Alesis Quadraverb - heute?

polysix

|||||
Hallo in die Runde,

ich stoße ab und an im Netz auf das Alesis Quadraverb das es sich sehr gut für Ambienträume anbietet. Bei dem Gear meiner alten Heros finde ich es auch öfter in der Equiment list.
Wie schlägt sich das denn heute?? Rauscht eigentlich sehr?
 
Wie schlägt sich das denn heute??
Ganz ordentlich. Vielseitig und ist via MIDI steuerbar. Er deckt Effekte wie Chorus, Hall (auch Gated Reverb), Flanger und Delay ab. Bei meinem knacksen die Potis, aber sonst nie Probleme mit dem Quadraverb gehabt. Vorsicht bei dem Netzteil: Es handelt sich um einen 4-Pol-DIN-Stecker und ich weiß nicht, ob man heute noch Ersatz kriegt.

Rauscht eigentlich sehr?
Ich höre kein Rauschen. Aber das ist mein subjektiver Eindruck.
 
Es rauscht auf jeden Fall ein bischen bei höher eingestelltem Input/Output aber ich würde meins nicht missen wollen wenn man auf den early 90s Warp Sound steht. Mit richtigem Gain Staging geht der Rauschanteil weit runter.
 
Es rauscht auf jeden Fall ein bischen bei höher eingestelltem Input/Output aber ich würde meins nicht missen wollen wenn man auf den early 90s Warp Sound steht. Mit richtigem Gain Staging geht der Rauschanteil weit runter.

Ja genau über solche Acts bin ich darauf gekommen. Richard H. Kirk hatte 2 davon.... Phil Western mochte das wohl auch sehr gerne.
 
Gibts da bestimmte Presets die den Quadraverb besonders auszeichnen ( wie z.b. FunkPhase beim DP2/4)?
Ich persönlich fand in den frühen 90ers ja speziell das TajMahal Preset klasse
und habs mir für nostalgische Momente als IR für den Space Designer konserviert :)

Zumindest zu der Zeit konnte ich interessanter Weise mit Lexicon und Co irgendwie nix anfangen (Preis aussen vor).
Auch heutzutage nutze ich z.B. BigSky und Specular Tempus, sowie viele AUs wie Valhalla, Replika, ...
 
ich hatte den normalen Quadraverb und den GT und die waren gut, aber ich vermisse die nicht wirklich.
Das Rauschen war das eine, aber ich hab andere Geräte/VST die ich einfach besser finde.
 
@polysix Kaufpreis: Für einen QuadraVerb würde ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
 
Kein Schnäppchen, aber Netzteil gibts hier noch:
Oder das NT 21 für nen Zwanni & Stecker für Centbeträge ;-)

Das Rauschen war das eine, aber ich hab andere Geräte/VST die ich einfach besser finde.
Da gibts irgend ein Mod bei dem man gegen Elkos mit anderen Werten tauscht, dann ist das Rauschen erledigt. Allerdings ist dann auch das »Mojo« fort, also das darke, Lo-Fi-Feeling. Ich habs ganz ganz schnell zurück getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das NT 21 für nen Zwanni & Stecker für Centbeträge ;-)


Da gibts irgend ein Mod bei dem man gegen Elkos mit anderen Werten tauscht, dann ist das Rauschen erledigt. Allerdings ist dann auch das »Mojo« fort, also das darke, Lo-Fi-Feeling. Ich habs ganz ganz schnell zurück getauscht.
Hier mal ein übersetztes Zitat, das ich im Web gefunden habe:

Eine einfache Verbesserung besteht darin, alle Vierfach-Operationsverstärker auf TLE2074 und alle Audiopfadkondensatoren von 4,7µf auf 47µf zu ändern. Dies führte zu einer dramatischen Verbesserung des "Rauschens" bei meinen beiden Qplus-Geräten.
 
Ob die Änderungen damit wirklich „dramatisch“ sind weiß ich nicht, die Nebengeräusche sind bei den Quadras eigentlich sehr gering.
Was mich nervte ist die zeittypische umständliche Bedienung, da sind moderne Multi FX für Gitarre deutlich angenehmer !
Vor allem das Display erfordert gute Augen und eine Position mit gutem Zugang .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben