Arturia DrumBrute Impact

Hab mir auch einen bestellt. Er hat genau die richtige Größe sowohl um ihn auf dem Schoß auf der Couch zu nehmen, als auch ins Studio einzubinden. Deswegen hat mir damals auch der Akai Wolf so gefallen, die Volcas sind mir zu klein. Aber der Impact hat genau die richtige Größe und er klingt richtig gut. Jetzt warte ich noch auf einen polyphonen Synth von Arturia. :P
 
Mal ne Frage...nur damit ich das richtig habe; Die Pads senden Velocity über Midi, die interne Klangerzeugung allerdings kann über die Pads nicht velocity sensitive gespielt werden.
Die Klangerzeugung reagiert aber über Midi auf Velocity und Werte über dem "Accent Threshold" werden als Accent interpretiert.

Richtig?

Edit; Dazu gleich noch was...wenn ich den Drumbrute Impact über Midi ansteuere, könnte ich dann paralell den internen Sequencer nutzen?
Also mal angenommen ich steuere den DBI mit dem Octa an, hab da meine Patterns vorbereitet und möchte spontan ein paar Kickdrums doppelt triggern und am Ende des Patterns eine Snare Roll - Kann ich dafür schnell den internen Seq des DBI nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage...nur damit ich das richtig habe; Die Pads senden Velocity über Midi, die interne Klangerzeugung allerdings kann über die Pads nicht velocity sensitive gespielt werden.
doch klar, aber eben nur in den beiden stufen, die die klangerzeugung beherrscht: mit accent und ohne accent. also quasi 1-bit-anschlagsdynamik. :)

die schwelle zwischen mit und ohne accent kann man offenbar einstellen, die sollte dann bei programmierung ueber die pads oder bei externer midi-steuerung gleich wirken...
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das Arturia mit diesem Produkt endlich einen Volltreffer im Hardware-Sektor landen könnte. An so was hätte sich Jomox auch mal versuchen können... Aber die Kiste ist wohl in einer Preiskategorie, die eine so kleine Firma wie Jomox nicht ohne grosse Investitionen erreichen kann.

Es ist zwar schade dass keine Automationen möglich sind, aber meiner Meinung sind die bei einem solchen Drumcomputer auch ein bisschen überbewertet bzw. nicht unbedingt nötig.
 
endlich :



so richtig mitgerissen wirkt er nicht der nick, neue erkenntnisse entnehme ich seinem review auch nicht, trotzdem immer wieder schoen, ihm zuzusehen.

seine kritik an der cowbell teile ich: rimshot waer schon nuetzlicher, oder maracas. aber was solls...

[edit:] lustig waer, wenn da als easter egg noch ein anderer sound (rimshot? maracas? clav?) statt der cowbell einstellbar waere. wenn ichs richtig verstanden hab, ist cowbell der einzige sound ohne 'color'-variante - warum? vielleicht ist die nur versteckt und man muss sie irgendwie freischalten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage...nur damit ich das richtig habe; Die Pads senden Velocity über Midi, die interne Klangerzeugung allerdings kann über die Pads nicht velocity sensitive gespielt werden.
Die Klangerzeugung reagiert aber über Midi auf Velocity und Werte über dem "Accent Threshold" werden als Accent interpretiert.

Richtig?

Edit; Dazu gleich noch was...wenn ich den Drumbrute Impact über Midi ansteuere, könnte ich dann paralell den internen Sequencer nutzen?
Also mal angenommen ich steuere den DBI mit dem Octa an, hab da meine Patterns vorbereitet und möchte spontan ein paar Kickdrums doppelt triggern und am Ende des Patterns eine Snare Roll - Kann ich dafür schnell den internen Seq des DBI nutzen?


Zur 1. Frage: Ich kann es Dir nur vom großen DrumBrute sagen (ich nehme an, dass das beim Impact auch so ist): Die Pads und die Klangerzeugung haben zwei Velocity sensitivity Stufen, die beim Live Record auch in der Anzeige berücksichtigt werden. Beim Step Recording kannst Du über die "Accent" Taste die hohe Velocity manuell setzen.

Zu 2:) Bisher habe ich den Sequencer nur extern über MIDI gestartet und nicht extern per MIDI programmiert.
 
Ok. Thx. Dank euch. Ich war gestern etwas verwirrt, denn in der PDF Anleitung steht, man kann in der Software die Velocity für jeden Step von 1 bis 127 einstellen. Deshalb dachte ich die Klangerzeugung würde evtl. von aussen angesteuert auf den vollen Velocity Bereich reagierrn.
Ist dann wohl so ein Midi Ding^^

@firstofnine
Vielleicht kommst du ja irgendwann mal dazu das mit deinem Drumbrute zu testen.
Einfach mit ner simplen Sequenz über Midi anzusteuern, Clock auch und Sequencer starten mit leerem Pattern und dann ein paar Steps im DB setzen. Das wär supa :)
 
@Green Dino: Klar, ich hab den Digitone - der hat einen MIDI Sequenzer und dann probier ich das aus. Ich schau, ob ich heute Abend dazu komme und werde berichten!

Aber Achtung: Ist "nur" der große DrumBrute - vielleicht haben die beim Impact was modifiziert.
 
Cool, thx! Wenns beim grossen Drumbrute geht, werd ich mir den Impact bestellen und halt mal testen.
Die Kick, Snares und Hats gefallen mir gut und ich hätte so eine simple Lösung um den Octa etwas zu entlasten bzw. zu erweitern.
Die FM Drum Voice ist mit den Effekten aus dem Octa sicher auch gut zu gebrauchen.
Da es Einzelausgänge für Kick, Snares, Hats und FM Voice gibt passt das auch super.

Der Drumbrute Impact eignet sich wohl eigentlich ganz gut zum Ansteuern von aussen, da die Colorvarianten einfach durch andere Midinoten getriggert werden können und es in der Software eine "Drum Map" gibt in der man die Midinoten festlegt.
Einfach für die normale und die Colorvariante Midinoten direkt nebeneinander und dann ein bisschen Platz lassen bis die nächste Note vergeben wird.
So kann man sich das ein bisschen einfacher machen und läuft nicht Gefahr falsche Voices zu triggern.
Weiss jetzt nicht, ob man da den vollen Midinotenbereich zur Verfügung hat - falls ja kann man ja verschiedene Oktaven nehmen.

Live ein paar Steps zusätzlich direkt im DBi Seq setzen zu können würde die Sache dennoch vereinfachen.

Den Roller/Looper hat der große Drumbrute auch, oder?
Könntest du auch mal schauen ob der auf eingehende Midinoten reagiert?
Also wenn keine Steps im Seq gesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Green Dino: Also - Gute Nachrichten! Ich kann im Digitone Sequencer den DrumBrute starten und einen Takt spielen. Auch wenn der DrumBrute Sequencer nicht läuft. Dann kann ich den DrumBrute Sequencer starten und spielen. Und *Trommelwirbel *** dann kann ich im Drumbrute Sequencer auf Aufnahme gehen und die Sequenz dort beliebig erweitern. Als nächstes schau ich mir den Roller/Looper an......
Vorab noch eine Beobachtung: Wenn ich den Sequencer im DB auf Aufnahme schalte, dann nimmt er die Töne vom MIDI Sequencer auf - und somit werden die dann "gedoppelt".

Dann der Looper: der Looper reagiert auf die MIDI Signale vom MIDI Sequencer (Digitone). Das sieht man an den LEDs. Man kann über MIDI CC sehr genau einstellen, ob er 0, 1/4, 1/8 oder 1/16 spielen soll. Wenn ich also auf den Step 13 einen 1/8 Roll haben will, dann spielt er auf Step 13 den Roller mit dem Pad, welches ich bei Step 13 gedrückt halte.

Sorry, ich bin kein MIDI CC Freak - ich hoffe, Du hast mich soweit verstanden.

Kurzum: Ich glaube, was Du willst, funktioniert. Nur dass er die MIDI Signale aufnimmt, könne evtl. ein Problem sein. Passt das für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir! Das klingt super! Das die Midinoten wenn Aufnahme läuft dann über den MIDI In aufgenommen werden, das wäre ja nicht zu vermeiden und läßt sich sicher auch nutzen, indem man eine Sequenz aus seinem Hardware Sequenzer in den DB(I) quasi rüberschiebt und dort z.B. für Transitions nutzt.
Es gibt ja bei beiden Drumbrutes den Step Modus (Step Taste neben der Accent Taste), indem man nicht mit den Pads oder über MIDI einspielen kann, sondern indem man nur Steps mit den Steptasten setzen kann.
Man wählt mit den Pads eine Drum Voice aus und setzt dann Steps.
Den Modus würde ich dann verwenden um schnell mal ein Pattern am DBI zu erweitern. Wäre so wesentlich übersichtlicher und schneller als im Octa Midinoten rumzuschieben. Diese so gesetzten Steps könnte ich auch super schnell löschen und somit wieder zu meinem Pattern im Octa zurückkehren.

Mit dem Roller/Looper kann man auch ne Menge über Midi anfangen. Cool!

Das müßte ja dann alles so gehen, wie ich mir das vorgestellt habe. Werd mir mal den DBI bestellen, denke die Implementation ist da identisch. Falls nicht, muß ich mir den großen DB mal genauer anschauen^^

Super, dank dir noch mal!
 
Nichts zu danken - ich hab da auch ne Menge bei gelernt. Auf jeden Fall sind Arturia und Elektron zwei Hersteller, die bestens miteinander harmonieren!! Cheers und schönen Abend!
 
Für diejenigen, die schon einen DrumBrute Impact bei einem Händler in Deutschland oder Österreich vorbestellt haben: die ersten Instrumente haben wir am Freitag verschickt, die treffen in Kürze bei den Händlern ein. Weitere Lieferung gehen dann im Laufe der Woche raus. (:
 
Super, mein Matrixbrute freut sich schon darauf, sich mit der Kleinen zu paaren.
 
@Fr@nk
Stimmt das, was da in der dt. Anleitung z.B. steht zum Poly-Mode?
Da sind doch falsche Taktwerte in der Grafik?!

Und im Anwendungsbeispiel sind auch Druck-/Sinnfehler... .
Ist mir beim Überfliegen der Anleitung aufgefallen.
 
So, eben kam er, direkt angeschlossen und mal nen Test-Track gemacht.
Impact und Avalon haben ja ihre eigenen Sequenzer - der ganze Rest wird vom Muxlicer sequenziert (der Einfachheit halber).

Ist keine "Klang Demo" in dem Sinne, davon gits ja schon reichlich, der Impact geht einfach trocken als Summe rein - eher um zu zeigen wie einfach alles damit ist. Nix Manual, einfach dran, paar olle Pattern auf'm Avalon - und ab gings :mrgreen:.
Demnächst werd ich mal die Einzelouts in die FX des Modular routen, denke ich kann damit eine gute Handvoll Drum-Module ersetzen.

Der Impact gefällt mir vom Sound erstklassig - und die Bedienung ist super einfach und doch geht da auch richtig was zu schrauben. Hab im Video bis jetzt aber nur Pesets gewechselt und gemuted, sonst nix.
Der Impact passt jedenfalls super zum Modular, bin begeistert :supi:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=3GDlIMmrG-w
 
Impact da, geil. Die knallt schön, noch ein wenig Reverb hier und da und macht richtig viel Laune, besonders der Stepsequencer macht viel Spaß. FM-Drum ist klasse und Kick knallt schön. Cowbell hätte man sich auch sparen können, aber sonst ne super Maschine.
 
Klingt wirklich Super der Impact !

Leider muß ich ihn aus finanziellen Gründen wieder abgeben .
Also wenn einer Interesse hat, für 260,-€ würde ich ihn abgeben .
Bei Interesse PN an mich .

Schon verkauft !
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben