arbeitsweisen mit mischpult

Wer stellt sich bitte noch eine unhandliche Lärmschachtel unter den Tisch?
Ich :lol: , und den bau ich selber und kauf ihn nicht im Media Markt.....
und ich hab Ersatzteile da ....
und bei PCs kann man schon was optimieren, was bei Lappies nicht geht .... (bei Macs ist es anders)

ok ich bin selber heritage....

gruss Mink
 
mink99 schrieb:
Firewire: Mit nem TI FW-Chip auf PC kein Problem, mit nem Mediamarkt (VIA) schon.... Asus Boards (teure) haben TI's onboard....


Was nicht automatisch ein Vorteil ist. Der ganze Rummel um die angeblich so tollen Ti-Chips basiert u.A. auf Mißverständnissen. Es gibt 2 Arten von Firewire-Chips: die, die alles in einem Chip haben oder die, die noch ein sogenanntes PHY brauchen, also sozusagen der Hardware-Treiber, und dieser ist fast immer ein Ti, weil sonst keiner sowas (mehr) herstellt. Genau dieser Ti-Chip ist aber ist derjenige, der am liebsten nur mit einem Ti-Chip auf der Gegenseite arbeitet, während andere Firewire-Chipsätze egal welchen Herstellers problemlos miteinander klarkommen. Da inzwischen fast alle Notebook-Hersteller (und auch Apple) auf Einchip-Firewire-Bridges setzen, gibts mit Ti-Chips natürlich dann jede Menge Probleme. Peripherie, von der ich weiß, daß sie Ti-Chips haben, meide ich daher. Ich hab hier seit Umstellung von SCSI auf Firewire etliche externe Laufwerksgehäuse etc mit Firewire-Bridges diverser Hersteller drin im Einsatz und mit keinem von denen jemals Probleme gehabt. Mein Terratec-Audiointerface dagegen machte schon am alten Powerbook Ärger, inzwischen hab ichs am eigenen Netzteil hängen seither ist Ruhe. Wenn es über Firewire mit Strom versorgt wurde, gabs ständig Aussetzer. Ich habs nicht aufgeschraubt und reingeschaut, aber ich bin zeimlich sicher, daß da ein Ti-Chip drinsteckt.

BTW: die Sache mit den Pre- und Postfader beim Alesis Multimix läßt sich umrüsten, ist aber wohl reichlich Aufwand. Hat einer im Musiker-board.de gemacht und eine Anleitung gepostet, den Link kann ich bei Bedarf raussuchen.
 
Gern geschehen. Da warst Du besser als ich, habs per Google gestern Nacht selbst versucht zu finden, aber zu müde und falsche Suchbegriffe vertragen sich dann doch nicht:)

Mit dieser Modifikation wird dieses Pult dann doch wieder ein Stück interessanter. Muß mir das nochmal genauer anschauen.
 


News

Zurück
Oben