Ich hatte sie schon alle. Aus meiner Sicht:Hoi,
SuperNova2, NordLead, Waldorf Micro Q, X-Station? Suche eine echte Alternative zum Virus. Und leider unter 1000Euro......eher 25 oder 49 Tasten ggf. Desktop, kein Rack. Für Trancigen Krams/Pads.
, beim Kyra geht alles, was nicht schnelle LFOs braucht.
Warum nur "ähnlich"?...und beim MC kommt jetzt noch 'ne VA ähnliche Synthese Engine dazu.
;)Warum?MC707 kann ich beim besten Willen nicht in mein Wohnzimmer lassen. Wirklich nicht.
Genaueres kann ich erst schreiben wenn ich mehr Zeit für die Zenology Pro Software gefunden hab'. Es sind mir halt - neben der fehlenden Möglichkeit 2 Samples/Oszillatoren in einen Filter zu schicken - so div. Sachen aufgefallen, es kann aber gut sein dass ich so ein paar Parameter bisher übersehen hab', z.B. der Switch um die Oszillatoren frei laufen zu lassen. Es gibt ja noch den Pro Edit Modus, der einige zusätzliche Parameter zeigt, aber nicht ganz so übersichtlich ist.Warum nur "ähnlich"?...![]()
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Für mich sehen alle neuen Roland Sachen der Aira Serie einfach zu sehr nach Controller aus. Ich mag die Optik einfach nicht. Und seit die ihren eigenen Evergreen gleich zweimal digital "nachgebaut" haben.....nachempfunden..wie auch immer man die TB 3 und TB03 bezeichnen möchte kann ich die Marke Roland nicht mehr wirklich ernst nehmen. Ich denke ich bin nicht allein, wenn ich sage, das ich Access oder Waldorf bodenständiger finde......Warum?
Muss eherlich zugeben dass mir der Ruf einer Firmal egal ist, wenn am Ende des Tages die Sounds rauskommen (oder in meinem Fall eher rauskitzeln kann) die ich brauche. Beim anvisierierten Preis würde ich eher beim credibility Faktor als bei der Funktion Abstriche machen.Für mich sehen alle neuen Roland Sachen der Aira Serie einfach zu sehr nach Controller aus. Ich mag die Optik einfach nicht. Und seit die ihren eigenen Evergreen gleich zweimal digital "nachgebaut" haben.....nachempfunden..wie auch immer man die TB 3 und TB03 bezeichnen möchte kann ich die Marke Roland nicht mehr wirklich ernst nehmen. Ich denke ich bin nicht allein, wenn ich sage, das ich Access oder Waldorf bodenständiger finde......
Das definiert aber nicht VA vs. kein VA oder VA-ähnlich.neben der fehlenden Möglichkeit 2 Samples/Oszillatoren in einen Filter zu schicken
Der Blofeld ist ein bisschen leistungsschwach, was die reale Stimmenanzahl angeht, es gibt nach Jahren manchmal Probleme mit den Encodern, aber DSP-Ausfall ist extrem selten. Jedenfalls würde ich den Blo jederzeit jedem Virus vorziehen ohne jede Bedenken. Wie gesagt ist das ältere mQ-Keyboard eigentlich robuster, hat aber nur 2 Wavetables statt der 66 des Blofeld.Vom Blofeld hab ich schon gruselige Nummern gehört. So DSP-Error nach 25 Monaten...Zufall?
Ich mag die Optik einfach nicht.Muss eherlich zugeben dass mir der Ruf einer Firmal egal ist, wenn am Ende des Tages die Sounds rauskommen (oder in meinem Fall eher rauskitzeln kann) die ich brauche. Beim anvisierierten Preis würde ich eher beim credibility Faktor als bei der Funktion Abstriche machen.
Seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Klanglich schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Stichwort: Aliasing.Dann würde ich eher warten und den TI2 als Desktop neu kaufen.
Da ich weiß, wie gerne der Virus live genutzt wird sind die gebrauchten halt mit Vorsicht zu genießen.
Doch, schon irgendwie. Die netten analogen Filtermodelle sind meiner Erfahrung nach nur dann so richtig sinnvoll nutzbar, wenn man sie mit mehr als nur einen Oszillator füttern kann, denn durch die Filtersättigung entstehen zusätzliche Obertöne. Das funktioniert besonders gut wenn man entsprechend verstimmte Oszillatoren in die Filter schickt, das geht natürlich auch mit vergleichbaren Samples - so als umständliches Workaround.Das definiert aber nicht VA vs. kein VA oder VA-ähnlich.
Das ist das Paradoxon, dass die eigentlich „subtraktiv“ gedachte Synthese durch gewollte Verzerrungen/Waveshaping sowie zusätzliche Überbetonung von Resonanz-Frequenzen gewissermaßen ein additives Element durch die Hintertür erhält.Doch, schon irgendwie. Die netten analogen Filtermodelle sind meiner Erfahrung nach nur dann so richtig sinnvoll nutzbar, wenn man sie mit mehr als nur einen Oszillator füttern kann, denn durch die Filtersättigung entstehen zusätzliche Obertöne. Das funktioniert besonders gut wenn man entsprechend verstimmte Oszillatoren in die Filter schickt, das geht natürlich auch mit vergleichbaren Samples - so als umständliches Workaround.
h weiss dass Du zum Virus ein gefestigt Bild hast, aber ich wage es zu widersprechen. Ich selbst machen alles andere als Trance und der Virus liefert einfach! Er emuliert die klassichen Analogen, kann aber uach digital und Röchel, ohne dass man das dem Virus soft zuschreiben könnte. Vielleicht entshet der Eindruck deshalb, weil die am Markt angebotenen Soundsets nun auch wirklich oft in die Ri TRANCE gehen. Er bitet einfach immer noch am meisten Bang for the Buck! von allen erhältlichen Multi-VA‘s.Das hängt davon ab, was du am neuen oder anderen Gerät nutzt, denn der Virus hat Multitimbralität und die ist heute sehr sehr selten geworden.
Wenn es nicht das ist sondern bestimmte Eigenschaften oder Stimmenanzahl oder so, dann wäre das wichtig, dies zu erklären.
Die genannten Geräte sind ja alle sehr alt, ..
Den Trance hast du aber im Virus schon im Grundcharakter..
Also 90er Trance, um genauer zu sein. Ebenso EBM der post 95er. Oder so.
Da passt der Virus schon sehr sehr gut. Er ist einer der wenigen mit einem starken Genre-Branding was die Soundengine angeht.
Die Genannten sind anders im Sound.
Aktuell gäb es Jupiter Xm und Kyra als neuere Vertreter mit etwas Multimode (4+1 und 8fach)
Der Kyra ist gefallen im Preis um 300€ oder so ..
Liegt jetzt so bei 1.8k€ oder so. Aber die haben kein Genre Ding, die sind eher für alles. Besonders der Jupiter ist Alles-Teil, beim Kyra geht alles, was nicht schnelle LFOs braucht.
...Jedenfalls würde ich den Blo jederzeit jedem Virus vorziehen ohne jede Bedenken.
Nur bei digitalen Klängen in den oberen Oktaven!Seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Klanglich schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Stichwort: Aliasing.
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