Anfänger DIY Synth mit diskreten Bauelementen

T

TthssSodjxX

Guest
Hallo Leute,

ich habe mir vor genommen mal einen Analogsynth selbst zu bauen und das mit diskreten Bauelementen. Kennt wer eine gute aktuelle Einsteigerseite(Elektronikkenntnisse sind vorhanden, also ich weiß wie man einen Basiswiderstand für einen Transitor ausrechnet etc.)? Ich will da ganz klein auf dem Steckbrett anfangen mit einem VCO und das dann Stück für Stück erweitern.

Danke schon Mal im voraus.
 
Was ist eine diskrete Schaltung?
Eine Schaltung, die aus vielen einzelnen Bauelementen besteht bezeichnet man als „diskret aufgebaut“. Der klassische diskrete Aufbau besteht aus einzelnen Transistoren, Widerständen und Kondensatoren.

Im moog prodigy werden nicht nur Transistoren sondern auch ICs verwendet .

@TheSAW
Evtl. ist ja hier auch noch was für dich dabei :
 

Anhänge

  • Moog Prodigy clone schematic.PDF
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ja, ich meinte eine Schaltung mit diskreten Bauteilen. Wenn Operationsverstäker nun in einem ICs sind, ist das nicht schlimm. Nur wollte ich nicht einfach einen fertigen SynthIC beschalten, das wäre zu einfach und ich würde nicht viel lernen.
 
Weiss zwar nicht genau was du mit einem fertigen SynthIC meinst , aber selbst eine Schaltung mit einem CEM 3340 VCO Chip gestaltet sich oft schwieriger als gedacht .
siehe hier : https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/memodular-modularer-diy-synth.148901/
Zum Lernen + Verstehen gibt es z.B. das alte Elektor Format Buch : http://www.florian-anwander.de/formant/FormantBuch.pdf
oder vom Florian A. dieses schöne Buch : https://www.amazon.de/Synthesizer-So-funktioniert-elektronische-Klangerzeugung/dp/3941531700
 
Wow , das kannte ich noch gar nicht ! Gibst das irgendwo als pdf file zum download ?

Ansonsten frag ich mal meine ortsansässige Bücherei , ob die das besorgen können .
ISBN Nr. ist ja vorhanden .
 
Weiss zwar nicht genau was du mit einem fertigen SynthIC meinst , aber selbst eine Schaltung mit einem CEM 3340 VCO Chip gestaltet sich oft schwieriger als gedacht .
siehe hier
Ja genau, so ein IC wie den CEM3340 meinte ich wo man "nur" die Referenzschaltung aus dem Datenblatt nachbaut und fertig ist der VCO.Anmerkung 2019-10-12 165301.jpg
Ich meine günstig ist so ein CEM3340(kostet 15EUR) mit den paar Bauelemente ja, da kommt man so zusammen vielleicht auf 30,-EUR wenn es hoch kommt. Potis und Kappen sind auch Artikel die nur ein paar Euro kosten: https://www.thonk.co.uk/shop/curtis-cem3340-ic-vco-chip/

Hmm vielleicht baue ich dann doch mit so CEM oder anderen ICs. Das macht so einen Analog Synth nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja , anfangen würde ich zunächst einmal mit einem Netzteil .
z.B. das NT welches im Youtube Video zu sehen ist : https://www.ebay.co.uk/itm/254306257577

Falls du deine Schaltung für den VCO nicht auf einer Lochraster-Platine aufbauen möchtest , gibt es bei FC auch eine Platine+Frontpanel+ VCO Chip als Set ohne weitere Bauteile .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben