erledigt Anderer Sound in DAW und außerhalb (Die Audienttreiber sind fürn Arsch) 🍑💨

Loopback ist aus. Da lässt sich auch nicht wirklich was einstellen. Eine abgespecktere AI-Software habe ich noch nicht gesehen, aber mehr als den Mixer brauche ich ja auch nicht. Bei Win-Einstellungen ist überall der normale Ausgang ausgewählt.


Ja.
da muss irgendetwas grundsätzliches falsch sein. Nicht selten usererror.
 
Also bevor ich mir was neues kaufe (was das Problem ja vielleicht auch gar nicht löst) würde ich rausbekommen wollen, woran es wirklich liegt. Wäre ja ärgerlich, wenn es eine einfache Einstellungssache ist. Vielleicht kannst du das Interface ja auch mal an einem anderen Rechner anschließen und gucken was da passiert bzw ein anderes von jemand anderem ausleihen um zu hören, wie sich das bei dir verhält.
Ich würde ja was Neues kaufen, damit ich sehe ob der Fehler auch dort vorkommt. Falls ja, geht's wieder zurück und ich setz mich weinend in die Ecke und wenn nicht, verkaufe ich das Audient und verfluche den Hersteller für immer und ewig.
 
So.. Jetzt ein Experiment. Bitte um Mitarbeit.

Ich habe einen Track mit dem Mikro aufgenommen. Einmal kommt das Signal aus der DAW und einmal aus Winamp. Ich hielt die Ohrmuscheln vom Kopfhörer am Mikro fest, weshalb es sich allgemein ziemlich Kacke anhört. Damit man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, habe ich einen HiCut bei 110Hz gesetzt.

Anhang anzeigen TEST ICI HiPASS 110.mp3

Abgespielt über Winamp (oder Browser) höre ich keinen Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen. Ihr?
 
Im Windows gibt es noch jede Menge Käseeinstellungen, die den Sound versauen können.

Geh mal auf Systemsteuerung -> Sound.

Im Reiter "Wiedergabe" auf dein Standardwiedergabegerät -> Rechtsklick -> Lautsprecher konfigurieren. Sollte vermutlich auf Stereo stehen.

Wenn es das nicht ist, dann
im Reiter "Wiedergabe" auf dein Standardwiedergabegerät -> Rechtsklick -> Eigenschaften ->
1. Enhancements: alles deaktivieren
2. Erweitert: unter Standardformat die gewünschte Bitbreite und Samplingrate auswählen
3. Raumklang: auf deaktiviert

Edit: Ich kann die Einstellungen nur für Windows 10 angeben, sorry. Sollte aber im 11er ähnlich sein.
 
Ich gehe davon aus, dass der Audient Treiber fürn Arsch ist. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Mir auch nicht, aber ich habe soweit alle Einstellungen durch. Vielleicht ist es irgendeine Hardware/Software-Kombination, die unverträglich ist. Jedenfalls hatte ich mit dem Behringer UMC202HD solche Probleme nicht, aber da habe ich die USB-Buchse kaputt gekriegt :guckstdu:

Edit: Ja, alle alten Treiber habe ich deinstalliert. Auch die, die vorm Behringer drauf waren. Und Neustarts habe ich schon so viele durch, dass ich ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ...was heist "schon abgegriffen" :denk: ?


zur problem lösung könnte auch helfen, seit wann das problem besteht, bzw. war das irgendwann mal anders?
 
Ganz unabhängig von Cubase hört sich alles scheiße an was du abspielst, egal welche Quelle? Also nicht nur Wave oder MP3, auch youtube etc.? Weil ein großes Problem für ein Audiointerface ist der Dualbetrieb. Insbesondere, wenn in der DAW 48 kHz is und der Rest auf 44.4 kHz läuft. Oder 24bit / 16 bit etc. Mit meinem Lenovo Laptop geht das z.B. gar nicht, wenn ich in Chrome Browse und Cubase auf habe.
 
bei mir ist das auch so wahrnehmbar..Hab mich auch immer gefragt warum.

Wenn ich aber das Projekt gleich mit 96Khz starte ist es besser. so kommt es mir zumindest vor
 
Und mit einer anderen DAW ? Wenn du keine hast kannst du dir ja mal auf die schnelle Reaper ziehen und die wav mal da drin abspielen.
edit: Konnte den Unterschied am Laptop gerade nicht hören, mit Kopfhörer dann sehr gut.
Das entscheidende passiert also offenbar ziemlich weit unten, also wirklich wie ein Lowcut EQ.
Hab noch nie gehört, dass ein Treiber sowas macht, aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ...was heist "schon abgegriffen" ?
Schon so oft angeklickt, dass die Farbe vom Icon abgegangen ist. Die ganzen gängigen Sachen, die man seit Windowsanfängen kennt und macht, habe ich durch.

zur problem lösung könnte auch helfen, seit wann das problem besteht, bzw. war das irgendwann mal anders?
Zurückblickend würde ich sagen, solange ich das AI habe, was ja seit paar Wochen ist. Ist mir aber erst seit paar Tagen störend aufgefallen. Habe keine basslastigen Sachen gehört.

Ganz unabhängig von Cubase hört sich alles scheiße an was du abspielst, egal welche Quelle? Also nicht nur Wave oder MP3, auch youtube etc.? Weil ein großes Problem für ein Audiointerface ist der Dualbetrieb. Insbesondere, wenn in der DAW 48 kHz is und der Rest auf 44.4 kHz läuft. Oder 24bit / 16 bit etc. Mit meinem Lenovo Laptop geht das z.B. gar nicht, wenn ich in Chrome Browse und Cubase auf habe.
Es hört sich alles "schlechter" und bassärmer an. Am Anfang, als Windows auf 44.1 und Cubase auf 48 kHz eingestellt war, klang es nach dem Schließen der DAW richtig Scheiße. Als wäre man in einem uBoot. Das besserte sich erst nach der Neuinstallation des Treibers. Seitdem betreibe ich beides mit den gleichen Einstellungen. 24 Bit und 48 kHz. Mit 16/44.1 klingt Windows aber nicht anders.

Und mit einer anderen DAW ?
Nicht ausprobiert. Wüsste nicht was es bringen soll.
 
Nicht ausprobiert. Wüsste nicht was es bringen soll.
Das könnte bringen, dass du da die gleichen Treiberbedingungen herstellen könntest, die auch unter Cubase herrschen.
Also eben ASIO Treiber mit gleichen Einstellungen. Normal Windows ist ja nicht ASIO

Andersrum könntest du auch in Cubase mal den Treiber wechseln auf die nicht ASIO Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht so was wie Sonarworks Reference in der DSP-Kette in der DAW, wenn du beim Arbeiten/Mischen/Mastern mithörst, was dann beim Rendern jedoch nicht in den Song mit reingebacken wird?
 
Schon so oft angeklickt, dass die Farbe vom Icon abgegangen ist.
;-) ... okay, alles klar.



dann, wie du schon geschreiben hast, evtl. mal ein anderes audiointerface benutzen..
(vielleicht kannst du auch irgendwo eins leihen, statt gleich ein neues zu kaufen)
reine fehler ausschluss methode, wobei ich glaube, es liegt doch irgendwie an windoof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf eine basslastigere Wiedergabe in der DAW aufgrund eines EQ s oder Piugins im Masterchannel
oder eine bassarme Wiedergabe Windows-seitig aufgrund eines EQ s in Winamp oder Windows

Versuch doch mal folgendes.

Spiele eine Audiodatei die nicht von Dir ist ( z.B. ein bekannter Popsong) einmal im VLC Player und einmal im Cubase ab und Vergleiche beide.
Spiel eine CD über den Computer ab und vergleiche diese mit Cubase und Winamp.

Bei welcher Variante ist zu viel oder zu wenig Bass?
 
Andersrum könntest du auch in Cubase mal den Treiber wechseln auf die nicht ASIO Variante.
So rum ist kein schlechter Ansatz. Werde ich ausprobieren 👍

Ich tippe auf eine basslastigere Wiedergabe in der DAW aufgrund eines EQ s oder Piugins im Masterchannel
oder eine bassarme Wiedergabe Windows-seitig aufgrund eines EQ s in Winamp oder Windows
Du tippst also darauf, dass ich blöder bin, als die Musikindustrie erlaubt? :guckstdu:

Spiele eine Audiodatei die nicht von Dir ist ( z.B. ein bekannter Popsong) einmal im VLC Player und einmal im Cubase ab und Vergleiche beide.
Oben hast du Hörbeispiele.

Spiel eine CD über den Computer ab und vergleiche diese mit Cubase und Winamp.
Womit soll ich die CD am Computer abspielen, damit ich sie mit Winamp vergleiche? Mit Winamp? Ich habe ja nur dieses Programm, den Media Player und VLC. Überall klingt es gleich. Nur in Cubase nicht. Dort klingt es wie es soll.

Du hast aber nicht so was wie Sonarworks Reference in der DSP-Kette in der DAW, wenn du beim Arbeiten/Mischen/Mastern mithörst, was dann beim Rendern jedoch nicht in den Song mit reingebacken wird?
Nein, DSP Ketten sind keine dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal DaVinci Resolve gestartet und siehe da.. Der Sound entspricht dem in Winamp. In den Einstellungen war "System Audio" ausgewählt. Auf ASIO -> Audienttreiber umgeschaltet klang es wie in Cubase. Der Fehler liegt also darin, dass Windows dem System nicht den Audienttreiber zuweist.

Jetzt brauche ich einen Windowsexperten, der mir sagt, wo man das umstellen kann.

Das habe ich durch:
Gerätemanager oder System/Sound und dann die Eigenschaften abrufen.

Hier ist alles wie es soll:
1678856535385.png
Aktualisieren, Deaktivieren, Deinstallieren bringt nichts.

Die Treiberdetails:
Hier ist zu viel drin. Die erste Datei ist von Audient, der Rest von Microsoft. Rauslöschen kann ich es in diesem Fenster nicht. Rechtsklick bewirkt nichts.
1678856545807.png

Soll ich die Dateien spaßeshalber finden und löschen?
Edit: Geht nicht.
1678857703352.png
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben