teilweise ja, aber: hier geht es um gewisse präferenzen in einem analogen synthesizer. da wir eine begrenzte zahl von systemen haben ,kann man hier zumidnest sagen: ok, ich brauche oder hätte gern etwas, welches diese oder jene färbung hat..
ich hab übrigens http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) vergessen.. scheissndreck
und sie haben meist eine färbung, wenn man die nicht will, ist das eine entscheidung!!..
sprich: es gibt manche, die hätten gerne die oder jedes idealerweise.. in einem forum macht das sinn ,mal zu checken ,was da gerne drin w#äre, auch wenn man eine weitere eigene alternative schaffen könnte..
idealerweise kann man beschaltung und klang simulieren oder erstellen..
es gibt parameterische eqs mit modulation.. denn ansich ist das gesamtsystem entscheidend..
ein synthesizer kann eben mit subtraktiv eben nicht jeden klang der welt, sondern färbt zuweilen sogar .. das ist das ,was wirklich passiert..
aus musikalischen gründen kann man sogar zum technisch schlechteren greifen. .oder zum theoretisch falschen.. ..
ja, es ist in der tat ein bisschen ,wie die frage: welcher motor soll ins auto.. mehr golf, mehr porsche oder mercedes ..? er bestimmt die fahreigenschaften.. die farbe: naja, das hat nur optische auswirkungen.. das ist also untertrieben.. man könnte aber sagen bereifung, fahrwerk, karosserie und motor.. denn dies alles beeinflusst das auto in vielerlei hinsicht..
man darf natürlich nicht zu viel "keyboard" denken reinbringen.. aber des ist ein "offspring der analogen bastelmanie.. dort kam die frage der filtermodule zur sprache, daher extern dies..
selbstverständlich könnte man auch schreiben "eigenständig" oder "mathematisch exakt" etc..
sprich: es wäre gut,wenn die tendenz klar ist..
was wird als klanglich und funktional gut empfunden.. das ist nicht immer objektiv, es ist subjektiv.. das ist ein instrument, ein reduziertes.. wie alle analogen ..
deine kriterien sind falsch gewählt, da inland mit auto nix zu tun hat..
man könnte wählen ,welche stoßdämpfer vorn und hinten reinkommen oder welche sitze.. etc..
die anderen sachen ergeben sich durch das konzept des synthesizers, das wird grade im anderen thread auseinandergenommen..
imo kann man sehr wohl VCOs oder VCFs vergleichen.. am besten wäre auch ,wenn man den grund hat..
technisch sollte ein VCO natürlich bei subtraktiven obertonreich sein..
evtl sogar viele vorauswahlmöglichkeiten haben ,welche obertonstrukturen es gibt.. beim filter ist das ähnlich..
JA, es sagt viel über den beurteilenden oder auch nicht so viel.. und auch die kenntnis der teile ist wichtig, denn wenn einer nur den ms20 kennt und ihn nimmt, weil der "ganz gut ist", dann ist das ein rel. wertloser "tipp"..
ansich sollte man sie alle kennen und beurteilen können .. aber da dann noch geschmack und co dazu kommt ,wird es schnell verschwommen sein.. dennoch wirds einfach mal gemacht..
letzlich ist es ganz simpel: die hersteller würden nicht so viel moog filter bauen ,wenn die leute das nicht besonder mögen würden.. es kann aber auch eine intention dahinter sein ,die nix mit moog filter zu tun haben, dann ist die aussage eher nicht brauchbar..
ja, dies ist ein forum.. und diese frage ist wirklich nicht mehr als das, dennoch wird sich evtl eine gewisse tendent abzeichnen , nach der man fragen kann..
bedenke, das der sinn der umfrage "nicht repräsentativ" oder sowas ist. und daher sicher nicht in erster linie verwendet, ..
man könnte auch fragen: du hast 4 modelle, welches würdest du nehmen..
moog, arp, 303 oder SEM?
nun, oder auf welches würdest du verzichten zugunsten von was?
das wäre durchaus interessant für unseren bastelmenschen..
die bewertung wäre eh asynchron und gewichtet..