Alternative Minimoog....?

Bernie schrieb:
kirdneh schrieb:
Ein digitaler Oszi kann ein Sample als Wellenform verwenden oder eine von der CPU generierte.
Mir passiert das immer wieder mal, das ich ebenso "Wellenform" schreibe, nur weil es alle anderen auch tun.
zwei Zeilen drüber hat mans grad erklärt und jetzt steht hier schon wieder Wellenform. Oh Mann, föhnt euch doch eine, es heißt SCHWUNGUNGSform.
Buuuuäääääh.

Diiiirkiiiii Hiiiilfäääää!

Das war Absicht :lol: , hab heute meinen Provozier-Tag...

ach ja, dummerweise steht auf den meisten Synthesizern Wave drauf, das verwirrt jetzt aber noch mehr... :floet:
 
Dirk Matten schrieb:
OT: Fälscherweise wird selbst in Expertenkreise immer von "Wellenform" gesprochen, was in diesem Fall falsch ist. Richtig ist "Schwingungsform", auch wenn der Begriff etwas spröde ist und nur schwer über die Lippen bzw. Finger geht.

Aber es wird letzten Endes trotzdem eine Wellenform erzeugt.

Wenn man sich eine periodische Rechteckschwingung auf einem Oszilloskop anschaut, dann ist das vielleicht in elektrotechnischer Hinsicht interessant, aber mit Musik hat das leider nichts zu tun. Ohne Medium (Luft, Wasser, Gehäuse), welches eine Schwingung in Form einer Welle transportiert, ist das alles in akustischer bzw. musikalischer Hinsicht ziemlich witzlos.
 
DerGanner schrieb:
Dirk Matten schrieb:
OT: Fälscherweise wird selbst in Expertenkreise immer von "Wellenform" gesprochen, was in diesem Fall falsch ist. Richtig ist "Schwingungsform", auch wenn der Begriff etwas spröde ist und nur schwer über die Lippen bzw. Finger geht.

Aber es wird letzten Endes trotzdem eine Wellenform erzeugt.

Wenn man sich eine periodische Rechteckschwingung auf einem Oszilloskop anschaut, dann ist das vielleicht in elektrotechnischer Hinsicht interessant, aber mit Musik hat das leider nichts zu tun. Ohne Medium (Luft, Wasser, Gehäuse), welches eine Schwingung in Form einer Welle transportiert, ist das alles in akustischer bzw. musikalischer Hinsicht ziemlich witzlos.

dasist richtig, aber wir hören eben keine "rechteckwelle", sondern eine "wie auch immer welle", die aus einer rechteckshwingung generiert wird.... der lautsprecher setzt das elektrische signal in eine welle um, deshalb heißt er ja auch schallwandler...;-)

schall ist immer skalarwelle und die wellenformen? hm, schwierig.. fourier beschreibt alles als kombi von sinustönen...
kann mir jemand mal einen guten /deutschsprachigen) link geben, wo ich mich mal schlau machen kann zur digitalen und analogen schwingungserzeugung?
 
Sägezahn, Rechteck/Puls, Dreieck, Sinus etc. bei Synthesizern werden im Englischen "Waveform" genannt, nur kann man den Begriff nicht einfach in "Wellenform" übersetzen, da es eben "Schwingungsform" heißt. Kennt jemand einen Synthesizer, auf dem "Wellenform" als Bezeichnung für o.g. Shwingungsformen aufgedruckt ist. Dass irgendein Vollidiot fälschlichrweise einmal "Wellenform" in Publikationen verwendet hat und das strenglubig übernommen wurde, ist ja bekannt. Dellmann war es wohl und hat das dann nach Reklamation meines Geschäftspartners in der zweiten Ausgabe seines Büchleins auch krevidiert. Wer sich fdür Hintergründe von Weollenform vs. Schwingungsform interessiert, kann sich ja mal im Internet schlau machen, da steht es drin.
 
maffyn schrieb:
schall ist immer skalarwelle

Diese Aussage verstehe ich nicht. Nach meinem Kenntnisstand sind Skalare richtungsunabhängige physikalische Größen, wie z.B. Temperatur, Masse oder Energie. Schall hat als spezifische Variante des Drucks dagegen immer eine Geschwindigkeit und damit auch eine Richtung und ist somit schlicht ein Vektor.

Der Begriff "Skalarwelle" taucht eigentlich immer nur im Zusammenhang mit esoterischen Scharlatanerieprodukten und schamloser Bauernfängerei auf und ist im Sinne der Physik von zweifelhafter Natur und schlechtem Ruf:

https://www.wasserstore.de/elektrosmog/ ... efh/a-475/

Meintest du unter Umständen etwas anderes?
 
Schulligung, hatte nicht von Schall gesprochen, sondern von der Form der Schwingung, die ein Synthesizer bietet. Wir reden nicht von der wellenförmigen Ausbreitung von Schall in der Luft. Ist das so schwer zu verstehen? Langsam wird's mir echt zu doof hier im Forum.
 
Wir reden nicht von der wellenförmigen Ausbreitung von Schall in der Luft.

Also wenn jemand was von Skalarwellen erzählt, dann wird man wohl noch nachfragen dürfen.

Ist das so schwer zu verstehen? Langsam wird's mir echt zu doof hier im Forum.

Verzeih mir meinen Fauxpas, dass ich deinen Offtopic-Kommentar mit einem weiteren Offtopic-Kommentar kommentiert habe. Offensichtlich sind hier manche Leute gleicher, als andere...
 
Dirk Matten schrieb:
OT: Fälscherweise wird selbst in Expertenkreise immer von "Wellenform" gesprochen, was in diesem Fall falsch ist. Richtig ist "Schwingungsform", auch wenn der Begriff etwas spröde ist und nur schwer über die Lippen bzw. Finger geht. Das Thema "Schwingungen und Wellen" gehörte zu meiner Schulzeit zum Lehrplan Physik, 11. Klasse, sicherlich heutzutage auch noch, sollte daher bei einem Großteil der Forumteilnehmer als bekannt vorauszusetzen sein.
Oder kann man Physik abwählen und Musik wählen (Die Basedrum in der Deppenmusik). Und jetzt nicht mit "Waveform" und "Sprache entwickelt sich weiter" umme Ecke kommen. Ich entschuldige mich schon vorab für meine Klugscheißerei, musste aber mal raus.
Hmm, tja, 11. Klasse, bei mir hieß das Obersekunda, ist schon etwas her. Also, was ist denn mit einem Audio-Editor (wie Audacity z.B.)? Der stellt ja eine Audio-Welle zweidimensional dar. Würde man bei der X-Achse nicht doch eher von "Wellenlänge" sprechen? Ist das nicht auch so beim Oszilloskop?
Es mag ja sein, daß der Oszillator eine elektrische Schwingung erzeugt, aber aus den Lautsprechern kommt jedenfalls eine Schallwelle.
Ich vermute, man kann schon von Sägezahnwelle sprechen und damit zusammenfassend eine solche elektrische Sägezahnschwingung meinen, die zu Schallwellen führt, die sich nach Sägezahn anhören.

Übrigens muß es in meinem Posting oben "punch" und nicht "punsh" heißen. Peinlich, war wohl zu viel Punsch im Spiel. :kaff:
 
becker_mexico schrieb:
Sicher um eingies besser als in vielen anderen Hardwarsynths, aber so wirklich schnappig ist das beim Sub37 nicht, wenn auch sehr brauchbar. Total begeistert hat mich dagegen der MFB Dominion 1. Die schnappen richtig und sind ungefähr so, wie die aus deinem Roland System 700. Was schnelleres hab ich wirklich noch nicht gehört.
Ok, Dominion 1 ist aber auch dieselbe Preisregion wie Sub37.
 
PySeq schrieb:
Dirk Matten schrieb:
OT: Fälscherweise wird selbst in Expertenkreise immer von "Wellenform" gesprochen, was in diesem Fall falsch ist. Richtig ist "Schwingungsform", auch wenn der Begriff etwas spröde ist und nur schwer über die Lippen bzw. Finger geht. Das Thema "Schwingungen und Wellen" gehörte zu meiner Schulzeit zum Lehrplan Physik, 11. Klasse, sicherlich heutzutage auch noch, sollte daher bei einem Großteil der Forumteilnehmer als bekannt vorauszusetzen sein.
Oder kann man Physik abwählen und Musik wählen (Die Basedrum in der Deppenmusik). Und jetzt nicht mit "Waveform" und "Sprache entwickelt sich weiter" umme Ecke kommen. Ich entschuldige mich schon vorab für meine Klugscheißerei, musste aber mal raus.
Hmm, tja, 11. Klasse, bei mir hieß das Obersekunda, ist schon etwas her. Also, was ist denn mit einem Audio-Editor (wie Audacity z.B.)? Der stellt ja eine Audio-Welle zweidimensional dar. Würde man bei der X-Achse nicht doch eher von "Wellenlänge" sprechen? Ist das nicht auch so beim Oszilloskop?
Es mag ja sein, daß der Oszillator eine elektrische Schwingung erzeugt, aber aus den Lautsprechern kommt jedenfalls eine Schallwelle.
Ich vermute, man kann schon von Sägezahnwelle sprechen und damit zusammenfassend eine solche elektrische Sägezahnschwingung meinen, die zu Schallwellen führt, die sich nach Sägezahn anhören.

Übrigens muß es in meinem Posting oben "punch" und nicht "punsh" heißen. Peinlich, war wohl zu viel Punsch im Spiel. :kaff:
Schatzi, es geht um die Form, nicht was irgendwo ist oder rauskommt. Erklärt sich schon vom Wort her.
 
welches gerät ist es denn jetzt geworden ?


ich schreib wellenform, weils jeder versteht - und weiß das es schwingungsform heißen sollte. aufregend ist das nur für sehr wenige ...

auch der filter geht mir leicht von den lippen oder aus den fingern - auch wenn es das filter ist ... würgreiz bekommen davon meißt nur leute die gar nicht zum thema schreiben wollen.

in dem sinn: immer fließig sägezähne zwitschern lassen und drauf achten in der kommunikation weniger korrektierend und dafür respektvoller bleiben ...
 
becker_mexico schrieb:
Moogulator schrieb:
Das stimmt, siehe auch SynMag 47, - Moogs Hüllkurven sind auch in den neueren durchaus zuschnappend.
Sicher um eingies besser als in vielen anderen Hardwarsynths, aber so wirklich schnappig ist das beim Sub37 nicht, wenn auch sehr brauchbar. Total begeistert hat mich dagegen der MFB Dominion 1. Die schnappen richtig und sind ungefähr so, wie die aus deinem Roland System 700. Was schnelleres hab ich wirklich noch nicht gehört.

Ja, das sind immer noch lange nicht alle, die das so betont gut machen. Witzigerweise gibt es sehr neue und auch alte die das so tun. Es ist wohl nicht das Feature, welches man immer vermisst. Ich finde einen musikalischen Verlauf wichtig, sogar fast noch wichtiger als schnell - da glänzen die Roländer und die Moogs schon ziemlich. Und das System 1 schließe ich da nicht aus. Clavia ist noch recht gut und Cwejman auch.

Diese Kriterien hängen schon noch ein wenig von dem ab, was man sucht. ZB sind die sonst toll-schnellen Jupiter 4 und Promars-Hüllkurven nichts für Ambient-FLächen-Macher, denn die sind nach 5 Sekunden pro Segment schon durch. Das ist genau das Problem - die Skalierung gut klingend und für alle Zwecke zu kalibrieren, besonders wenn man sich innerhalb 128 Schritten (MIDI CC, statt NRPN Kaskade mit 8-14 Bit) aufhalten muss.
Aber selbst dann ist man nicht sicher, der Andromeda muss zB umgeschaltet werden um optimiert zu sein für bestimmte Zwecke, die LFOs sind hingegen immer langsam.

Ja, da müsste heute viel viel gehen mit digitalen Hüllkurven, denn schon in den 70/80ern hat man das mit 6502 oder Intel 8086 durchaus ganz gut hin bekommen bei einigen Synths.
Soviel zu diesem Spezialthema. Aber der Hersteller, der alle Eckdaten richtig macht, der hat gute Chancen. Ich denke, dass das auch ein Erfolg für die Jupiter Serie ist - wenn auch nicht nur. Die haben da sehr viel richtig gemacht.
 
also ich hab das mal so verstanden, daß schall aufgrund seiner kugelförmigen ausbreitung eine skalarwelle ist (im gegensatz zu transversalen und longitudinalen...

aber: hier noch was, was evtl. geeigneter ist das rätsel zu lösen?

einen versuch gönnt mir noch... auch wieder zwar nur ganz schnell eingeklimpert ohne üben, aber diesmla nicht handy...;-)

src: http://soundcloud.com/omara01/moogtest-02

ich finde der erste ton ist doch ganz hübsch geworden, oder?

p.s. ist übrigens der anfang der e-dur partita von j.s. bach für violine solo.... quasi vorwegnahme von "bach to moog", was bald rauskommt (von craig leon)
 
Die Sache mit der Welle könnte man ja mal separat besprechen, dann kann man sich hier weiter um die Moogalternativen kümmern, fetter Sound übrigens in dem SC-Ding, hab das mal eingebettet, ist ja besser zu hören.
 
maffyn schrieb:
aber: hier noch was, was evtl. geeigneter ist das rätsel zu lösen?

einen versuch gönnt mir noch... auch wieder zwar nur ganz schnell eingeklimpert ohne üben, aber diesmla nicht handy...;-)

[ http://soundcloud.com/omara01/moogtest-02 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

ich finde der erste ton ist doch ganz hübsch geworden, oder?
Das klingt doch schon viel besser als Deine erste Aufnahme! Hast Du das selbst so live eingespielt? Alle Achtung.

Ich kann nicht entscheiden, welcher Synth das ist. Für meine Ohren ist das auf solchen Aufnahmen einfach nicht zu erkennen. Mea culpa.
 
naja, viel mehr werd ich jetzt nicht posten können, da die zeit erstmal knapp ist. insofern auflösung des rätsels: es ist ein voyager geworden mit tastatur...das touchpad bringt es durchaus und auch sonst ist das einfach ein "instrument", mit dem man arbeiten kann.

also nochmal danke an alle mit ihrer hilfestellung, anregung, kritik etc....
 
maffyn schrieb:
also ich hab das mal so verstanden, daß schall aufgrund seiner kugelförmigen ausbreitung eine skalarwelle ist (im gegensatz zu transversalen und longitudinalen...
Schall breitet sich als Longitudinalwelle aus (bezogen auf ruhende Luft), veränderliche Grössen sind z.B. der Schalldruck (das ist ein Skalar) oder die Schallschnelle (das ist ein Vektor).
Die kugelförmige Ausbreitung bezieht sich auf einen Kugelstrahler. Denke mal an die lustigen langen Lautsprecher in der Kirche. Das sind mehrere Lautsprecher übereinander in einem Gehäuse, diese richten den Schall aus, es ist also vor dem Lautsprecher lauter als hinter, über oder unter ihm. Denke weiter an eine bewegte Schallquelle oder bewegte Luft, dann ist auch mit der kugelförmigen Ausbreitung vorbei.
 
maffyn schrieb:
naja, viel mehr werd ich jetzt nicht posten können, da die zeit erstmal knapp ist. insofern auflösung des rätsels: es ist ein voyager geworden mit tastatur...das touchpad bringt es durchaus und auch sonst ist das einfach ein "instrument", mit dem man arbeiten kann.

also nochmal danke an alle mit ihrer hilfestellung, anregung, kritik etc....

Dann Herzlichen Glückwunsch und viele gute Tracks und Spielstunden mit der Maschine. :supi:
 
maffyn schrieb:
naja, viel mehr werd ich jetzt nicht posten können, da die zeit erstmal knapp ist. insofern auflösung des rätsels: es ist ein voyager geworden mit tastatur.
Gute Entscheidung! Herzlichen Glückwunsch und viel, viel Spaß damit über viele, viele Jahre!
 
maffyn schrieb:
insofern auflösung des rätsels: es ist ein voyager geworden mit tastatur...das touchpad bringt es durchaus und auch sonst ist das einfach ein "instrument", mit dem man arbeiten kann.
Das ist natürlich die optimale Lösung. Nicht schlecht, Du machst keine halben Sachen! ;-)
 
maffyn schrieb:
naja, viel mehr werd ich jetzt nicht posten können, da die zeit erstmal knapp ist. insofern auflösung des rätsels: es ist ein voyager geworden mit tastatur...das touchpad bringt es durchaus und auch sonst ist das einfach ein "instrument", mit dem man arbeiten kann.

also nochmal danke an alle mit ihrer hilfestellung, anregung, kritik etc....
Gratulation!
Du hast damit die beste Wahl getroffen und wirst es nicht bereuen. Wenn du noch mehr Mini haben möchtest, dann nutze den Voyager nur Mono.
 
Absolut richtige Entscheidung, ich hab meinen 10 Jahre und er wird als letzter gehen, wenn ich nur noch Klavierspielen sollte, allerdings haben meine Kindder schon ein Auge drauf geworfen, sehr wertiges Gerät mit tollem Klang.
 
in ersten tests ist es lustig zu hören, wenn man p12 mit voyager koppelt und dann die bass- oder melodiestimme vom moog kommt...;-) jetzt bräuchte ich nur noch 2monate bezahlte klausur mit dem teil....

danke für die glückwünsche!
 
OT: Wellenform

:school: zum OT:
Wenn man postuliert daß die Domäne hier Signalverarbeitung ist, heißt es tatsächlich (ggf. auch periodische) Wellenform, nicht Schwingungsform.


- Ende der Servicemitteilung.


#Deppenforum, #Dunning-Kruger, #Mattenism, #Freitagspost, #Schraubendreher, #Kunststrom
 
Bernie schrieb:
maffyn schrieb:
naja, viel mehr werd ich jetzt nicht posten können, da die zeit erstmal knapp ist. insofern auflösung des rätsels: es ist ein voyager geworden mit tastatur...das touchpad bringt es durchaus und auch sonst ist das einfach ein "instrument", mit dem man arbeiten kann.

also nochmal danke an alle mit ihrer hilfestellung, anregung, kritik etc....
Gratulation!
Du hast damit die beste Wahl getroffen und wirst es nicht bereuen. Wenn du noch mehr Mini haben möchtest, dann nutze den Voyager nur Mono.

Da hat er jetzt was richtig geiles.Aber schon ne gute Summe die der Spass kostet.Ich meine dafür muss ne alte Frau lange für stricken.
 


News

Zurück
Oben