An1x heute?

mira schrieb:
möchte den Thread nicht zu stark verfremden, nur kurz dazu:
Der Sound des V'gers wirkt in der Tat weicher. Wenn ich Rudi (der diese mod für mich gemacht hat) richtig verstanden habe, produzieren die OSC's andere/mehr Obertöne, die sich dann auch bei der Filterung weicher verhalten. Was da durchkommt klingt für mich angenehmer, musikalischer. Habe hier noch Soundvergleiche, die nicht von mir stammen und ich im Netz nicht mehr finden kann. Deswegen möchte ich sie nicht hoch laden. Kann sie dir aber gerne senden, falls Interesse.

Bin selbst nicht so der Techniker, Till hat das hier (s.u.) gut beschrieben.

Tills beschreibung ist fuer mich doch recht uneindeutig, eigentlich sollten "mehr" Obertoene bei der FM keinen klareren Sound bringen und koennen im Zusammenspiel mit der Saettigung sogar zu Problemen fuehren, mit ein Grund warum ich Synths mit skalierbaren Oszillatoren mag.

Hier 'ne Beschreibung der Zusammenhaenge zwischen aussehen der Wellenform und Obertoene bzw. Harmonische...

Weicher Sound bzw. rundere Wellenformen bedeuten eigentlich immer weniger bzw. Daempfung der Obertoene im oberen Frequenzbereich, waehrend ein Betonung im Bass Bereich meist den Grundton also die 1te Harmonische oder ersten Harmonischen anhebt, die Wellenform geht dann wieder mehr Richtung Sinus. Um harte Kanten additiv zu synthetisieren brauchts eine groessere Anzahl an Harmonischen und damit auch eine hoehere Bandbreite, mit kleiner werdendem Winkel wird die Lautsärke der hoeheren Harmonischen groesser, bis hin zur Impulswelle, bei der alle Harmonischen die gleiche Lautstaerke besitzen. Eine Anhebung der hohen Harmonischen duennt den Bass Bereich aus. Was nicht bedeuten muss dass bei einem Synth ein obertonreicher Sound generell gleichbedeutend mit 'nem schwachen Bass Bereich ist, aber das ist 'ne andere Geschichte.

Slew Rate:

http://de.wikipedia.org/wiki/Slew_rate

Die LP/SP Filter entsprechen auch ohne mod meinen Vorstellungen, wenn man z.B. durch "overload" den/das Filter nur grad' so, also gaaanz schwach übersteuert, wirkt der Klang noch offener, eine Einstellung die ich gerne verwende.

Mit Oveload meinst du das Filterfeedback, wie z.B. auf folgender Seite beschrieben?

http://controlvoltage.info/?p=14
 
Summa schrieb:
die Beschreibung kenne ich, was aber ganau im V'ger durch die mod passiert, weiß ich nicht, da müßte man Rudi fragen. Durch die stufenlose Wahl der Wellenformen und dann noch FM wird die Sache auch nicht einfacher aber per Oszilloskop bestimmt mal interessant zu schauen, was passiert. Abseits der Theorie ist für mich entscheidend wie es am Ende klingt.

Mit Oveload meinst du das Filterfeedback, wie z.B. auf folgender Seite beschrieben?
damit meinte ich die Übersteuerung des Filters bzw. die gleichnamige Taste am LP/SP.
("http://controlvoltage.info/?p=14" funzt nicht)
 
mira schrieb:
Mit Oveload meinst du das Filterfeedback, wie z.B. auf folgender Seite beschrieben?
damit meinte ich die Übersteuerung des Filters bzw. die gleichnamige Taste am LP/SP.
("http://controlvoltage.info/?p=14" funzt nicht)

Dann meinst du den Little Phatty und nicht den Voyager?
 
ja, schau mal weiter oben, das hast du mich ja im Zusammenhang mit dem LP/SP zitiert.
für die Übersteuerung des Voyager-Filters nehm ich ein Patchkabel wenn nötig...
 
mira schrieb:
ja, schau mal weiter oben, das hast du mich ja im Zusammenhang mit dem LP/SP zitiert.
für die Übersteuerung des Voyager-Filters nehm ich ein Patchkabel wenn nötig...

Ich dachte du meinst mit der Abkuezung 'nen speziellen Filtertyp oder Kombination... weil LP = Lowpass ;-) Ich hatte den Namen des Synths ausgeschrieben...
 
Falls mir mal ein AN1x mit geschredderter Tastatur billig über den Weg läuft, könnte ich dem Ding nochmal eine Chance geben, sonst eher nicht.
 
Mit Vergnügen & Interesse verfolge ich Eure Diskussion hier. Und da nun ein AN1x unterwegs zu mir ist (mein erster und allerhöchstwahrscheinlich auch einziger VA) kann ich bald mitreden. :D
 
microbug schrieb:
Falls mir mal ein AN1x mit geschredderter Tastatur billig über den Weg läuft, könnte ich dem Ding nochmal eine Chance geben, sonst eher nicht.

Warum darf es kein vollstaendig funktionierender AN1x sein?
 
Summa schrieb:
Warum darf es kein vollstaendig funktionierender AN1x sein?

Das wäre eine Tastatur zuviel (hab keinen Platz), und zudem ein kleines Bastelobjekt. AN1x als Modul gibts ja nicht, also geht nur per DIY. So auf die Art des Chroma Expanders oder des tastaturlosen T8, den jemand sich aus Resten von SCI zusammengebaut hat.
 
microbug schrieb:
Summa schrieb:
Warum darf es kein vollstaendig funktionierender AN1x sein?

Das wäre eine Tastatur zuviel (hab keinen Platz), und zudem ein kleines Bastelobjekt. AN1x als Modul gibts ja nicht, also geht nur per DIY. So auf die Art des Chroma Expanders oder des tastaturlosen T8, den jemand sich aus Resten von SCI zusammengebaut hat.
Und bitte den pinken "Anstrich" nicht vergessen... 8)


Gruss
 
Von den Tasten wuerd' ichs nicht abhaengig machen, fuer das Ersatzteil findet sich frueher oder spaeter ein Abnehmer.
 
Es täte mir dann schon weh, funktionierende Geräte zu schlachten.

@7f_ff: *patsch*!
 
Der AN200 ist nur ein halber AN1x und klintgt wohl durch Verwendung anderer Bauelemente laut Marko auch anders - hatte er iirc im Thread zu seiner Demo geschrieben. Gilt dann wohl auch für die PLG-150AN, die meines wissens nach mit dem AN200 identisch ist.
 
Ich hab' sowohl 'nen An1x als auch 'nen AN200 hier stehen und eigene Sounds von AN1x zum AN200 portiert, grundsaetzlich klingen die AN1x Sounds im AN200 nicht so viel anders, wenn man beim Vergleich der Geraete die Effekte raus nimmt und die erweiterte Modulationshuellkurve beruecksichtigt, ist da nix was man nicht durch minmalen EQ Einsatz ausgleichen koennte. Ansonsten gibt's im AN200, z.B. was die FM und Wellenformen betrifft, im Vergleich zum AN1x moderate Erweiterungen, schon aus dem Grund wird das Innenleben der Geraete nicht identisch sein.
 
hier ein weiterer AN1x demo track. multitracking ohne midi nur mit step-sequenzer.
schönes we! :)

 
der wird auch heute noch von einen meiner absoluten lieblinge auf der bühne verwendet.
(ob nu alibi-synth beim playback oder nicht, sei dahin gestellt ;-) )

 
Seit gestern habe ich nun auch einen AN1x :D

Erster optischer Eindruck: Haptik mässig, billiges Plastikgehäuse. Immerhin machen die Drehpotis einen erstaunlich robusten Eindruck, da wackelt nix. Leider nur mittelmässig empfinde ich die Tastatur, da hatte Yamaha auch schon besseres verbaut.

Erster klanglicher Eindruck nach dem Durchzappen der (auch eher mässigen) Presets: Wirklich nett. Sehr schöne Pads, das tönt gar nicht nach Plastik. Edle Effekte. Zweifelsohne besser als das Gerät optisch verspricht. Für mich als Akkordleger dürfte das Teil noch einige Stimmen mehr haben, mit 10 (bzw. häufig nur 5 Stimmen) komme ich im Live-Spiel rascher an die Grenzen als mit meinen sechsstimmigen Roländern.

Die Bedienung wiederum scheint mir für ein Günstig-Gerät recht gut gelöst. Natürlich nicht so genial wie ein Minimoog aber eben auch kein MicroWave. In jedem Fall lädt das Teil zum Schrauben ein. Toll ist der Ribbon-Controller, da kann man superspontan wirklich lustige Dinge ausprobieren.

Und nun die für mich als Nicht-Techno-Jünger entscheidende Frage: Kann der AN1x einen richtigen Analogen ersetzen? Ich meine jein. Arpeggio-Linien oder auch breite Pads kommen gut, ebenso taugt das Gerät für schöne (Sync)-Solis mit Filtereinsatz. Gut ist auch der "Fett"-Anteil. Was mir etwas fehlt ist der (Tiefen-)Druck. Gegen meinen alten Alpha-Juno oder auch den Matrix6 kommt der AN1x IMHO diesbezüglich nicht an. Auch bin ich mir nicht sicher, ob der AN1x jene im besten Sinne des Wortes weichgespühlten warm-weichen Pop-Flächen hinkriegt, welche die alten Junos/JXen so berühmt gemacht hat.

Mein Zwischenfazit: Der AN1x ist eine preiswerte Spassmaschine mit einem gutem Grundsound, die durchaus zum Schrauben einlädt. Viele klassische analoge Soundideen dürften sich darauf nachbasteln lassen - damit dürfte klar sein, was ich in den nächsten Wochen am meinen nächsten freien Abenden vorhabe. Inwieweit mich das Gerät dann wirklich zu überzeugen vermag wird sich zeigen.
 
So - mein zweiter Eindruck nach etwas über einer Woche: Der AN1x macht Spass! Das Teil will aber programmiert werden, dann gibt es tierisch viel mehr her als die Presets vermuten lassen. Was ich mag ist diese gewisse edle Weichheit, die man sehr schön basteln kann. Wobei böse bei Bedarf aber auch geht.

Hat sich Yamaha bei der Entwicklung des AN1x eigentlich am legendären CS80 orientiert?
 
Murano schrieb:
Hat sich Yamaha bei der Entwicklung des AN1x eigentlich am legendären CS80 orientiert?

Das wurde schon von anderen vermutet, z.B. von User "richy" aus dem Musikerboard, von dem es sehr erstaunliche Sounds für den AN1x in der Yahoo Gruppe gibt.

Ich habe vor ein paar Wochen auch mal ein paar Sounddemos für den AN1x mit eigenen und fremden Sounds erstellt. Teilweise habe ich versucht, nicht die typischen Analogemulationen zu machen, aber ein paar davon sind natürlich auch dabei...

src: http://soundcloud.com/spotlightkid/yamaha-an1x-sound-demos

Leider ist der Mix etwas dünn im Bass, da meine basslastigen DT-990 Pro mich mal wieder in die Irre geführt haben (beim ersten Sound ist das aber Absicht).

Share & Enjoy,

Chris
 
Murano schrieb:
Hat sich Yamaha bei der Entwicklung des AN1x eigentlich am legendären CS80 orientiert?

Der Filter soll sich am Prophet 5 orientieren, zumindest hatte Yamaha vor einigen Jahren damit geworben.
 
SpotlightKid schrieb:
Share & Enjoy,

Chris

Hey Chris, gute Arbeit (und: schön, Dich hier auch mal wieder zu lesen)! Besonders die angezerrte Orgel ist ein Kracher.

Was mich mal interessieren würde: wie das Bedienfeld des AN1x ursprünglich aussah, bevor die "Schlipse" die Entwicker dazu zwangen, das CS1x-Gehäuse zu nehmen. Werden wir leider wohl nie erfahren.

Frage in die Runde: hat jemand das Servicemanual des AN1x? Im Netz findet sich keins. Bitte um Meldung per PN, danke.
 
Murano schrieb:
Was ich mag ist diese gewisse edle Weichheit, die man sehr schön basteln kann. Wobei böse bei Bedarf aber auch geht.

...genau das finde ich auch so schön an ihm, wie gesagt ich kann da stundenlang beim gleichen Klang am Filter rumspielen ohne das es langweilig wird...
 
Ist eben einfach eine tolle Kiste. Weiss hier jemand noch von weiteren Musikern, die den AN1x einsetz(t)en? Sicher bin ich mir bislang nur bei Herbie Hancock und den Jungs von Jestofunk.
 
Eins vorweg: Ich bin ein Trancer. Wer mit dieser Musik nix anfangen kann, sollte sich die folgenden Clips besser nicht anhören... ;-)

Ich mag meinen AN1x. Er mag nicht so viel leisten, wie aktuelle Softwaresynthesizer, aber er bietet klanglich eine sehr angenehme Alternative zu diesen. Mir gefällt vor allem, dass man die Oszillatoren des Unisono-Modus im Panorama verteilen kann. Ein Feature, dass ich z.B. beim Roland V-Synth vermisse.

Ich bringe in unregelmäigen Abständen Updates für ein Sound Set heraus, dass sich an aktueller elektronischer Tanzmusik orientiert. Eine Sounddemo, bei der bis auf die Drums alles vom AN1x kommt (Mehrspuraufnahme), könnt ihr hier hören:
src: http://soundcloud.com/jaybmusicnet/yamaha-an1x-jayb-sound-set
Man darf hier keine kreischenden Sync-Sounds erwarten, auch keine überoszillierenden Resonanzfilter. Dafür ist man im falschen Genre. ;-)

Was man im zweiten Clip recht schön hört, ist die etwas träge Verarbeitung des MIDI-Inputs. Bei Softwaresynthies knallen sollche Akkorde wesentlich mehr.

Das gleiche Soundset live und mit mehr Einzelsounds:
 
trance ist ja überhaupt nicht meine Baustelle, aber die Leistungsfähigkeit des an1x wird durch dein Beispiel gut demonstriert! :phat:
 
Wirklich schöne Beispiele, gefallen auch mir als Nicht-Trancer ausgesprochen gut. Erstaunt hat mich das "Old Wurli" - tönt wirklich klasse.

Weiss jemand hier zufällig gerade einen Link, auf dem man die Original-Werkpresets als Sysex-Dateien herunterholen kann?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben