Anregungen für rechnergestütztes Recordingsystem

ps: an die mac vs. pc fraktions streitigkeiten

es ist SCHEISSEGAL was man nützt - ich nütze seit 15 jahren zu vollster zufreidenheit pcs und hatte/habe am pc logic, cubase, sonar und reaper im einsatz ...über die jahre gabs nie (!) probleme

und ich habe nen apple hier auf dem ich logic und ebenso reaper laufen habe ....tja und es ist mir vollkommen jacke wie hose auf "was für nem system" ich arbeite auch wenn ich aus diveresn kosten/nutzen rechnungen tendentiell immer noch pc favorisiere...und ich rede da von milchmädchen-rechnungen...

aber das echt doofe gerede dass "der mac DAS gerät ist für mucke und grafik fritzen" naja da ist dann wohl noch der nachhall von 10 jahre alten klischees hängengeblieben...

wer mit computern umgehen kann wird an beien welten spass und performance haben - wers par tout nur auf einem schafft der "will nicht oder kann nicht" :fawk:
 
Markus Horn schrieb:
marv42dp schrieb:
Du reimst Dir da was für Deine Illusion passendes zusammen.
Das denke ich nicht. Und ich sehe mich in meiner Meinung dadurch bestätigt, dass Du kein einziges sachliches Argument für Deine Position anführst und Deine Behauptungen in keiner Weise belegst, sondern nur pauschal bestreitest, was immer ich als Argument nenne.


markus - ich will dir echt nicht zu nahe treten denn bis dato habe ich dich nicht unkonstruktiv in erinnerung - aber deinen aussegn hier zum thema sind wirklich etwas befremdlich...
wobei ich dir sogar recht gebe dass logic in gewissen teilen das userfreundlichste progarmm ist (für mich) aber eben nur in gewissen aspekten ...was an sonar, cubase, reaper (und noch ein paar anderen apps) "weniger" professionell ist als an logic müsstets du schon näher erklären - denn diese pauschalisierung ist haltlos...es gibt übrigens GENÜGEND profi studios die cubase nützen (hatte ich auch mal aber wurde damit nicht warm) und in den usa ist sonar weit verbreitere als hier...und eigentlich sollte man als kostenbewusster user ohnehin einfach reaper lernen und sich wundern was das ding kann dafür dass es fast nix kostet und sich nicht durch tonnen von schrott ad ons und samples in szene setzt so wie die "grossen" apps...
fazit: es gibt bei den etablierten apps keinen echten unterschiede in punkto "professionell" - der unterschied liegt im auge des betrachters ...
 
Markus Horn schrieb:
marv42dp schrieb:
Du reimst Dir da was für Deine Illusion passendes zusammen.
Das denke ich nicht. Und ich sehe mich in meiner Meinung dadurch bestätigt, dass Du kein einziges sachliches Argument für Deine Position anführst und Deine Behauptungen in keiner Weise belegst, sondern nur pauschal bestreitest, was immer ich als Argument nenne.

Du hast bisher kein einziges sachliches Argument dafür genannt, warum Cubase eine Amatersoftware sein soll. Schlechte Bedienbarkeit ist sehr subjektiv, manch einer rennt deswegen schreiend vor Logic weg. ;-)
Synchronisationsprobleme kann es geben, aber mit jeder anderen Software eben auch - bemühe nur mal die Forumssuche.

Samplegenaues Mehrspurrecording sitzt jede noch so "unprofessionelle" Software auf dem Markt auf einem zehntel der linken Arschbacke ab - wenn das Interface nicht schon Schrott anliefert. Völlig egal, ob die nun Reaper, EnergyXT, Cubase, Logic oder ProTools heisst. Keine Ahnung, warum Du das nicht wahrhaben willst, persönlich getest kannst Du es nicht haben.
 
Also mir ging es nicht um PC vs Mac, sondern einfach nur um Logic als wirklich schönes Programm, es läuft eben nur auf dem Mac.. Ein Recordingssystem ist für mich eben die Summe alle Teiler, also Rechner Hardware, Software und AD/DA.. Und wenn man dann nach Meinungen fragt, ist diese Aussage legitim.. Ich recorde ohne Plug Ins und spezieller Hardware auf einer I/O Latenz von unter 4 msec. und das noch bei weit mehr als 48 Spuren, selbst wenn im Hintergrund mein Webbrowser und Open Office läuft ;-)


:nihao:
 
Plasmatron schrieb:
Also mir ging es nicht um PC vs Mac, sondern einfach nur um Logic als wirklich schönes Programm, es läuft eben nur auf dem Mac.. Ein Recordingssystem ist für mich eben die Summe alle Teiler, also Rechner Hardware, Software und AD/DA.. Und wenn man dann nach Meinungen fragt, ist diese Aussage legitim.. Ich recorde ohne Plug Ins und spezieller Hardware auf einer I/O Latenz von unter 4 msec. und das noch bei weit mehr als 48 Spuren, selbst wenn im Hintergrund mein Webbrowser und Open Office läuft ;-)


:nihao:


ja wobei man da gerechterweise sagen muss - dass solche werte nichts unübliches sind und weder bei mac noch pc einer besoneren hardware (vom rechner her) benötigen
ich kann mich erinnern dass ich vor 10 jahren mit meinem pentium 3 und win98 (übrigens mit logic 5.5) und einer rme karte latenzen von 3ms nutzte - der ganze latenz-cpu-wahn wirde doch erst durch den massiven einsatz von cpu-ineffizienten vstis vom zaun gebrochen
der datendurchsatz pro sekunde bei zb 48 spuren in 44/24 ist ja in megabyte relativ harmlos ...
wir werden ja im prinzip von der industire seit jahren verarscht weil viele produkte mit der zeit schlechter wurden ....wie gesagt: bereits die ersten rme karten waren supertight und performat ...wenn dann schleissige usb interfaces verkauft werden oder firmen zu blöd sind treiber irdentlich zu implementieren dann kann weder die audio-app noch der rechner was dafür
fazit: es ist und war schon immer alles in ordnung - man muss nur wissen was man tut ;-)
 
Da hast du vollkommen recht, ein besser gibt es sogesehen nicht und ist sehr subjektiv, ob Bedienung DAW oder Treiberlatenz bzw. Hardware..

(Der Apple kostet zwar Geld, aber ein gleichwertiges PC System, ich meine jetzt nicht Selbstbaurechner, kostet im Endeffekt das gleiche.. Ein gutes Notebook kostet auch mehr als ein Taui, da täuschen halt die 400 € Notebooks ausm Mediamarkt drüber hinweg, .. Mann kann sich ja mal die Mühe machen und Googeln was ein PC Notebook mit I7 Prozessor kostet, und super abgestimmten Treibern ;-) )
 
Plasmatron schrieb:
Also mir ging es nicht um PC vs Mac, sondern einfach nur um Logic als wirklich schönes Programm, es läuft eben nur auf dem Mac. (…) Und wenn man dann nach Meinungen fragt, ist diese Aussage legitim.
Nein, da der Threadstarter ausdrücklich geschrieben hat:
ppg360 schrieb:
Welches Audiointerface und welche Rechnerkonfigurationen (kein Mac) würden sich da anbieten?

Was bitte genau ist an der Aussage "kein Mac" so schwer zu verstehen, dass es diese Menge an Off-Topic-Posts nötig gemacht hat?
 
ppg360 schrieb:
Ich hatte ans Digi 002 oder 003 gedacht, mich stört aber die zur Verfügung stehenden Ein- und Ausgangszahlen.

daran wird es warscheinlich auch scheitern. vor allem ist es beim DIGI 002/003 so das nur die ersten 4 Eingänge Preamps haben, diese Situation muss man ganz anders handeln. Soweit ich weiss gibt es aber eine DIGI003 Version die 8 Mic Eingänge hat, dafür aber nur einen MIDI Out, wenn du dann noch einen Wandler über Adat anschliesst kommst du wenigstens auf 16 Eingänge. Warum weg von hardwareaufnahmegeräten? stell dir mal vor du kaufst dir jetzt erst mal 3 Wandler.. Das kostet ein haufen Geld und der PC frisst ein haufen Strom. Son Alesis HD kannst du leichter transportieren. Meine empfehlung wäre eine RME HDSP 9652 und 3 mal den ADI 8 Wandler, aber da bist du erst mal ein Batzen Geld los. Alternativ kann man auf die alte Ahmmerfall 9652 zurückgreifen, bei Ebay findet man auch das ADI 8 Vormodell noch günstig (graue Frontplatte, heissen auch ADI 8 ). Das wäre günstiger, aber auch noch teurer als ein Alesis HD. Ein Bekannter hat das Alesis HD24 und nimmt damit mobil Bands auf, bis jetzt habe ich nichts negatives gehört, obwohl er im Studio die ganzen Manley und wie se nicht alle heissen Dinger verwendet.
 
He Serge, mein erstes Posting war ein 7 Zeiler und hatte nicht die Absicht diese ewige Glaubensfrage loszutreten, wenn du mir so kommst könnte man auch gleich die Fragestellung in Frage stellen, da es 100e Kombinationen gibt und weder geklärt ist was es kosten darf usw, jeder wird was anderes anbieten , so nach dem Motto "welcher Monitor ist der beste" .. Manchmal liegt eben genau in der Abneigung gegen ein System "kein Mac" die Antwort auf eine optimale Lösung, anyway.. Aber ums nochmal auf den Punkt zu bringen wenn du schon meine Aussage aus dem Kontext reisst der nämlich ist das es gerade nicht um das bashing geht sondern um das arbeiten ansich, mit Logic eben, Mac gebunden eben fertig.. ach egal.. Ich glaube ich weiss wieder warum ich lange Zeit kein Bock auf Foren hatte ;-) , ungezwungene Unterhaltung kann man eben nur mit offenen Menschen führen, die kann man sich in einem Forum eben nicht aussuchen
 
um meine Meinung noch mal auf den Punkt zu bringen, wenn nicht irgendwelche Leute die ganze Zeit die Postings mit einfachen Tips, egal ob Mac oder PC, auseinanderreissen und in Frage stellen würden, wäre das ganze hier nur eine Abfolge von Tips.. mal drüber nachdenken--
 
@ppg: hast du oder möchtest du einen stationären rechner oder laptop haben?

das ist wichtig für die anbindung des interface. falls du kaufen möchtest, gibt es auch unterschiedliche dinge zu beachten.
 
Leider ist die Diskussion dermaßen ins Leere gelaufen... Aber danke trotzdem dafür, daß ihr euch alle eingebracht habt.

Stephen
 
nun, du hättest das durch lenkendes eingreifen ggf. verhindern können. DIY moderation.
jetzt kannst du dir aber immer noch die konstruktiven beiträge durchlesen. schließlich haben wir sie auch geschrieben.
da du meine obige nachfrage nicht beantwortest hast, kann ich dir nur noch einen allgemeinen tip geben:

www.musikcomputer.de

lohnt sich, wenn für dich deine zeit einen gewissen ökonomischen wert hat.
 


News

Zurück
Oben