Analog Keys Tasten haben sich verfärbt?

Check Mate

Aquatic Beta Particle
Ich habe gerade gesehen, dass sich sämtliche Tasten meines Analog Keys bis auf eine gelblich verfärbt haben! Der Unterschied zu der einen verbliebene weißen Taste ist deutlich sichtbar. Untendrunter sind die Tasten nach wie vor weiß!
Ich muss dazu sagen ich bin Nichtraucher und der Keys stand immer in meinem "Heimstudio" bis auf den Ausflug zum "Nerdlich der Mitte Treffen"?
Wie kann denn bitte sowas passieren...nur durch andere Luftfeuchtigkeit oder wie?
Der Keys ist kein Jahr alt.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
 
Da würd ich direkt den Händler ansprechen. Das kann eigentlich nicht sein.
 
standen wohl im sonnenlicht, oder? Die UV-strahlen verfärben die tasten dann gelb. kann man nicht viel machen soweit ich weiß. hab aber auch noch nie was probiert, da mir das relativ egal ist. evtl ausbauen und mit chlor bleichen?
 
Es ist gut möglich, dass die Sonne durch das Fenster auf den Keys geschienen hat. Ist nur sehr seltsam dass genau 1 Taste an keiner Stelle gelb verfärbt ist.
Ich werd mal den Händler und Elektron anschreiben. Mal sehen was die sagen und ob die mir ein Set Ersatztasten zum Tauschen schicken.
Nur deswegen extra einschicken werd ich den Keys nicht.
 
Das selbe ist mir mit den Tasten meines Moog Little Phatty 2 passiert.
Da scheint wohl das Material des (Keyboard) Herstellers mit dem Sonnenlicht zu reagieren.

Bei den Little Phatties scheint das wohl auch kein Einzelfall zu sein. Neuere Geräte haben dieses Problem aber wohl nicht mehr.
 
Weißer Kunststoff kann sich aus den unterschiedlichsten Grünen verfärben (meist vergilben).
Sonnenlicht ist da nur eine mögliche Ursache: Sauerstoff oder produkteigene Inhaltsstoffe wie Weichmacher, Härter oder Lösungsmittel sind auch möglich (ein Bekannter hat mal ein schneeweißes Gerät aus den 70ern luftdicht verpackt im Keller gelagert und nach mehr als zehn Jahren in zart-beige (das Gerät) bzw. kreidebleich (er) wieder ausgepackt.
Wenn sowas heutzutage passiert (oft bei Küchengeräten), ist meist das wenig hochwertige Material schuld, bei einem Gerät wie Analog Four oder Phatty (meiner hat das zum Glück nicht - gerade nochmal nachgeschaut) sollte das aber nicht vorkommen, da würde ich definitiv um Ersatz bitten.

Schöne Grüße,
Bert
 
Danke Bert! Ich hab gestern ein support ticket aufgemacht, das Problem geschildert und Fotos angehängt. Ich hab angefragt ob sie mir einen Satz weiße Tasten schicken. Mal sehen wie lange es dauert bis sich da mal einer meldet.
P.S.:...hab grad Antwort von Elektron bekommen. Der Keys muss nach Schweden zum kompletten Keybed-Tausch.
Ich hoffe die brauchen dort nich ewig und dass der Musicstore das gut und professionell erledigt.
 
Bei den alten Geräten sind das bromhaltige Flammschutzmittel, die das gerade auch im dunkeln(!) gelb werden lassen.
Das kann man bleichen => Google: Retrobright.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben