Da kennst Du aber recht wenig Programmierer, oder? *g*sonicwarrior schrieb:Wenn das ordentlich programmiert ist, sollte das kein grosses Problem sein.
Wegen Polyphonie könnte man den zweiten Filter ja abschaltbar machen.
sonicwarrior schrieb:Naja, n Filter ohne Resonanz is für mich nur n EQ.![]()

elektroklavier schrieb:Da kennst Du aber recht wenig Programmierer, oder? *g*
kpr schrieb:P.S.: Hat sich Dein Fusion also endlich ausgemüffelt!
sonicwarrior schrieb:Noch nicht ganz, aber anscheinend muss man das Teil dafür länger am Stück anlassen, vorher hatte ich immer nach spätestens einer Stunde die Lust am schrauben verloren (bin momentan leider wenig motiviert Musik zu machen) und das Teil dann ausgeschaltet.
Wäre jedenfalls mein Erklärungsversuch
.
kpr schrieb:Da Samples in aller Regel "mit Vollgas" bereitstehen, ist meistens der erste Schritt, sie soweit abzudämpfen, dass die Brillianz mittels Filtermodulation kontrollierbar wird. Ob das dann per Velocity, LFO oder Envelope usw. erreicht wird, kommt ja dann auf den Einzelfall an. Da zusätzlich noch Band Stop, Band Boost, Highpass usw. zur Verfügung stehen, ist das dann schon eine Art Super-EQing, das man da betreiben kann.
Genauso für mich - ich verwende die Fusion als Live-Instrument und hab auch verschiedene Instrumente gleichzeitig abzuhandeln. Insgesamt wären solche Sachen im Mix-Mode relativ unübersichtlich. Außerdem stehen nicht so viele Inserts gleichzeitig zur Verfügung, dass mein eines für den Filter "übrig" hätte.Waldorfer schrieb:Aber für Leute die auch mit komplexen Arrangments arbeiten und verschiedene instrumente verteilen haben dafür gerne den Mix-Mode und müssen dann auch noch solche Soundbestandteile auf der gleichen Ebene vollziehen.
Ist also eine sehr große Umgewöhnung - speziell für mich.
- geschrieben......Oder wie destruktive Effekte...bin da halt Sam-verwöhnt, aber das ist ein anderes Thema.Waldorfer schrieb:2. Möglichkeit wäre Samples vorher entsprechend zu bearbeiten, aber das ist auch umständlich und hat sowas von einfrieren bei Cubase.
(...)
Also irgendwelche wilden Fantasien will ich ja gar nicht äu0ern![]()
Umgangssprachlich ist also auch "der Filter" richtig. Aber mach Dir mal wegen solcher Kleinigkeiten keine Sorgen, da gibt's viel schlimmeres.Duden schrieb:Fil|ter,der, Technik meist das; -s, - <mlat.>
Hrym schrieb:Frage: Ist die Samplingoption brauchbar? Wie siehts mit der Konvertierung aus? (Habe u.a. noch die Symphony of Voices hier im original rumliegen - möchte ich ungerne verkaufen müssen). Unterstützt die Fusion auch die schnellen Flashcards z.B. 20x Lesegeschwindigkeit? Ist es leicht den Speicher aufzurüsten oder muss das der Fachhandel erledigen? Wie schnell laden Samples über die HD? Habe teilweise 36MB große Choirsamples...
An Sound benötige ich ggf. die komplette Orchesterpalette da ich die Kiste im Augenblick wirklich als Workstation benutzen würde. Schöne Flächen, Leads etc.pp. wären auch ganz fein.
Meistens arbeite ich mit mehreren Layern... z.B. rechts SampleChöre, mitte Fläche, Links Bass+Hörner ... Ist das so einfach möglich oder gibts da Einschränkungen? Wie ist das mit dem Umschalten. Beim Triton konnte man ja div. Combis direkt über das Display wählen. (16 glaub ich).
Wie kann ich hier Combis wechseln?
Was das Design angeht: Ich finds klasse... Ausserdem ist die Kiste ja anscheinend auch Livetauglich aufgrund der guten Beleuchtung. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ach... Gibts irgendwo nen vernünftigen Koffer dafür?
Danke im voraus schonmal
Wie bereits per PM geschrieben, Orchester-Programme gibt es ein paar wenige (dafür tolle!) bei HollowSun (Indiginus).Hrym schrieb:An Sound benötige ich ggf. die komplette Orchesterpalette da ich die Kiste im Augenblick wirklich als Workstation benutzen würde. Schöne Flächen, Leads etc.pp. wären auch ganz fein.
Hm, ich weiß jetzt nicht, welches Format das ist. WAV, AKAI und SF2 werden standardmäßig vom Fusion Convertor behandelt. Ansonsten lohnt sich vielleicht die Investition in den Chicken Systems Translator Fusion Edition, der kann so gut wie alle Formate lesen und entsprechend wandeln.Hrym schrieb:Wie siehts mit der Konvertierung aus? (Habe u.a. noch die Symphony of Voices hier im original rumliegen - möchte ich ungerne verkaufen müssen).
Ich hab für meinen so ein Trolley-Case. Das ist recht praktisch, weil man es nicht die ganze Zeit tragen muss, sondern einfach hinter sich her zieht. Eventuell (bei hartem Einsatz) sollte man aber die Polsterungen verstärken.Hrym schrieb:Ach... Gibts irgendwo nen vernünftigen Koffer dafür?
Layern ist im Mix-Mode kein Problem. Natürlich nicht direkt über's Display, da es kein Touchscreen ist. Aber durch die links und rechts vertikal angeordneten sogenannten "Soft Touch Buttons" bedient sich das Gerät recht schnell. Über "Mixer" kannst Du auch schnell mit den 4 Endlosreglern die Parameter der einzelnen Parts einstellen (Pan, Send-Bus1/2, Volume).Hrym schrieb:Meistens arbeite ich mit mehreren Layern... z.B. rechts SampleChöre, mitte Fläche, Links Bass+Hörner ... Ist das so einfach möglich oder gibts da Einschränkungen? Wie ist das mit dem Umschalten. Beim Triton konnte man ja div. Combis direkt über das Display wählen. (16 glaub ich).
Stimmt, sogar die 8HD kann sich mancher mal "für zwischendurch" gönnen. Ich hab aber trotzdem lange überlegt und damals nen 1000er für ne gebrauchte Fusion 8HD hingelegt - war definitiv ne sehr gute Entscheidung.Wobei ich bei dem Preis von 990€ nach den gelesenen Meinungen und beschriebenen Dingen eigentlich nicht zögern brauche.
Ähm, das sind sicher viele Gründe:Hrym schrieb:Warum ist der eigentlich so günstig?
Warum ist der eigentlich so günstig?
Hrym schrieb:Symphony of Voices ist im Akaiformat... Kann ich übirgens nur empfehlen!
(zumindest was die Anzahl der Beiträge angeht)elektroklavier schrieb:*das Pitch-Wheel-Problem, die Federn lassen irgendwann nach und müssen etwas zusammengedrückt werden, sonst stimmt die Mittelaretierung nicht mehr, wie auch immer...
kpr schrieb:Hast Du einen Tipp, wie man den 8HD ohne große Umstände aufschraubt und das Wheel festzieht?
elektroklavier schrieb:kpr schrieb:Hast Du einen Tipp, wie man den 8HD ohne große Umstände aufschraubt und das Wheel festzieht?
- Auf der Rückseite links und rechts die Schrauben lösen, die direkt übereinander liegen (je 2 Stk.)
- ebenfalls die Reihe Schrauben lösen, an der sich die beiden Blechteile überlappen
- Am Pitch-Wheel müssen die LEDs gelöst werden, damit man an die eigentlichen Schrauben für das Wheel herankommt, wenn ich mich recht entsinne, allerdings bin ich mir da nicht mehr 100%ig sicher.
- Das Pitch-Wheel selbst ist fest, aber die Feder, die es aretiert lässt nach. Hier kannst Du nur mit einer kleinen Zange und etwas Fingerspitzengefühl die Enden der Feder (wirst schon sehen, was ich meine) in Richtung Mitte biegen.
Richtig. Wer schonmal in ner Cover-Band gespielt hat, wird auch gemerkt haben, wie ersetzbar doch Sounds sind...Dem ist nicht so! Zudem ist das synthesizerunabhängig.
Hrym schrieb:@KPR Habe irgendwo im Thread (Seite 28 aufwärts) anhand eines Links deine Presets als "Demo" gehört - echt fein. Gibts da ne Übersichtsliste bzw. noch mehr Demosounds? Stehe nicht so auf elektronische Mucke (obwohl ich damit mal angefangen habe)
Hrym schrieb:inkl. der Speichererweiterung mit 2x 64MB (139€). Letztere wird durch MS fachgerecht für Lulu eingebaut. Prima.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.