Andromeda 2018

Dieses Thema im Forum "Polyphon" wurde erstellt von orgo, 13. August 2018.

1. orgo

orgo .....

Seitdem der Andromeda von Alesis einfgestellt wurde ist viel passiert auf dem Synthesizer Markt. Okay, im Bereicht analog-polyphon hält es sich in Grenzen, aber dennoch:

Wie ist heute euere Sicht auf den Andromeda?

Ich kenne das Manual, Demos und Infos aus dem Netz. Leider habe ich noch nie die Möglichkeit gehabt einen selbst zu spielen. Gibt es jemanden in Berlin der mir seinen vorführen würde? :)

2. hairmetal_81

hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

Unausgegorene Bedienung mit Augenkrebs und Moogsound.

3. orgo

orgo .....

Hast Du Dir mal lange ein Bild in niedrieger Auflösung angesehen, oder hattest Du mal einen in Deinem Besitz? :)

4. hairmetal_81

hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

Mir reichte das Geld nicht.

5. freidimensional

freidimensional Tastenirrtuose

Zu langsame lfo's, effekte sind klangmäßig heutzutage nicht mehr so schön,
    die Kiste hat leider nen verdammt niedrigen Pegel und die OSC's gehen recht schnell
    in die Sättigung wenn man die mehr als halb aufdreht.

Ansonsten - flexibel und gut klingend!

kybernaut_01 gefällt das.
  6. kybernaut_01

kybernaut_01 Cybernetic Organism

Genau, und diese Sättigung ist in vielen Fällen leider nicht wirklich musikalisch verwertbar - es klingt eher britzelig und statisch als fett.

@OP: Die Moog- und Oberheim-style Filter bleiben leider ebenfalls hinter den Erwartungen ihrer Vorbilder zurück. Über die technischen Gründe wurde viel geschrieben (siehe ein Posting von mir mit Verlinkung zu weiteren Quellen).

Ich habe das Teil trotzdem 2-3 Jahre lang behalten und war ziemlich vernarrt in die Optik und die gute Zugänglichkeit zu den Parametern (die Endlosregler unterhalb des Displays mal ausgenommen - damit durch Listen zu scrollen macht keinen Spaß). Die Hardware finde ich insgesamt sehr ansprechend und gut gemacht, das Keyboard ist ebenfalls ordentlich spielbar.

Amazona.de hat sich mehrfach mit dem Andro beschäftigt und diverse Filtervergleiche durchgeführt:
    https://www.amazona.de/workshop-alesis-andromeda-a6-vs-moog-minimoog/
    https://www.amazona.de/workshop-alesis-andromeda-a6-vs-oberheim-s-e-m-synthesizer/

Insgesamt ist das Teil schon eine feine Sache, denn es gibt eigentlich kaum analoge Konkurrenten, wenn man sich mal Funktionsumfang und Stimmenanzahl anschaut. Man hat also schon sehr viel unter den Fingerspitzen. Dafür kann man ggf. auch auf das letzte Quäntchen Vintage-Klangtreue verzichten.

orgo gefällt das.
  7. seq12

seq12 ...

Der Andromeda ist der Synthesizer den ich nicht verkaufen würde.

Übermächtig in Stimmenzahl und Timbralität befähigt er den Bediener ganze Stücke frei zu improvisieren und unterstützt ihn dabei mittels seines eingebauten Sequenzers und frei konfigurierbarer Tastaturzonen.

Seine Oszilatoren bieten aufgrund ihrer vielfältigen Funktionalitäten wie Hard- und Soft-Sync, FM und verschiedene Noisearten immer wieder Überraschungen. Dabei bewegt sich der Grundsound sowohl im Klaren sowie diffus Unwägbarem.

Übersteuerbare Mischer sowie pro Stimme 2 Filter ermöglichen weit über den Standard gehende Sounds mit Formantenbetonung oder auch nasalem Charakter oder layerartige, modulierte Parallelfiltersounds.

Seine Fähikeit im Bereich übersinnlicher, vokalartig, stimmenhafter Klänge scheint direkt aus einer Verbindung zu einer Galaxie voller Robotergesänge und Androidenchöre zu kommen.

Angehaucht von dem eingebauten Effektgerät verschmelzen die Klänge in Sphären überdimensional großer, endloser Räume getragen von den Sternenwinden.

Der A6 gehört damit zur Klasse der Blauen Überriesen. Er strahlt mit der 25-fachen LFO-Leuchtkraft der Sonne und blendet unerfahrene Ikaruse mit seiner erhabenen Bedienoberfläche.

lowcust, T.O.M., Horn und 3 anderen gefällt das.
  8. kybernaut_01

@seq12: Hach, du solltest Verkaufsprospekte schreiben :D

9. Klaus P Rausch

Klaus P Rausch playlist

Ist immer noch ein etwas divenhaftes Biest, wie sollte sich das auch geändert haben :)

Klanglich deckt der gleich ein paar analoge Kandidaten mit ab, das hilft Platz sparen. Ansonsten ist er irgendwie stabiler als ich seinerzeit mal dachte. Der ist jetzt 17 Jahre hier, sieht fast aus wie neu, und außer sehr wenigen Kleinigkeiten verrichtet er klaglos seinen Dienst.

lowcust und T.O.M. gefällt das.
  10. VEB Synthesewerk

VEB Synthesewerk Thomas B. aus SAW

Alter! Was für eine Huldigung... :)

11. Strelokk

Strelokk Noïseproll

Für mich immer noch der schönste Synth, der je gebaut wurde. Ich hätte immer noch gern einen. Aber naja. Prioritäten und das alles.

kybernaut_01 gefällt das.
  12. freidimensional

Ich hatte den roten, und sogar den irgendwann verkauft ;-)

Naja - abgesehen davon ist es ne nette Huldigung, aber ich finde die
    Schwachstellen sollte man jemandem der nachfragt nicht unterschlagen.

13. Sunwave

Sunwave |||

Naja, meiner Meinung hast du dann nicht die Erfahrung da eine "Unausgegorene Bedienung" zu kritisieren, vor allem nicht beim Andromeda, der ziemlich gut beknopft ist. Ausser du hast das Gerät über Stunden im Shop oder bei Freunden ausgestestet.

14. orgo

orgo .....

Danke für Eure Einschätzungen!

Das mit dem Platzsparen ist auch bei mir ein Antrieb. Einen weiteren Synthsizer der so ein breites Spektrum abdeckt gibt es ja nach wie vor nicht. Der A1 versucht ja etwas ähnliches aber den fand ich nicht so recht überzeugend.

Die Vergleiche SEM Minimoog vs Andromeda finde ich seltsam. Die Sounds sind ja Äpfel und Birne... Auch klar das ein Poly nicht die breite hat wie ein Mono Moog oder Oberheim... Logisch wär wohl ein Vergleich zum einem OB-x und einem Memorymoog.

Wie nah kommt denn der Andi an den klassichen Oberheim-Poly-Sound ran aus eurer Sicht?

15. Moogulator

Moogulator Admin

Feinfühlige Klangbeeinflussung durch Mixpegel, sehr guter polyphoner Moogsound, auch nicht so fett, dass es alles kaputt macht aber genug, um diesen Sound zu haben zusammen mit einem leicht härteren SEM Filter.

Super für sehr schöne subtile Flächen, fein modulierte ausgearbeitete Klänge und große Polyphonie, die heute allerdings auch ein REV2 liefern kann, dafür wäre der aber cleaner.

A6 hat viel Charakter, den man auch verstärken kann. Die Hüllkurven sind vielen ggf. zu aufwendig, aber sie können auch simpel sein.
    Nachteile wären wohl nur, dass die FM leider auch in allen Formen nie wohlskaliert über mehrere Oktaven möglich ist, sie ist eher für Noise da und das obwohl total viele Modulationen möglich sind bezüglich "schnell" oder "durch VCO".
    Total super ist die Red-Noise und Sättigung in Filter 1/2 und für Audio in die Filter hinein, da kann man sehr sehr viel machen, was feine Ohren glücklich macht.

Für mich war es der Memorymoog 2.0 - toller Synth, der viel kann und auch noch ein paar Live FX übrig hat, sogar Multimode.

Eher Moog, viel mehr Moog als Oberheim - aber er kann auch so softe Pads und das alles aber auch sehr gut Bässe, Texturen, FX und so weiter.
    Für Oberheim wie ich mir das vorstelle würde ich eher den Xpander verwenden oder SEM, ggf. OB6.

Generell würde ich heute seltener auf alte Synths zurück greifen, weil sie heute alle teuer sind und faktisch durch die Bank - daher - zähle ich den Andromeda zu den Geheimtipps, da er heute ja eher superbillig ist für das was er kann. Reparierbar ist er allerdings nicht ,wenn was an den Chips wäre. Leider ist das auch wahr.

Er läuft bis er nicht mehr läuft, denke aber das das durchaus lange sein kann.

Ich finde ihn nicht so kompliziert, wenn man Synthese versteht und ist eher für die, die faktisch nur einen Analogen neben sich stehen haben wollen, denn er deckt alles ab. Er ist weniger Roland, aber - er macht die wichtigen Sounds alle gut.

orgo gefällt das.
  16. freidimensional

Ist das denn schon so weit? Gibt's die Chips gar nicht mehr zu kaufen?

17. Moogulator

Moogulator Admin

Die wurden mit der Aufgabe der Firma und des Services wirklich "weg verkauft". Es gibt also nichts, solang man es nicht anders irgendwie ersetzen kann, Display und Taster - sowas kann man auch anders machen. Aber die Asics sind Spezialanfertigungen. Muss man halt auch sagen und wissen.

18. kybernaut_01

Umso wichtiger das Teil bei Übernahme auf Herz und Nieren zu prüfen, insbesondere die „ausführliche“ Tuning-Prozedur laufen zu lassen und und zu schauen, dass alles einwandfrei ohne Fehlermeldung durch läuft.

orgo gefällt das.
  19. Ein sehr wichtiger Punkt, meiner braucht die Aufwärmphase und 2 Druchläufte damit alles passt. Meist ist es Stimme 16 die etwas nervt.

20. Hatte keinen Synth länger als meinen blauen Andro. Irgendwie hänge ich an dem. War einer der ersten gebrauchten Geräte damals. Konnte ich 2001 oder 2002 ( weiss nicht mehr genau) aus der Schweiz kaufen als die neu noch bei über 3000€ lagen. 2200€ habe ich inkl. Versand bezahlt. Das weiss ich noch so genau, weil es damals eine schwere Entscheidung war und das Geld knapp und ich megafroh, dass das alles so geklappt hat und der hier sicher ankam. Ein Beweis wie geil eBay eigentlich ist, da ich den neu nie so teuer gekauft hätte, einfach vom Geld her. Da gab es noch kein Paypal.
    Beim ersten Auspacken war ich beeindruckt. Der wiegt auch heute noch ordentlich und kann mit der schieren Übermacht an Potis geradezu herausfordernd wirken. Das Display ist i.O., wirkt aber aus der Zeit gefallen heutzutage. Es geht aber und zeigt keine Schwächen.

Damals war ich noch starker Raucher. Vor zwölf Jahren aufgehört. Mein Andro erinnert mich dran, weil die Tasten noch ein bisschen angefärbt sind. Richtig gereinigt habe ich den nie, weil ich da nichts kaputt machen wollte. Der Andro ist eine Diva, aber auch ein Proletarier. In der Tat beides. Manches will er einfach nicht so machen. Manchmal verfummelt man sich auch beim Schrauben. Manchmal schickt den eine Midicontrollermodulation ins Delirium.
    Die Zuweisung der Modulationsziele ist wohl das nervigste. Diese komische Liste, wo man das Ziel nie passgenau trifft. Das nicht wirklich gut skalierte stets hinkende Anspringen der Potis nervt auch. Aber in der Summe ist es wohl der Synth, den ich momentan von allen Geräte nie weggeben wollen würde. Zwischendurch hatte ich eine Pause vom Musikmachen. Der Andro stand nur rum, wurde nie benutzt, jahrelang. Er schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen. Wahnsinnig zuverlässig. Kann schöne Flächen, Pads, auch wirre Sounds oder Bässe machen. Er hat mir die jahrelange Ignoranz nicht ein bisschen übel genommen. Wir akzeptieren einander unsere Schwächen. Ich bin kein Vollblutmusiker und er nicht der Synth der alles kann, auch wenn es so gemeint gewesen sein könnte. In jedem Fall kann der Andro ne Menge und wenn man sich mit dem Gerät gründlich auseinandersetzen mag und ihm die Grösse einräumt, die er im Studio ausfüllen kann, braucht man gar nicht soviel mehr, außer man sucht bestimmte Sounds und Synthesizermarken oder ist zu sehr vom Konsumdiskurs beeinflusst.

Schön und mächtig sind die 16 Stimmen im Unison. Auch der Multimode ist fein und in der Regel zuverlässig. Die üppigen Anschlüsse sind dufte. Nicht wie die Elektrongeräte oder sowas, mit ihren popeligen 2-4 Outs bei den deftigen Preisen. Naja.
    Das FX-Board klingt nicht mehr zeitgemäß, kann aber dennoch dufte eingesetzt werden, wenn es nicht der geile Hall oder so sein muss.

Ich mache mal nen verrückten Vergleich. Ist für mich wie mit der Matrixtrilogie. Es gibt viele geile Filme heutzutage, aber Matrix war damals etwas einzigartiges und ist es heute auch noch. Mit dem Andro geht es mir ebenso.

orgo gefällt das.
  21. Klaus P Rausch

Klaus P Rausch playlist

Matrix 12 Charakter geht nicht so leicht von der Hand, der Oberheim ist eine Idee seidiger und man muss mit der Envelope Charakteristik für Attack sehr sorgfältig umgehen, damit diese eigenartige Sanftheit rüberkommt. Moogisches klappt besser, denn ruppig genug ist der A6 für diesen Job. OBX-a ebenfalls, da nehmen es die "falsch" eingestellten A6 OSC Levels nicht so genau wie beim Matrix.