Arturia bringt Origin mit RibbonKB

rein optisch ist es schick aber warum haben die das mit den potis digital übernommen?
ich finde den direkten zugriff per hand besser...
 
Jetzt noch polyphoner Aftertouch ... obwohl ich davon keinen Plan hab, aber da wird ja immer so von geschwärmt. :fawk:
 
Das sind doch alles nur alte gerenderte Bilder ... der aktuelle Prototyp sieht ein klein wenig anders aus. ;-)

Gruß

Frank
 
In der Regel veröffentlichen wir keine Bilder von Produkten, die der Hersteller noch nicht selbst veröffentlicht hat.
Da es aber bereits einen Prototyp auf der Messe zu sehen gab und Arturia die Keyboardversion schon angekündigt hat können wir das sicherlich machen. Ich werde den Kollegen am Montag bitten, was davon auf der Origin Seite (http://www.origin.arturia.de) zu veröffentlichen, okay?

Grüße

Frank
 
So, hier gibt es zwei aktuelle Bilder vom Prototyp des Origin Keyboards.
Leider sieht man hier die Rückseite des Bedienpanels nicht, das sieht wie ich finde deutlich besser aus, als das schlichte Logo auf den gerenderten Arturia Bildern.

Origin Keyboard

Grüße

Frank
 
Eine stabile Firmware wäre mir entschieden lieber. Vorzugsweise eine mit den schon seit Ewigkeiten angekündigten Features. Wenn da nicht bald was passiert, wird das genau so eine ewige "Baustelle" wie der Spectralis. Für den wurde auch nur alles versprochen aber jeder Release verschoben, so lange, bis keiner mehr die Büchse haben wollte.
 
Hi,

das war exakt die Reaktion, die wir hier schon vorausgesehen haben. Wenn das Thema Keyboard nicht von anderer Seite gestartet worden wäre, hätten wir auch noch nichts dazu gesagt. Wir würden nämlich gerne vermeiden, dass der Eindruck entsteht Arturia würde bereits am nächsten Projekt arbeiten, ohne das aktuelle zuende zu bringen.

Tatsache ist:
Das Keyboard verwendet exakt die gleichen Platinen und die gleiche Software wie die aktuelle Desktop Variante. Die DSP Programmierer haben mit der Entwicklung des Keyboards also nur bedingt etwas zu tun. Das ist eher ein Thema für den Gehäusebauer und für die Fertigungsfirma.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, geht es mit der 1.1 endlich voran, mehr dazu in Kürze.

Viele Grüße

Frank
 
Fr@nk schrieb:
Hi,

das war exakt die Reaktion, die wir hier schon vorausgesehen haben...
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, geht es mit der 1.1 endlich voran, mehr dazu in Kürze.
In Kürze...? Die derzeit aktuelle FW 1.07 ist von 2008. Von welchen Zeitdimensionen sprechen wir denn? Immerhin sollte jetzt, im Dezember 2009, bereits die Version 1.5 erhältlich sein. Stattdessen ist, zur Überbrückung der Wartezeit, nicht einmal eine Beta zu bekommen. Ich muss schon sagen, das ist äußerst lasch.
 
Hi,

ich denke, dass Dich die ständigen Verzögerungen genau so nerven wie uns auch und auch die Kollegen bei Arturia. Zu den Gründen für die Verspätung hatte ich im anderen Thread schon etwas geschrieben. Es wurden eben nicht nur die neuen Funktionen hinzugefügt, sondern große Teile des Betriebssystems komplett umgeschrieben. Daher gab es auch zwischenzeitlich keine öffentlichen Betas. Und sei Dir versichert, die hättest Du auch nicht haben wollen. ;-)

Mittlerweile haben wir hier eine gut funktionierende Version der 1.1 am Start und deshalb habe ich mich auch zu einem "in Kürze" hinreissen lassen.

Grüße

Frank
 
Fr@nk schrieb:
Hi,

ich denke, dass Dich die ständigen Verzögerungen genau so nerven wie uns auch und auch die Kollegen bei Arturia. Zu den Gründen für die Verspätung hatte ich im anderen Thread schon etwas geschrieben. Es wurden eben nicht nur die neuen Funktionen hinzugefügt, sondern große Teile des Betriebssystems komplett umgeschrieben. Daher gab es auch zwischenzeitlich keine öffentlichen Betas. Und sei Dir versichert, die hättest Du auch nicht haben wollen. ;-)

Mittlerweile haben wir hier eine gut funktionierende Version der 1.1 am Start und deshalb habe ich mich auch zu einem "in Kürze" hinreissen lassen.

Grüße

Frank
Na dann werden wir mal das Beste hoffen, ansonsten sprechen wir uns "in Kürze" wieder. ;-) Aber im Ernst... es wäre tatsächlich schade um das wirklich gute Stück Hardware, wenn es durch nicht erfüllte Zusagen und schleppenden Softwarenachschub, an Akzeptanz verlieren würde. Von daher hoffe ich auf einen Release der FW noch vor bzw. zu Weihnachten 2009.
 
syntology schrieb:
wird das genau so eine ewige "Baustelle" wie der Spectralis.

Soweit ich weiß war der aber immer stabil. Es kamen halt nur mit der Zeit immer mehr Features dazu. Da sollte man schon ein wenig unterscheiden. Anscheinend war auch vieles, was jetzt drin ist, gar nicht von Anfang an geplant.
 
changeling schrieb:
syntology schrieb:
wird das genau so eine ewige "Baustelle" wie der Spectralis.

Soweit ich weiß war der aber immer stabil. Es kamen halt nur mit der Zeit immer mehr Features dazu.
Nein, es gab auch dort diverse Probleme mit dem OS. Allerdings war Jörg meist ein guter Ansprechpartner, der sich relativ zeitnah darum gekümmert hat.
 
syntology schrieb:
Nein, es gab auch dort diverse Probleme mit dem OS. Allerdings war Jörg meist ein guter Ansprechpartner, der sich relativ zeitnah darum gekümmert hat.

Das muss aber ganz am Anfang gewesen sein, ich hab von Bugs jedenfalls nix mehr mitgekriegt und meinen Specki immerhin schon ein paar Jahre.
 
Bei kleinen Firmen von Macbeth bis Arturia ist das einfach normal, dass mal ne Lieferung nicht klappt oder irgendein Bauteil ewig auf sich warten lässt oder einfach die DSP Bestückung nicht gut geklappt hat. Wer das Ding will, kann auch warten.
 
Moogulator schrieb:
Bei kleinen Firmen von Macbeth bis Arturia ist das einfach normal, dass mal ne Lieferung nicht klappt oder irgendein Bauteil ewig auf sich warten lässt oder einfach die DSP Bestückung nicht gut geklappt hat. Wer das Ding will, kann auch warten.
Nichts gegen kleine innovative Firmen. Ich kaufe gerne und auch oft von/bei denen. Allerdings sollten die Geräte an irgend einem Punkt dann schon funktionieren. Immerhin zahle ich ja auch nicht in Raten ;-)
 
Moogulator schrieb:
Das stimmt, wobei der Origin schon funktiniert. Er könnte haptisch optimiert werden. Klar, aber er funktioniert.
Deswegen behalte ich ihn ja auch (noch) und hoffe, dass alles gut bzw. besser wird. :) Damit meine ich vor allem die Betriebssicherheit und nicht etwa irgendwelche Templates.
 
Naja, finds gut wenn man mit neuem OS noch mehr dazu bekommt. Und quasi umsonst. Die Strategien sind da heute echt anders. In Zeiten des Waldorf MWXT wurde jedes OS Update gefeiert und brachte auch immer interessante neue Features mit. War irgendwie cool, wie ein bisschen was Neues kaufen ohne bezahlen.

Heute selten geworden.
 
Moogulator schrieb:
Naja, finds gut wenn man mit neuem OS noch mehr dazu bekommt. Und quasi umsonst. Die Strategien sind da heute echt anders. In Zeiten des Waldorf MWXT wurde jedes OS Update gefeiert und brachte auch immer interessante neue Features mit. War irgendwie cool, wie ein bisschen was Neues kaufen ohne bezahlen.
Das sehe ich ganz genau so. Allerdings verlief die Entwicklung des OS für das absolute Flaggschiff aus gleichem Hause - dem Waldorf WAVE - bei weitem nicht so erfreulich. Ich warte bis heute auf viele der angekündigten Funktionen, die die dafür bereits vorgesehenden Schalter meines WAVE endlich zum "Leben" erwecken.
Moogulator schrieb:
Heute selten geworden.
Es ist wirklich eigenartig, wie unterschiedlich die Produktpflege, oftmals selbst innerhalb ein und der selben Firma, nur bei anderen Projekten, behandelt wird. Für einige Modelle gibts wirklich hervorragende Updates, bei anderen wiederum nichts.
 
Fr@nk schrieb:
Mittlerweile haben wir hier eine gut funktionierende Version der 1.1 am Start und deshalb habe ich mich auch zu einem "in Kürze" hinreissen lassen.

Wannimmer die Version 1.1 kommen sollte, mit der Keyboard Version oder zur Namm oder beides zur gleichen Zeit, dieses wird ein guter Moment sein das gute Stueck loszuwerden. ;-)
 


News

Zurück
Oben