Arturia DrumBrute Impact

Hi acidrecords, ich werde hier auf jeden Fall die Ergebnisse meiner Recherche mitteilen. Kann aber noch was dauern. Habe in den letzten 26 Jahren ca 5x was einschicken müssen und die kürzeste Reparatur dauerte 3 Wochen, die längste fast 4 Monate. Mein Impact ist am 10.02 bei Musicstore eingegangen... also, es kann noch was dauern. gott sei dank ist der Impact keine rare Ware und wird noch recht lange verfügbar sein.
 
Hi acidrecords, habe vorhin versucht, dir eine PN zu schicken,, aber es klappt nicht. wie kann ich dich kontaktieren?
 
Reproduktionsmöglichkeit B:
Wie vorhin, Decay auf 12 Uhr, Pitch auf 12 Uhr und dann mit dem Finger auf das Kick-Pad draufkloppen: hin und wieder wird aus Bumm ein Bamm.

Habe das gerade bei mir getestet, aber ich höre keinen Bamm, die kicks klingen alle ähnlich.
Vielleicht werden bei deinem Pad manchmal zwei noten statt einer getriggert, so würde ich mir das erklären.
 
IvoFX. Danke für die Rückmeldung! Dann hast du Glück gehabt, daß deine dieses analog-Verhalten nicht hat, denn: Mein Impact ist inzwischen vor der Reparatur/Diagnose zurückgekommen und man hat mir Folgendes geschrieben (Music Store):

"Überprüfung durch Firma Tomeso. Kein Fehler, durch analoge Schaltung und unterschiedliche Attack hören sich Klicks etwas unterschiedlich an, ist aber durch Schaltung so gegeben!"

Daß heißt, wenn man es ernst nimmt und dein Impact dieses Verhalten nicht aufweißt, dein Gerät womöglich defekt ist *:). Das paradoxe dabei: genau so ein "defektes" Gerät hätte ich gerne, denn ich will nicht, daß sich jede zweite Kick so radikal anders anhört, wie bei meinem Exemplar.

Also habe ich noch folgendes Sozialexperiment durchgeführt. Habe bei einem anderen großen Musikladen Deutschlands angerufen (nicht Music Store) und gesagt:
1. daß ich gerne einen impact kaufen würde, und
2. daß mir bewußt ist, daß durch die analoge Schaltung die Klicks anders klingen, und
3. daß ich ferner bescheid weiß, daß aufgrunnd der Tolleranzen der analogen Bauteile dieses Klickverhalten (je nach Produktionscharge) bei den Impacts unterschiedlich ausgeprägt sei - mal sehr deutlich wahrnehmbar, mal kaum bis gar nicht wahrnehmbar, und
4. ich darum bitten würde, mir eine zu verkaufen, die diese Verhalten eben nicht hat. Ich habe gesagt: macht die Schachteln auf, hört euch sie an und schickt mir die, die es nicht hat.
Darauf hin sagte dieser Musikladen: ja auch uns ist dieses Verhalten bekannt und dass es bei untershiedlichen Produktionchargen unterschiedlich ausgeprägt ist, aber: man könnte jetzt aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehrere Schachtel aufmachen und mir eine verkaufen, die dieses Verhalten nicht aufweist.

So viel von mir, Ende der Geschichte. Jetzt kann ich meine als "nicht defekt weiterverkaufen", habe ja das gutachten von Musicstore.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AAM
Analog halt (not tightly digital controlled) :sowhat:

Wenn sich die Chargen so unterscheiden, würde ich aber hoffen, dass ich einen lebendigen ergattern würde :)
 
Du kannst meinen für 200 € haben, plus 5,50 Versand. Gekauft am 08.10.2019 bei MS, diagnostiziert durch MS/Tomeso am 23.03.2020. Bin der Zweitbesitzer. Der ursrüngliche Käufer hat mir sehr geholfen, bei der Abwicklung der Diagnose - an dieser stelle ein fettes "Danke!"
 
PS: Das originale Netzteil habe ich nicht mehr, der Käufer bekommt ein Markenersatznetzteil von Conrad.
 
@LRSVDR
Sie haben recht gehabt. Das, was ich in Live Situationen als störend empfunden habe (und meine Mitmusikusse), ist normal.

Aber, das von Ihnen epfohlene Experiment habe ich nicht reproduzieren können, trotz aller Bemühungen. Mein Problem betrifft ausschliesslich die Kick - aber dafür sehr heftig
Mach das Experiment mal anders herum:
120bpm, Steps auf Achtel, und ändere dann ganz langsam nur den Pitch.
Man hört dann quasi ein Interferenzmuster zwischen Taktfrequenz und Oszillator.

Kann man auch bei der Snare, den Toms und der FM Drum feststellen.
 
Ich habe mal eine Frage an die Drumbrute Impact Besitzer:

Laut Handbuch kann man ja insgesamt 19 Midinoten in der Drum-Map vergeben (10 Instrumente, 9 davon haben noch eine Color-Variante). Wenn ich jetzt den DBI zum Sequenzieren z.B. einer Novation Drumstation nutzen will, kann ich dann alle 19 Midinoten einzeln sequenzieren?
Also z.B.
Step 1 BD C1
Step 2 BD-Color D1

Oder ist der Colormodus immer global an für ein Instrument?
 
Oder ist der Colormodus immer global an für ein Instrument?
Kann dir leider nicht sagen, was an Midi hinten raus kommt,
aber Color lässt sich "Global" pro Instrument ein/aus schalten, oder im Sequencer per Step setzen.
Wenn man Color "Global" ein schaltet, dann ist immer Color, egal was der einzelne Step sagt,
wenn Color "Global" aus ist, dann gilt, was die Steps sagen.
 
Danke, für mich wäre genau das interessant, was an Midi hinten raus kommt.

Vor allem, ob man auf einem Step z.B. die normale BD Note und die BD-Color Note sequenzieren kann.
 
Danke, für mich wäre genau das interessant, was an Midi hinten raus kommt.

Vor allem, ob man auf einem Step z.B. die normale BD Note und die BD-Color Note sequenzieren kann.
Man kann die einzelnen Instrumente und ihre Color-Varianten auf getrennten MIDI-Noten ansprechen. Was dabei rauskommt, wenn man das auf einem Step tut, weiß ich allerdings nicht. M. E. sollte es technisch nicht möglich sein, beide Varianten gleichzeitig erklingen zu lassen, aber der Test, den ich damals fürs SynMag gemacht habe, ist leider schon eine Weile her.
 
Ich habe nochmal ins Handbuch geschaut. Dort habe ich auf Seite 96 folgende Info gefunden:
DBI_Handbuch.png
Demnach müssten durch das Setzen von einem Color-Step gleich 2 Noten ausgegeben werden: Die für das eigentliche Instrument plus eine Color-Note. Anscheinend kann man auch nur Color-Events setzen, ohne das ursprüngliche Instrument zu spielen. Allerdings bezieht sich die Seite oben auf das Midi Control Center.
Wäre super wenn da ein Besitzer das mal am Gerät ausprobieren und die Midi-Ausgabe testen könnte.
 
So, mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen. Im Handbuch habe ich auf Seite 35ff. noch folgendes gefunden:

DBI_Handbuch_Color.png

Demnach kann man mittels "Color Modus auf Spurebene" einstellen indem man den Color Button für ein Instrument gedrückt hält. Dadurch werden dann Color-Events gesetzt, die laut Handbuch-Ausschnitt oben keine Trigger-Events sind. Somit müssten für einen Color- und Trigger-Step 2 Midinoten ausgegeben werden. Vielleicht kann das ja einer der Besitzer bestätigen.



Bei meiner Recherche ist mir übrigens dieses YouTube-Video über den Weg gelaufen, das den Color-Modus der FM-Drum sehr gut nutzt:


Zitat aus den Kommentaren:
That's right, color mode adds a declining pitch envelope to the FM Tone. With the right settings you can make it glide a fifth (like here) and without color it plays the minor third of the lower note with color on. Also, any of the sounds can have four variations with no accent or color, with accent, with color, or with both accent and color making things nice and varied.
 
Habs grad an nem General Midi Rompler ausprobiert.
Hab die Midi Settings bei meinem nie geändert, also wie in den Bildern der Anleitung.
Ergebnis: manche Drum Patterns klingen doof aufem Piano, manche interessant.

Also:
Color Steps haben ne andere Midi Note, als die Regulären (in meinem Fall eine Oktave höher, Einstellungssache).

Noten werden nur ausgelöst, wenn auch ein Step gesetzt ist,
die leeren Color Events geben keine Note.
Jeder Sound ist also "monophon", kein Color/Regulär gleichzeitig pro Instrument.

Was kann ich noch schreiben?
Gilt für alle Instrumente, auch beide Toms, nur die Cowbell hat halt kein Color. Aber steht ja auch überall.
Der Accent ist von der Velocity vmtl so, wie im ControlCenter eingestellt.

Funktioniert, so wie ich es erwartet und oben beschrieben habe, nur halt auch mit Midi.
Denke damit macht das Ding es so, wie du es wolltest.

________

So im Allgemeinen möcht ich einfach mal sagen, dass ich super zufrieden mit der Kiste bin.
Die Sounds haben mich an mein altes go-to plugin von vor fast 20 Jahren erinnert und wird jetzt viel bespielt, mit hohem Spassfaktor, auch nach Monaten.
 
Vielen Dank für's Ausprobieren!

Ich hatte gehofft, dass man die Noten für normales Event und Color-Event auch auf dem gleichen Step ausgeben kann.

Somit hat man schlussendlich 19 verschiedene Midinoten zur Verfügung, kann aber maximal 10 gleichzeitig auf einem Step setzen (reguläre und Color-Note pro Instrument also nicht gleichzeitig). Das sollte aber immer noch genügen.

In vielen Demos wurde Wert auf die Distortion bzw. Color-Varianten der BD mit langem Decay gelegt, was mir nicht so gefällt. Je mehr ich aber jetzt an anderen Demos mit nicht-verzerrter BD gehört habe, desto besser gefällt er mir. Insbesonere stelle ich mir den Sequenzer in Kombination mit einem anderen Drum-Modul zur Ergänzung oder Ersetzung von Sounds super vor!
 
Ob es eine Chance gibt die Reglerbewegungen aufzuzeichnen. Wäre das nachträglich überhaupt machbar.?
 
Ob es eine Chance gibt die Reglerbewegungen aufzuzeichnen. Wäre das nachträglich überhaupt machbar.?
Dazu wäre es nötig, dass die Maschine irgendwie registriert wie die Regler stehen und die Information dann digitalisiert und speichert.
In der Kiste wird weder der Sensor noch der nötige Speicher verbaut sein, also sieht eher schlecht aus das einfach nach patchen.
 
Ich hab noch eine Frage bezüglich der Einzelausgänge im Miniklinkenformat. Sind die Stereo? Wenn ich für die Kick z.B. direkt in einen Mixer gehen würde, lohnt es sich da, einen Y Stero Miniklinke/Klinke zu nehmen?
 
Ich hab noch eine Frage bezüglich der Einzelausgänge im Miniklinkenformat. Sind die Stereo? Wenn ich für die Kick z.B. direkt in einen Mixer gehen würde, lohnt es sich da, einen Y Stero Miniklinke/Klinke zu nehmen?
Mit großer Sicherheit Mono. Also Mono-Miniklinke auf Monoklinke sollte reichen.
 
Müssten mono sein. In der Anleitung steht nichts, aber Drum Voices sind üblicherweise mono. Stereo würde bei nem analogen Drummie auch bedeuten, die Schaltung müsste stereo ausgelegt sein, was mehr Aufwand und höhere Kosten beudeuten würde.

Panning scheint es ja nicht zu geben, also kann man wohl von mono ausgehen.

Posts hatten sich überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt irgendwie auf, dass Impact in Verbindung mit anderen, digitalen Geräten, ein wenig soundmäßig schwächelt. Aber dann paradoxerweise, wenn ich Kopfhörer auf hab, wieder nicht. Direkt im Mixer (Zoom L8) schlägt Impact dermaßen aus, im Vergleich zu irgendein Rythm Performer mit den selben Einstellungen, wie TR8S. Also, ich muss immer am Input Level und Gain herumexperimentieren, und wenn das mal im grünen Bereich ist, dann ist es definitiv zu leise bzw. zu schwach. Jedoch in der DAW und über Kopfhörer wiederum nicht. Da ist beispielsweise die Kick schon sehr fett. Sollte ich bei Live Session die Übersteuerung (ka wie ich es nennen soll) in Kauf nehmen? Wie gesagt, ist eine Zwickmühle von den Gain Einstellungen her, hab schon vieles am Mixer ausgetestet.
 
Hat zwar schon etwas Staub angesetzt der Tread aber trotzdem.
Ich finde den Impact sehr gelungen.
Ich finde es an der Zeit, dass Arturia wieder nachlegen könnte.
Vielleicht wäre eine Drummaschine mit MicroFreak-Eigenschaften interessant.
Im Januar war doch immer Namm...lässt hoffen.
 
Wenn ich mehr Platz hätte, hätte ich mir bestimmt schon Microfreak und Drumbrute Impact gekauft...

Man sieht bzw. hört den DB Impact oft in kleinen Techno Setups, z.B. DB Impact, Octatrack, Mono Synth und 1-2 Effekte. Irgendwie muss ich dann immer denken, der Drumbrute Impact ist fast sowas wie ne moderne 909. Knallt, scheppert und raspelt ordentlich! :xengrin:


Und ja, ein digitaler Drummie wäre geil, vielleicht sogar mit Noise Engineering Algos...
 
Würdet ihr heute eher den Impact kaufen oder einen gebrauchten Drumbrute Original? Kosten grad gleich viel (Impact neu, Original gebraucht).
Plane noch, den Analog Rytm dazu zu stellen.
 
Ich würd den nehmen, der mir vom Klang her besser gefällt, wie immer...Blöde Antwort, aber was ich mag, magst du ja vielleicht gar nicht...

(Also ich würde den Impact nehmen, gerade für Techno passt der richtig gut, imho.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide müssen wieder gehen. Analog Rytm mm 2 und Behringer rd 8 und rd 9 bleiben. Evtl. kommt noch eine Jomox alpha base dazu, obwohl ich eigentlich nix mehr von Jomox kaufen wollte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben