Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Analoge Synthesizer haben ausgedient..

Analog ist für mich jedes mal neu und überraschend wenn ich daran sitze, wir hatten die Diskussion schon mal beim Phenol.

Steile Gegenthese:
Wen ein Synthesizer, egal welcher Bauart, nicht überraschen kann, der will das nicht oder sollte seinen Arbeitsprozess ändern. :freddy:

ja gut ... wenn du deine musikalische Frühsozialisierung schon in den 60ern mit Beat- und Hippiemusik hattest, und dann plötzlich Synths dazu kamen ... 🤷‍♂️
Bei mir war der Übergang natürlich fließender - Mutti hat zuhause noch Schmidtchen Schleicher abgespielt, auf dem Schulhof lief dann Computerliebe (ok, aber da waren wir schon Ende Grundschule). Ich stand da eher auf Geier Sturzflug. :mrgreen:

Aus meiner Sicht ist musikalische Sozialisierung ein Mythos. Es passiert nur Menschen, die sich anpassen - Autonom denkende Menschen sind da immun. Was interessiert mich die Gesellschaft und wie sie über mich denkt?

Aus meiner Sicht ist musikalische Sozialisierung ein Mythos.
ja, das kann ich eigentlich bestätigen - in diesem Kontext war allerdings gemeint, welcher Musik man in den ersten 5-7 Jahren des Lebens so ausgesetzt war. Wer von Geburt an Techno "kennt", wird das später für normaler halten als deine Oma, die mit was ganz anderem aufgewachsen ist.

"Was interessiert mich die Gesellschaft und wie sie über mich denkt?" - war eigentlich immer mein Ding, aber zugegeben ist das als Teenager mitunter nicht so einfach, wenn dein Geschmack stark von der deiner Peergroup abweicht. Ich habe mit 16 immer noch Vince Clarke, Mike Oldfield und Vangelis bevorzugt, und fast alle anderen um mich herum Slayer, Clawfinger und diverse Grungebands. Da musste man so manchen blöden Spruch aushalten ...

ja gut ... wenn du deine musikalische Frühsozialisierung schon in den 60ern mit Beat- und Hippiemusik hattest, und dann plötzlich Synths dazu kamen ... 🤷‍♂️
Bei mir war der Übergang natürlich fließender - Mutti hat zuhause noch Schmidtchen Schleicher abgespielt, auf dem Schulhof lief dann Computerliebe (ok, aber da waren wir schon Ende Grundschule). Ich stand da eher auf Geier Sturzflug. :mrgreen:
Zwangsweise war damals viel "Beat und Hippie" Musik dabei, die Synth Dichte in der Musik nahm erst bis Ende der 70er langsam zu, ich kann mich was die Grundschulzeit betrifft an Lady Bump, porque te vas und Skandal im Sperrbezirk erinnern. Ich denke sowas läuft unbewusst, man wird ja nicht nur zuhause und in der Schule Musik ausgesetzt, ich weiß natürlich nicht ob du dir außerhalb von Heim und Schule die Ohren zu gehalten hast 🙉 und ihr keinen TV hattet - aber du konntest dich im anderen Thread an einige Sendungen erinnern. Wir hatten hier auf dem Land schon in den 70ern so Kinderdiscos:dunno:

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist musikalische Sozialisierung ein Mythos. Es passiert nur Menschen, die sich anpassen - Autonom denkende Menschen sind da immun. Was interessiert mich die Gesellschaft und wie sie über mich denkt?
Als Kind bist du ja noch nicht autonom denkend und damit den Einflüssen mehr oder weniger frei ausgesetzt.

Der Thread ist 20 Jahre alt und es werden jetzt mehr gebaut und verkauft als je zuvor.
"Mic Drop"

• wunderbar
M.i.a.u.: Psychotronic
Müßige Diskussion, nichts hat ausgedient solange es Jemanden gibt der/ die es haben möchte :)
Gibt einen schönen Spruch aus der Fotografie: "Amateurs worry about equipment, professionals worry about jobs, masters worry about light." ;)
Abgewandelt: "Amateurs worry about synthesizers, professionals worry about gigs, masters worry about music." ;)

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben