Arturia DrumBrute Impact

Da ich hier in Berlin 2nd hand einen Impact für einen lächerlich niedrigen Preis abstauben konnte,habe ich den jetzt auch hier stehen.Gerade mal 2-3 Wochen nach dem original DB :)

Gefällt mir auch,darf auch (erstmal?) bleiben.Gibt schon genug klangliche Unterschiede um das zu rechtfertigen.Der ballert doch sehr ordentlich,tolle Distortion,kann aber auch schnell mal matschen wenn man nicht aufpasst.Liegt an den undefinierten Toms (die mag ich nicht) und das Snare1,Toms und FM Perc schnell im gleichen Frequenzwasser landen können wenn man nicht aufpasst.Dadurch wirkt der insgesamt auch etwas“dumpf“ aber nichts,was vernünftig leveln und ne Prise EQ nicht kurieren kann.Grooft genauso schön wie der Vorgänger und Pads und Sequencer gefallen mir einfach so viel besser als bei meiner RD8.Arbeitslos wird die aber nicht,die kann halt einfach filigraner klingen und trägt nicht so dick auf (nun,bei Bedarf zumindest).Zusammen mit dem Kick Lancet (den ich auch erst seit ein paar Wochen habe) hat sich jetzt spontan hier ein ziemliches Klöppelorchester entwickelt.I like :weich:

Alle laufen per analoge Clock vom Beatstep auch wunderbar zusammen,auch klasse dass die alle start/stop/pause etc verstehen wenn man dafür Stereo Kabel nutzt.

Das Problem,das die Kick mit jedem Hit anders klingt hat meiner im übrigen nicht.Oder so minimal,dass es nicht auffällt.

Next stop: ein deutlich größeres Mischpult :selfhammer:
 
Ohne das Video schlecht machen zu wollen - das ist ja auch explizit ein "Sound Demo" - und zur Einordnung des Gehörten: Ich finde die Drumbrute Impact ist kein "Soloinstrument". Klingt bis auf die Bassdrum einfach nicht gut. Sie klingt erst im Zusammenspiel mit anderen Klangerzeugern und dann hat sie genau die richtige Durchsetzungskraft um nicht unterzugehen aber auch nicht zu dominieren - zumindest wenn man es nicht zu wild treibt, speziell mit den Hats und der FM-Drum.
Zum jammen z.Z. mein Lieblingsdrummi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Impact sollte gestern nach mehrmaligem Ruhezustand mal wieder reaktiviert werden.
Leider war die Kiste weder per Netzteil noch per USB zum Leben zu erwecken.

Die Kleine hat gerade mal geschätzte 50 Betriebsstunden drauf.
Hatte hier jemand zufällig bereits einmal dasselbe Problem?

Wenn ich mich recht entsinne, diente der USB-Anschluss nicht auch zur Stromversorgung.
Dann wäre natürlich das Netzteil wohl einen genaueren Blick wert.
Dann müsste ich mal nach den Specs schauen. Ich tue mich aufgrund hewisser Physikdefizite immer etwas schwer damit, aus der hiesigen Netzteilsammlung im Bedarfsfall etwas Passendes zu finden. ;-)

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.
 
Wenn ich mich recht entsinne, diente der USB-Anschluss nicht auch zur Stromversorgung.
Unwahrscheinlich, bei 'nem 12V Netzteil und auch in der Anleitung ist nix darüber zu finden.

Dann müsste ich mal nach den Specs schauen. Ich tue mich aufgrund hewisser Physikdefizite immer etwas schwer damit, aus der hiesigen Netzteilsammlung im Bedarfsfall etwas Passendes zu finden. ;-)
12V mindestens 1A und in der Mitte +
 
Herzlichen Dank, @Summa!

Dann heißt es jetzt, Netzteilkisten ausmisten.
 
Hab meinen Impact jetzt vor kurzem in der Noir Edition erhalten. Richtig schönes Spielzeug zum jammen. wie oft die Sounds es in meine Produktionen schaffen weden , muss ich schauen aber so ne runde A Kick(minimales Processing), habe ich lange nicht gehört.
Muss mich nur noch mit der Integration in Ableton befassen, da wird bei ein geladenem soundpack direkt ein wildes Pattern abgespielt aber mittels des Random Reglers bekommt man dann richtig geile Fill Ins hin.
Ja momentan bin ich noch in einer total verspielten Phase und ich hatte immer sorge das mir es schwer fallen wird, einen gescheiten Beat in so einer Kiste zu basteln. Fehlanzeige! Absoluter "No Brainer" und ein Muss wenn man auf rauhen oldschooligen Techno steht. Beherrscht die Kiste nämlich wunderbar.
 
Moin zusammen,

Mein erster Post hier 😊

Also, ich hab mir vor einigen wochen auf Ebay einen Drumbrute Impact für 180€ geschossen. Anfangs war ich ja noch begeistert. Das was grundsätzlich funktionieren soll funktioniert auch. Jetzt wo ich den Drumbrute etwas besser kennen gelernt habe, ist mir aufgefallen das ein feature nur selten bis garnicht funzt. Es geht um den „Roller“ Senor. ¼, 1/8, und 1/16 reagieren garnicht und 1/32 funzt nur ab und an mal. Ich denke das der Vorbesitzer etwas grobmotorischer war und die Senoren, wie auch immer, geschrottet hat

Jetzt weiß ich nicht ob das eine Fehlbenienung meinerseits ist oder ob das Teil tatsächlich schrott ist. Wenn Schrott dann werd ich wohl in den Sauren Apfel beißen und mir tatsächlich die Kiste neu und in Schwarz kaufen.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee ob ich da was machen könnte. Ob es sich lohnt bei Arturia um reperatur anzufragen k.a, bezweifel ich aber. Das wird dann auch nicht günstiger als wenn ich mir einen neuen hole.

Vielleicht ist ja auch der verkäufer hier im Forum anwesend und kann mir was dazu sagen.



LG

Mike
 
Hast du mal die Firmware gecheckt und auf die neueste (von Oktober 2018) geupdated?

Ich meine mich zu erinnern dass in den ersten Reviews gezeigt wurde dass der Roller-Streifen durchaus fehlerhaft reagiert und dass es dann ein Firmware-Update gab um das zu beheben.
 
Alsoo, erstmal danke ich Euch für die Unterstüzung! Ich hab einen Hardreset gemacht und auch schon mehrfach die Firmware drüber gebügelt. Die Firnware ist aktuell drumbruteimpact_digital_Firmware_Update_1_0_9_381. Alles ist eigentlich auf standard.

Den rest kann man im video sehen. Das sind knapp 2:22min Blödsinn den ich da mache aber es zeigt den Fehler ganz gut.Bei ca. 1:49 sieht man ganz kurz step 3 leuchten. Hat mich total überrascht :D

Das ist meine Konfig, Vielleicht bin ich ja nur zu blöd..hoffe man kanns lesen 😇
1688060363362.png
 
Sieht wirklich ein wenig so aus, als wären die Taster durch.

Wie siehts mit deinen bastelfähigkeiten aus?
 
Wie ist denn der Arturia Support so im Allgemeinen? Vielleicht die erst noch mal kurz fragen (und das Video zeigen), bevor man selber mitm Lötkolben oder so rangeht?
 
wenn noch garantie drauf ist: mit dem arturia-support klären oder vielleicht noch besser mit arturias deutschem vertrieb, tomeso, der hier in gestalt von frank (@Frank? oder ein anderer frank?) ja auch vertreten und erfahrungsgemäß sehr hilfsbereit ist.

wenn keine garantie drauf ist: einfach mal aufschrauben und die gummikontakte unter den betroffenen pads reinigen und zurechtrücken. kaputtgehen können die m.w. eigentlich kaum, aber verschmutzen. einen lötkolben wird man da nicht brauchen. :)
 
@bartleby Das teil hab ich bei ebay geschossen, ohne Karton und Rechnung geschweige denn mit Garantie :)
Ich hab den englischen support jetzt einfach mal angeschriebe, Einen Deutschen support hab ich leider nicht gefunden. Hast du mal einen Link dazu?
Die Supportanfrage werd ich jetzt mal abwarten und wenn da nix bei rumkommt schraub ich das Teil auf und schau mal. Vielliecht ist da ja wirklich nur schmutz drinn.
 
Good News. Ich konnte es nicht abwarten und hab den impact jetzt aufgeschraubt.
Das Sensorpad hat eine Stiftleiste und die ist nicht auf die Platine gelötet sondern nur gesteckt.
Es sieht so aus das der Abstand zum Gehäuse extrem fein eingestellt werden muss. Wenn ich den Sensor ganz rein drücke, also zum Gehäuse hin, bekomme ich gar keine Rückmeldung. Erhöhe ich den abstand bekomme ich Rückmeldung. Je nach Abstand funktionieren dann alle vier Steps. Ich bin noch am justieren aber es wird.
Juhu, doch nicht ganz ein Griff ins Klo gewesen.
 
Moin zusammen,
bin Anfänger in Sachen Drummachines. Meine Frage: Wie kann ich Triolen mit der Drumbrute spielen?
Ich habe dazu beim Googeln folgendes gefunden:
in 4/4
i would like to input a hihat playing triplets like this:
1 and a 2 and a 3 and a 4 and a
while the kick goes:
1 2 3 4
how can i do that? (also 4 Triolen in einem 4/4 Beat, soweit verstehe ich es)

Die Antwort dazu:

You can use 1/16T : a beat would be 6 steps
So make a 24 steps long pattern (4 beats) then kick on steps 1 - 7 - 13 - 19 and hh on 1 - 3 - 5 - 7...

Da mir die Routine mit der Drumbrute fehlt versteh ich noch nicht so ganz, was ich lt. dieser ANtwort tun soll. Könnt Ihr mir das etwas newby freundlicher erklären? Ok, dass das so passt sehe ich, wenn ich mir den Takt nach diesem Schema aufschreibe.
Aber war mich verwirrt bzw. ich nicht verstehe ist "use 1/16T : a beat would be 6 steps"

Freue mich von Euch dazuzulernen!

VG Stefan
 
Bei der Drumbrute stellst du das Tempo in BPM ein wobei ein Beat für eine Viertelnote steht (ist glaub ich überall so). Der Stepsequenzer kann aber auf Achtelnoten 1/8 oder mehr Noten eingestellt werden. Das machst du über die ersten 5 Steptasten zusammen mit gedrückter Shifttaste. Bei 1/8 hast du also 2 Steps pro Beat. Für nen typischen FourOnTheFlour musst du also auf jeden zweiten Step eine Kick setzen. Stellst du den Sequenzer auf 1/16 hast du 4 Steps pro Beat und die Kick sollte auf jeden 4 Step. bei 1/32 entsprechend jeder 8 Step.

1/8T und ein 1/16T sind die triolischen Varianten. bei 1/8T hast du alle 3 Steps die Kick und bei 1/16T alle 6 Steps. Dazwischen lassen sich dann schön die HighHats verteilen. Natürlich musst du dann noch die Länge des Pattern anpassen und auf 12 oder 24 oder 48 Steps stellen, damit es wieder uzm 4/4 Takt passt

Übrigens das Metronom der Drumbrute lässt sich unabhängig vom Sequenzer einstellen. (Handbuch "Metronom aktivieren")

EIne andere Möglichkeit Triolen zu erzeugen geht über das Verschieben einzelner Steps, siehe "Shift Timing von Events" im Handbuch.
 


News

Zurück
Oben