analoger synthesizer soll gebaut werden...

Moogulator schrieb:
vorallem, weil die einstellungen stets gleichbleibend sind.. superschnell bis superlahm ist natürlich ENV-sache..

ja, moduliert oder sonst wie vom spiel beeinflusst ist da halt mal jetzt garnix. der vca-env is im prinzip simpler ADSR in dem fall, mit attack max speed, der vcf-env ist auch nicht viel strenger. und sonst kommt da grad mal kein einfluss rein. darf ja auch mal sein :)

ja. ich hab ja jetzt ne woche urlaub, da werd ich mal meine heute fertig designten VCAs zusammenloeten und evtl. auch noch die switch-matrix. wenn ich platzsparend arbeite, kommt son doppel-VCO mit dem wichtigsten kram drumrum mit 4 modulen aus (modul in der größe wie das bild vom doppel-VCO).

dann kommen noch filter, rm, noise, ext in mit dran, dann wird das. ich strebe ja an, mal in absehbarer zeit die hardware für son 4VCO-konstrukt zusammen zu haben, das ist wichtigster building block.
 
jau, weitermachen ist sehr gut..

ich finde vorallem die dicke berichterstattung gut..
besten dank nochmal so zwischendurch gesagt..
 
ja ihr seid wahnsinnig,
ich stelle mich schon mal an und bin gespannt was das für ne kiste wird....
hört sich jedenfalls sehr gut an was ich bis jezt gelesen habe...
gerade die möglichkeit im nachhinein ein eandere platine reinzuhängen, finde ich sehr genial...
da könnte ich mir dann wieder sowas vorstellen: ne kleine röhre drauf und einen regler um die verzerrungsstärke zu steuern und gut is.....

so könnte man dann sein ausgangssignal halt noch mal ordentlich mit ner röhre verschmutzen.... wenn man lust dazu hat...

so ein steckbares modul und die schaltung ist bestimmt nicht aufwendig und von den kosten sehr überschaubar... weiss bloss nicht wie es mit dem platz ist.

ich hätte auf jedenfall sarkes interesse an solch einen synth wie du ihn planst.
und würde mich drüber freuen wenn ich mir von zeit zu zeit mal ein neu entwickeltes modul da rein stecken könnte...
vor dem hintergrund wäre eine deckel zum aufklappen sicher auch ganz gut nicht das man die kiste jedes mal wenn man was wechselt aufschrauben muss...

bin echt gespannt was aus deinem projekt wird

immer brav weitermachen :P
 
lfo-one schrieb:
ja ihr seid wahnsinnig

"mir war so danach" :)

lfo-one schrieb:
gerade die möglichkeit im nachhinein ein eandere platine reinzuhängen, finde ich sehr genial...
da könnte ich mir dann wieder sowas vorstellen: ne kleine röhre drauf und einen regler um die verzerrungsstärke zu steuern und gut is.....

die Möglichkeit gibts eigentlich nur aus technischen Gründen. Es ist im Hobbyaufbau so am Einfachsten, außerdem kann ich dann halt einfach den VCO austauschen, wenn er mir am Ende doch nicht gefällt. Wobei ich mein kleines Linearitätsproblem auch optional abschaltbar mache. Volldigitale Sync ist auch drin, hat ja jeder VCO ne eigene CPU :)
Außerdem sinds Platzgründe. Meine Modulgröße ist im Moment so ausgelegt, daß das Zeug tatsächlich komplett in 2HE reinpassen könnte. Allerdings genau aus diesen Platzgründen wirst Du keine Röhre draufbekommen. Die Module sitzen recht eng beieinander. Ich würde da auch nicht unbedingt die Spannungen, die man für Röhren halt mal braucht, mittenrein legen.

Aber keine Sorge... analoge Verzerrung ist schon drin. Habe sie erst vorhin noch etwas "verbessert", weils stellenweise doch etwas fetter klingt. So massiv-Distortion ist aber noch nicht rausgefallen. Im Prinzip ists einfach simples Clipping, wenn halt die +-15V Versorgung der VCAs von der Amplitude erreicht werden, ist Ende.

lfo-one schrieb:
ich hätte auf jedenfall sarkes interesse an solch einen synth wie du ihn planst.
und würde mich drüber freuen wenn ich mir von zeit zu zeit mal ein neu entwickeltes modul da rein stecken könnte...
vor dem hintergrund wäre eine deckel zum aufklappen sicher auch ganz gut nicht das man die kiste jedes mal wenn man was wechselt aufschrauben muss...

sieh es nicht allzu flexibel, was die Module angeht. Die haben alle nen 50pin-Stecker untendran. Der doppel-VCA hat da seine 9 outputs, 4 CV ins, diverse Stromversorgungen und Masseleitungen, das ganze Doppelt, 50 pins voll. Die 12 VCAs sind 4 exponentielle und 8 lineare. Da ich ne Offsetkorrektur brauch, haben die linearen positive und negative Eingänge, die exponentiellen nur positive. Und jeweils noch ne CV und nen Ausgang. Also 4x3 + 8x4, dazu 2 Pins Masse, 2 +15V, 2 -15V = 50 Pins. Folglich hat jede Modulart ein anderes Pinout, Du kannst also nicht "einfach reinstecken". Der Sockel muss für Dein Modul die entsprechenden Pins zur Verfügung stellen. Aber vielleicht pack ich nen "Universalsockel" rein, wo die Modulationsbusse, Audiobusse, SPI-Bus und vielleicht noch 2-4 CVs ankommen mit rein. Aber generell ist das halt kein Modularsynth in dem Sinne, die Hardware ist relativ statisch, nur die Baugruppen an für sich können durch gleichartige, anders konstruierte Teile ersetzt werden. Allerdings sind alle Module auch geeignet, um einen "echten" Modularen draus zu bauen. Dann halt nicht mit der Backplane, und einige Module wie Matrixmodulation werden nicht gebraucht, aber es geht. Da hat dann ein Doppel-VCO-Modul halt nur Klinkendosen und Knöppe dran, auf dem Modul selber sind dann nur noch ein paar Widerstände, evtl. Trimmer. Und da steckt man dann das VCO-Modul rein, was auch im MIDI-Gerät tut.[/quote]

lfo-one schrieb:
bin echt gespannt was aus deinem projekt wird

immer brav weitermachen :P

ich auch :) es fehlen "nur noch" VCO-controller (riesen Schaltmatrix und mehr), Filter (meine Moog-Ladder gefällt mir nicht so sehr, ich probier da noch paar andere Varianten aus), Filter-Controller (Schaltmatrix und so Zeug), und das Board mit Noise, Ext in und Ringmodulator, vermutlich kommt da auch wieder ein Zusatzmodul mit dem Matrixkram dran. Ich glaub, da sind am Ende hunderte Analogschalter verbaut...

Und dann noch die Software - das wird wohl der langwierigste Prozess.
 
hi,
das hab ich mir schon gedacht das der platz dafür nicht reicht, aber hätte ja sein können da du ja hardware seitig noch nicht zu 100 % festgelegt bist....
wirklich positiv wie du die sachen hier erklärst und mögliche interessenten auf dem laufenden hälst...

lob von mir :lol:
 
lfo-one schrieb:
hi,
das hab ich mir schon gedacht das der platz dafür nicht reicht, aber hätte ja sein können da du ja hardware seitig noch nicht zu 100 % festgelegt bist....
wirklich positiv wie du die sachen hier erklärst und mögliche interessenten auf dem laufenden hälst...

lob von mir :lol:

danke :)

ja, die Interessenten mit den Ideen sind einerseits ein Ansporn, weiterzumachen, und so viel wie möglich von den Ideen umzusetzen (solange sie zu meiner Philosophie bei der Kiste passen), und vor allem, doch in Richtung Kleinserie, Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit zu entwickeln. Wobei das Ding relativ customizable wird, nix, was jemals Massenmarkt-Status haben wird, denke ich.

Mal die Rundfrage zum Thema Größe des Kastens:

Keyboardversion wirds nicht geben. Gscheite Keyboards überlasse ich Anderen. Dedizierte Knobsbox vermutlich auch nicht, überlasse ich auch den Anderen. Ich plane in Richtung Rackmount. Da ist die Frage, welche Größe da akzeptabel ist. Im Moment lege ich ja in Richtung 2HE, da passen noch paar Knöppe und ein Display rein, aber ich denke, die Größe ist dann doch nur mit SMD zu schaffen, und das hab ich im Moment mal noch nicht eingeplant, weil ich dazu Platinen fertigen lassen muß, weil bei den Abständen sich möglicherweise alles anders verhalten könnte als im "großen Maß" mit den DIPs und so. Und so Platinenfertigung kost ma orndlich Geld, drum will ich hier auch quasi alles durchdesignt haben, bevor ich für die momentane Variante Platinen machen lasse. Und in dem momentanen Aufbau dürfte das Ding in 2HE ne ordentliche Tiefe zusammenbringen. 40cm können da schon zusammen kommen. Also so etwa Akai S2000-Dimensionen.

Da ist also jetzt mehr so die Frage - lieber 4HE und 20-30cm Tiefe oder 2HE und evtl. über 40cm Tiefe?
 
Ich hoffe niemand ist böse wenn ich kurz meinen Senf dazugebe
ich habe auch noch nicht alles von diesem höchstinteressanten Thread
gelesen aber mir wäre eines wichtig zu bemerken falls es noch kein anderer getan hat.
Ich würde das Gerät aber auf jeden Fall
wie ein medizinisches Gerät aussehen lassen.
Die Firma Akai hatte mit Ihren Samplern ein
schönes schlichtes design finde ich (nur als beispiel)

Viele neue Synths sehen ja extrem kitschig aus.

Die Knöpfe sollten so wie bei Moog Synths rüberkommen
oder wie beim Oberheim "expander"
Schwarze Blende so wie zum Bleistift der Dynacord srv 66
oder der bekannte Roland Vocoder(name entfallen)

Naja aber Du hast da ja schon bestimmt deine Vorstellungen
 
ich wette ,diese optischen sachen sind eher eine frage des geldes und kommen rel. spät..

akai sampler sind imo farblich und bedientechnisch nicht direkt, was ich als vorbild bezeichnen würde.. der ax80 und 60 schon wesentlich eher ;-)
 
Da ist also jetzt mehr so die Frage - lieber 4HE und 20-30cm Tiefe oder 2HE und evtl. über 40cm Tiefe?

ja wenn du so fragst wäre ich eher für die zweite variante also 4 he,
da hast mehr platz für knöppe und is dann auch nich so tief...
so hat man die möglich keit noch an den rest im rack ranzukommen und muss sich nich an 40cm kisten vorbei schlingeln.
wäre mir persönlich wesentlich lieber.

ausserdem kann man da optisch auch a bissel mehr machen und die knöppe müssen nicht so dicht beieinander sein.

falls sich jemand z.b. mal paar teuere knöpfe draufstecken will die grösser sind gel......

also wenn möglich 4 he

das macht auch optisch ein bischen fetter


bitte bitte ;-)
 
lfo-one schrieb:
ja wenn du so fragst wäre ich eher für die zweite variante also 4 he,
da hast mehr platz für knöppe und is dann auch nich so tief...

Hm. Knöppe. Ich hatte da ja nicht so viele geplant, vielleicht so ne Parametermatrix mit 8 Knöppen untendran. Aber okay. Da kommt dann quasi die nächste Frage - will man so viele Knöppe am Rackgerät? Erfahrungsgemäss kommt man da eh nie gscheit hin, wenn das Ding nicht grad in Augenhöhe steht, das Rack also aufm Tisch oder so. Natürlich kann ich da massig Knöppe einbauen, aber die werden eh alle Mehrfachfunktion haben. Vielleicht auch Knobs und Fader, bei 4HE passen da schon einige ran. Manche Dinge sind mit Fadern schöner...

Aber gut. Eine Stimme hab ich damit - mehr Bauhöhe und üppiges Bedienpanel.

knob twiddler schrieb:
Ich würde das Gerät aber auf jeden Fall
wie ein medizinisches Gerät aussehen lassen.
Die Firma Akai hatte mit Ihren Samplern ein
schönes schlichtes design finde ich (nur als beispiel)

Hm. Ich weiss nicht so recht. Als ich meinen S2000 bekommen hab, fand ich den erstmal ein wenig hässlich. Mittlerweile find ich ihn recht elegant, aber nicht unbedingt eine Schönheit. Liegt aber wohl auch daran, daß der in weiß etwas arg im Rack raussticht, weil der Rest weitgehend schwarz ist.

Designtechnisch hatte ich auch eher an einen Look gedacht, der Retro und modernes Design vereint. Und das eigentlich ohne zuviel Kitsch, diese rundlichen Plastikdesigns kann ich nicht wirklich ausstehen.

Wie gesagt - Mahagonifront mit Chromgriffen und blaue LEDs drin würd ich glaub recht schick finden :) Aber auch das würde im Standardrack glaub etwas seltsam wirken.

Wie Moogulator aber schon gesagt hat - das kommt deutlich später. Nicht nur aus Kostengründen, sondern auch, weil ich mich für das Gehäuse erst entscheiden kann, wenn ich mal genau absehen kann, wie viel Zeug da rein muß.
 
hi
von mir aus können da auch fader rein und die taster und regler können auch mehrfach belegt sein,..
man könnte encoder verwenden die man drehen und drücken kann ...
so hat man schon mal 2 funktionen pro knopf....
ich komme auf jeden fall an mein rack ran...
ich möchte ja auch ne innige beziehung zu meinen synth aufbauen und hab kein bock auf ne kiste die irgendwo im rack vergraben ist und die ich fernsteuere oder so...
ich muss dem gerät schon ins auge schauen können....
sonst macht das doch kein spass..
durch die grosszügigere oberfläche hat man einfach mal mehr überblick und es könnte für dich dann auch leichter sein, oh da bastel ich jezt doch mal nen regler rein, weils vieleicht effiizienter ist.....

4 he würden mich auf jeden fall wesentlich mehr begeistern

geetz :P
 
Okay, gute Argumente :)

Vielleicht wirds auch Mittelding, 3HE, dann kann ich meine Buskarten mit den Modulen einfach Hochkant reinstellen. Und je nach Frontpanel werdens möglicherweise auch 4HE dann.

Die Drehencoder ziehe ich Potis vor, weil man da ohne Wertesprünge dann rumschrauben kann. Bei den Fadern ist das nicht der Fall, aber die sind dann auch der Übersicht halber interessant, z.B. um seine Hüllkurven zusammenzubauen (wenn man mal auf normal ADSR macht, muss man ja nicht :)

Bei den Fadern wäre es z.B. auch möglich, so ne Art "Einrastmodus" hinzubauen, also ne LED-Reihe daneben, die anzeigt, wo der Computer denkt, daß der Wert grad steht, und wenn der Fader woanders steht, dann könnte man ihn z.b. erstmal Richtung der angezeigten Position bewegen, damit rastet er quasi in der Software ein, und erst ab dann werden seine Werte verwendet. Sinnvoll bei Patchwechsel und so. Man könnte auch Motorfader verwenden, klar. Aber ob ich mir das geb, weiß ich noch nicht so genau :)

Aber ich denke, so 8 Fader und 32 Drehencoder mit LED-Kranz drumrum wäre schon mal nen Anfang. Und ein dickes Display dazwischen. Mit den massenweise LEDs sieht das dann auch bei Nacht schick aus.

Hmja. Mal so im Auge behalten. Jetzt löt ich erstmal nen neues CV-Muxer-Board, dann werd ich mal den neuen 16bit DAC dran antesten, insgesamt mal den ganzen CV-Kram endgültig fertig machen, bisher war das ja nur 8bit in Protoversion.

Neusten Rechnungen zufolge brauche ich für so ne 2VCO-Kette insgesamt an die 64 CVs, was dann auch bedeutet, daß jede dieser Ketten nen eigenen CV-Prozessor reinkriegt, mehr als 64 Stück über einen DAC will man nicht multiplexen. Auch, wenn der DAC 40 EUR kostet, da kommen halt notfalls 8-9 in den ganzen Synth rein. Haubsach, das Ding taugt dann am Ende.
 
ja das hört sich sehr fein an. aber denke bitte dran das man den auch bezahlen muss nich übertreiben sonst macht der geldbeutel dicht und wir können weiter träumen....hihi

ledkränze müssen nicht sein das ist purer luxus, abholmodus aber schon das empfinde ich als sehr sinnvoll
:lol:
 
zum Thema bezahlbar: Ich muß ihn ja auch bezahlen können, und ich bin eigentlich chronisch Pleite :)

Und die LED-Kränze gibs glaub für kaum Aufpreis bei den Drehencodern mit bei.

Das ganze Material kostet eigentlich nicht so extrem die Welt. Gut, Kleinvieh macht auch Mist, bei vielen hundert Bauteilen kommt schon auch was zusammen, aber so gesehen kostet mein doppel-VCO z.B. grob hochgerechnet ohne die Platine drunter grad mal 5-6 EUR oder so von den Bauteilen her. Die Platinen werden erst billig, wenn man ganz viele macht, da mach ich aber eh Multipanel, daß sich das rentiert, das Meiste schlag dann ich selber für Entwicklung drauf, und da ist die Software wohl auch das Heftigste, da werden viele Monate drin stecken, bis alles so tut, wie ich das will, denke ich. Ich denke, das teuerste Modul wird die CV-Generierung mit dem DAC sein, das Ding kommt an Material wohl auf 50 EUR plus Platine, die restlichen Module liegen vermutlich alle so unter 10 EUR. Habs noch nicht im Detail hochgerechnet, aber irgendwo zwischen 3000-4000 EUR wird der schon rauslaufen, vermute ich.

Das kann alles noch etwas dauern, ich bin sehr zufrieden, wenn ich bis Weihnachten ne Light-Version mit 4 VCOs fertig bekomm :)

Die Light-Version ist dann übrigens auch ne ganze Stange günstiger, ist ja von der Hauptelektronik quasi nur ein Viertel.
 
spar nicht an der oberfläche.. ein HE mehr ist nicht schlimm.. ich würde erstmal checken ,welche knöpfe und co so draufkommen.. das system ,wie es geplant ist, scheint mir aber wohl eher mehr platz zu brauchen..
 
Ich sehe den Trend zur Beliebtheit des Direkt-Schraubsynths. Gut, dann werde ich doch mehr Energie in das interne User Interface stecken. Ich träume ja immer noch von dem Touchscreen :)

Gut, 4HE ist wirklich Minimum, wenn man da ne brauchbare Batterie Fader und Knobs unterbringen will. Kommt mir insofern entgegen, daß dann die Kühlung der Elektronik wieder einfacher wird. Ich denke mal, das Ding produziert am Ende schon eine gewisse Menge Wärme...
 
die zeiten der poly800-bedienung ist vorbei-- ganz klar..
es gibt keinen trend mehr dahin zurück, ausser man will es billig-billig..
 
An einem Racksynth zu schrauben macht keinen Spaß.
Das Bedienpanel sollte neben dem Keyboard liegen.

Bei dem Aufwand, den Du treibst, sollte ein separates, flaches Gehäuse mit Potis, verbunden über ein serielles Kabel kein Thema sein.

... meine Meinung ... :dunno:
 
Ich glaub, ich mach die Front einfach abnehmbar :)

Das "spezielle Kabel" wird möglicherweise einfach MIDI sein. Das Bedienpanel redet mit dem Rest MIDI. Natürlich über eine dedizierte Schnittstelle, um den Haupt-MIDI-Input nicht mit Daten zuzumüllen, was am Ende dann vielleicht Delays gibt.
 
So, mal zum Thema Platz in der Kiste, und für Alle, die sich unter den "Modulen" bisher noch nix so recht vorstellen konnten:

http://k5000.org/pix/IMG_3222.JPG

Eventuell kommt da noch nen Raster mehr Platz dazwischen, vielleicht dann sogar noch ne Schirmung in den Platz, damit die Module sich nicht gegenseitig Einstreuen. Aber so in etwa sieht das mal aus. Was da drinsteckt:

Links 32 Sample&Holds und Ausgangs-Amps für 32 CVs. Von den Modulen kommen auf ein Voice-Brett 2 Stück
Mitte 12 VCAs, die für den Doppel-VCO, der rechts sitzt, benötigt werden (pro VCO 2 Audio-Out-VCAs, 1 Mod-Out-VCA, 3 Mod-In-VCAs)
Und rechts eben mal 2 VCOs mit Subosc

3 Module. Dazu kommen für so ein Voicebrett noch grob geschätzt 2-3 Module für die Modulationsmatrix und Steuerung der Wellenformmischung, außerdem CPU-Sync, wers gern hochpräzise mag oder definierte Phasenlagen haben will, z.B. für FM (zumindest ist das theoretisch möglich, wie es in der Software zu realisieren ist, ist noch ne andere Sache), dann noch das Doppel-Filter-Modul, was vermutlich auch nochmal 1-2 Controllermodule bekommt, Dann Ringmodulator, Extern, Noise, Ausgangs-VCA, mit Glück bekomm ich das alles auf ein Modul, ja, auch da muß wieder so ein Controllermodul mit bei. In erster Linie kümmern sich diese ganzen Controllermodule um die Modulationsmatrix und stellenweise um Frequenzmessungen für den automatischen Abgleich. Und am Ende muß noch ein Haupt-Controller mit drauf, der dann die eigentlich Voice autonom steuern kann, damit ist das Ganze dann auch als 2VCO Standalone-Synth benutzbar.

Unterm Strich für ein Voice-Brett also 10-12 Module. Und 8 Voice-Bretter sollen in die Kiste. Und da dann für die Gesamtverwaltung auch noch ein wenig Zeug gebraucht wird, dürfte das Ding im Vollausbau dann so an die 100 Module dieser Bauart rankommen.

Ich glaub 4HE is echt sinnvoll. So ein Voicebrett ist im Prinzip auf 2HE ausgelegt, also 2 Schichten davon, womit die Tiefe von der ganzen Kiste mit 30cm rum zwar nicht gerade schlank ist, aber noch akzeptabel, denke ich.

Boah. Auf was hab ich mich da eingelassen? :)

Aber zur Beruhigung: Nein, ich baue nicht alle 100 Module auf Lochraster auf. Nur ein komplettes Voicebrett, wenn das so tut, wie ich das will, gehts ans Platinen fertigen lassen. Aufgrund des kompakten Aufbaus mit hochkant eingebauten Widerständen ist das Ding auch nicht Bestückungsautomatentauglich, womit also jedes Gerät am Ende das Prädikat "Handgelötet" bekommen darf. Und das sind tendenziell auch nochmal so 100 Stunden für das Zusammenlöten eines Gerätes.

Wer mags als Bausatz? :)
 
sorry aber ein Abnehmbares Bedienpannel
Sowas halte ich ehrlich schnick schnack und so ein Luxus kostet
doch auch meiner Meinung nach unnötiges Geld.
Ich glaube die Liebhaber der guten alten analog Technik
wollen sowas auch gar nicht haben.Ich persönlich würde mich
über jedes Gerät freuen das den "alten Schinken" technisch
und optisch gleicht.Nur für sowas würde ich 4 Lappen hinblättern.
 
knob twiddler schrieb:
sorry aber ein Abnehmbares Bedienpannel
Sowas halte ich ehrlich schnick schnack und so ein Luxus kostet
doch auch meiner Meinung nach unnötiges Geld.

So, dann haben wir jetzt die, die durchaus im Rack an den Knobs rumfiddeln wollen, und die, die es nicht wollen (zu denen zähle ich mich auch eher, mein Rack steht aufm Boden, mich nervt schon das nicht von schräg oben ablesbare Display vom S2000, obwohl der ganz oben drin ist).

Als Desktopversion wird das Ding "etwas unhandlich", siehe meinen vorigen Post. Ne Box wie BCR2000 dranklemmen ist zwar möglich, aber das ist dann "write-only", also kein Display drin, was einem den Feedback gibt.

So. Und was gibts jetzt an Alternativen zum abnehmbaren Bedienteil? Für besonders teuer halte ich es nicht, verglichen mit dem Rest der Kiste. Die 50 EUR, die das bissl mehr Blech und ein wenig Mechanik ausmachen, jucken bei 3000 EUR glaub nicht mehr so arg. Ich stelle mir das so vor, daß der Kasten im Rack halt einfach "komplett" ist, ich aber mit 2 Hebeln das Panel oben ausrasten kann, nach vorne klappen, etwas nach oben ziehen und rausnehmen. Relativ simple Mechanik, aber so haben alle ihren Spaß dran. Die Rackschrauber und die Desktopschrauber.

Bin aber für bessere Ideen gerne zu haben. Von mir aus auch 2 verschiedene Versionen. Ist unterm Strich aber vermutlich teurer, Thema Gleichteile und so.
 
jo deine denkweise gefällt mir ganz gut... denn mit dem abnehmbaren teil hast du alle befriedeigt.. ich kann mir auch gut vorstellen das panel abzunehmen mich zurückzulehnen und dran rum zuschrauben...
müsste dann aller dings ein ordentliches langes kabel rein., oder die möglichkeit das kabel selbst zu verklängern....

ich finde es gut bei 3000 takken muss man schon mal abissi nachdenken und wenn das panel abnehmbar ist kanns nicht verkehrt sein...
teuer is es so oder so....

;-)
 
achso hab ich fast vergessen... wenns zu teur wird könnte man wirklich drüber nachdenken auf 4 stimmen für den verkauf runterzugehen...
die würden mir auf jeden auch noch reichen und mann kann immernoch ordentlich sounds programmieren.....

ich geh mal davon aus das du dir dein megamonstatraumschiff eh baust, denke aber das das für die meisten dann doch ne nummer zu teuer ist.

wäre halt geil wenn man sich zu gegebener zeit eine neue stimme bei dir kaufen kann und das gerät im nachhienein noch zum monster aufbauen könnte...

so steigen die chancen das du davon auch paar verkauft krist...

vorausgesezt der sound ist gut

:P
 
lfo-one schrieb:
ich kann mir auch gut vorstellen das panel abzunehmen mich zurückzulehnen und dran rum zuschrauben...
müsste dann aller dings ein ordentliches langes kabel rein., oder die möglichkeit das kabel selbst zu verklängern....

Da der Mensch meistens langsamer ist, als die 31250bit/s von MIDI, werde ich da wohl auch auf den gängigen Standard setzen und das Ding per MIDI anbinden. Bringt mal wieder so unendlich viele Vorteile mit sich. Man kann das Bedienpanel dann nämlich auch für andere Gerätschaften benutzen als Controllerbox, oder ne andere Controllerbox an den Synth hängen.

Da MIDI mit Strom nix am Hut hat, kommt allerdings ne 8pin-Verbindung rein, die 5pins sind normal wie MIDI belegt, und obwohl da nach Spec 2 Pins frei sind, hänge ich meinen Strom lieber an separate Pins. Als Verlängerung tuts dann also ein normales 8pin DIN-Kabel, und zum Anschluß an andere Geräte gibts dann als "optionales Zubehör" nen Adapter, um aus normal MIDI das MIDI+Strom zu machen.

Nur, was mir spontan dazu einfällt. Ist ja noch weit weg, das Bedienpanel :)
 
lfo-one schrieb:
achso hab ich fast vergessen... wenns zu teur wird könnte man wirklich drüber nachdenken auf 4 stimmen für den verkauf runterzugehen...
die würden mir auf jeden auch noch reichen und mann kann immernoch ordentlich sounds programmieren.....

Ehm. 4 Stimmen ist die "vollversion", ausgehend von 4 VCOs pro Stimme. Wenn Du 4 VCOs meinst, also ein Viertelsynth, das hatte ich ja eh schon eingeplant. Im Prinzip ist ein Voicebrett mit 2 VCOs standalone benutzbar.

lfo-one schrieb:
ich geh mal davon aus das du dir dein megamonstatraumschiff eh baust, denke aber das das für die meisten dann doch ne nummer zu teuer ist.

denk ich auch. das is halt Freakbox. Ganz pauschal: Wer sich nen Jomox Sunsyn gekauft hat oder kaufen würde, wäre ein potentieller Kandidat für die Kiste. Nach dem Hint vom Moogulator neulich hab ich den mal angeschaut, das Konzept ist recht ähnlich. Ist nur nicht ganz so durchgeknallt. Der kostet übrigens auch 2800 EUR rum, also lieg ich mal auf den ersten Blick nicht völlig daneben mit meiner Vorstellung.

Ich selber würde mir so einen teuren Synth nicht kaufen. Dazu mach ich zuwenig Musik. Aber es macht halt Spaß, sowas mal selber zu bauen.

lfo-one schrieb:
wäre halt geil wenn man sich zu gegebener zeit eine neue stimme bei dir kaufen kann und das gerät im nachhienein noch zum monster aufbauen könnte...

Im Prinzip kannst das Ding schon "auf Raten" kaufen. So alle 2 Monate nen Voicebrett mehr oder so :) Ich versuche es zumindest, hier ne gewisse Dynamik in die Elektronik zu bringen. Und da ein Voicebrett in sich geschlossen ist, ist das auch fertig gestimmt und alles, und ein Autodetect von der Hauptsteuerung kein Problem. Einfach mal den Bus durchklingeln, wo überall Module horchen, und wenn irgendwo nix antwortet, ist da halt nix. Oder es ist was kaputt.

lfo-one schrieb:
vorausgesezt der sound ist gut

Drück mir dir Daumen. Das kann ich erst beurteilen, wenn ich schon hunderte Arbeitsstunden und einige 100 EUR reingesteckt hab. Bisher hab ich glaub schon locker 300 EUR zu Reichelt geschoben und bin seit guten 3 Monaten fast jeden Abend/Wochenende am Basteln.
 
also ein richtiger männersynthi wäre sowas wie der T8 . Holz - 76 tasten - wheels, schöne knöppe en masse und platz zum wat draufstellen. alles andere ist wie nen polo mit porsche aufkleber 8)
 
Wenn das abnehmbare Bedienteil nur 50 Mücken ausmachen würde
ware das dann doch nicht der Rede Wert. 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben