Fertig — ich habe eine Beispieltabelle (CSV) mit 12 Nobelpreisträger:innen erstellt: Name, Geburtsdatum, Nobeljahr, Kategorie, kurze Beschreibung der Innovation und Alter bei der Preisverleihung. Du kannst die Tabelle hier herunterladen:
Download CSV: nobel_innovators_sample.csv
Was drinsteht (Kurz-Übersicht)
- Wilhelm C. Röntgen — Entdeckung der Röntgenstrahlen — Nobelpreis 1901 — Alter bei Preis: 56.
- Marie Curie — Forschung zur Radioaktivität (Polonium, Radium) — Nobelpreis 1903 (u. a.) — Alter bei Preis: 36.
- Alexander Fleming — Entdeckung von Penicillin — Nobelpreis 1945 — Alter bei Preis: 64.
- Selman A. Waksman — Entdeckung von Streptomycin — Nobelpreis 1952 — Alter bei Preis: 64.
- Kary B. Mullis — Erfindung der PCR — Nobelpreis 1993 — Alter bei Preis: 49.
- Emmanuelle Charpentier — CRISPR-Cas9 — Nobelpreis 2020 — Alter bei Preis: 52.
- Jennifer A. Doudna — CRISPR-Cas9 — Nobelpreis 2020 — Alter bei Preis: 56.
- John B. Goodenough — Lithium-Ionen-Akkus — Nobelpreis 2019 — Alter bei Preis: 97.
- Tu Youyou — Artemisinin (Antimalaria) — Nobelpreis 2015 — Alter bei Preis: 85.
- Guglielmo Marconi — Entwicklung der drahtlosen Telegraphie (Radio) — Nobelpreis 1909 — Alter bei Preis: 35.
- Barry J. Marshall — Helicobacter pylori und Magengeschwüre — Nobelpreis 2005 — Alter bei Preis: 54.
- Fritz Haber — Haber-Prozess (Ammoniaksynthese) — Nobelpreis 1918 — Alter bei Preis: 50.
Quellen
Jede Zeile in der CSV enthält einen Quellen-Verweis (Nobel/Wikipedia), die wichtigsten Seiten, die ich für die Tabelle benutzt habe, sind in den Quellennachweisen in der Datei verlinkt (siehe oben). Die Web-Such-IDs zu diesen Quellen: .
Möchtest Du, dass ich
• die Liste erweitere (z. B. auf 50 oder alle Nobelpreisträger:innen mit klaren „Erfindungen/Entdeckungen“),
• zusätzlich das Alter bei der tatsächlichen Erfindung/Entdeckung (sofern datierbar) ergänze, oder
• die Datei als Excel (.xlsx) statt CSV exportiere?
Sag mir kurz, welche Erweiterung Du möchtest — ich erweitere die Tabelle dann gleich.