Ich glaube dass kompositorisch nicht mehr viel neues drin ist...
Stockhausen und Konsorten haben eigentlich schon seit Jahrzehnten alles in die Unhörbarkeit gertrieben und wirklich jede irre Idee ausgewalzt.
Auch neuere Kunstinstallationen haben da keinen grossen musikalischen Aha-Effekt mehr, es geht jetzt zu 99% um die Verbindung zum Visuellen.
Wenn man unbedingt etwas neues machen will, bleiben einem ja fast nur noch neue Sounds.... da ist dann digital sicher der zu gehende Weg.
Die Analoge Entwicklung hat gestoppt, als Digitale Synthesizer marktreif wurden.
Ich denke nicht dass alle analogen Möglichkeiten wirklich komplett ausgereizt wurden, siehe die letzten wirklich grossen Synths von z.B. Oberheim vor der digitalen Revolution, die waren auch ein riesen Sprung von dem was vorher da war. es war nur simpler und billiger, neues in Digital abzubilden. Und deswegen wurde auch instantan aufgehört darüber überhaupt nachzudenken für analoge Synths...
Selbst die ICs sind überall die gleichen und werden als umso besser angesehen je näher sie den 40 Jahre alten Originalen kommen, statt dass tatsächlich mal was wirklich neues gebaut wird. Meistens bei Polyphonen der alte Curtis und Kopien...
Das grösste Kompliment, das du einem Analogen Synth heute machen kannst, ist dass er authentisch alt klingt.
Für jemanden wie mich, der den alten Sound mag und haben will, super.... aber wenn du was wirklich neues willst, auch in die Richtung Kunstmusik, geht ja fast nur digital.
Edit: oder, um Erbsen zu zählen, es ist Digital um Welten einfacher, schneller und günstiger zu bewerkstelligen.