Analoger Synthesizer oder Kompressor?

Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

Hallo,

wenn ich mir Eure Beispiele so durchhöre, dann steht ihr vorallem auf Klänge aus einem monophonen Synth und zu 90 Prozent genügt Euch ein VCO. (Wenn ich es richtig verstehe geht es bei den Beispielen ja nicht ums komplette Playback, sondern jeweils um Bass, Lead oder Effekte - also jeweils monophone Sachen)

Mein aller erster Tip wäre ein Roland SH101, der ist aber heutiger Sicht komplett überteuert; alternativ heutige Geräte: Doepfer Dark Energy oder der Vermonal Monolancet
http://www.doepfer.de/Dark_Energy_d.htm
http://www.vermona.com/index.php/de_monolancet.html

Der Vermona hat den Vorteil zwei VCOs zu haben. Der Doepfer hat zwei LFOs und ist von der Bedienung fü meinen Geschmack etwas anregender.

Florian
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

Xpander-Kumpel schrieb:
Moogulator schrieb:
Der TI ist nicht analog und klingt auch nicht so. Es wurde aber danach gefragt.

...Genau das habe ich ja gesagt:

"Flöhe husten hören!"

Aber da drüber zu diskutieren bringt eh nix...

OK, ein analoger klingt ganz, ganz anders als ein VA!!!

JA - analog klingt ganz anders - so ist es nunmal - und wenn ich nicht selbst nen haufen kisten rumstehen hätte würd ich das urteil gar nicht wagen - das hat nix mit flöhen zu tun (leider) denn WARUM sollte ich mir dann alte teure und anfällige kisten kaufen wollen wenn es eh egal sein sollte???? glaubst du denn (mal krass formuliert) die analog fraktion hat einen an der waffel und gibt gerne mehr geld aus für gebrauchtes weil wir alles so "lustig" sind? die ganzen gennnaten VAs hätte ich schon längst hier stehen wenn ich es denn für nützlich empfände - am geld liegt es nicht - die VAs die ich hatte mussten schnell wieder raus ..warum bloss???
und selbst bei den analogen klingt JEDER synth (es sei denn wir reden von ganz verwandeten teilen) so anders dass man es durchaus rechtfertigen kann viele haben zu wollen - oder willst du sagen ne 303 klingt wie ein polysix klingt wie ein andromeda klingt wie ein juno 60 oder ein cwejman ????
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

auch wenn der kollge fab ja diverse einwände hat gegen den thread fand ich doch seine empfehlung als treffend - genau das selbe hätte ich auch empfohlen - da geld offensichtlich egal ist würde auch ich zum omega 8 und zu dem tubetch teil raten :) und auch die aussage von dem anderen kollgen, dass ein analoger kompressor aus nem vsti immer noch keinen "analogen" macht finde ich korrekt...dazu sollte man schon anderr geräte bemühen - schaden wird es dem signal aber tortzdem nicht ;-)
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

tomflair nicht aufregen, das ist schlecht für`s herz! :lol:
wir wollen unsere kisten doch noch überleben, oder?

lasse reden, ja software und va klingt genauso.....total analog. :gay:
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

RetroSound schrieb:
tomflair nicht aufregen, das ist schlecht für`s herz! :lol:
wir wollen unsere kisten doch noch überleben, oder?

lasse reden, ja software und va klingt genauso...... :gay:


was mich aufregt ist das gegenüberstellen - wenn jemand sagt "ich will va sound weil praktisch,billig, full recall usw.." DANN ist das ja volkommen legitim - aber zu behaupten rose´ schmeckt wie rotwen weil man davon auch besoffen wird - das geht gar nicht ;-)
keiner kämne auf die idee zu behauopten ein bösendorfer klingt wie ein steinway - obwohl doch beides "klaviere" sind...
jede blockflöte klingt anders schrecklich und auch jede fender telecaster aus der gleichen serie klingt "anders" als die nächste...
wohingegen recht plausibel JEDER VA identisch klingt wie sein "geschwisterchen"

*empoör-modus off* :fawk:
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

du hast sowas von recht aber wir können hier nicht alle bekehren... :lol:
die erleuchtung muss jeder für sich selbst finden! :mrgreen:
amen
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

tomflair schrieb:
was mich aufregt ist das gegenüberstellen - wenn jemand sagt "ich will va sound weil praktisch,billig, full recall usw.." DANN ist das ja volkommen legitim - aber zu behaupten rose´ schmeckt wie rotwen weil man davon auch besoffen wird - das geht gar nicht ;-)
keiner kämne auf die idee zu behauopten ein bösendorfer klingt wie ein steinway - obwohl doch beides "klaviere" sind...
jede blockflöte klingt anders schrecklich und auch jede fender telecaster aus der gleichen serie klingt "anders" als die nächste...
wohingegen recht plausibel JEDER VA identisch klingt wie sein "geschwisterchen"
Also ich finde, dass der Klang eines Bösendorfers dem eines Steinway sehr ähnelt. Es sind halt beides Flügel. Und als versierter Gitarrist garantiere ich Dir, dass ich jede Telecaster gleich klingen lassen kann, wenn ich das will. Ich kann sogar eine Rickenbacker so täuschend echt nach einer Telecaster klingen lassen, dass das andere Gitarristen im Blindtest nicht unterscheiden können - habe ich in einem anderen Forum schon einmal durchgespielt. Das ist nur eine Frage, ob der Spieler die richtige Spieltechnik beherrscht und eine klare Klangvorstellung hat, von der er weiß, wie er sie unabhängig vom Equipment erreicht.

Ich bin überzeugt, dass es sich mit Synthesizern ähnlich verhält. Wer seine Synths "beherrscht", der kann einen guten VA ebenso überzeugend klingen lassen wie einen echten analogen - nicht 100% identisch, aber so nah dran, dass man im Blindtest kaum einen Unterschied hört.

Ich bin auch sehr skeptisch, wenn jemand ernsthaft fragt: was soll ich mir kaufen, einen Kompressor oder einen Analogsynth. Soll ich mir neue Schuhe kaufen oder lieber einen Sportwagen? Häh?
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

tomflair schrieb:
JA - analog klingt ganz anders - so ist es nunmal - und wenn ich nicht selbst nen haufen kisten rumstehen hätte würd ich das urteil gar nicht wagen - das hat nix mit flöhen zu tun (leider) denn WARUM sollte ich mir dann alte teure und anfällige kisten kaufen wollen wenn es eh egal sein sollte???? glaubst du denn (mal krass formuliert) die analog fraktion hat einen an der waffel und gibt gerne mehr geld aus für gebrauchtes weil wir alles so "lustig" sind? die ganzen gennnaten VAs hätte ich schon längst hier stehen wenn ich es denn für nützlich empfände - am geld liegt es nicht - die VAs die ich hatte mussten schnell wieder raus ..warum bloss???
und selbst bei den analogen klingt JEDER synth (es sei denn wir reden von ganz verwandeten teilen) so anders dass man es durchaus rechtfertigen kann viele haben zu wollen - oder willst du sagen ne 303 klingt wie ein polysix klingt wie ein andromeda klingt wie ein juno 60 oder ein cwejman ????


:cry:
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

Markus Horn schrieb:
tomflair schrieb:
was mich aufregt ist das gegenüberstellen - wenn jemand sagt "ich will va sound weil praktisch,billig, full recall usw.." DANN ist das ja volkommen legitim - aber zu behaupten rose´ schmeckt wie rotwen weil man davon auch besoffen wird - das geht gar nicht ;-)
keiner kämne auf die idee zu behauopten ein bösendorfer klingt wie ein steinway - obwohl doch beides "klaviere" sind...
jede blockflöte klingt anders schrecklich und auch jede fender telecaster aus der gleichen serie klingt "anders" als die nächste...
wohingegen recht plausibel JEDER VA identisch klingt wie sein "geschwisterchen"
Also ich finde, dass der Klang eines Bösendorfers dem eines Steinway sehr ähnelt. Es sind halt beides Flügel. Und als versierter Gitarrist garantiere ich Dir, dass ich jede Telecaster gleich klingen lassen kann, wenn ich das will. Ich kann sogar eine Rickenbacker so täuschend echt nach einer Telecaster klingen lassen, dass das andere Gitarristen im Blindtest nicht unterscheiden können - habe ich in einem anderen Forum schon einmal durchgespielt. Das ist nur eine Frage, ob der Spieler die richtige Spieltechnik beherrscht und eine klare Klangvorstellung hat, von der er weiß, wie er sie unabhängig vom Equipment erreicht.

Ich bin überzeugt, dass es sich mit Synthesizern ähnlich verhält. Wer seine Synths "beherrscht", der kann einen guten VA ebenso überzeugend klingen lassen wie einen echten analogen - nicht 100% identisch, aber so nah dran, dass man im Blindtest kaum einen Unterschied hört.

Ich bin auch sehr skeptisch, wenn jemand ernsthaft fragt: was soll ich mir kaufen, einen Kompressor oder einen Analogsynth. Soll ich mir neue Schuhe kaufen oder lieber einen Sportwagen? Häh?

dass du die gitarre vielleicht mittels amp und fx usw. "gleich klingen lassen kannst" beszweifle ich gar nicht - die aussage dass ein steinway sehr ähnlich wie ein bösendorfer klingt ...naja was soll man da sagen, das ist eben ein anderer ansatz "klavier klingt wie klavier" ist für mich so wie "pavarotti klingt wie enrido caruso" oder "schweineschnitzel schmeckt wie kalbsschnitzel" ;-) - wenn das so wäre gäbs kaum beide marken und es wäre nicht hunderten professioneller konzertpianisten wichtig dn einen ODER den andren zu spielen...
und wenn du es schaffst dass mein andromeda clean so klingt wie meine 303 dann schenke ich dir beide - ich gehe sogar so weit und würde behaupten dass ich locker den unterschied zwischen meinen 303en erhöre in nem test...
ob das dann musiklaisch relevant ist - darüber diskutiere ich ja gar nicht - mich regt es nur mittlerweile masslos auf wenn leute anderen vorschreiben wollen "ob" sie fähig sind unterschied zu hören.
gern gestehe ich es jedem zu zu "glauben" ein nl2 könne so klingen wie ein juno 106 - ich würde mich dem test problemlos stellen - wobei wir da NATÜRLICH auch von dynamischen sounds reden - klar kann ich nen 106er so einstllen dass er 1:1 klingt wie ein juno60 aber sobald der lfo was tut sieht das schon wieder anders aus
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

tomflair schrieb:
gern gestehe ich es jedem zu zu "glauben" ein nl2 könne so klingen wie ein juno 106 - ich würde mich dem test problemlos stellen - wobei wir da NATÜRLICH auch von dynamischen sounds reden - klar kann ich nen 106er so einstllen dass er 1:1 klingt wie ein juno60 aber sobald der lfo was tut sieht das schon wieder anders aus
Ich glaube, unsere Positionen sind gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich denke auch, dass ein NL2 nicht wie ein Juno 106 klingen kann. Allerdings kann er dem Klang eines Juno 106 so nahe kommen (wenn man einen guten Chorus dazu hat), dass man in einem Musikstück funktional die gleiche Anwendung damit abdecken kann. Und das gilt eben auch für den Bösendorfer im Vergleich zum Steinway. Der klassische Konzertpianist, der irgendwo ein Klavierkonzert spielt, wird nicht entsetzt den Konzertsaal verlassen, wenn sie dort nur den einen oder den anderen Konzertflügel haben. Er wird dann eben auf dem spielen, der da ist. Und das klangliche Ergebnis wird nahezu identisch sein, da der professionelle Pianist die Fähigkeit hat, zwischen den klanglichen Eigenheiten der beiden Flügel sozusagen zu interpolieren.
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

Xpander-Kumpel schrieb:
tomflair schrieb:
JA - analog klingt ganz anders - so ist es nunmal - und wenn ich nicht selbst nen haufen kisten rumstehen hätte würd ich das urteil gar nicht wagen - das hat nix mit flöhen zu tun (leider) denn WARUM sollte ich mir dann alte teure und anfällige kisten kaufen wollen wenn es eh egal sein sollte???? glaubst du denn (mal krass formuliert) die analog fraktion hat einen an der waffel und gibt gerne mehr geld aus für gebrauchtes weil wir alles so "lustig" sind? die ganzen gennnaten VAs hätte ich schon längst hier stehen wenn ich es denn für nützlich empfände - am geld liegt es nicht - die VAs die ich hatte mussten schnell wieder raus ..warum bloss???
und selbst bei den analogen klingt JEDER synth (es sei denn wir reden von ganz verwandeten teilen) so anders dass man es durchaus rechtfertigen kann viele haben zu wollen - oder willst du sagen ne 303 klingt wie ein polysix klingt wie ein andromeda klingt wie ein juno 60 oder ein cwejman ????


:cry:

was meinst du damit ? entweder wir diskutieren drüber oder nicht....du hast postuliert es wäre offensichtlich alles "gleich" - dann würde ich gern wissen worauf sich das basiert? hattest du denn schon gerät x und gerät y im dirketvergleich - hast du jemals nen sh101 wie nen 303 ertönen lassen - hat der raven je so geklungen wie ein nl2, klingt ein futureretrero xs denn wie ein dark energy ??? klingt massive so wie sylenth???
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

Markus Horn schrieb:
tomflair schrieb:
gern gestehe ich es jedem zu zu "glauben" ein nl2 könne so klingen wie ein juno 106 - ich würde mich dem test problemlos stellen - wobei wir da NATÜRLICH auch von dynamischen sounds reden - klar kann ich nen 106er so einstllen dass er 1:1 klingt wie ein juno60 aber sobald der lfo was tut sieht das schon wieder anders aus
Ich glaube, unsere Positionen sind gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich denke auch, dass ein NL2 nicht wie ein Juno 106 klingen kann. Allerdings kann er dem Klang eines Juno 106 so nahe kommen (wenn man einen guten Chorus dazu hat), dass man in einem Musikstück funktional die gleiche Anwendung damit abdecken kann. Und das gilt eben auch für den Bösendorfer im Vergleich zum Steinway. Der klassische Konzertpianist, der irgendwo ein Klavierkonzert spielt, wird nicht entsetzt den Konzertsaal verlassen, wenn sie dort nur den einen oder den anderen Konzertflügel haben. Er wird dann eben auf dem spielen, der da ist. Und das klangliche Ergebnis wird nahezu identisch sein, da der professionelle Pianist die Fähigkeit hat, zwischen den klanglichen Eigenheiten der beiden Flügel sozusagen zu interpolieren.


im musikalischen gesamtkontext sage ich mal vorsichtig JA...allerdings betrachte ich das hier (weil eben ein synthforum undn nicht musikforum) etwas atomistischer - ich spreche von reinem synthklang ohne fx und frei von der msuikalsichen dimension --- denn wenn man immer nur vom musiklaischen kontext redet landet man schnell und gern bei dem standpunkt dass das mozartreqiuem auch mit 5 sinustönen interpretiert wertvoller ist als die söhne mannheims mit orchester...
darum ist es wichtig das nicht zu vermischen was ein synth "an sich" kann und was wer draus macht im kontext ;-)
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

Markus Horn schrieb:
Allerdings kann er dem Klang eines Juno 106 so nahe kommen (wenn man einen guten Chorus dazu hat), dass man in einem Musikstück funktional die gleiche Anwendung damit abdecken kann.
Ganz bestimmt ist das so. :)
Trotzdem ist es doch legitim, ganz bestimmte klangliche Vorstellungen verwirklichen zu wollen. Und dass es Unterschiede gibt wird doch niemand ernsthaft bestreiten wollen. Wir haben Ende letzten Jahres zu viert eine etwas längere Session gemacht, und ich bin mir ganz sicher dass die klanglichen Ergebnisse mit VAs weniger überzeugend ausgefallen wären.
Insofern finde ich das Ursprungsposting nicht sinnlos - auch wenn sich mir (wie fab) der Verdacht aufdrängt dass hier das Pferd von hinten aufgezäumt werden soll.
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

tomflair schrieb:
im musikalischen gesamtkontext sage ich mal vorsichtig JA...allerdings betrachte ich das hier (weil eben ein synthforum undn nicht musikforum) etwas atomistischer - ich spreche von reinem synthklang ohne fx und frei von der msuikalsichen dimension (...)
Okay, da haben wir beide natürlich grundsätzlich verschiedene Ansätze. Aber der Fragesteller möchte ja eine Verbesserung für seine Musik erzielen. Er sieht sich als fortgeschrittener Musiker, ist aber dennoch unsicher, ob er seine klanglichen Vorstellungen besser mit einem Analogsynthesizer oder mit der Nachbearbeitung der Klänge seiner Software-Synths durch einen analogen Kompressor erzielen kann. Ich habe den Verdacht, dass jemand, der so etwas mit diesen Worten fragt, nicht wirklich in der Lage ist, den Klangunterschied zwischen einem VA und einem echten Analogsynth einzuschätzen. Möglicherweise sucht er etwas ganz anderes und möglicherweise wäre er besser beraten, an seinem Wissen über Synthese und Klangerzeugung zu arbeiten, statt neues Equipment zu kaufen. Ich denke, das war es, was fab auch eingangs schon ausdrücken wollte.
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

Ich würde sagen er sucht einen bestimmten Sound und hat gehört, dass analoge Kompressoren die Wunderkisten schlechthin sind, um einen digitalen Sound analoge Wärme einzuhauchen. Macht es aber nicht. Damit wäre die Frage beantwortet.
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen informativen Beiträge! Ich war tatsächlich noch arbeiten und konnte mich erst jetzt um eine Antwort kümmern. Ehrlich gesagt hätte ich gar nicht mit so vielen konstruktiven Ratschlägen gerechnet und bin euch sehr dankbar dafür.

Vor allem moogulator, florian_anwander, steril, joerg und verstaerker möchte ich danken, da ihr trotz meiner etwas missverständlichen Betreffzeile gleich verstanden habt, worum es mir eigentlich geht. Natürlich danke ich auch allen anderen für eure Vorschläge. Das wars jetzt aber auch erstmal mit den Danksagungen. :)

Um noch mal auf das Thema zurück zu kommen:
Mir ging es ursprünglich eigentlich nicht so sehr darum einen Vergleich zwischen einem analogen Kompressor und einem analogen Synthesizer zu ziehen. Ich bin gedanklich voll auf der Höhe und kenne sehr wohl den Unterschied zwischen diesen beiden Geräteklassen. :) Ich habe mich bereits durch etliche Synthesizer, Mixing und Mastering Bücher durchgeschlagen. Über die Jahre habe ich mich schon mit so einigen VST-Plugins beschäftigt und weiß auch, dass man einen Sound wärmer klingen lassen kann, indem man den Cut-Off-Regler runterdreht (jetzt nur als Beispiel). Genauso weiß ich dass man mit einem Kompressor in erster Linie die Dynamik eines Sounds verändert und optimiert. Ich habe jedoch auch gehört, dass man mit einem Vintage-Kompressor einen Sound noch wärmer und fetter klingen lassen kann und wollte nur mal hören, ob ihr damit schon positive Erfahrungen gesammelt habt.

Mein eigentliches Anliegen war allerdings, einen Tipp für einen analogen Synthesizer zu bekommen, der möglichst viele Sounds aus meinen Soundbeispielen nachbildet. Ob das wirklich alles analoge Sounds sind, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Ich wollte auch keine Diskussion "VST vs. Analog" anstoßen. Es sollte halt nur mal ein analoger Synthesizer sein, da ich schon viel mit VSTs ausprobiert habe, gerne aber auch mal an Reglern drehe und von vielen Seiten gehört habe, das VSTs nie an analoge warme fette Sounds herankommen werden.

Da ich vor einiger Zeit erst einen Fehlkauf mit meiner 303 hatte (weil meine Songs dann doch eher wenig acidlastig sein sollen) und icheinen weiteren Fehlkauf vermeiden möchte, habe ich mich an dieses Forum gewandt. Ich hoffe ich konnte jetzt alle Missverständnisse klären und die Zweifel an der Ernsthaftigkeit meines Beitrags beseitigen. ok, fab? :)

Leider hatte ich noch keine Zeit, sämtliche Linkbeispiele durchzuschauen. Das werde ich aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch machen und euch Feedback geben.

Zusammengefasst habt ihr mir folgende Synthesizer/Hersteller empfohlen:

- Microwave
- Evolver
- DSI Prophet 08 PE
- Alesis Andromeda A6
- Omega 8
- Sunsyn
- Studio Electronics Code 8
- Oberheim Xpander
- Moog Prodigy
- JP6
- Quasar (?)
- Roland SH101
- Doepfer Dark Energy
- Vermonal Monolancet

Dabei geht florian_anwander mit den letzten drei Synthesizer direkt auf meine Soundbeispiele ein, weshalb diese schon mal in der engeren Auswahl stehen. Mir ist es eigentlich auch nicht so wichtig, ob der Synthesizer nun polyphon ist oder nicht. Wenn ich mit einem monophonen Synthesizer die gewünschten Sounds erzeugen kann, ist mir das natürlich auch recht. Hauptsache es klingt ähnlich wie in den Beispielen.

Würdet ihr mir im Hinblick darauf immernoch zu den oben genannten Synthesizern raten, ganz unabhängig von meinen ersten Anforderungskriterien?

@Bernie: Ist das wirklich so mit den Virus Presets? Könntest Du vielleicht mal ein paar Klangbeispiele posten, damit ich beurteilen kann, ob ein Virus nicht doch eine alternative Lösung wäre?

@micromoogs "An der Stelle: Suche noch eine weibliche Gesangstimme, welchen Synth oder Sängerin soll ich kaufen?": Schau mal vielleicht hier:

http://www.virsyn.de/de/Products/CANTOR/cantor.html ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

lets_talk schrieb:
Genauso weiß ich dass man mit einem Kompressor in erster Linie die Dynamik eines Sounds verändert und optimiert. Ich habe jedoch auch gehört, dass man mit einem Vintage-Kompressor einen Sound noch wärmer und fetter klingen lassen kann und wollte nur mal hören, ob ihr damit schon positive Erfahrungen gesammelt habt.


Für das Thema ist der Robert Babicz bekannt.

Vielleicht hilft Dir dieser Film da schon etwas weiter:

http://www.vimeo.com/808485?utm_campaig ... rce=808485



src: https://vimeo.com/808485

PS:Über das Vimeo-Embedding läuft der Film nicht, deshalb der direkte Link...
PSII: Huch jetzt gehts ja wie durch Geisterhand doch!? Der gute Geist M.?
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

die liste ist natürlich mehr als heterogen

- Microwave
- Evolver
- DSI Prophet 08 PE
- Alesis Andromeda A6
- Omega 8
- Sunsyn
- Studio Electronics Code 8
- Oberheim Xpander
- Moog Prodigy
- JP6
- Quasar (?)
- Roland SH101
- Doepfer Dark Energy
- Vermonal Monolancet

die geräte haben zum teil grundsätzlich soviel mietienander zu tun wie ein trabant mit einem ferrari ;-) defacto handelt es sich aber trotzdem bei allen um sehr brauchbare geräte und ich würde keines der teile als schrott abtun -
nur liegen wir eben bei preisen zwischen 200 und 5000 euro... du hattest ja gesagt "geld wäre nicht so relevant" dann raten viele natürlich prinzipiell zu teurem gear...
wenn du es beruflich machst ist sicher auch das argunent "neuware" wegen abschreibbarkeit und mwst abzug sowie garatie usw. nicht zu vernachlässigen und da bleibt bei der liste zb bei den "grossen" synths nur noch der omeaga 8 / code 8 übrig (die ja aus dem selben haus sind und "im prinzip" das selbe sind...
so nette und billige geräte wie einen dark energy würde ich zb nicht in erwägung ziehen weil kein speicher und eben monophon - das ist (zunindest der mangel des speichers) aus kommerzieller produktionssicht ziemlich unbrauchbar - ich zumindest nehme NIE synths ohne speicher für meinen kommerziellen sachen - die kommen "nur" zum einsatz wenn ich sachen für mich mache - weil es doch mehr als blöd wäre für nen kunden prestes nachbasteln zu müssen - auf sowas hab ich keinen bock und vielleicht abfotografieren oder in ein diagramm eibzeichnen - nö ..schade um die zeit...

das thema analog kompresso macht vst sound "analoger" würd ich auch nochmal verneinen - es sein denn du hast nen extrem färbenden röhren comp oder so - aber sonst kommen die besonderheiten der analogen ja nur oeriphär vom analogen verstärker - das meiste tut sich vorher in den klangerzeugenden bauteilen und den filter ...und ein compressoer ist ja eigentlich "nur" ein zusätzlicher vca mit dynamik regelung...

cheers
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

tomflair schrieb:
wenn du es beruflich machst ist sicher auch das argunent "neuware" wegen abschreibbarkeit und mwst abzug sowie garatie usw. nicht zu vernachlässigen und da bleibt bei der liste zb bei den "grossen" synths nur noch der omeaga 8 / code 8 übrig (die ja aus dem selben haus sind und "im prinzip" das selbe sind...
Der Prophet ´08 ist ebenfalls ein Neugerät und wesentlich preiswerter.

tomflair schrieb:
das thema analog kompresso macht vst sound "analoger" würd ich auch nochmal verneinen (...)
Ich auch. Da kann man mal sehen, zu welchen Fehlschlüssen der Hype in sogenannten "Fachzeitschriften", was Channel-Strips und Kompressoren angeht, führen kann. Die verfügbaren Kompressor-PlugIns sind heute so gut, dass Du getrost fast alle Hardware-Geräte vergessen kannst. Bei Kompressoren hat Software einen entscheidenden Vorteil: sie kann "in die Zukunft sehen" (fast alle Kompressor-Plugins arbeiten mit einer "lookahead-Funktion"), Hardware-Geräte können das nicht.

P.S.: Ich habe ebenfalls lange nach "meinem" Analogsynth gesucht, um irgendwann dann festzustellen, dass mir die VAs von Clavia klanglich besser gefallen als die meisten "echten" Analogsynths.
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

Xpander-Kumpel schrieb:
[

PS:Über das Vimeo-Embedding läuft der Film nicht, deshalb der direkte Link...

Vimeo bedeutet nur die ZAHL posten und Vimeo drücken, erklärung in Adminshoutbox oder wenn man mit der Maus über die Knöpfe fährt.
Habs mal eingebaut, kannst dein Post ja mal editieren und das ansehen

Sieht so aus:
Code:
[Vimeo]808485[/Vimeo]

Zum Thema:
Der genannte SH101 und einige andere sind nicht polyphon, was aber gewünscht war.

Übrig bleiben da nur

ICh kommentiere mal aus, ggf. hilfts..

Microwave - nur der einser ist halbanalog, das nennt man dann hybrid, aber ist nicht DER Ersatz für "Analoge" aus meiner Sicht zumindest und klingt recht hart, ich finde ich sehr gut, aber er hat auch weder Knöpfe noch ist er eleganz zu bedienen, aber er ist definitiv eine gute ERweiterung für fast jeden Sound, ist halt speziell und kann viel (ist ein wahres Modulationsmonster), aber passt nicht rein in diese Reihe hier.
- PEK Poly Evolver
- DSI Prophet08 PE
- Alesis Andromeda A6
- Omega 8
- Sunsyn
- Studio Electronics Code 8 -> das ist nahezu der Omega8, und heißt auch so, er hat einige geänderte Details, aber Modell ist dennoch Omega8
- Oberheim Xpander - der ist schon älter, klingt super und der große mit Tasten heißt Matrix12, Knöpfe hat er 6, aber die Bedienung ist recht gut. Günstiger und für JEDEN sinnvoll ist ein Matrix6, der hat zwar keine Knöpfe, ist aber gut. Wer aber ihn erwähnt könnte noch eine Reihe anderer Knopfloser verwenden, je nach Zielvorstellung einige ältere Rolands inkl MKS80 und so weiter.
- Moog Prodigy - sehr simples Teil, nicht polyphon. Aber guter Klang, kein MIDI und sehr vintage, kostet!
- JP6 - Jupiter ist generell der INbegriff von Vintage und teuer, aber alle 3 sind gut, MKS80 ist das Rack und auch teuer ;-)
- Quasar (?) - Schrott. braucht kein Mensch,
- Roland SH101 - Bewertung wie Prodigy, kann rel. wenig, ist aber ebenfalls guter Klang. vintage, mono
- Doepfer DarkEnergy - fällt total aus dem Rahmen, monophon und keine Ahnung - passt nicht in die Reihe, sorry. Wenn der, dann auch http://www.sequencer.de/syns/mfb MFB / Fricke und so weiter, die ganzen günstigen kleinen mono Minimaschinchen.
- Vermona Monolancet - passt auch nicht so richtig in die Reihe weil monophon..


Zu deinem Wunsch würde aus meiner Sicht der Klassikerkram passen, also die großen Analogen und aber auch die kleinen, gern polyphon damit die Chords kein Hinternis sind.
Dann die Weichheit der Klänge ansicht - Das ist was, wo ich ebenfalls einige rausstreichen würde..

Also die heute kaufbaren polyAnalogen sind nciht viel an der Zahl, genau genommen ist Sunsyn und Andromeda auch schon raus..
Dh einen Omega 8 zu empfehlen fiele mir nicht schwer, der ist allerdings auch der teuerste davon.
Die Oberheims würden auch hervorragend klanglich passen, auch ein Matrix 6 würde das packen, der ist günstig. Hat nur nicht die optimale Bedienung. Und da beziehe ich mich genau auf deine Schnippsel. Ich finde sie haben diesen eher freundlichen Schönklang im Visier und deshalb wirst du es da nicht so schwer haben. Natürlich gehen auch die Jupiter und so weiter dafür, aber die kosten mehr und so, lass ich also mal aus. Andromeda und Sunsyn - können das auch, der Andro ist ggf. fast oversized an Möglichkeiten und er muss leicht gekitzelt werden um superlieb zu klingen, wird aber alle Sounds ebenso meistern, er hat den Vorteil viele Stimmen zu haben, das man eine sehr vollständige MIDI Implementation und enorme Möglichkeiten hat, ebenso beim Sunsyn. Der hat aber ebenfalls im Vergleich viele Möglichkeiten. Du kannst sie aber in jedem Falle in der Positivliste lassen, sie sind einfach nur noch mächtiger und werden das hin bekommen.

Ansonsten wären die DSIs noch, die sind auch gut dafür, finde die meisten deiner Soundwünsche benötigen nicht unbedingt extreme Modulationsfähigkeiten, also nicht unbedingt FM oder sowas, aber ich wette, du wirst es mögen, wenn du es nutzen kannst.

Gesang: Das klingt gleich aus welcher Soft immer nach Synth, da wirst du keinen Sänger oder Sängerin mit ersetzen.

Meine Empfehlung mit Eingrenzung:
Um es noch anzuspitzen, finde ich, dass du mit den Oberheims und dem Omega vermutlich noch am besten fahren könntest.
Einfach die Art der Sounds und dem was du wünschst auf der vorigen Seite ganz unten!!


Und der Virus ist digital und kann solche Sounds so gut wie VAs oder Software klingt machen, aber wenn du genau das suchst was du beschreibst, wäre der Virus sicher nicht optimal, nicht mal unter den VAs. Sorry lieber Fans. Aber das Geschwurbel bremst einfach, aber das mag subjektiv sein. Der Virus lebt auch viel von den Effekten.
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

mein tip noch, moog slim phatty und voyager (bzw. slim phatty und voyager rme), beide sind monophon, mehr oder weniger beknopft und decken imho viele der lead und bass sounds ab die du gepostet hast. synthesizer mit moog 24db filter waren sind schon immer der klassiker für bässe in der elektronischen musik und so auch bei deinen beispielen.

Für das Thema ist der Robert Babicz bekannt.
bitte nicht, von dem video habe ich jetzt noch albträume ;-)
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

"analog" ist nun mal eine technik, keine klangcharakteristik. die instrumente sind alle ganz verschieden, hardware wie software, jedes ist anders (jetzt mal ausgenommen irgendwelche lieblosen freeware-versuche aus fertigbausteinen). eine 303 ist kein voyager, ein virus ist kein minimax.

jetzt hast du eine relativ komplette marktübersicht - man könnte dich noch fragen, wie es denn mit modularen synths wäre und dann auch noch alle erhältlichen module aufschreiben. du kannst dir aber auch einfach einen hieber lindberg katalog besorgen. - letztlich du musst das einfach ausprobieren und für dich rausfinden. vielleicht mal nach berlin zu schneiders büro fahren.

der musik, die du gut findest nahe zu kommen hat auch gar nicht mal so viel damit zu tun, was diese leute selbst verwendet haben. (wäre das anders, dann wäre der musiker ja ziemlich egal.) im übrigen wird jetzt jeder seitenlang die vorzüge seines persönlichen lieblingsinstruments anpreisen. der quasar war übrigens ein scherz.
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

lets_talk schrieb:
Wir möchten unser Setup zusätzlich gerne mit analogen Synthesizer ausstatten.

Anbei einige Infos zu unserer Suche:
- Preis ist vorerst nicht wichtig
- Es sollte ein Rack sein, mit möglichst guter Einbindung in Cubase
- Der Synthesizer sollte viele Regler besitzen, vor allem wichtig sind ADSR-Bearbeitung, sowie Cutoff, Reso & LFO (sehe wir jedoch als Standard an). Komplexe Eingriffe in den Sound sind erwünscht, Sequencer wäre auch cool
- muss nicht live spielbar sein, benötigen ihn für professionelle High-Tech Sounds in unserem Studio, sehen uns als fortgeschrittenen Musiker
- sollte ein polyphoner analoger Hardware-Synthesizer sein (kein VST Plugin), muss aber nicht multitimbral sein, nicht samplebasiert

Ich verstehe nicht ganz was los ist. Wenn du doch schon so genau weisst was du suchst und brauchst, dir sogar das Geld egal ist... Dann geh doch ienfach in de Laden und kauf dir das Gerät das du haben willst. Wenn dir das Geld egal ist, kannst du dir auch so ein Studio Electronics Omega oder ein Moog Voyager nehmen. Eventuell reicht aber auch der V Synth oder der Virus TI. Diese sind allerdings Digital könnten dir aber die von dir erwünschten, professionellen High Tech Sounds liefern.
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

Moogulator schrieb:
...sind nicht polyphon, was aber gewünscht war.

Wie "lets_talk" schreibt:
Dabei geht florian_anwander mit den letzten drei Synthesizer direkt auf meine Soundbeispiele ein, weshalb diese schon mal in der engeren Auswahl stehen.
Ich glaube genau das Gegenteil ist der Fall. Wie ich den Musikstil der Beispiele einschätze, ist ein polyphoner Synthesizer fast nie nötig. 80% Prozent der Beispiele waren 1 VCO mit Rechteck, an der VCF Cutoff spielen, gerne gut klingende Resonanz, Modulationsmöglichkeit für den Filter. Fertig.

Ich schätze "lets_talk" so ein, dass er weiss, was er macht und was er will, und es geht ihm darum, den Sound, den er jetzt schon macht, etwas dicker und präsenter zu bekommen. Es hier nicht unbedingt ums Erforschen neuer Synthese-Welten!

Wozu soll der gute Mann tausende Euros ausgeben, wenn er mit einem 400-Euro-Geräte bestens bedient wäre?
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

img_grundig.jpg


Vielleicht sollte er zur Klangbearbeitung seine Musik per altem Röhrentonbandgerät aufnehmen. Das macht Klänge schön.
 
Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?

lets_talk schrieb:
ob der Synthesizer nun polyphon ist oder nicht. Wenn ich mit einem monophonen Synthesizer die gewünschten Sounds erzeugen kann, ist mir das natürlich auch recht. Hauptsache es klingt ähnlich wie in den Beispielen.
Du solltest nicht unterschätzen, dass monophone Synthesizer eine bestimmte Art zu spielen "erzwingen"; das Instrument bringt dich also dazu bestimmte Sachen zu machen, die Du mit einem polyphonen Synth nicht machen würdest oder die bei einem polyphonen Synth anders klingen. Das würde ich schon berücksichtigen.
 


News

Zurück
Oben