Alternativen zu Facebook und X, Erfahrungen damit und eventuelle Möglichkeiten, eine wechselwillige Masse zu erzeugen

P

PhonicGate

Tschak Bum Boing
Nachdem ich, und was ich so aus einzelnen Beiträgen meine herausgelesen zu haben, offenbar auch andere Personen mit Facebook aus unterschiedlichen Gründen schon diverse negative Erfahrungen gesammelt haben, scheint es naheliegend, auch einfach mal über die diversen Alternativen und eventuell bereits damit gesammelte Erfahrungen zu diskutieren.

Ich persönlich kenne namentlich bisher Mastodon und Bluesky und finde beide wegen ihrer Open-Source-Ansätze prinzipiell nicht verkehrt. Was mir an Mastodon nicht so wirklich gefallen hat, aber vielleicht liege ich mit meinem bisherigen Eindruck auch einfach falsch, war weniger die Tatsache, dass die Server eher dezentral gepflegt werden, als vielmehr die Tatsache, dass untereinander scheinbar kein Datenaustausch stattfindet. Blasenbildung par excellence? Ich kann das noch nicht abschließend beurteilen, aber der Eindruck ist zumindest da. Auch die eventuelle Notwendigkeit, mehrere Konten anlegen zu müssen, je nach Server und Zweck, schreckt mich eher ab.

Zu Bluesky kann ich persönlich bisher mangels Erfahrungen nichts Substanzielles sagen. Irgendwer?

Wenn man sich hier noch folgende Liste einiger Dienste mal zu Gemüte führt und die Nutzerzahlen mit den Platzhirschen vergleicht, klaffen da noch deutliche Lücken. Mir stellt sich dabei sofort die Frage, ob es für wechselwillige Nutzer von Facebook und X eventuell schon Lösungen gibt, die im Wesentlichen nicht viel mehr tun, als über die dortigen Kommunikationskanäle zu signalisieren: „Ja, du kannst mich hier zwar anschreiben, aber antworten werde ich dir in Zukunft höchstwahrscheinlich nur noch unter XYZ (dein Favorit)“, um sozusagen die dort vorhandenen Massen ein wenig in Bewegung zu setzen in Richtung Alternativen.

Kennt da jemand Lösungen?

Hier noch die Liste der anderen sozialen Medien inklusive Nutzerzahlen (ab 1 Mio Nutzer):

Plattform Monatlich aktive Nutzer (MAU) Hauptmerkmale / Protokoll
Bluesky ca. 27 Millionen Dezentral, AT-Protokoll
Mastodon ca. 15 Millionen Dezentral, föderiertes ActivityPub
Pixelfed ca. 1,1 Millionen Dezentral, föderiertes ActivityPub, Instagram-Alternative (Fotos)
Misskey ca. 1,5 Millionen Dezentral, föderiertes ActivityPub

News

Zurück
Oben