[Anyware / ForuModular VCO] aufbauen

Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

Dein Fall 2 ist rechnerisch ok, die kleinen Spannungen gefallen mir aber nicht.

changeling schrieb:
Was ist dann bei nem Spannungsteiler überhaupt der Unterschied zwischen 1K und 50K? Doch nur wieviel Strom das Poti abkönnen muss, oder?
richtig. Und die 10mA sind (hier) durchaus vertretbar, also kannst du das 10Gang-Poti auch direkt nehmen.
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

Danke, dann probiere ich das erstmal bei einem aus. :supi:
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

Mir wäre es ohne die Anpassung halt "zu viel Strom", aber das ist nur emotional, denn jede blöde LED kriegt ja auch so viel. (Ok, meine nicht, ich verbaue da immer Low-Current, denen reichen 2mA :gay: )
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

kann mir jemand die Schaltung als PN schicken?
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

Flub schrieb:
kann mir jemand die Schaltung als PN schicken?

Wie gesagt gibt es keinen Schaltplan dazu. In der freien Wildbahn sind aber doch genug VCO-Pläne zu finden (Ken Stone, MFOS, ...).
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

okay, ich will eigentlichn nur wissen, wie das mit dem weichen übergang von hard in soft syn gemacht wird.
Wenn das überhaupt so ist... ich glaube das gesehen zu haben, ist das einfach ein poti das die softsync schaltung überbrückt und am mittelabgriff ist der sync input, sodass man regeln kann wieviel durhc die softsync schaltung geht und wieviel direkt in den hard sync input geht? (kommt mir nicht logisch vor...)
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

1. erzeuge einen schmalen Puls mit definiertem Pegel aus dem Oszillator, der Sync-Quelle sein soll.
2. Gib den auf ein Poti.
3. Subtrahiere den einstellbaren Puls von der Referenzspannung des Komparators des VCOs.

Je nach Schleiferstellung wird dann von "gar nicht" über "nur wenn es in der Nähe ist" bis "hart" synchronisiert.

Wenn der subtrahierte Puls so groß wie die Referenzspannung ist, dann wird unbedingt synchronisiert, sonst muss der Puls größer als die aktuelle Signalamplitude sein, damit synchronisiert wird.
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

Danke!

ich kann doch eigentlich auch einfach den trigger puls über ein Poti an den plus eingang von nem opamp machen und die kurven form des zu synchronisierenden Oszillators(ich denke mal Dreieck) an den invertierenden Eingang, dann hat man ohne Gegenkopplung, immer entweder ein voll positives signal oder ein voll negatives, die negative halbwelle noch mit diode über widerstand auf masse leiten und den ausgang in den hard sync input, oder habe ich das ganze prinzip falsch übernommen?

mh... ich glaube das stimmt nicht, ich setze das mal so um wie beschrieben.

ich hänge noch die frage an, welches signal überhaupt zum vergleich dienen soll, oben habe ich ja ein Dreieck vermutet. Allerdings weiß ich nicht wie wichtig da die möglichkeit ist alle zu wählen.
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

nochmal zurück zu der frage :
ich hänge noch die frage an, welches signal überhaupt zum vergleich dienen soll, oben habe ich ja ein Dreieck vermutet. Allerdings weiß ich nicht wie wichtig da die möglichkeit ist alle zu wählen.
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

Telefonier doch mal mit dem Tommy, Nummer ist auf der Anyware Instruments Homepage zu finden. Hier geht es eigentlich darum Leuten zu helfen, die das Teil gerade bauen. Du kannst übrigens auch selber eigene Threads erstellen.
 


News

Zurück
Oben