Alesis Fusion 6HD

Moogulator schrieb:
bei einem flüchtigen hören war der fusion aber schon ziemlich fein beim FM sounds basteln, aber schwurbelcheck konnte ich da nicht machen..

hat das mal einer getan? jetzt ,wo er länger vorhanden ist..

Wir könnten uns das mal am Alesis Stand auf der Musikmesse ansehen oder von dort auf einen Sprung zu mir, ist 20 Autominuten vom Messegelände.
 
ich bin wohl MI/DO da.. nach den messeparties ist gut..
bei den messeständen ist das nicht immer einfach, je nach abhörsituation..

aber ich werd da nochmal drauf achten..
 
Hier gibt's noch interessante Hintergrund-Infos zum Fusion:
http://www.keyboardmag.com/story.asp?se ... ycode=5131

Edit: Interessant finde ich vor allem folgendes:

“We’re hoping to be able to stream off the disk soon,” says Norman. “You’re working on that, right, Bob?”

“Right,” says Schmanski with good-humored sarcasm. “I’ll put it on the list.”

Mal schauen, ob das noch kommt.

Und hier ein "erster-Eindruck-Bericht":
http://www.carbon111.com/fusion.html
(Die Seite mit den berühmten Microwave XT Tips/Tricks)
 
@kpr:

Hast Du in Deinem Fusion eigentlich die RAM-Erweiterung auf 192 MB drin?

Die zu bekommen scheint ein leichtes Problem zu sein
und Alesis selber keine grosse Ahnung zu haben.
War nämlich gestern nochmal im Music Store um mal deswegen nachzufragen und der Verkäufer hat direkt mit Alesis Deutschland telefoniert.
Ein bisken merkwürdig. :?
 
Nö, Speichererweiterung habe ich noch keine drin, wird sich später ändern, und hab daher noch keine Beschaffungsadresse gesucht. Müsste aber alesis.de wissen. Letztes Wochenende hat ein Tobias Hartmann ein inoffizielles deutschsprachiges Fusion-Forum http://www.easy2catch.com/fusionforum/index.php eingerichtet. Ich schätze mal, dass sich dort die ganzen Detailinfos dann im Laufe der Zeit sammeln werden, denn Christian vom Alesis Support hat da bereits was gepostet auf diverse Fragen.
 
Scaramouchè schrieb:
Eigenartig finde ich, daß noch kein Test über den Fusion erschienen ist. Weder auf englisch noch auf deutsch. Oder irre ich da? :?

Innerhalb eines Vergleichtests in der kommenden Ausgabe von Keyboards http://www1.funtasten-magazin.de/

Ein Vergleichstest soll wohl Kaufentscheidungen erleichtern. Das kann zwar m.M.n. jeder selber machen, aber hier heißt es als Begründung
Funtasten online schrieb:
(...) Auf Basis eines universell produzierten Demosongs treten auf der KEYBOARDS-DVD Alesis Fusion, Roland Fantom-X, Korg Triton Extreme, und Yamaha Motif ES gegeneinander an.
. Ein bedauernswerter Mann, der dafür verdonnert wurde ... ;-)
 
Es gehen Gerüchte um, dass die neueren Fusion jetzt ne 80 GB Platte drin haben, statt ner 40 GB.

Jedenfalls haben schon 2 Leute im englisch-sprachigen Forum berichtet, dass se 80 GB Platten drin haben.

Edit: Ist wohl ein Chipfehler gewesen, die 40 GB sind immer noch korrekt.
Naja, irgendwann kommt ja eh die SATA Unterstützung für externe Festplatten, wenn jemand mehr Platz braucht, kommt er nicht um sowas rum.
 
Scaramouchè schrieb:
Du scheinst ja ziemlich spitz auf das Gerät zu sein.

Was ich sehr gut nachvollziehen kann. Nach jetzt etwas mehr als einem Jahr Fusion attestiert mir mein stärkster Kritiker, dass das Instrument in der Summe seiner angebotenen Eigenschaften offensichtlich deutlichen Einfluss auf meine Spielweise hat, von der im Alltag erkennbar verbesserten Arbeitsgrundlage mal ganz abgesehen. Mehr kann ich vor einem Instrument nicht bekommen. Im Preview des KB-Teasers in Sound & Recording äußert sich übrigens jetzt Björn Bojahr, und das insgesamt ziemlich treffend. Der steht auf Oasys und scheint ganz gut überrascht vom Fusion zu sein, ohne den ernsthaft in direkten Vergleich ziehen zu wollen. Was mich nicht wundert, beides nicht ;-)
 
kpr schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Du scheinst ja ziemlich spitz auf das Gerät zu sein.

Was ich sehr gut nachvollziehen kann. Nach jetzt etwas mehr als einem Jahr Fusion attestiert mir mein stärkster Kritiker, dass das Instrument in der Summe seiner angebotenen Eigenschaften offensichtlich deutlichen Einfluss auf meine Spielweise hat, von der im Alltag erkennbar verbesserten Arbeitsgrundlage mal ganz abgesehen. Mehr kann ich vor einem Instrument nicht bekommen. Im Preview des KB-Teasers in Sound & Recording äußert sich übrigens jetzt Björn Bojahr, und das insgesamt ziemlich treffend. Der steht auf Oasys und scheint ganz gut überrascht vom Fusion zu sein, ohne den ernsthaft in direkten Vergleich ziehen zu wollen. Was mich nicht wundert, beides nicht ;-)

Hab mir den Fusion 8 HD zum Vergleich heute geordert 1499.- bei dem Preisverfall muss er eigentlich schlecht sein ;-) bin gespannt , ob er gegen meinen Morif ES 6 besteht, den würde er ersetzen......
 
Das kommt wohl drauf an, was Du so brauchst.

Bist Du Presetnutzer wirst Du mit dem Fusion z.B. wohl nicht so glücklich.


Ich hab immer noch nicht geordert. Muss erstmal Platz schaffen
(SY-99 muss fott, siehe Biete-Sektion)
 
Habe den Fusion auf der Messe ausprobiert und war sehr angetan.
Für DEN Preis ein unschlagbares Angebot. Gefällt mir wesentlich besser als z.B. Roland Fantom.
 
Nicht dass ich wüsste. :dunno:

Von "Einführung" kann aber eigentlich keine Rede mehr sein, oder? Ich glaube, die mussten nach massiven Startproblemen mit dem Fusion die Preise senken, um überhaupt noch welche davon zu verkaufen.
 
Jörg schrieb:
Habe den Fusion auf der Messe ausprobiert und war sehr angetan.
Für DEN Preis ein unschlagbares Angebot. Gefällt mir wesentlich besser als z.B. Roland Fantom.

Faellt mir hier so einfach in den Ruecken... ;-)

FM und Physmod kam klanglich gar nicht mal so schlecht, VA war nicht so prall, die PCMs koennen fuer mein Gefuehl aber nicht mit der Qualitaet der von Fantom X & Co mithalten...
 
Der VA-Teil war in der Tat nicht sooo prall, aber da sind meine Ansprüche auch am höchsten.
Ich habe danach noch mal den Fantom angespielt (daher auch das coole "Mogulator"-Bild - wusste gar nicht, dass der Mic auch Presets für Roland macht ;-) ) und fand ihn wirklich deutlich schwächer als den Fusion, insbesondere das Filter.
Wobei man sagen muss, dass bei den Sounds, die ich am Fusion gehört habe, das Filter auch recht zahm klang.
 
Ich habe den Fusion auf der Messe kurz angetestet und muß sagen, daß ich den Sound zum weglaufen fand. Klanglich steht er dem Motif und Kosorten weit zurück.
Gut gefallen hat mir das Light-Edit rechts. Dennoch schlechter Sound und irgendwie ist die Bedienung mächtig Plastik. Überhaupt nicht mein Fall. Die Begeisterung von kpr kann ich nicht nachvollziehen, ich arbeite ja auch nicht ständig daran.
 
*hehe* So unterscheiden sich die Meinungen! ;-)
Der Carbon ist ja völlig euphorisch.
 
Jörg schrieb:
Ich habe danach noch mal den Fantom angespielt (daher auch das coole "Mogulator"-Bild - wusste gar nicht, dass der Mic auch Presets für Roland macht ;-) ) und fand ihn wirklich deutlich schwächer als den Fusion, insbesondere das Filter.

Die Roland-Filter sind auch nicht so mein Ding, aber da gibt's im Software Bereich schlimmeres und fuer einen PCM basierten Synth und wenn man bedenkt dass bei mir meist noch ein Ringmodulator oder Booster/Shaper dahinter geschaltet wird, geht das absolut ok...
 
Scaramouchè schrieb:
Ich habe den Fusion auf der Messe kurz angetestet und muß sagen, daß ich den Sound zum weglaufen fand. Klanglich steht er dem Motif und Kosorten weit zurück.
Gut gefallen hat mir das Light-Edit rechts. Dennoch schlechter Sound und irgendwie ist die Bedienung mächtig Plastik. Überhaupt nicht mein Fall. Die Begeisterung von kpr kann ich nicht nachvollziehen, ich arbeite ja auch nicht ständig daran.

Nun, bei mir steht der Motif nebendran, und den klanglich deutlich drüber anzusiedeln, kann wiederum ich nicht nachvollziehen. Und das, obwohl ich sehr auf den Motif stehe. Auf der Messe kurz antesten gestattet einen ersten Eindruck, der angesichts der Fülle an Sound durchaus auch ein Griff ins Klo sein kann. Es kommt schließlich drauf an, welche Erwartungen du an das Instrument hast und welche Presets du gerade erwischst. Das Leben steckt vor allem in den Controllern, wenn die nicht verwendet werden, ist es nur der halbe Spaß. Die Presets des Motif sind was die Verkaufe betrifft, cleverer angelegt, alleine die Groove Presets sind dafür praktische Poser. Diese Attitüde haben die Alesis-Leute dem Fusion nicht ins ROM gesteckt. Allerdings muss ich einem der Postings weiter oben zustimmen: Eigene Presets sind das A und O, aber nicht nur beim Fusion. Bei den Songs, wo der Fusion bei mir bislang im Einsatz ist, sind 9 von 10 Sounds keine Presets oder zumindest abgeänderte. Insofern kann ich nachvollziehen, dass einem auch unter 800 Presets nur 10% dabei sind, die man selber nimmt. Was ich nicht ungewöhnlich finde, mehr Essenz finde ich in den Preset Bänken anderer Instrumente auch nicht. Die Fusion Presets sind ja von Amerikanern selektiert worden, und die haben durchaus ihre eigenen Ideen bei sowas. Ich habe im fusionsynth Forum auch schon Beiträge gelesen, wo Leute spezielle Soundausrichtungen vermissen, insbesondere die Hip Hop Abteilung hat sich da gemeldet. Mein Fusion klingt auch völlig anders, als ein Werksinstrument mit seinen ROMs. Ich habe mir mittlerweile rund 500 Presets gemacht und in meinem Equipmentset macht der eine schweinegute Figur. Auf Gearlist habe ich ja verzichtet hier, aber ich schreib mal einen Auszug, in welchem Umfeld der Fusion hier ist: Andromeda, Minimoog, JD800, DX7IIC, T1, mehrere Softwaresampler und die üblichen Softsynths der letzten Jahre. Dazu paar Exoten und viel E-G_itarre und Vocals. In so einem Umfeld muss man sich als Neuling erstmal durchsetzen, und sowas kann der Fusion halt.
 
die presets sind ja bei fast allen synths nicht sooo prall..
der va scheint nicht weit von ion zu sein..
die fm konzeption ist nicht übel..

über den klang kann man streiten..

wer wagt den schwurbel-test..?
 
Moogulator schrieb:
die presets sind ja bei fast allen synths nicht sooo prall..
der va scheint nicht weit von ion zu sein..
die fm konzeption ist nicht übel..

über den klang kann man streiten..

wer wagt den schwurbel-test..?

Über Presets mümmelt immer jemand, das würde sich wohl erst dann ändern, wenn es keinen Presetspeicher mehr gäbe ;-) Thema kann man also getrost abhaken. VA hat mit Ion nicht viel zu tun, keine Ahnung wie man darauf kommt, steht auch im KB Preview. Weil Alesis schon einen VA hat, muss der im Fusion genauso sein? Nee, es gibt logischerweise Verwandtschaften, sind aber doch zwei paar Schuhe, ohne jetzt in die Details zu gehen. Der FM Part scheint allgemein am kritiklosesten anzukommen. Was komisch ist, denn genau in der Abteilung operiert Alesis mit recht ungewohnten Methoden und zumindest daran könnte man sich doch wenigstens ein bisschen stören ;-)

Was immer deutlicher wird: Das Teil polarisiert. Als Hersteller kann man sich kaum was Besseres wünschen. Und als Musiker auch. OT: Mich wundert die häufige Einbeziehung von Herstellerinteressen und Markteinschätzungen in Kommentaren. Ist das wirklich wichtig? Hat mich aus Musikersicht noch nie interessiert.
 
Meine Kritik am Konzept der FM hatte ich schon losgelassen, aber das kann man auf der Messe eher weniger testen/beurteilen...
 
Summa schrieb:
Meine Kritik am Konzept der FM hatte ich schon losgelassen

Jedenfalls nicht hier im Thread, ich kann mich auch nur an den
fehlenden Attack Level Parameter als Kritikpunkt erinnern.

Im englischen Forum wird momentan kritisiert, dass nicht das Ratio-Konzept übernommen wurde, sondern in Halbtönen und Cents eingestellt werden muss.

Die Vorgehensweise bei nem Sound einfach den Algorithmus zu wechseln und dann schon nen neuen Sound zu haben, geht hier natürlich auch nicht.

Freiheit hat auch immer so seine Tücken. ;-)

Ebenso wie mit den Hüllkurven und LFOs, die nicht fest zugeordnet sind.
 
Naja, ich muss nicht alles in jedem Thread wiederholen, wir sind ja nicht bei den oeffentlich rechtlichen... ;-) Ich hatte neben den Envelopes auch die Auswahl der Wellenformen kritisiert, ungefilteretes Rauschen macht fuer FM Zwecke nur wenig Sinn, weil man das an sich auch per Feedback erzeugen kann...
Das fehlen der Ratios ist allerdings ein Problem, FM laesst sich mit Frequenzverhaeltnissen deutlich einfacher programmieren. Am besten ist natuerlich zwischen Ratio und Halbtoenen umschaltbar, wie z.B. im Octopus oder G2, falls man z.B. mal ein Chord-Pad programmieren will...
Kann man die Operatoren denn auf Fixed stellen und auf 0Hz runterstimmen? Auch das fehlen dieses Features waere fuer einen moderen FM-Synth ein grober Fehler...
Im fehlen der festen Verknuepfungen von LFO und Envelopes sehe ich allerdings kein groesseres Problem, das sollte das arbeiten sogar erleichtern...
 
kpr schrieb:
Nun, bei mir steht der Motif nebendran, und den klanglich deutlich drüber anzusiedeln, kann wiederum ich nicht nachvollziehen. Und das, obwohl ich sehr auf den Motif stehe. Auf der Messe kurz antesten gestattet einen ersten Eindruck, der angesichts der Fülle an Sound durchaus auch ein Griff ins Klo sein kann. Es kommt schließlich drauf an, welche Erwartungen du an das Instrument hast und welche Presets du gerade erwischst. Das Leben steckt vor allem in den Controllern, wenn die nicht verwendet werden, ist es nur der halbe Spaß. Die Presets des Motif sind was die Verkaufe betrifft, cleverer angelegt, alleine die Groove Presets sind dafür praktische Poser. Diese Attitüde haben die Alesis-Leute dem Fusion nicht ins ROM gesteckt. Allerdings muss ich einem der Postings weiter oben zustimmen: Eigene Presets sind das A und O, aber nicht nur beim Fusion. Bei den Songs, wo der Fusion bei mir bislang im Einsatz ist, sind 9 von 10 Sounds keine Presets oder zumindest abgeänderte. Insofern kann ich nachvollziehen, dass einem auch unter 800 Presets nur 10% dabei sind, die man selber nimmt. Was ich nicht ungewöhnlich finde, mehr Essenz finde ich in den Preset Bänken anderer Instrumente auch nicht. Die Fusion Presets sind ja von Amerikanern selektiert worden, und die haben durchaus ihre eigenen Ideen bei sowas. Ich habe im fusionsynth Forum auch schon Beiträge gelesen, wo Leute spezielle Soundausrichtungen vermissen, insbesondere die Hip Hop Abteilung hat sich da gemeldet. Mein Fusion klingt auch völlig anders, als ein Werksinstrument mit seinen ROMs. Ich habe mir mittlerweile rund 500 Presets gemacht und in meinem Equipmentset macht der eine schweinegute Figur. Auf Gearlist habe ich ja verzichtet hier, aber ich schreib mal einen Auszug, in welchem Umfeld der Fusion hier ist: Andromeda, Minimoog, JD800, DX7IIC, T1, mehrere Softwaresampler und die üblichen Softsynths der letzten Jahre. Dazu paar Exoten und viel E-G_itarre und Vocals. In so einem Umfeld muss man sich als Neuling erstmal durchsetzen, und sowas kann der Fusion halt.

Das hat mit Presets aus meiner Sicht erstmal nicht viel zu tun. Die Klänge des Fusion haben eine Art Patina, die ich schon bei Demos gehört, aber auf die mp3-Qualität geschoben habe. Es klingt als ob jemand eine "Decke" auf die Soundengine gelegt hätte. Er inspiriert mich beim spielen nicht. Den Mo/Motif (habe ich genauso lang angetestet auf der Messe wie den Alesis-Synth) habe ich wegen dem Preis zum Vergleich ran gezogen. Beim spielen von Einzelsounds hat man gleich Songideen. Die kommen mir beim Fusion bisher nicht. Ihm fehlt Druck und Brillanz.

Bei der Ausstattung und dem Preis müsste er weggehen wie warme Semmel. Aber bei Thomann verkauft sich z.B. ein Oasys wesentlich besser. Da bin ich wohl nicht der Einzige, der dies hört.
Wenn es Dir da anders ergeht, schön und vielen Spaß mit den Synth.
 


News

Zurück
Oben