tongenerator schrieb:mal ne blöde frage, aber gibt es eigentlich auch nicht polyphone Synthesizer mit mehrfachem Unisono oder Pan Spread und dem ganzen Geraffel?
lets_talk schrieb:@fab: Schneiders Büro ist schon ne coole Sache! War auf der Musikmesse in Frankfurt mal dort und habe mich lange mit den Synthesizern beschäftigt.
Ein Katalog wäre mir jedoch weniger hilfreich, da es mir eigentlich nicht so sehr um die Erfüllung meiner anfangs erwähnten Kriterien geht,
sondern eher um die Nachbildung der Sounds aus meinen Soundbeispielen.
Find' ich eben nicht. Herbie ist kein Schrauber, und die Presets die er heuer verwendet sind einfach zu clean. Für jemanden, der mit seinen Kult-Alben aus den 70ern aufgewachsen ist, eine Qual. Naja, wenigstens ist's nicht mehr so schlimm wie in den 90ern, als er ständig das ach-so-geschmackvolle Muted Trumpet -Preset des Korg M1 über sein bananengelbes Lync-Umhängekeyboard zu zelebrieren pflegte. Das war jedes mal ganz erbärmlich. :(fab schrieb:sein odyssey-bass ist geil, aber auf nem oasys klingt er genau so gut.
Ja, Software kann so gut klingen wie analoge Hardware.
Ja, ich kann D-CAM Synthsquad Cypher so hindrehen dass er klingt wie der Andromeda.
Been there, done that.Da stimme ich zu. Ob das allerdings immer von "analog" oder "virtuell analog" abhängt, weiß ich nicht. Der NL2 klingt aus meiner Sicht meistens gut, ein Matrix 6 für meine Ohren oft nicht. Vielleicht ist das nicht so sehr eine Frage von "virtuell analog" vs. "echt analog", sondern mehr eine Frage, ob einem der Klangcharakter eines Instruments grundsätzlich gefällt. Mir persönlich gefällt die meiste Software nicht und die meisten VAs gefallen mir auch nicht, aber einige VAs gefallen mir eben doch und einige Analoge gefallen mir eben doch auch nicht.Moogulator schrieb:Bin für Tim in dieser Diskussion. Man kann sich Klang auch nicht schön spielen, egal wie gut.
Ich denke nicht. Sowas ist stets eine Frage der persönlichen Prägung und der kulturellen Referenz. Ich bin Jg. 1973, und habe als kleines Kind Sachen wie JMJ Oxygène gehört. Ich habe im Verlauf der Zeit festgestellt dass Klänge von analogen Synths mir einfach näher sind, und ich denke das hat einfach mit dieser Prägung zu tun. Wäre ich 20 Jahre später geboren worden, wär's vermutlich was anderes.Markus Horn schrieb:Da stimme ich zu. Ob das allerdings immer von "analog" oder "virtuell analog" abhängt, weiß ich nicht.
Und das ist der Grund warum bei mir 3 Andromedas und ein 44er Dotcom stehen.
welcher meiner aussagen legst du diese bedeutung bei?Nicht alle Analog-User sind Deppen.
Liest sich teilweise schon so... zumindest implizit. Beispiel: Wenn es denn reicht den Bassregler am Mischpult nach rechts zu drehen muss der derjenige der viel Geld für ein hochwertiges Instrument ausgibt wohl ganz schön blöd sein, oder? ;)fab schrieb:welcher meiner aussagen legst du diese bedeutung bei?
Meistens nicht, manchmal schon. Versuch doch mal Zeug im Stil der Berliner Schule mit einem JP-8000 und einem MS2000 zu spielen. Beides Geräte die das von ihren Spezifikationen und ihrem Anspruch eigentlich können müssten. Ich verspreche dir, es klingt trotzdem doof.fab schrieb:jeder kaufe das instrument was er mag und sich leisten kann. es ist bloß nicht die antwort auf die frage: warum klingt meine musik nicht gut.
Du bist einfach zu negativ eingestellt. ;) Maßgeblich ist am Ende selbstverständlich immer der eigene Geschmack, aber Forenbefragung kann durchaus zur Meinungsbildung beitragen.fab schrieb:und es lässt sich nicht durch forenbefragung herausfinden, was man selber mag.
Jörg schrieb:Beispiel: Wenn es denn reicht den Bassregler am Mischpult nach rechts zu drehen muss der derjenige der viel Geld für ein hochwertiges Instrument ausgibt wohl ganz schön blöd sein, oder? ;)
Versuch doch mal Zeug im Stil der Berliner Schule mit einem JP-8000 und einem MS2000 zu spielen.
stimmt. habe mich glaube ich verlaufen. wo bitte gehts zum elektro-MUSIK-orientierten forum? (-8=Du bist einfach zu negativ eingestellt.
Ja, klar, es diente mir nur als plakatives Beispiel für die These dass man klangliche Mängel eines Klangerzeugers durch "Produktion" wieder ausgleichen kann (oder auch nicht).fab schrieb:"viel bass" ist doch nicht hoch- oder minderwertig.
Das dürfte in den wenigsten Fällen so sein.fab schrieb:der entscheidende punkt muss die analoge technik sein.

Jörg schrieb:die These dass man klangliche Mängel eines Klangerzeugers durch "Produktion" wieder ausgleichen kann
wenn man analogen sound haben will vielleicht eben schon...fab schrieb:der entscheidende punkt muss die analoge technik sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.