Amazon macht Musik für uns - mit KI

Scheißprodukt fürs Kinderzimmer. Hauptsache, da werden feuchte Träume erzeugt für minderbegabte Teenies.
 
Ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber. Gerade vom Erziehungsaspekt für Jugendliche her gesehen. Sowas macht nur faul, autistisch und fett. Wie zu viel Computerspiele spielen.
 
Der Mist war ja schneller wieder vom Markt, als er aufkam. Nee, mit so'nem Mist kannste doch keine Katze hinter dem Ofen hervor locken. Hab' hier gerade 'ne kleine Brian Eno Phase. Ein Paradebeispiel, dass menschlicher Geist und menschliche Kreativität niemals ersetzt werden können von würfelnder Computer-Intelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das schon technisch gut ist, kann ich nicht sagen. Aber eines Tages wird es das wahrscheinlich.
Z.B. kann KI ja schon ein Bild im Stil Rembrandts malen:


Ich war ja recht beeindruckt davon, wie jemand (aus Rußland) den "Modern Talking"-Sound in FL-Studio hinbekommt:


https://www.youtube.com/watch?v=WyYRgGapXk4

Oder hier ein anderer mit "The Prodigy" (ok, da braucht man viele spzielle Samples, aber dann liefert man halt 'ne ansprechende Library mit):


https://www.youtube.com/watch?v=eU5Dn-WaElI

Theoretisch könnte man das in einem Software-Gesamtpaket als "Construction Kit" zusammenpacken. Ich fänd' das gut, ich würde das kaufen. Selbst die Plugins einzustellen und zusammenzustöpseln (plus Mastering) ist halt mühsam (und man braucht viel Know-How, man muß wissen, was man da tut). Da wäre etwas Hilfe von einer Software nicht schlecht.

Sicher besser, als den nächsten Jupiter 8-Aufguß in Software (oder in Software mit angeschlossener Hardware) zu verkaufen, mit dem allein dann wieder keiner was anfangen kann (außer den Profis).

Das wäre der Sound. Bei der Harmonik und beim Komponieren wird die KI auch helfen, eines Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jetzt nicht schlimmes dabei, an diesem Produkt. Man muss es ja nicht benutzen.
Ich werd’s vielleicht mal testen.
 
Das mit dem Gedanken ist so eine Geschichte.
Von der Sache her wirft die KI doch nichts neues in den Ring sondern wertet bisher enstandendes Material der Menschheit aus. Basierend auf Wahrscheinlichkeit.
Arthur Schoppenhauer nahm an das die Kraft vor dem Gedanken liegt. Wenn ich vom inneren eines schwarzen Loches sehen könnte würde ich alle Varianten möglicher Entscheidungen vor mir haben(Gemäß der Theorie dass Informationen nicht verloren gehen sondern sich ,,am Rand´´ eines schwarzen Loch festsetzen.)

Ausserdem gibt es stets eine Gegenbewegung. Mir scheint es nicht so als würden die überlegene Computerwelt analoge HW Synthesizer ins Jenseits befördern. Und wenn wir achtsam genug mit unserem Planeten umgehen wird das auch zukünftig nicht der Fall sein.
Die Jugend wird zukünftig vielleicht keine Zeit mehr haben zum Musik machen haben. Dank AFD und Trump liegt sie entweder im Schützengraben oder räumt unseren Müll aus den Meeren. Da kann doch bissl KI Musik doch nicht schaden da ja sowieso keiner für sowas Zeit hat.(Ich überspitze das ganze jetzt mal bewusst da ich vermeiden will das Endzeitgefickte schon vor dem WE durchdrehen)

Bleibt also mal geschmeidig. Wer ne Deephouse ,,KI´´ hören will kann mal eternalflow.ru anwerfen.

 
Welcher Musiker von Herzen ist eigentlich auf die Idee gekommen das seine Leidenschaft ja auch eine KI übernehmen könnte und die jahrelange Übungszeit von sich und allen anderen ja zu vernachlässigen sei?

Auf so ne Idee kommen doch nur irgendwelche Geier auf der Suche nach einem neuen Weg um Geld zu drucken.
 
Sample Libraries machen es möglich, dass ein Dilettant wie ich ein Cello in seine Tracks einbauen kann. Trotzdem gehen immer noch Leute ins klassische Konzert, obwohl man das doch alles mit MIDI-Spur und KONTAKT-Instrument erledigen könnte.

Genausowenig wird KI die Kreativität töten. KI-Tools werden sicher helfen, rasch 10 Werbejingles zu produzieren, die man dann seinem Auftragebeber zur Auswahl vorlegen kann. Ob sie mehr kölnnen wird, muss man sehen.

Andererseits: wir haben das Rechnen an die Maschinen delegiert und die Welt ist nicht untergegangen. Jeder Physiker und Buchhalter vertraut den Zahlen, die sein Rechner auswirft - das mag man beklagen, aber Menschen haben immer Hilfsmitel benutzt.

Menschen spielen auch immer noch Schach und Go, obwohl es Computer gibt, die das viel besser können als jeder Mensch.
 
ein Kommentator hat genau meine Worte zusammengefasst, so sehe ich das auch:

I do believe that this is essentially a ploy to get people provide free training data to AWS.

The DeepRacer (or whatever the remote control car thingy was called) is essentially that but for moving vehicles so that Amazon can then package a product to sell to auto-manufacturers for self-driving cars.

Amazon is playing the long game here, this is not to create a auto-composer of any value right now.. This is to refine the algos over time and have enough training data across genres to give them something to sell later... This is why the keyboard is 99$, cheap enough for everybody to buy, even people with little interest in actually making music.
 
Menschen spielen auch immer noch Schach und Go, obwohl es Computer gibt, die das viel besser können als jeder Mensch.

Menschen machen das vor allem aus Passion.

Zu welchen qualitativen Resultaten das führt, ist zweitrangig.

Alles andere sind seit ewigen Zeiten Geschäftsmodelle, Kategorie "stark & schön in 5 Minuten". Dass mit diesen Algorithmen und Patterns es ein bisschen so klingen kann, als ob es Musik sei, ist eine andere Geschichte. Jedoch, wenn es jemandem ein bisschen Spaß bereitet, ist auch daran nichts auszusetzen. Den Elektronikschrottberg noch weiter wachsen zu lassen, ist allerdings so eine Sache, da stehen schon eine Menge Heimorgeln mit Einfingerautomatik und Portable Keyboards rum, für die sich bislang kein Recycler gefunden hat.
 
Wenn ich einen Arpeggiator nutze meckert ja auch niemand, dass mir die Technik die Akkorde in einzelne Noten aufgebrochen hat und ich die nicht einzeln selber gespielt habe.
Genauso gibt es Tools die passende Noten vorschlangen, oder einen passenden Schlagzeuggroove zum mitjammen bieten. Und viel anders ist das auch nicht.
 
Musik ist ein Produkt von Produzenten. Die Produzenten kosten Geld was sich auf den Endpreis des Produkt auswirkt was wiederum der Konsument zu bezahlen hat. Oft hört der Konsument nur Teile des Produkt, selten das komplette. Warum muss man dann für alles bezahlen? Das Produzenten (Musiker) ein Menschenschlag wäre die eine Seele hätten ist bisher nicht bewiesen, Seele ist ein Wunschdenken von Esoterikern.

Erkennt die KI auch illegale Musik (z. B. GEMA geschützte Musik/Phrasen) und produziert diese KI diese dann erst gar nicht? Wenn nicht, wer haftet für illegale Musik?

Technisch ist das was eine KI komponiert schon oft anspruchsvoll im Vergleich zu Menschmusik.
 
Wenn ich einen Arpeggiator nutze meckert ja auch niemand, dass mir die Technik die Akkorde in einzelne Noten aufgebrochen hat und ich die nicht einzeln selber gespielt habe.
Genauso gibt es Tools die passende Noten vorschlangen, oder einen passenden Schlagzeuggroove zum mitjammen bieten. Und viel anders ist das auch nicht.
DAS nicht, schon klar. Das beworbene Produkt ist, wie der von @starcorp Kommentar zitierte Kommentar es meiner Meinung nach treffend einschätzt, nur ein Stück des Puzzles. Genauso verhält es sich auch mit den ganzen anderen "smarten" Produkten wie Sprachassistenten.

Das gewünschte Resultat wird aber nun mal eine KI sein welche den Menschen größtenteils überflüssig machen soll. Wenn es darum ginge ein echtes Problem zu lösen (z. B. Krankheiten heilen), fände ich das noch diskutabel, Dem Menschen aber das kreative Betätigungsfeld nehmen zu wollen finde ich kacke.
 
Wer ist eigentlich dann der Urheber, der ~Künstler oder Amazon KI?
Verkauft Amazon dann auch gleich die Musik?
Gibt es auch KI Hörer?
 
...Genausowenig wird KI die Kreativität töten. KI-Tools werden sicher helfen, rasch 10 Werbejingles zu produzieren, die man dann seinem Auftragebeber zur Auswahl vorlegen kann. Ob sie mehr kölnnen wird, muss man sehen.
Die Werbebranche ist ja bekannt dafür, dass sie die Gutgläubigkeit und den Enthusiasmus der Praktikanten ausnutzen. Zu denen würde eher passen, dass sie sich selbst die 10 (oder mehr) Werbejingles von Amazon generieren lassen.
 
Dem Menschen aber das kreative Betätigungsfeld nehmen zu wollen finde ich kacke.

Nachdem der erste Drumcomputer mit Samples vom Schlagzeug kam hat man bestimmt genau dasselbe gesagt.
Ausserdem. Was ist den Kreativität? Schonmal überlegt wie kreativ man sein muss um einer Maschine etwas beizubringen.
Ist das programmieren nicht auch ein kreativer Vorgang?
 
<- Meine natürliche Intelliegenz hat diesen Avatar generiert.

Amazon ist so eine Firma wo ich kommunistische Enteiugnungs- und Zerschlagungsphantasiern bekomme.

Alleine schon was der Arsch jetzt wieder für Werbebudget für Weihnachten raushauit - und immer Alles so lieb und harmlos und voll auf Emotion - dabei ist der Konzern ein totaler Scheissparasit und die 5 Euro die Max Mustermann dort spart hat er am Ende vielleicht auf einen längeren Zeitraum um das hundertfache verloren weil die Steueroptimierbetrüger noch ganze Branchen und Nationen in den Ruin treiben werden.
 
Wer ist eigentlich dann der Urheber, der ~Künstler oder Amazon KI?
Verkauft Amazon dann auch gleich die Musik?
Gibt es auch KI Hörer?

Das sage ich doch schon lange: bald kommt noch die App die sich den ganzen Dreck gleich anhört, damit man es selber nicht muss.

Das ist dann zwar ein Lemsches Szenario im 7. Dan aber bitte - Hauptsache Fortschritt.

Wobei - ja - bei vielem dessen was heute Fortschritt sein soll, möchte man tatsächlich nur noch - empört - fortschreiten :)
 
Ausserdem. Was ist den Kreativität? Schonmal überlegt wie kreativ man sein muss um einer Maschine etwas beizubringen.
Ist das programmieren nicht auch ein kreativer Vorgang?
Der Vergleicht hinkt. Und ja, ich programmiere hauptberuflich. Aber von mir aus kannst Du ja das Musizieren ab sofort aufgeben und stattdessen nur noch programmieren. Oder der Sportler könnte stattdessen ja auch Spargel pflücken, ist ja auch körperliche Betätigung. Ich musiziere als Abwechslung zu dem ganzen Computerscheiß.
Weiterhin wird der Hobbyprogrammierer in so einer Größenordnung nichts reißen. Er kann sogar sehr begabt sein, bei einer KI ist es aber sehr ausschlaggebend wie gut und vielzählig das Trainingsmaterial ist. Auch der beste Pädagoge wird einem Kleinkind nicht innerhalb von drei Tagen beibringen zu sprechen. Das muss es selber lernen indem es tausende von Wörtern hört, permanent übt und Feedback bekommt. Während das "Trainingsmaterial" bei einem Kleinkind "automatisch" von der Umwelt generiert wird, muss man für eine Software die Daten selbst beschaffen. Und genau da setzt nach meiner Vermutung der "Deep Composer" an. Der Mensch welcher die Software benutzt wird der KI Daten darüber liefern was gut und was schlecht ist. Und diese Daten liegen dann bei Amazon. Aber ja, die 42 Programmierer in der Abteilung da haben bestimmt voll die Ergüsse dabei die KI zu trainieren und anzupassen.
 
Der Vergleicht hinkt. Und ja, ich programmiere hauptberuflich. Aber von mir aus kannst Du ja das Musizieren ab sofort aufgeben und stattdessen nur noch programmieren. Oder der Sportler könnte stattdessen ja auch Spargel pflücken, ist ja auch körperliche Betätigung. Ich musiziere als Abwechslung zu dem ganzen Computerscheiß.

Vielleicht solltest du wirklich Spargelpflücken gehen wenn du so über deinen Job denkst.;-) Ich hab mir mal ein Buch ,,Programmieren mit Scratch´´ versorgt. Die reden da nicht so unlustig drüber.:schwachz:
Oder der Sportler könnte stattdessen ja auch Spargel pflücken, ist ja auch körperliche Betätigung

Wer sagt den dass ein Sportler nicht beides kann?

Ich finde ja dass Entwicklungen den Menschen immer dazu brachten über dass was ihn auszeichnet nachzudenken. Keiner kann mehr einen Schachcomputer schlagen. Hat der Mensch aufgehört. Nein. Aber jeder kann ins Netz gehen. Gegen eine KI spielen die seine Spielstärke fördert. Vorallem kann es JEDER tun.
Ihr geht davon aus dass jeder musikalisches Verständniss hat . Und genau dass ist euer Problem. Das ist arrogant und sowas ist ein Computer nunmal nicht.

Und zu Amazon. Die sind ein Börsennotiertes Unternehmen. Wenn die Aktionäre einen kackenden Computer sehen wöllten würde Amazon dass machen.

Keiner weiss welche Ziele Jeff Bezos wirklich verfolgt.
Christopher Nolan nutze die Batman Filme um seinen anderen Stoff zu entwicklen.
James Cameroon seine Blockbuster um in die Tiefsee zu tauchen.
Bill Gates baute ein autark funktionierndes Sanitäranlage.


Dass man denen dass Feld ohne Widerstand überlassen soll ist natürlich falsch. Aber alles hat sein gutes und weniger gutes.
Social Media und Smartphone mag für mich absolut doof sein. Aber es ist ein prima tool um die rechtsextreme AFD immer wieder aufs neue zu entlarven.

Aber ich finde eure kritische Haltung dennoch sehr wichtig! Aber bitte, nicht gleich den Orsen Wells oder sonstiges schwarz weiss mit Musik aufhören oder so. Habt ihr nicht nötig.
 


News

Zurück
Oben