das Innere gelangen, und vielleicht hat es auch den Nebeneffekt dass die Potis etwas schwergängiger gehen und sich dadurch etwas "wertiger", also nicht so schlabberig anfühlen.
Ich für meinen Teil werd das in der nächsten Zeit mal schleunigst ausprobieren, ich glaube die Idee ist gut, oder zumindest ausbaufähig!

Also ganz kleine Stückchen oder wie, zeig mal her ob du das gemacht hast ?
Weil ein Andromeda mit Fahradschlauch ... :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

:mrgreen: natürlich so, dass nichts unter den Potikappen übersteht...
nein ich habs noch nicht gemacht...

vielleicht wäre auch n schrumpfschlauch um den ganzen Andro gut...bräucht man nur noch die Potiachsen, Wheels und den Ribbon freibekommen, dann haste nen Andro mit Ganzkörperkondom :selfhammer:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Mal so eine Frage in den Raum: Lohnt sich die Kohle für den Andromeda?
Das Teil ist schon Oberklasse, aber geht ja auch um die 2500,- und mehr über den Tisch.

Ähnliche Sounds machen sicher auch gute Plugins oder? Gibt ja zu Hauf. Was zeichnet den A6 aus?
Für die Hälfte wäre es eine Überlegung, aber so kaufe ich mir ehrlich gesagt davon lieber 2 oder 3 Synths von der Kohle.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Solar Chrome schrieb:
Mal so eine Frage in den Raum: Lohnt sich die Kohle für den Andromeda?
Das Teil ist schon Oberklasse, aber geht ja auch um die 2500,- und mehr über den Tisch.

Ähnliche Sounds machen sicher auch gute Plugins oder? Gibt ja zu Hauf. Was zeichnet den A6 aus?
Für die :floet: Hälfte wäre es eine Überlegung, aber so kaufe ich mir ehrlich gesagt davon lieber 2 oder 3 Synths von der Kohle.

Ach komm Google doch einfach mal richtig, tests und Meinungen gibt es häufig.
Dann kannst du dir ja wieder selbst darauf Antworten ... :floet:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Solar Chrome schrieb:
Mal so eine Frage in den Raum: Lohnt sich die Kohle für den Andromeda?
Das Teil ist schon Oberklasse, aber geht ja auch um die 2500,- und mehr über den Tisch.

Ähnliche Sounds machen sicher auch gute Plugins oder? Gibt ja zu Hauf. Was zeichnet den A6 aus?
Für die Hälfte wäre es eine Überlegung, aber so kaufe ich mir ehrlich gesagt davon lieber 2 oder 3 Synths von der Kohle.


Ob sich der Andromeda für dich lohnt, kannst du nur selbst entscheiden.
Das Teil ist schon recht komplex.
Falls du das nutzen kannst und willst, ist der A6 sicher empfehlenswert.

Aber du kannst den A6 nun wirklich nicht mit Plug-ins vergleichen.
Klanglich liegen dazwischen Welten.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Aber das da jemand aktuell einen nicht hochfahrenden A6 für 2500,-EUR mit dem Hinweis in die Bucht stellt 'So schlimm kann der Fehler nicht sein, ich habe nur gerade keine Zeit' finde ich dann schon dreist und übertrieben.
Toi,toi toi, meiner läuft noch schön rund, vom ersten Tag an.. :streichel:

Und kein Plugin schießt bisher einen vernünftigen analogen Synth ab...gar nicht. Urs' Diva finde ich dahingehend bisher den am meisten entwickelten Softsynth, aber trotzdem Softsynth....
Habe gerade letztens jemandem mal wieder Unterschiede gezeigt von Softsynths über den JP8080, 'nen Virus C und Mopho bis zum A6....Keine Fragen gehabt, bisher hat's noch jeder gehört :peace:
(Obwohl das alles schöne Synths sind :mrgreen: )

Gruß
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben