ja gut ... wenn du deine musikalische Frühsozialisierung schon in den 60ern mit Beat- und Hippiemusik hattest, und dann plötzlich Synths dazu kamen ...
Bei mir war der Übergang natürlich fließender - Mutti hat zuhause noch Schmidtchen Schleicher abgespielt, auf dem Schulhof lief dann Computerliebe (ok, aber da waren wir schon Ende Grundschule). Ich stand da eher auf Geier Sturzflug.
ja, das kann ich eigentlich bestätigen - in diesem Kontext war allerdings gemeint, welcher Musik man in den ersten 5-7 Jahren des Lebens so ausgesetzt war. Wer von Geburt an Techno "kennt", wird das später für normaler halten als deine Oma, die mit was ganz anderem aufgewachsen ist.Aus meiner Sicht ist musikalische Sozialisierung ein Mythos.
Zwangsweise war damals viel "Beat und Hippie" Musik dabei, die Synth Dichte in der Musik nahm erst bis Ende der 70er langsam zu, ich kann mich was die Grundschulzeit betrifft an Lady Bump, porque te vas und Skandal im Sperrbezirk erinnern. Ich denke sowas läuft unbewusst, man wird ja nicht nur zuhause und in der Schule Musik ausgesetzt, ich weiß natürlich nicht ob du dir außerhalb von Heim und Schule die Ohren zu gehalten hastja gut ... wenn du deine musikalische Frühsozialisierung schon in den 60ern mit Beat- und Hippiemusik hattest, und dann plötzlich Synths dazu kamen ...
Bei mir war der Übergang natürlich fließender - Mutti hat zuhause noch Schmidtchen Schleicher abgespielt, auf dem Schulhof lief dann Computerliebe (ok, aber da waren wir schon Ende Grundschule). Ich stand da eher auf Geier Sturzflug.![]()

Als Kind bist du ja noch nicht autonom denkend und damit den Einflüssen mehr oder weniger frei ausgesetzt.Aus meiner Sicht ist musikalische Sozialisierung ein Mythos. Es passiert nur Menschen, die sich anpassen - Autonom denkende Menschen sind da immun. Was interessiert mich die Gesellschaft und wie sie über mich denkt?
Als Kind bist du ja noch nicht autonom denkend und damit den Einflüssen mehr oder weniger frei ausgesetzt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.