Anfängerfrage: Pinbelegung Pfostenstecker Eurorack

G

Gobi

..
Da gibt es jeweils "Gate" und "CV" , der Mother32 benutzt die aber gar nicht. Warum? Scheint mir eigentlich gar nicht so doof die zu benutzen?
 
Servus&Sorry, aber ich verstehe nicht was du jetzt genau willst...
 
DIe Pfostenstecker haben doch + und - 12V, 5V und eben Gate und CV , soweit ich es verstehe, scheint das ja eine standartbelegung zu sein. Gibt esüberhaupt Geräte, die Gate und CV darüber führen oder wird sowieso alles gesteckt? Ich wundere mich halt nur, warum Moog die 2 Leitungen explizit weggelassen hat?
 
nochmal Sorry, da hab ich jetzt leider keine Antwort parat....
 
Weiß grad nicht, ob ich die richtig verstehe. Ich versuch es trotzdem mal:

Das sind Übrigbleibsel des Systembusses von Döpfer. Damit kannst du ein Gate und ein CV-Signal an mehrere Ziele schicken ohne das an der Frontseite patchen zu müssen.
Wurde offenbar selten genutzt, afaik nur von Döpfer.

Seit einiger Zeit gibt es aber wieder solche internen Busse, beispielsweise bei Make Noise, Expert Sleepers, Malekko und anderen. Nennt sich Select Bus und dient dazu, mehrere Module miteinander "sprechen" zu lassen. D.h., wenn ich bei z.B. bei Tempi (ein Make Noise Modul) den State (oder vereinfacht gesagt Zustand oder meinetwegen Preset) ändere, dann "folgt" Rene 2 dieser Änderung. Ist aber ein digitaler Bus und verwendet eben diese Leitungen.
Funktioniert sogar Hersteller-Übergreifend.

#Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - danke! Dann kann ich das erstmal ignorieren aber für später im Hinterkopf behalten! Wie gesagt, ich finde es gar nicht doof, dann muss natürlich ein Modul das Master (für alles) sein - ob ich das will kann ich auch gerade nicht überblicken.
 
Mal sehen, für das, was mir vorschwebt, könnte es schon ein Ding sein.... ich werde berichten.
 
Das Waldorf kb37 und die AJH Minimod-Module können das auch. Spart doch eine ganze menge Kabel.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben