Alesis Fusion 6HD

Ion hatte ich noch keinen in den Fingern, aber Mic und ich philosophieren schon seit einigen Jahren immer mal wieder ueber das "Schwurbelproblem"....
 
Hat der Arpeggiator des Fusion eigentlich auch die Funktion "As Played" (oder etwas vergleichbares),
d.h. daß die Noten in der Reihenfolge abgespielt werden in der sie gedrückt werden ?

Gibt der Fusion die Arpeggiator-Noten problemlos über Midi aus ?
 
Für alle Schnäppchen-Jäger:

Beim Music Shop in München gibt's den Fusion nochmal um 100 Euro billiger (also 1,2K und 1,5K). :shock:
 
kpr schrieb:
Was möchtest du genau wissen?
@kpr

Hast Du schon mal den Arpeggiator vom Fusion gecheckt ?

Hat der Arpeggiator des Fusion eigentlich auch die Funktion "As Played" (oder etwas vergleichbares),
d.h. daß die Noten in der Reihenfolge abgespielt werden in der sie gedrückt werden ?

Gibt der Fusion die Arpeggiator-Noten problemlos über Midi aus ?
 
Leeman25 schrieb:
hat der Fusion einen Softwareeditor dabei ?

Nein, es sei denn du meinst den Fusion Converter (PC/Mac), der wandelt Samples ins Fusion Format. Presets werden am Fusion editiert.
 
Gibt übrigens auch ein eigenes User-Forum auf Englisch:
http://www.promusicproducts.com/forum/phpBB2/index.php

Hab nochmal das Handbuch ein bißchen durchgeschaut, die Effektsektion scheint ja ziemliche Standardware zu sein.

Kein Bitcrusher oder was in der Art.
Aber vielleicht ist ja der "Decimator" sowas ähnliches.

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, nochmal zum Music Store zu latschen. Aber so im Geschäft kann man ja eh nur an der Oberfläche kratzen.
 
sonicwarrior schrieb:
Hab nochmal das Handbuch ein bißchen durchgeschaut, die Effektsektion scheint ja ziemliche Standardware zu sein.

Kein Bitcrusher oder was in der Art.
Aber vielleicht ist ja der "Decimator" sowas ähnliches.

Ja, die vorhandene Auswahl ist im Prinzip durchaus als Standardware anzusehen, wobei die Sektionen meistens Varianten haben, also jeweils mehrere Typen Chorus, Flanger, Phaser usw. Die Krachmacher sind die ganzen Amp Modelle sowie alle Decimatortypen und S&H Filtereffekte und dergleichen. Die Liste ist schon ziemlich lang, die einzelnen Effekte sind umfangreich editierbar und es gibt gleich 4 Insert Effects, so dass man die auch noch stacken kann, wofür es Routing Modes gibt. Die Reverbs und Delays sind qualitativ weit besser als im A6 und es gibt zwei Bus Effects, was bedeutet, dass man den Laden ganz schön mit Effekten zuknallen kann. Wählbares Output Routing und Wet/Dry Verteilungen auch im Mix Mode erleichtern die ganze Sache dann nochmal, wenn es um Abstimmung für Songs geht. Wenn ich es auswendig richtig weiß, dann können per Clip Board die Effect Pages aus den Programs in einen Mix importiert werden. Hab ich bisher nie benutzt.
 
sonicwarrior schrieb:
Beim Music Shop in München gibt's den Fusion nochmal um 100 Euro billiger (also 1,2K und 1,5K). :shock:

Hach, wie geil, ich hatte die mal angemailt wg. Verfügbarkeit und so und prompt krieg ich ne Mail zurück, in der mir von dem Teil abgeraten wird
und stattdessen ein Yamaha MO-8 oder Korg TR empfohlen wird. ;-)

Als Negativpunkte wurden u.a. nicht mehr zeitgemäße Sounds, Ladezeiten beim umschalten der Sounds, Knistergeräusche und kein Transposer genannt.

Also ich war gestern nochmal kurz im Music Store testen und hab von Knackgeräuschen nix gemerkt. Die Ladezeiten gingen eigentlich (zumindest bei den normalen Programmen) und interessieren mich sowieso nicht sonderlich.
Was n Transposer sein soll, weiss ich jetzt auch nicht, vielleicht Oktavwahlschalter, aber die brauch man bei 88 Tasten eh nich.

Beim richtigen anfassen wirkt das Teil dann doch nicht so billig, wie es aussieht.
Gefehlt hat mir allerdings ein dedizierter Exit-Knopf
(gibt's halt beim Technics WSA und beim Yamaha SY-99).
Und ne Zehner-Tastatur, da bin ich ja irgendwie Fan von.
 
Einen Motif zu empfehlen als Alternative ist schon OK finde ich. Nur ist der Sample Content bei dem genauso mal so und mal so, wie beim Fusion ja auch. Und die Abt. Synth quasi nicht vorhanden. Kommt dann auf die Ansprüche an Vielfalt an, Fusion ist da zwangsläufig vorne. Nachdem derzeit die Hollow Sun Library Stück für Stück in den Fusion transferiert wird, verschwinden auch langsam die Lücken des internen Sample Contents.

Exit Knopf hat der keinen, allerdings habe ich den bislang nicht vermisst. Man braucht einfach nur auf den Button zu drücken, wo es nach dem Editieren hingehen soll, also wieder Program oder auch direkt nach Mix möglich, was bei Songarrangement Detailabstimmungen ziemlich praktisch ist.
 
Wenn ich ne konkrete Anfrage nach nem Gerät stelle,
will ich eigentlich kein Alternativgerät empfohlen bekommen.
Hab mich ja schliesslich selber schon informiert.

Das mit dem Exit-Knopf: Wie gesagt, bin ich halt gewohnt.

Blöd finde ich nur, dass es die Speicher-Erweiterung nur von Alesis selber gibt, weil es keine Standard-DIMMs sind. Muss daher von nem Techniker eingebaut werden.
Und laut dem US forum kostet die Erweiterung 200 US $.
Begründung ist, dass beide Prozessoren eigenen RAM haben, also das doppelte vom eigentlichen Wert (192 MB) installiert wird.
Aber da kann ich ja nix für. Meines Erachtens ist das blöd designt.
 
Sonst scheint der Fusion hier aber eher auf maues Interesse zu stossen, selbst nach dem Preissturz, gelle? :?
 
sonicwarrior schrieb:
Sonst scheint der Fusion hier aber eher auf maues Interesse zu stossen, selbst nach dem Preissturz, gelle? :?

Nö, bislang kaum. Woran das wohl liegt? Jedenfalls sind die, die einen haben, durch die Bank schwer zufrieden damit und empfinden das Teil als underrated.

Selbst der versuchte Negativtouch seitens Music Shop

Als Negativpunkte wurden u.a. nicht mehr zeitgemäße Sounds, Ladezeiten beim umschalten der Sounds, Knistergeräusche und kein Transposer genannt.

kommt nicht durch: Ladezeiten entstehen nicht, sobald das Preset einmal angewählt wurde, Knistergeräusche gibt es keine und den Transpose legt man sich auf einen Button oder Knob. Bei rund 800 erhältlichen Presets dürften auch "zeitgemäße" Sounds drunter sein.[/quote]
 
kpr schrieb:
Woran das wohl liegt?
Ich glaube die Instrumentengattung "Wortkstation" hat hier nicht so viele Anhänger.
Von den Workstations auf dem Markt scheint der Fusion aber eine der interessantesten zu sein!?
 
Jörg schrieb:
kpr schrieb:
Woran das wohl liegt?
Ich glaube die Instrumentengattung "Wortkstation" hat hier nicht so viele Anhänger.
Von den Workstations auf dem Markt scheint der Fusion aber eine der interessantesten zu sein!?

Kann sein, dass "Workstation" abtörnt, liegt vielleicht an entsprechenden Erfahrungen mit Equipment aus der Vergangenheit. Der Fusion ist eigentlich ein persönlich konfigurierbares (Master-)Keyboard mit 3 Sound Sources als Antriebseinheit plus Recorder für die Audioaufzeichnung unter der Haube. Und der ganze Salat ist erstaunlich leicht zu überblicken und zu bedienen. Ich selber nutze beispielsweise den Recorder gar nicht, bin aber vielleicht mal ganz froh für dieses Feature. So ging mir das beim alten T1 schon, der Sequencer hat immer noch fast Null Kilometer drauf. Der kleine Fusion für´n 1000er ist eigentlich schon alleine wegen VA und FM sein Geld wert, meine ich.

Ursprünglich wollte ich per eBay einen gebrauchten QS8 als Masterkey plus ganz ordentliche Presets für Stagezwecke haben. Leider gab´s keinen und in der Zwischenzeit kam der HD8, was die bessere Alternative plötzlich war. So kam´s. Alleine vom Bild und der Featureliste wäre ich nicht drauf aufmerksam geworden.
 
kpr schrieb:
Kann sein, dass "Workstation" abtörnt, liegt vielleicht an entsprechenden Erfahrungen mit Equipment aus der Vergangenheit.
Da könntest du sehr gut Recht haben! Wenn man ehrlich ist, ist die M1 aus heutiger Sicht auch so ne richtige Mist-Gurke. ;-)
Ich verkauf sie trotzdem nicht, keine Ahnung warum. :roll:

Vielleicht ist der Fusion auch im allgemeinen Oasys-Hype ein wenig untergegangen.
 
Das war er auch schon Ende der 80er, wie hab' ich das Teil und seine Nachfolger gehasst. Da kamen jahrelang keine vernuenftigen Synths auf den Markt, nur weil sich die PCM-Schleuder so gut verkauft hat...
 
Also der Fusion bietet doch auch für Soundbastler ordentlich was.
(Was man nicht braucht, muss man ja nicht nutzen)

Wie gesagt erinnert mich das Ganze doch irgendwie schwer an den Technics WSA-1, auch wenn der Fusion nicht so sang und klanglos untergehen wird.
Technics leugnet das Teil ja bis heute sogar total. :roll:


Ich kann nur folgende "Fehler" von Alesis ausmachen:
- "Schlechte" Presets (wen interessieren die? Ausserdem gibt es mittlerweile die kostenlosen Soundsets von Hollow Sun)
- Gewagtes Design (in echt ist das IMHO gar nicht so schlimm, kommt nur auf Fotos doof)
- Nicht ausgereiftes OS bei Erstauslieferung, die gröbsten Fehler sind ja mittlerweile behoben

Oder hat Alesis vielleicht auch nicht genügend Image?
 
So lange du von einem Synth ueberzeugt bist und alles halbwegs so funktioniert wie es soll, du auf keine Updates etc. angewiesen bist, ist es an sich egal ob das Geraet sang und klanglos untergeht...
 
Na ja, die machen ja alle Mischkalkulation, von dem noch so tollsten Korg "Vollsynth" setzen die einfach nicht genügend ab, siehe Z1, den ich btw ebenfalls für ziemlich underrated halte. Selbst die Wavestation musste in D bereits wenige Monate nach Markteinführung mit einer extra Piano-Card gepowert und in der Anzeigenwerbung als Tanzmusikeraggregat offeriert werden. Korg hatte hinterher ein recht schönes neues Filter entwickelt, um das drumrum haben sie dann den Trinity gebaut und der Triton ist auch nicht viel mehr. Insofern ist der Fusion weitaus leistungsfähiger mit seinem VA und FM, die beide selbst einem Synth, der jeweils nur eins von beiden zu bieten hat, eine ziemliche Nase zeigen.
 
kpr schrieb:
Insofern ist der Fusion weitaus leistungsfähiger mit seinem VA und FM, die beide selbst einem Synth, der jeweils nur eins von beiden zu bieten hat, eine ziemliche Nase zeigen.

Eigentlich hätte ja Yamaha mit seinen PLG-Karten auch VA, PM und FM im Angebot, aber die mühsame Integration und Zusatzkosten schrecken viele Anwender ab.
 
Lag wohl eher an der Editor-Software, haette man die PLG-Cards gut am Geraet editieren koennen (oder meintest du das mit der muehsamen Integration), waeren die wahrscheinlich ein Hit geworden...
 
Das denke ich auch, Yamaha hat sich mit den Karten selber einfach zuviele Steine in den Weg gelegt, da es aber angeblich die Karte nicht mehr geben soll bin ich gespannt was uns neues erwartet, entweder komplett neue Karten die vielleicht besser in die Synthies intregiert oder Yamaha hat sich was anderes einfallen lasse...

Oder am Ende passiert gar nichts, die Karte sind weg vom Markt und das wars...!

Frank
 
sonicwarrior schrieb:
Oder hat Alesis vielleicht auch nicht genügend Image?

Das ist definitiv das Problem von Alesis. Alesis hat einfach dieses Billig-Image. Als die die ADATs rausbrachten, wurden sie von der HiEnd-Studio-Fraktion belächelt -obwohl das Ding revolutionär war (weil bezahlbar ->kein Wunder war die HiEnd-Fraktion dagegen ;-)) und die ADAT-Schnittstelle danach sogar ein Industriestandard wurde.
 
funktionell ist der fusion in jedem falle vorn. er kann weit weit mehr als die ganzen workstations zusammen, man muss nur beim thema schwurbel vorsichtig sein, denn der kleine ion hat davon recht viel..

bei einem flüchtigen hören war der fusion aber schon ziemlich fein beim FM sounds basteln, aber schwurbelcheck konnte ich da nicht machen..

hat das mal einer getan? jetzt ,wo er länger vorhanden ist..

www.sequencer.de/syns/alesis Alesis ist imo schon deutlich angestiegen mit dem andro, es ist nur schade, das sie das androprojekt nie ganz durchgezogen haben.. sprich: ein finales OS und eine feine rackversion etc..

da wäre sicher auch ne schöne 3oktaven version fällig..
das ist sehr schade..
 
Das Alesis Image hat in D seit A6 sicher Punkte gewonnen, doch es stimmt, was tim sagt: Die haben einfach ein gewisses Billig-Image. Zumindest in D, und ich unterscheide hier absichtlich. Meiner Erfahrung nach ist das in anderen Ländern definitiv nicht so und in D gibt es auch andere Fabrikate, die nicht so richtig in die Gänge kommen. Das wird belegt von dem derzeitigen Status Quo des Fusion, der von seinen Besitzern zweifellos geschätzt wird, und nicht selten von welchen, die ihn nur von Fotos kennen auf seine Schwachpunkte hin abgecheckt wird. Diese Voreingenommenheit kann nur in der Vergangenheit installiert worden sein, müsste man also mal die Registry reinigen ;-) Das ist auch geräteübergreifend. Im Verkaufe Forum ist ein AirSynth und ich schätze, der findet nicht innerhalb einer Stunde einen Käufer, obwohl das Teil genial ist, und ich bin froh, bereits einen zu haben. Die haben einen Designpreis für diesen Look bekommen, da kräht kein Hahn danach und solche Dinge sind Leistungen, die man erstmal aufstellen muss.
 
kpr schrieb:
Das Alesis Image hat in D seit A6 sicher Punkte gewonnen, doch es stimmt, was tim sagt: Die haben einfach ein gewisses Billig-Image. Zumindest in D, und ich unterscheide hier absichtlich. Meiner Erfahrung nach ist das in anderen Ländern definitiv nicht so [...]

Also bei uns in der CH ist das auch so.

Das Problem von Alesis ist dass sie irgendwie schizophren waren. Da gab's einerseits diese wirklich uninspirierten (und uninspirierenden) QS-Synths, und dann plötzlich so ein ambitiöses und grossartiges Projekt wie den A6. Oder dann billig klingende Mixer und Effektgeräte einerseits, aber dann wieder echte Studiostandards wie ADAT andererseits.

War einfach schwer, sie einzuordnen, und das klebt irgendwie noch an ihnen. Denn ich find's eigentlich eine sehr innovative Firma. Der Ion z.B. ist der einzige Hardware-VA, der die klanglichen Eigenschaften von analogen Schaltungen wirklich nachzubilden versucht. Ob gelungen oder nicht steht jetzt nicht zur Debatte -ich find's einfach ein guter Ansatz, den man unterstützen sollte.
 
sorry OT, aber ich muss einfach :)

@ Tim
Q: was macht ein einzelner Oszillator in nem Synth ?
A: er kämpft für die Freiheit !


Q: was machen mehrere Oszillatoren in nem Synth ?
A: sie arbeiten für die gewerkschaft !


(Ich kanns leider nicht in englisch )

hier übrigens der Thread dazu: http://www.electro-music.com/forum/view ... hp?t=10187
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben